Kater pinkelt in die Gegend - auch in unserer Gegenwart

• Themenstarter Themenstarter Hermione
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hermione

Benutzer
Die Katze:
- Geschlecht m
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter ca. 6 Jahre
- im Haushalt seit 6.7.10
- Gewicht (ca.)5,2
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß, aber schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 6.8. Impfung, 30.7. Bindehautentzündung
- letzte Urinprobenuntersuchung 15.7. im TH
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Harnkristalle, auskuriert lt. Untersuchung vom 15.7.
Corona positiv
Zahnfleischentzündung
Allergie gegen Gräser

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nur ein Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)Fundkatze, 1/2 Jahr TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?mehrmals täglich, je nach Lust des Katers, ca. jeweils 1/2 Stunde
- Freigänger (ja/Nein)noch nicht, soll nächste Woche, wenn gesund
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein, der Kater ist neu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere nur ein Kater

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)groß, offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert mehrmals täglich gereinigt, 1X/Woche komplett
- welche Streu wird verwendet Catsan, dann Wechsel auf TIP-Betonitstreu
- gab es einen Streuwechsel ja, aber das Pinkeln war auch vorher
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ein wenig, aber beide
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Keller, unter der Treppe, an der Wand, ruhig, da nur 2 Personen im Haus
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futterplatz in der Küche im EG

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht letzten Freitag, mitte der Woche, heute Abend
- wie oft wird die Katze unsauber diese drei Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Wäsche im Bad auf dem Boden, Wäschekorb mit Wäsche, Korb mit Altpapier
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen zweimal inflagranti erwischt, direkt ins kaklo gesetzt

Wie man dem Fragebogen entnehmen kann, pinkelt der Kater nicht immer i-wo hin. Er benutzt auch zum Urinieren das Kaklo, zum Kacken zum Glück immer.
Morgen werde ich das TH anrufen, wo ich ihn herhabe. Wegen der bekannten Vorerkrankungen besteht ein 6-monatiger Pflegevertrag, d.h. ich kann kostenlos ihren TA konsultieren, wenn es wegen der Vorerkrankungen ist.

Eigentlich hoffe ich, dass es wieder an Harnkristallen liegt, dann haben wir wenigstens einen handfesten Grund. Mein Freund ist nämlich schon motzig. Das erste Mal war sein Jogginganzug. :reallysad:

Kann ich sonst noch was tun? Habt ihr evtl. einen "Notfalltipp" für mich? Ich möchte ungern morgens eine unliebsame Überraschung erleben. Es fällt halt auf, dass er sich trotz allem etwas für sein geschäft sucht, was Ähnlichkeit mit einem Kaklo hat oder wenigsten beim Scharren raschelt.

A

Werbung

hallo!

also erst einmal muss das natürlich durch den ta geklärt werden. leider ist eine erkrankung durch harnkristalle in dem sinne ja nicht "heilbar".

heißt oftmals, das man immer ein aufmerksames auge darauf werfen muss. meiner meinung nach gibt es latent immer eine anfälligkeit.

auf alle fälle sollte über das th geklärt werden, welche form der harnkristalle den kater so geärgert haben.

das ist enorm wichtig, um z. b. auch das futter / die behandlung darauf einzustellen.

es ist also leider gut möglich, dass es wieder einen rückfall gegeben hat.

ich hoffe, dass es hier eine erklärung gibt.

sollte es bei der untersuchung zu keinem befund kommen (was ich dem kater wünsche) ist es aber auch schlicht möglich, dass er mit seinem "hausarrest einfach nicht mehr einverstanden ist.

er ist jetzt schließlich weit über einen monat "eingesperrt", das könnte auch ein grund für seine unsauberkeit sein.

Auf jeden Fall jetzt zuerst mal eine Harntest machen lassen, damit man Klarheit hat, ob wieder Blasenentzündung und/oder Harnkristalle die Unsauberkeit verursachen.
Ein Hinweis: je dreister die Unsauberkeit scheint, umso dringender und lauter ist der Hilferuf des Katerles, daß irgendetwas ganz und gar nicht mehr in Ordnung ist.

Als Ersthilfe jetzt noch ein weiteres Kaklo anbieten, geht die Streu auch ohne Duft???
Vorläufig - sofern möglich - kein Trockenfutter geben und zum Nafu noch Wasser beifügen (tropfenweise anfangen, allmächlich steigern). Hin und wieder einen Streifen frisches Rindfleisch oder Huhn - das entschädigt für Trofuentzug 😉

Zum Entduften gibts Myrteöl, hier stehen alle Details zum Gebrauch: Myrteöl gegen schlechten Geruch

Erst nach dem Harnbefund wird man weitere Ratschläge geben können.

Zugvogel

Ich an deiner Stelle würde auch erst mal entspannt bleiben (danke übrigens für das Ausfüllen das Fragenkatalogs, so kann man sich schnell ein recht gutes Bild machen.)

Alles sieht nach unerwünschtem Urinieren aus und nichts nach Markieren - das ist die gute Nachricht.

Die (vielleicht) schlechte Nachricht ist, dass du wirklich den TA draufschauen lassen solltest. Mag sein, dass sich das Problem mit dem Freigang löst, aber noch hast du die Chance, eine Urinprobe abzufangen (im richtigen Moment eine Suppenkelle unterhalten) und dem TA einzureichen.

Ansonsten würde ich den Kater dem TA vorstellen, damit der TA die Urinprobe nimmt.

Auf jeden Fall jetzt zuerst mal eine Harntest machen lassen, damit man Klarheit hat, ob wieder Blasenentzündung und/oder Harnkristalle die Unsauberkeit verursachen.
Ein Hinweis: je dreister die Unsauberkeit scheint, umso dringender und lauter ist der Hilferuf des Katerles, daß irgendetwas ganz und gar nicht mehr in Ordnung ist.

Als Ersthilfe jetzt noch ein weiteres Kaklo anbieten, geht die Streu auch ohne Duft???
Vorläufig - sofern möglich - kein Trockenfutter geben und zum Nafu noch Wasser beifügen (tropfenweise anfangen, allmächlich steigern). Hin und wieder einen Streifen frisches Rindfleisch oder Huhn - das entschädigt für Trofuentzug 😉

Zum Entduften gibts Myrteöl, hier stehen alle Details zum Gebrauch: Myrteöl gegen schlechten Geruch

Erst nach dem Harnbefund wird man weitere Ratschläge geben können.

Zugvogel

Genau so!

Und noch zusätzlich würde ich ein möglichst feines Klumpstreu anbieten.

Aber an erster Stelle Urin untersuchen ob noch Kistalle da sind und was für welche es sind/waren.

Danke für die schnellen Antworten. TroFu bekommt er gar nicht, weil er wegen der Zahnfleischentzündung alle Backenzähne gezogen bekommen hat, außer zwei.
Den Streuwechsel werde ich dann mal machen und mir für nächste Wochen einen Termin beim TA im TH geben lassen.
Vielleicht ist alles ganz harmlos.

Werbung:
Kleine Aktualisierung.
Kann am Mittwoch zum TA, ohne Termin, weiß aber noch nicht, ob ich gehe.
Denn...

Ich habe mir die Hinweise, dass Pinkeln außerhalb der Toilette als Hilferuf zu verstehen sind, zu Herzen genommen und geforscht, was los sein könnte. Da Moritz auch wenig gefressen hat, habe ich überlegt, ob er Magenprobleme hat.
Im TH sagte man mir, der Kater wäre allergisch gegen Pollen und Gräser, auf gezielte Nachfrage wegen Katzengras, solange er im Haus bleiben muss, sagte man mir dort. "Bloß nicht, der schafft das hier auch so sich zu übergeben." Von wegen.
Ich habe ein Büschel Gras aus dem Garten geholt, Kater fressen lassen und 10 Minuten später hat er mir zwei große Ballen in die Küche gereiert. Schön da, wo man gut putzen kann :pink-heart:

Seitdem geht es im gut, er frisst wieder die gleichen Mengen wie vorher und benutzt trotz neuem Streu sein Klo, wie es sein sollte. Wenn bis Mittwoch kein Pinkel-Zwischenfall mehr auftritt, erspare ich ihm die Autofahrt zum TA.

Dass wäre ja schön wenn sich das Problem gelöst hat 🙂

Dann noch was, es gibt einfach Katzen die auf herumliegende Wäsche pinkeln, auch dass mit dem Wäschekorb und Altpapier erlebte ich schon.

Meine Katzendame ist so ein Kandidat, total sauber, aber wehe sie erwischt getragene Wäsche. Inzwischen wurde ich sehr, sehr ordentlich räume alles gleich weg . Wäschekorb steht auch katzensicher 🙄

Wäre ja toll, wenn sich das Problem mit einem Büschel Gras lösen ließe! 🙂

na, vielleicht hat da tatsächlich was gedrückt 😉 wäre fein, wenn das problem jetzt gelöst ist. 🙂

wegen der vorgeschichte würde ich trotzdem dazu raten, einen regelmäßigen "blick" auf die blasenprobleme zu halten.

oft kann man zeitiger einwirken, dem tierchen helfen und erspart sich und dem stubentiger unnötige sorgen und nöte 😉

das ist schon klar. Die Tierärztin im TH sagte, dass bei Moritz sich die Infektion durch wenig Harn ausgezeichnet hat. D.h. ich sollte darauf achten, ob er regelmäßig Urin absetzt. Das tut aber brav. Ich klopfe auf Holz, dass allers soweit ok ist jetzt.

Werbung: