Kater pinkelt auf Kleidung meiner Tochter

  • Themenstarter Themenstarter AniWi
  • Beginndatum Beginndatum
A

AniWi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen

Meine Kater sind reine Wohnungskatzen. 5,5 Jahre jung. Es gab nie Probleme mit der Reinlichkeit. Das Schmuseverhalten hat sich nicht verändert.
Meine Tochter (19) hat vor 10 Monaten ihren Partner mit in die Wohnung gebracht.
Das brachte nervlich ziemlich viel Unruhe hier rein .
4 Monate später zogen beide in eine Wohnung. 6 Monate später zog meine Tochter hier wieder ein. Seitdem pinkeln beide oder einer auf die Kleidung die bei meiner Tochter auf dem Boden liegt. Sie ist mit ihrem Zimmer noch nicht ganz fertig, deswegen herrscht da noch etwas Chaos.
Liegt es an dem Stress oder haben die Angst dass der ex wieder mit einzieht...Ich weiß es nicht...
Meine Tochter hatte in der Wohnung mit ihrem Expartner auch 2 Katzen. Die haben oft auf die Kleidung gepinkelt. Aber so oft wie ich alles gewaschen habe sollte der Geruch raus sein. Das Kinderzimmer war für 6 Monate mein Büro und Raum indem das katzenklo stand. Jetzt steht es versteckt im Wohnzimmer.
Vielleicht hab ich mir die Antwort schon selbst gegeben, aber was soll ich tun...
 
A

Werbung

Hey,
Zuerst würde mir einfallen die Sachen mir Enzymreiniger zu waschen, denn sonst riecht es einfach immer nach Klo.

Ansonsten wäre es super wenn du den Fragebogen ausfüllen könntest


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum!

Katzen mögen keine Veränderungen und es gab in den letzten Monaten
ja einige bei Euch.
Wenn Du zwischenzeitig während Deine Tochter ausgezogen war, im alten *Kinderzimmer* ein Katzenklo aufgestellt hattest und das jetzt nicht mehr dort steht, kann dies einer der Gründe für die Unsauberkeit sein.

Wieviele Katzenklos gibt es denn generell für die beiden Fellnasen?

Dann würde ich Dir empfehlen alles nochmal mit einem Enzymreiniger zu waschen, da sonst der Geruch nicht vollständig für die Katzen verschwindet.
 
Hey,
Zuerst würde mir einfallen die Sachen mir Enzymreiniger zu waschen, denn sonst riecht es einfach immer nach Klo.

Ansonsten wäre es super wenn du den Fragebogen ausfüllen könntest


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: cookie oder chùcho
- Geschlecht: male
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja mit ca 8 Monaten
- Alter: 5,5
- im Haushalt seit: 5 jahren
- Gewicht (ca.): beide 7 -8 Kilo
- Größe und Körperbau: sehr groß für EHK


Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 6 monate her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein


Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierhilfe
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Erst Einzug vom Partner meiner Tochter, dann Auszug Beider, 6 Monate später zog sie wieder ein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):


Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1 großes
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): xxl Klo mit Deckel ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich und einmal die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

In der Ecke neben dem Sofa, nicht sichtbar
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: gar nicht, noch nie
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: andere Ecke vom Wohnzimmer
Trinkbrunnen steht in der Küche


Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit wieder Einzug meiner Tochter
- wie oft wird die Katze unsauber: Kann ich nicht aagen
Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, der riecht aber kaum
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf Kleidung direkt
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wäsche gewaschen
 
* cookie und Chùcho, Geschwister aus einem Wurf. Ich gehe davon aus dass es der Boss von beiden ist, der das Verhalten an den Tag legt.
 
Meine Ideen wären:

- Weitere Katzenklos aufstellen (die Faustregel ist Anzahl der Katzen +1)

- Urin untersuchen lassen auf eventuelle blasenentzündung

- zu Betonit streu Wechsel (wird von den meisten Katzen am besten angenommen) und mindestens 8-10 cm hoch auffüllen
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Werbung:
Meine Ideen wären:

- Weitere Katzenklos aufstellen (die Faustregel ist Anzahl der Katzen +1)

- Urin untersuchen lassen auf eventuelle blasenentzündung

- zu Betonit streu Wechsel (wird von den meisten Katzen am besten angenommen) und mindestens 8-10 cm hoch auffüllen
Betont hatten wir ganz zu Anfang. Das wurde nicht so gut angenommen. Habe jetzt Enzymreiniger bestellt. Zum Tierarzt geh ich die Woche noch,
Gehe aber fast davon aus dass es an was Anderem liegt.
Danke für die schnelle Antwort. Gott sei Dank bin ich auf diese Seite gestoßen
 
Hallo 🙋‍♀️

man sagt pro Katze 1 Klo + 1 = wären bei Dir 3 Klos, 1 Klo ist definitiv zu wenig! Viele Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft.
Viele Katzen mögen auch kein Haubenklo, genau wie wir Menschen kein Dixie-Klo mögen, hat eben auch diesen Dixie-Klo Effekt, wo sich die Gerüche drunter stauen. 😒

Katzenstreu - Cats best - viele Katzen mögen keine Ökostreu - probier mal ein Betonitstreu, fein, klumpend.

Katzenstreu 5 cm Einfüllhöhe, ist etwas wenig, 10 cm sollte es schon sein.

Das würde ich zuerst mal umsetzen, dann gehört auf jeden Fall mal der Urin untersucht auf Entzündung/Kristalle.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lirumlarum, Poldi und 2 weitere
Und was mir noch auffällt,
Ich würde die Haube vom Klo nehmen, viele Katzen mögen das nicht
 
Wenn du seither Betonitstreu hattest versuche es mit einem klumpenden Ökostreu. Cart Best zum Beispiel.
Das hatten unsere Katzen immer lieber angenommen als das andere.
Su kannst ja eine Toilette mit Betonst und die andere mit dem Ökostreu befüllen, dann siehts du was lieber angenommen wird
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Wenn du seither Betonitstreu hattest versuche es mit einem klumpenden Ökostreu. Cart Best zum Beispiel.
Das hatten unsere Katzen immer lieber angenommen als das andere.
Su kannst ja eine Toilette mit Betonst und die andere mit dem Ökostreu befüllen, dann siehts du was lieber angenommen wird
Die TE verwendet momentan Cats best!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Mellanlara
Werbung:
Wenn du seither Betonitstreu hattest versuche es mit einem klumpenden Ökostreu. Cart Best zum Beispiel.
Das hatten unsere Katzen immer lieber angenommen als das andere.
Su kannst ja eine Toilette mit Betonst und die andere mit dem Ökostreu befüllen, dann siehts du was lieber angenommen wird
cats Best wird aktuell verwendet
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und TiKa
cats Best wird aktuell verwendet
Danke für den Hinweis.

Ich würde trotzdem nur eine Toilette mit dem Betonitstreu einstreuen die andere wie gewohnt lassen.
Es ist möglich dass es nicht am Streu liegt- deshalb Beides anbieten und schauen was Gerner angenommen wird.

Genauso kannst du eine Toilette ohne Haube die andere mit Haube anbieten. Einfach Beides dann kann die Miete aussuchen was ihr lieber ist. Vielleicht ist es ja nur eine Blasenentzündung...
 
Nochmal zur Erklärung, warum hier so viele auf mindestens ein weiteres Klo pochen, obwohl es jahrelang mit einem geklappt hat: viele Katzen sind Meister im tolerieren. Sie arrangieren sich mit den Gegebenheiten (auch wenn sie evtl lieber ihr Geschäft trennen würden, ehe man irgendwo in die Wohnung macht, wird dann lieber ins Klo gemacht, eben weil Katzen so reinliche Tiere sind), aber es braucht dann evtl nur einen 'Tropfen' in Form von Veränderungen, die dass Fass zum Überlaufen bringen. Keine Katze macht freiwillig auf Kleidung. Meistens liegt da was im Argen. Ich würde mindestens noch ein Klo in Nähe des Tatorts aufstellen (es stand da ja vorher auch da) und den TA auf Blasenentzündung schauen lassen. Die können sich Katzen durch Stress gerne mal einfangen und dann wird das Klo mit Schmerzen verknüpft und sich ein anderer Ort gesucht.
WENN die beiden Katzen, die deiner Tochter und ihrem (damaligen?) Partner gehört haben, aber auch schon auf die Kleidung gemacht sein, kann es sein, dass hier einfach nur übermakiert wird/wurde und durch die nicht ganz korrekte Reinigung (ohne Enzymreiniger) das ganze jetzt halt dauerhaft ach Klo riecht.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, racoon20, Fla und 2 weitere
Hallo.
Als erstes empfehle ich dir von beiden! Katern den Urin untersuchen zu lassen.
Stress kann eine Blasenentzündung auslösen.
Es gibt bei Katzen keinen Boss, oder Chef, oder Rangordnung.
Dann empfehle ich dir dringend das Klomanagement zu optimieren.
Auch wenn es vorher gepasst hat, anscheinend jetzt ja nicht mehr.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Hauben ab, Katzen müssen schauen ob ein Feind in Sicht ist.
Bentonitstreu, min 10 cm hoch einfüllen.
Und was ich am wichtigsten finde, bei zwei Katzen und einem Klo ist wenigstens 2 x täglich von Kot und Urin befreien Pflicht. Und das auch noch bei CBÖ.
Mich wundert es das die Kater nicht schon längst unsauber geworden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Rina21, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Und was mir noch auffällt,
Ich würde die Haube vom Klo nehmen, viele Katzen mögen das nicht
Leider ist der eine ein Stehpinkler das geht über den Rand hinweg 🥺
Kann sich das denn in den Jahren ändern, dass beide lieber ohne Haube ihr Geschäft machen?
 
Werbung:
Wenn es so viele Jahre mit nur einem Katzenklo mit Haube und der Öko Best Katzenstreu funktioniert hat, wird es daran wohl eher nicht liegen. Aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Wenn der Kater nur auf die Kleidung pullert, die auf dem Boden liegt, würde ich sie dort einfach nicht mehr liegen lassen.

Die Ursache dürfte die Unruhe und der damit verbundene Stress in den letzten Monaten sein, ich denke, das liegt auf der Hand. Ich würde es mal mit dem Feliway Stecker versuchen, im Zimmer deiner Tochter, aber auch im Wohnzimmer und je nachdem wie groß die Wohnung ist, auch in den anderen Räumen.
 
Wenn es so viele Jahre mit nur einem Katzenklo mit Haube und der Öko Best Katzenstreu funktioniert hat, wird es daran wohl eher nicht liegen.

Wenn der Kater nur auf die Kleidung pullert, die auf dem Boden liegt, würde ich sie dort einfach nicht mehr liegen lassen.

Die Ursache dürfte die Unruhe in den letzten Monaten sein, ich denke, das liegt auf der Hand. Ich würde es mal mit dem Feliway Stecker versuchen, im Zimmer deiner Tochter, aber auch im Wohnzimmer und je nachdem wie groß die Wohnung ist, auch in den anderen Räumen.
Ja das dachte ich auch als Grund und weil die Katzen von ihrem Partner immer auf ihre Kleidung gepinkelt haben. Ohne enzymreiniger kann ich waschen wie ich will hab ich hier grad gelesen. Feliway wird bestellt. Enzymreiniger ist bestellt
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Und was ich am wichtigsten finde, bei zwei Katzen und einem Klo ist wenigstens 2 x täglich von Kot und Urin befreien Pflicht. Und das auch noch bei CBÖ.
Das möchte ich noch einmal explizit unterschreiben, Du möchtest ja bestimmt auch keine Toi aufsuchen, auf welcher noch
die Köttel des Vorgängers sichtbar sind? 😱 1 Toilette bei 2 Katzen ist extrem wenig, aber das sollte dann schon mehrfach am Tag gereinigt werden, d. h. von Hinterlassenschaften befreit werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
Das möchte ich noch einmal explizit unterschreiben, Du möchtest ja bestimmt auch keine Toi aufsuchen, auf welcher noch
die Köttel des Vorgängers sichtbar sind? 😱 1 Toilette bei 2 Katzen ist extrem wenig, aber das sollte dann schon mehrfach am Tag gereinigt werden, d. h. von Hinterlassenschaften befreit werden.
Was ist CBÖ? Ich werde es berücksichtigen. Danke 😊
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mickey
Mickey
geenieffm
Antworten
45
Aufrufe
6K
Raffaela
Raffaela
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben