Kater pinkelt auf Jacke

• Themenstarter Themenstarter Gnosiophobia
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gnosiophobia

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee.
Mein Kater Loki ist normalerweise stubenrein. Allerdings scheint er meine graue Strickjacke zu hassen. Sobald die nicht im Schrank ist, pinkelt er drauf, jetzt schon das dritte Mal. Einmal davon sogar, als sie über einer Stuhllehne hin, keine Ahnung, wie er das geschafft hat.
Ein anderes Mal lag sie vor der Waschmaschine unter anderen Sachen. Da hat er den Rest zur Seite geschoben, damit er ran kommt.
Zwischen allen Vorfällen lagen mehrere Wochen und ich kann keinen Zusammenhang erkennen. Es gab keinen Stress, keine Veränderungen im Haushalt, keine gesundheitlichen Probleme.
Das ist jetzt kein großes Problem für mich, da er wie gesagt sonst normal das Katzenklo benutzt. Aber ich frage mich schon, warum er gegen ein einzelnes Kleidungsstück eine solche Ablehnung hat.

Danke fürs lesen und liebe Grüße

A

Werbung

Ist die Jacke aus reiner Wolle?
Möglich, das es am Geruch liegt.

Hast du die Jacke bei bestimmten Tätigkeiten, sodaß bestimme Duftstoffe in den Stoff eindringen können?

Hast du die Jacke bei bestimmten Tätigkeiten, sodaß bestimme Duftstoffe in den Stoff eindringen können?
Nicht das ich wüsste. Ebenso wie meine Pullis trage ich sie im Homeoffice wenn mir kalt wird.... es ist wirklich ein Mysterium.
Der Uringeruch geht doch in der Waschmaschine raus, oder? Falls nicht war ja das erste Mal vielleicht ein Zufall und die anderen Male aufgrund des Restgeruchs

Hier wird empfohlen ein Mittel dazu zu geben der den Uringeruch sicher entfernt (Katzen haben eine feine Nase). Leider komme ich nicht auf den Namen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das weiß.

Hat die Jacke denn einen Eigengeruch? Es gibt doch manchmal Kleidungsstücke, die riechen immer irgendwie (weil sie chemisch behandlet wurden um sie pflegeleicht zu machen). Es könnte dann sein, das der Geruch vielleicht an andere Katze erinnert und desshalb drüber markiert wurde.

• Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Werbung:
Danke, da
Hier wird empfohlen ein Mittel dazu zu geben der den Uringeruch sicher entfernt (Katzen haben eine feine Nase). Leider komme ich nicht auf den Namen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das weiß.

Hat die Jacke denn einen Eigengeruch? Es gibt doch manchmal Kleidungsstücke, die riechen immer irgendwie (weil sie chemisch behandlet wurden um sie pflegeleicht zu machen). Es könnte dann sein, das der Geruch vielleicht an andere Katze erinnert und desshalb drüber markiert wurde.
Ich mit dem Mittel werde ich mal googeln, danke 🙂

Ein Eigengeruch ist mir nicht aufgefallen, aber ich kann es auch nicht ausschließen. Vielleicht hilft das Mittel ja auch dagegen

Enzymreiniger ist das Mittel 🙂 wir haben Bactodes (gibts auch bei Amazon) und kann zum putzen aber auch zum mitwaschen verwendet werden

• Like
Ich denke, dass er es wegen dem Stoff (Materialpräferenz) toll findet, auf die Jacke zu pinkeln. Tu sie einfach so weg, dass er keine Gelegenheit hat. Seine Klosituation scheint eventuell nicht optimal zu sein. Überlege, ob er genug Klos hat, ob sie günstig stehen, ob sie immer sauber genug sind, ob er die Streu mag .. .Hauben können auch abschreckend sein. Vll waren die Klos / das Klo nicht mehr sauber genug und er hat eine Alternative gesucht (und gefunden🙂 LG Katja

• Like
Reaktionen: Polayuki
  • Like
Der Geruch von Urin geht aus Stoff und besonders aus Wolle mit normalen Waschmitteln eben leider nicht so raus, dass die Tiere nichts mehr richen.
Das gelingt nur mit Enzymreinigern. Persönlich finde ich da Bactator Wäschespülung am besten.

Und ein Mysterium ist das nicht, dass er sich die Jacke aussucht. Vielleicht lag die mal irgendwo, er oder falls ihr habt eine andere Katze hat sich drauf gelegt und dabei ein Tröpfchen Urin darauf verloren. Vielleicht hast Du Dir auch mal die Haare gefärbt und etwas von dem Haarfärbemittel ist auf die Jacke gelangt. Haarfärbemittel enthalten meist Ammoniak was auch im Urin vorkommt.
Es kann auch sein das die Jacke besonders gut nach Dir richt für ihn und er sie deshalb markiert.

Wie Du schon schreibst, solange es immer nur diese Jacke ist...lässt sich das Problem ja sehr leicht beseitigen.

• Like
Werbung: