Kater pinkelt im Garten/braune Stellen - Fragen

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Hallo zusammen,

unser gesicherter Garten ist jetzt seit einiger Zeit fertig und wird gerne genutzt.

Mein Kater scheint sehr gerne in der Wiese aufs Klo zu gehen. Der Wintergarten steht offen, dort ist Klo das auch genutzt wird, aber er geht wohl einfach gerne in die Wiese....

Mir ist aufgefallen, dass sich an Stellen wo er hinpinkelt der Rasen braun färbt, wie verbrannt. Meine Schwester (absolut keine Ahnung von Katzen...) hat jetzt mal in den Raum geworfen, dass möglicherweise mit dem Urin etwas nicht in Ordnung ist, übersäuert z. B. Ich sollte das doch mal untersuchen lassen...

Allerdings habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es wohl normal ist, dass sich dort, wo gepinkelt wird, braune Stellen bilden und das kein Hinweis auf irgendeine Erkrankung ist.

Meine Frage:
- Ist das Verfärben normal oder besteht hier wirklich Anlass zur Sorge? Sieht das bei euch auch so aus?

- Kann ich den Kater irgendwie davon abhalten, in die Wiese zu pinkeln? Ich glaube fast nicht 😡 aber vielleicht hat doch jemand eine Idee? Wie gesagt, Klo steht zur Verfügung. Sollte ich vielleicht noch eins draußen in die Wiese stellen?

A

Werbung

Gute Frage - im Zweifel Urin beim TA untersuchen lassen.

Aber ich würde eher mal tippen das der Ammoniak einfach nicht gut is für den Rasen??? Ist aber nur eine Vermutung!

Das mit dem Ammoniak habe ich eben auch gelesen, es schädigt wohl die Wurzeln. Laut Google haben wohl viele Gartenbesitzer das Problem, ich denke daher, dass es vielleicht doch eine normale Reaktion ist... Wie gesagt, meine Schwester hat keine Ahnung, aber einen leisen Zweifel hat sie doch gesät.

Wir hatten mal einen Kater, der gerne auf eine bestimmte Stelle auf der Wiese gepinkelt hat. Die konnte man gut erkennen, denn dort bildete sich ein "Loch" im Rasen wo einfach gar nichts mehr wuchs. Ein Kreis von vielleicht 5-10 cm Durchmesser (eher 10) und um diesen Kreis spross das Gras deutlich höher und schneller als der übrige Rasen.

Da der Kater sonst unauffällig war, ahben wir uns darüber keine großen Gedanken gemacht. Vom Gefühl her würde ich auch darauf tippen, dass Urin einfach den Rasen direkt auf der Stelle kaputt macht. Zeigt er denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten in Richtung Blase?

Also bei uns können die Katzen derzeit zwar nur auf die Terrasse aber dort pinkeln Sie auch in die großen Blumentöpfe. Die Blumen darin (unteranderem auch Efeu, Hortensien und allerlei Gräser) Sind alle nach spätestens einer Woche eingegangen...
Das der Rasen also braun wird ist denke ich normal. Der Ammoniak verätzt quasi den Rasen...

Mir fiel eben auch ein das mein Sternchenkater gerne Schwiegermutters Buchsbaum gern hergenommen hat um sein Revier abzustecken. (oder wie das zeug heisst)

3 Stück hat er "geschrottet" 😀 - wurden alle nach und nach bräuner und haben Blätter verloren bis sie kahl waren.

Nen 4. gibt es bis heute nicht 😀

Werbung:
Danke schon mal für eure Antworten. Da bin ich ja schon erleichtert, dass es normal ist.

Zeigt er denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten in Richtung Blase?
Nein, absolut keine. Nierenwerte sind auch ok.

Allerdings ist das natürlich sehr unschön. Kann ich ihm den Rasen irgendwie "unschmackhaft" zum Pinkeln machen? Er soll sich ja trotzdem wohlfühlen im Garten, aber das Pinkeln würde ich schon gerne eindämmen oder sogar stoppen, wenn möglich. Würde es helfen, ihm da ein Klo hinzustellen? Wobei er jetzt nie so wahnsinnig lange draußen ist und wie gesag Zugang zu einem Klo hätte.

Wir hatten mal einen Kater, der gerne auf eine bestimmte Stelle auf der Wiese gepinkelt hat. Die konnte man gut erkennen, denn dort bildete sich ein "Loch" im Rasen wo einfach gar nichts mehr wuchs. Ein Kreis von vielleicht 5-10 cm Durchmesser (eher 10) und um diesen Kreis spross das Gras deutlich höher und schneller als der übrige Rasen.

Genauso ist es hier auch.
Dort wächst im wahrsten Sinne des Wortes kein Gras mehr. 😉

Da der Urin im Boden versickert, zerstört er durch das enthaltene Ammoniak die Wurzeln. Ich konnte das Problem durch ein "Outdoorklo" lösen.
In eine Ecke des Gartens habe ich Blumenerde geschüttet. Den festen Output entferne ich täglich und lockere dabei immer die Erde auf.
Seitdem das Örtchen 😉 eingerichtet wurde, wird nicht mehr auf den Rasen gepullert und er hat sich auch erholt.

In eine Ecke des Gartens habe ich Blumenerde geschüttet. Den festen Output entferne ich täglich und lockere dabei immer die Erde auf.
Seitdem das Örtchen 😉 eingerichtet wurde, wird nicht mehr auf den Rasen gepullert und er hat sich auch erholt.

Ein Blumenbeet mit Erde ist hier eigentlich vorhanden, da geht er aber nicht rein. Hast du die Erde einfach auf einen Haufen geschüttet, ohne Behälter?

Hast du die Erde einfach auf einen Haufen geschüttet, ohne Behälter?

Ja, einfach so, nix Behälter.
Dann etwas breit geharkt, so ca. 50x50 cm. Mittlerweile ist da natürlich auch etwas Laub und kleine Stöckchen drin. Das tut der Liebe aber keinen Abbruch. 🙂

Muss ich mal probieren. Vielleicht hilft es was 😳 Aber ich vermute, die Freude macht er mir nicht 🙄

Werbung: