Kater pinkelt im Bett

  • Themenstarter Themenstarter Melinask
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkeln auf bett
M

Melinask

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2022
Beiträge
3
Guten Morgen,
also erstmal zu meiner Situation. Ich besitze zwei Kater der eine ist 5 und der andere fast 1 (er war ein Fundkitten daher der Unterschied). Beide sind Kastriert und kommen supper mit einander aus. Wir haben zwei Toiletten stehen nebeneinander aber das war nie ein Problem, nun meinte der ältere vor drei Wochen das erste mal ins Bett zu pinkeln während mein Freund und ich darin schliefen. Dann war die ganze Zeit nichts passiert, nun am Montag hat er mich im Bett angepinkelt. Es war 04:30 Uhr und um 05:00 Uhr bekommen die immer essen, sie waren aber schon seit 04 Uhr am Lärm machen weil sie meinen fast zu verhungern. Ich dachte Okey vielleicht hatte er zu dolle Hunger und wollte mir so ein Zeichen geben. Dann war wieder nichts und gerade als ich im Bad war mich frisch machen hat er Anscheind wieder ins Bett gepinkelt. Beim TA war ich noch nicht. Dazu muss ich noch sagen am Sonntag habe ich neue Balkon Möbel bekommen die er aber auch so angenommen hat er lag dierekt drauf und hat sich gesonnt. Ich weiß ja das Umstellungen Stress verursachen können daher meine Frage an euch... was soll/kann ich tun damit das nicht mehr passiert?
 
A

Werbung

Gehe zum TA und lasse den Kater untersuchen.
Er könnte eine Blasenentzündung oder anderes haben.
 
Den Urin auf Entzündungen oder Steinen untersuchen zu lassen, fände ich nicht verkehrt.

Hatte er denn wirklich dollen Hunger, hat er reingehauen, nachdem du ihm das Futter hingestellt hast? Wenn ja, stelle ihnen am besten rund um die Uhr Naßfutter zur Verfügung, da Katzen Häppchenfresser sind, allso kleine Portionen fressen, das aber über den Tag (Nacht) verteilt.
 
Füll mal den Fragebogen aus
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Füll mal den Fragebogen aus
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jiji
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja seit wann weiß ich leider nicht
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 5 Kg
- Größe und Körperbau: Normal laut TA

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: über ein halbes Jahr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Wurde in meiner Obhut noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Neue Balkon Möbel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen und kuscheln ständig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eines offen eines mit einer Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag wird ein Mal Streu entfernt und ein Mal in der Woche komplett gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fine Premium Streu von Netto
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide stehen direkt neben ein ander im Flur an der Wand der Flur wird aber nur zum rein und raus gehen benutzt also keine Unruhe dort

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor drei Wochen, jetzt am Montag wieder und heute
- wie oft wird die Katze unsauber: das erste mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützrn
- wo wird die Katze unsauber: im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: Die stellen mit Entzymreiniger geputzt, an sich noch nichts konkretes da ich nicht weiß was genau
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jiji
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja seit wann weiß ich leider nicht
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 5 Kg
- Größe und Körperbau: Normal laut TA

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: über ein halbes Jahr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Wurde in meiner Obhut noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Neue Balkon Möbel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen und kuscheln ständig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eines offen eines mit einer Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag wird ein Mal Streu entfernt und ein Mal in der Woche komplett gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fine Premium Streu von Netto
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide stehen direkt neben ein ander im Flur an der Wand der Flur wird aber nur zum rein und raus gehen benutzt also keine Unruhe dort

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor drei Wochen, jetzt am Montag wieder und heute
- wie oft wird die Katze unsauber: das erste mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützrn
- wo wird die Katze unsauber: im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: Die stellen mit Entzymreiniger geputzt, an sich noch nichts konkretes da ich nicht weiß was genau
Meinte bei der Frage wie alt die Katze bei Einzug war 4
 
Werbung:
Guten Morgen,
also erstmal zu meiner Situation. Ich besitze zwei Kater der eine ist 5 und der andere fast 1 (er war ein Fundkitten daher der Unterschied). Beide sind Kastriert und kommen supper mit einander aus. Wir haben zwei Toiletten stehen nebeneinander aber das war nie ein Problem, nun meinte der ältere vor drei Wochen das erste mal ins Bett zu pinkeln während mein Freund und ich darin schliefen. Dann war die ganze Zeit nichts passiert, nun am Montag hat er mich im Bett angepinkelt. Es war 04:30 Uhr und um 05:00 Uhr bekommen die immer essen, sie waren aber schon seit 04 Uhr am Lärm machen weil sie meinen fast zu verhungern. Ich dachte Okey vielleicht hatte er zu dolle Hunger und wollte mir so ein Zeichen geben. Dann war wieder nichts und gerade als ich im Bad war mich frisch machen hat er Anscheind wieder ins Bett gepinkelt. Beim TA war ich noch nicht. Dazu muss ich noch sagen am Sonntag habe ich neue Balkon Möbel bekommen die er aber auch so angenommen hat er lag dierekt drauf und hat sich gesonnt. Ich weiß ja das Umstellungen Stress verursachen können daher meine Frage an euch... was soll/kann ich tun damit das nicht mehr passiert?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Jiji
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja seit wann weiß ich leider nicht
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 5 Kg
- Größe und Körperbau: Normal laut TA

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: über ein halbes Jahr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Wurde in meiner Obhut noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Neue Balkon Möbel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen und kuscheln ständig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eines offen eines mit einer Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag wird ein Mal Streu entfernt und ein Mal in der Woche komplett gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fine Premium Streu von Netto
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide stehen direkt neben ein ander im Flur an der Wand der Flur wird aber nur zum rein und raus gehen benutzt also keine Unruhe dort

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor drei Wochen, jetzt am Montag wieder und heute
- wie oft wird die Katze unsauber: das erste mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützrn
- wo wird die Katze unsauber: im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: Die stellen mit Entzymreiniger geputzt, an sich noch nichts konkretes da ich nicht weiß was genau

Sicher das kastriert ist ? Falls ja würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen wann (Vorbesitzer fragen, TA fragen,..)

Da noch keine Urinprobe stattgefunden hat würde ich hier zeitnah einen Termin beim TA machen der dann eine Probe entnehmen kann und testen soll am besten über Fremdlabor (Blasenentzündung, Kristalle..) ebenso würde ich Blase und Nieren schallen lassen.
Wann wurde das letztemal ein geriatrisches Blutbild deiner Kater und eine über 3 Tage gesammelte Kotprobe (ebenfalls Fremdlabor) untersucht ?
Wie ist der Zahnstatus ?
Hat evtl mit dem aktuellen Problem nichts zu tun aber ist immer gut das in regelmäßigen Abständen zu prüfen

Enzymreiniger zum putzen ist gut sonst riecht es für ihn weiterhin nach Klo

Das Streu mindestens 10-15 cm hoch einfüllen, viele Katzen mögen diesen Babygeruch oder was auch immer dem Streu beigefügt worden ist nicht, hier empfiehlt sich ein Bentonitstreu ohne Duft.

Die Klos würde ich auseinanderstellen da viele Katzen gerne Urin/Kot trennen außerdem erscheinen zwei nebeneinanderstehende Klos für Katzen wie ein einzelnes.
 
  • Like
Reaktionen: Melinask
Beim Kater ist das ja eigentlich nicht zu übersehen. 😉
Klar, aber da TE nicht weiss wann sollte der TA Mal nen Blick drauf werfen gibt ja auch Katzen mit Fehlbildungen, Hoden in Leiste,... außerdem ist es immer gut zu wissen wann wie was mit dem Tier gemacht wurde
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Sicher das kastriert ist ? Falls ja würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen wann (Vorbesitzer fragen, TA fragen,..)
Wieso ist es in diesm Fall wichtig zu wissen, wann der Kater kastriert wurde? Inwiefern kann das was mit der Unsauberkeit zu tun haben?
 
Urinuntersuchung und Zahnstatus/Dentalröntgen sind wichtige Tipps. Katzen verstecken Schmerzen und zeigen dann Fehlverhalten wie Unsauberkeit an.
Zum Klomanagement.
Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo. Die meisten Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Die offenen (Katzen mögen keine Dixieklos) Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, nebeneinander stehend werden sie als ein Klo angesehen.
Ist das Streu ein feines, geruchloses Bentonitstreu?
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Zweimal täglich die Hinterlassenschaften entfernen.
Die Verunreinigungen müssen gründlich und mehrmals mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Dann zum Futtermanagement.
Ich lese es aus deinem Post das du die Katzen nach Schema fütterst. Da die Katzen um 4 Uhr Hunger hatten, und erst um 5 Uhr Futter bekommen.
In der Natur jagen Katzen auch nicht morgens, mittags und abends Mäuse. Sondern über den Tag und der Nacht verteilt gehen sie jagen, immer wenn sie Hunger haben.
So sollte man das auch bei Hauskatzen machen, Futter rund um die Uhr zur freien Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Pitufa
Wieso ist es in diesm Fall wichtig zu wissen, wann der Kater kastriert wurde? Inwiefern kann das was mit der Unsauberkeit zu tun haben?
Hat eher damit zu tun das es gut ist wenn man solche Dinge zuhause in den Papieren stehen hat (bei manchen Katzen ist das nicht möglich aber wenn man Katze aus privat/TS/TH/Züchter finde ich gut wenn man es bei Fragen und Probleme zuhause nachschlagen kann). Aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen in wie weit sie/er die "Katzendatenbank" füllt

Zurück zum Thema.
Ich würde hier noch zusätzlich zu Klos trennen dazu raten ein drittes zu besorgen da man immer sagt 1 Klo pro Katze +1

Wie fütterst du deine Tiere ?
Haben sie die ganze Nacht Futter zur Verfügung ?

Denke da sollte zeitnah ein Termin für eine tierärztliche Untersuchung inkl Urinprobe erfolgen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
421
Wasabikitten
Wasabikitten
J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN
T
Antworten
6
Aufrufe
673
Lirumlarum
L
U
Antworten
6
Aufrufe
1K
pingu04
pingu04
E
Antworten
39
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben