kater pinkelt auf klamotten

  • Themenstarter Themenstarter sinali
  • Beginndatum Beginndatum
S

sinali

Gesperrt
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
76
mein kater pinkelt auf klamotten ,und in den waschekorb, woran kann das liegen ?????
 
A

Werbung

Blasenentzündung
nicht kastriert
mag das Streu/die Position des Klos nicht
und und und

Bitte den Fragebogen ausfüllen, dann kann man vielleicht etwas mehr dazu sagen!
 
ALSO NE BLASENENDZÜNDUNG IST ES NICHT
das streu, da hat er meiner meinung nach auch kein problem mit
kastreirt ist er
und auf die klamotten pinkellt er nur wenn die im schlafzimmer liegen
 
weil er das schon immer macht und zwischendurch wurde mal ne urin probe gemacht
 
Sinali, so wird es wirklich schwer deinem Kater zu helfen. Die Infos reichen nicht, die du uns gibst. Bitte füll den Fragebogen aus, dann sehen wir weiter. Diese Pipi-Problematik kann mitunter sehr komplex sein....

Warum meinst du, dass es keine Blasenentzündung ist?
Warum meinst du, dass es nicht am Streu liegt?

Es gilt nun, genau hinzusehen und deinen Kater zu verstehen. Mit unseren menschlichen eher "grobsinnlichen" Eindrücken, kommt man da oft nicht sehr weit. 😉
 
Werbung:
ja wie soll ich den den ausfüllen ich kann da doch nichts anklicken oder so ???
 
ja wie soll ich den den ausfüllen ich kann da doch nichts anklicken oder so ???

Kopiere den Fragebogen einfach in einen neuen Post von dir und schreibe die Antworten hinter die einzelnen Fragen 🙂
 
Die Katze:
- Geschlecht: Mänlich
- kastriert (ja/nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2
- im Haushalt seit:! UND HALB JAHREN
- Gewicht (ca.): 4 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchscnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:4 monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:4 monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube + klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 tage komplett
- welche Streu wird verwendet: das ja streu von rewe , kein klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im dadezimmer neben dem waschbeken an der wand in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: waren schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber: nur wenn die klamotten auf dem boden liegen , in dem wäschekorb
alle 2 tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
fütze
- wo wird die Katze unsauber: übertall wo klamotten liegen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): klamotten
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Ok, damit kann man doch schon was anfangen. 🙂

Ich fasse mal zusammen:

- seit der Kater bei dir ist, besteht das Problem
- du hast 1 Klo für zwei Katzen
- das Klo ist eines mit Haube und Klappe
- Du benutzt nicht klumpende Streu

Das spricht sehr, sehr stark für falsches Klomanagement, auch wenn du glaubst, dass es damit nichts zu tun hat.

Fakt ist, dass viele Katzen Haubenklos hassen. Fakt ist, dass viele Katzen nicht klumpendes Streu hassen. Fakt ist auch, dass viele Katzen gerne Pipi und Kot voneinander trennen möchten und daher mindestens 2 Katzenklos brauchen...

Mein Tipp

- Haube runter vom Klo
- mindestens noch ein weiters Klo kaufen, besser wären zwei weitere, da man als Faustregel immer so viele Klos rechnet, wie Katzen im Haus sind plus eines extra (wären bei dir 3 Klos)
- Streu wechseln. Kauf Klumpstreu, möglichst feine, wie z.B. Premiere Excellent oder auch die eine von Multifit (gelbe Packung, weiß gerade den Namen nicht genau).

Es wäre trotz allem sinnvoll noch mal eine Urinprobe beim TA abgezuben. Dazu muss der Kater nicht mal mit. Der TA kann zumindest einen Schnelltest machen und schauen, ob die Werte ok sind. Kostet vielleicht 10-12€. Ich würde es machen...
 
Die Katze:
- Geschlecht: Mänlich
- kastriert (ja/nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2
- im Haushalt seit:! UND HALB JAHREN
- Gewicht (ca.): 4 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchscnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:4 monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:4 monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube + klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 tage komplett
- welche Streu wird verwendet: das ja streu von rewe , kein klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im dadezimmer neben dem waschbeken an der wand in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: waren schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber: nur wenn die klamotten auf dem boden liegen , in dem wäschekorb
alle 2 tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
fütze
- wo wird die Katze unsauber: übertall wo klamotten liegen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): klamotten
- was wurde bisher dagegen unternommen:

im haUSHALT SEIT 1 UND HALB JAHREN KASTRIERT JA FRÜHKASTRATION
 
Werbung:
Zwei, drei Dinge, die mir aufgefallen sind, die etwas damit zu tun haben könnten:

1. Ihr habt nur ein Klo für zwei Katzen, das ist in der Regel (aus Sicht der Katze) zu wenig. Man sagt, je ein Klo pro Katze plus ein Extraklo (wobei ich auch nur zwei Klos für zwei Katzen habe). Aber zwei Klos sollten das Minimum sein, da viele Katzen groß und klein getrennt machen wollen.

2. Manche Katzen mögen keine Haubenklos mit Klappe. Ist ein eher unwahrscheinlicher Grund, weil deine Katze ja nur fremdpinkelt.

3. Die Streu. Ich kenne die Streu nicht, die du benutzt, aber du sagst ja, es ist kein Klumpstreu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Klumpstreu nicht riecht und allgemein gut von Katzen angenommen wird. Vielleicht probierst du mal ein paar andere Sachen aus?

4. Wie oft nimmst du die Böller aus dem Klo raus? Das wäre noch eine interessante Frage.
 
dankee:smile:
 
Auch ich kann nur empfehlen, noch ein weiteres Klo dazuzuholen! Hier wird auch nach Pipi und Kacka getrennt 🙂
 
nur wenn die klamotten auf dem boden liegen , in dem wäschekorb

So einen Kater kenne ich auch.
Er pinkelt auf weiche Gegenstände, die dort, wo sie liegen, nicht hingehören. Meine Sporttasche - die ich achtlos im Flur stehen lasse. Handtücher, die im Bad vom Haken fallen. Eine Tischdecke, die er vom Tisch gerupft hat.
Erste Reaktion: Doofer Kater!
Überlegung: Warum tut er das?
Meine Reaktion: Keine Dinge irgendwo liegen lassen, wo sie gewöhnlich nicht hingehören.
Ergebnis: Problem gelöst.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, schließe aber daraus, daß er es nicht leiden kann, wenn ich alles überall verteile. Stelle ich die Tasche auf einen Stuhl oder Tisch, pinkelt er nicht darauf. Mit der Kuscheldecke am rechten Platz, Sofa, Bett oder platzierten Kissen an bestimmten Stelle tritt das Problem nämlich nicht auf.

Was den Wäschekorb angeht - wäre eine Wäschetonne mit Deckel eine Option? Auf meine Bügelwäsche (also frisch gewaschen) im offenen Korb pinkelt er nicht. Ob er jemals in die Dreckwäsche gepinkelt hat, weiß ich nicht sicher... aber ich glaube nicht. Auch das hätte ich sicher gerochen.

(Sollte ich jemals Kinder bekommen, kann der Kater ihnen dann beibringen, ordentlich zu sein 😉)
 
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, schließe aber daraus, daß er es nicht leiden kann, wenn ich alles überall verteile.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Woher soll der Kater wissen, was wohin gehört und wo es am falschen Fleck der Wohnung liegt?

Freut mich, dass du das Problem scheibar gelöst hast, aber ich denke, die Ursache wird eine andere gewesen sein. Auch eine BE kann spontan wieder ausheilen.

Hast du da mal eine Harnuntersuchen machen lassen?
 
Werbung:
Warum kontern hier immer alle?

Es soll Katzen geben, die nicht mögen, wenn Möbel verrückt werden - aber daß ein Kater es nicht leiden kann, wenn plötzlich irgendwo was rumliegt ist sinnfrei?
Warum er das weiß? Weil er hier lebt. Wenn plötzlich etwas bei Dir eine Tasche mitten im Wohnzimmer auf dem Boden liegt, weißt Du ja auch, daß es da nicht hingehört, weil es dort für gewöhnlich nicht liegt.

Glaub es oder lasse es.... Es kommt vor, daß ich Dinge irgendwo achtlos liege lasse (vom Sport heimgekommen, Telefon klingelt, Tasche im Flur dann vergessen) - liegt es dort zu lange, pinkelt er drauf. Passiert selten, weil ich auf Erfahrungen lerne. Aber kann schon mal vorkommen.
In jedem Fall ließ/läßt sich das Problem bei mir mit Ordung beheben.

Nachtrag: Beim Lesen fällt mir grad auf, daß es fast angreifend klingt. Ist nicht so gemeint. Aber manchmal ist die Lösung so einfach, ohne Tierarzt, Verhaltenstherapeuten und Co. Aber daß es einfach Kleinigkeiten seien können, scheint niemand glauben zu wollen... Manchmal ist es aber so einfach.

Eine Blasenentzündung die punktgenau dann auftritt, wenn Handtücher oder Sporttaschen irgendwo auf dem Boden liegen ist unwahrscheinlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kontern hier immer alle?

Es soll Katzen geben, die nicht mögen, wenn Möbel verrückt werden - aber daß ein Kater es nicht leiden kann, wenn plötzlich irgendwo was rumliegt ist sinnfrei?
Warum er das weiß? Weil er hier lebt. Wenn plötzlich etwas bei Dir eine Tasche mitten im Wohnzimmer auf dem Boden liegt, weißt Du ja auch, daß es da nicht hingehört, weil es dort für gewöhnlich nicht liegt.

Glaub es oder lasse es.... Es kommt vor, daß ich Dinge irgendwo achtlos liege lasse (vom Sport heimgekommen, Telefon klingelt, Tasche im Flur dann vergessen) - liegt es dort zu lange, pinkelt er drauf. Passiert selten, weil ich auf Erfahrungen lerne. Aber kann schon mal vorkommen.
In jedem Fall ließ/läßt sich das Problem bei mir mit Ordung beheben.

Nachtrag: Beim Lesen fällt mir grad auf, daß es fast angreifend klingt. Ist nicht so gemeint. Aber manchmal ist die Lösung so einfach, ohne Tierarzt, Verhaltenstherapeuten und Co. Aber daß es einfach Kleinigkeiten seien können, scheint niemand glauben zu wollen... Manchmal ist es aber so einfach.

Eine Blasenentzündung die punktgenau dann auftritt, wenn Handtücher oder Sporttaschen irgendwo auf dem Boden liegen ist unwahrscheinlich, oder?

ja ich bin auch der meinung das mein kater das nicht mag wen ich die sachen rumliegen lasse , wenn ich sie aufhenge ist das auch kein problem mehr dann geht er lieb auf die toilette , wenn meine tasche rumliegt kann es auch passieren wenn er da rein macht
 

Ähnliche Themen

tanja35
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Chucky87
C
Rhapsody
Antworten
13
Aufrufe
6K
Rhapsody
Rhapsody
Jessy
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jessy
Jessy
J
Antworten
12
Aufrufe
11K
BonBon
BonBon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben