Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen

  • Themenstarter Themenstarter kai78
  • Beginndatum Beginndatum
K

kai78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2014
Beiträge
2
Die Katze:
- Name: Kater
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: als er ca 8Monate war
- Alter: 9J
- im Haushalt seit: etwa seit er 8Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 8
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal entwickelt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ./.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:Einzeltier
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, 1/2h bis mehrere h
- Freigänger (ja/Nein): nein (Balkon)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): s. u.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen in einem "speziellen Toilettenschrank"
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, erneuert bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Extreme Classic Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5-5cm
- gab es einen Streuwechsel: falls hier die Marke gemeint ist, nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Arbeitszimmer (Kater mag Wäschetrockner im Bad nicht, so dass in dieser Zeit die Tür geschlossen ist)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: es gibt über die Wohnung verteilt mehrere Futterplätze, 1 für NassF, zwei weitere für TrockenF, einer davon ca 2m neben der KatzenToil.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Nun gut, komme ich mal zur eigentlichen Problembeschreibung: Mein Kater wurde ursprünglich meinem Ex geschenkt, hatte von Anfang an aber den besseren Draht zu mir, so dass wir, als wir uns im Herbst getrennt haben, beschlossen haben, ihn bei mir zu lassen (einerseits wegen mir als Kontaktperson, andererseits ging es bei ihm räumlich noch nicht gut und für den Kater wäre es nur eine Umstellung mehr gewesen). Nun mein Ex und ich seit vergangenen Herbst nicht mehr zusammen und ich kümmere mich alleine um ihn. Die Katzenstreu verwende ich, seit er klein ist; ich habe mal versucht zu wechseln, aber da kannte ich dann den Grund für seine "Pisserei".

Sicherlich gab es immer wieder mal was, was ihn gestört hat - mitunter auch, ohne dass ich herausfinden konnte, was es ist und so hat er früher eben alles halbe Jahr mal irgendwo ne Pfütze hinterlassen. Beim Streuwechsel war beispielsweise das Bett dafür hoch im Kurs; dann mal einige Jahre ein großer Benjamin (der dadurch dann einging irgendwann) und später dann eine andere Pflanze, wobei er hier mehr auf den Boden vor die Pflanze urinierte. Alles aber wie gesagt, alle halbe Jahr mal.

Nun hat sich die Situation durch die Trennung eben sehr grundlegend geändert, außerdem gab es Anfang des Jahres neue Wohnzimmermöbel, wobei ich aber sagen muss, dass er die Möbel an sich gerne mag (er meidet seitdem weder das Wohnzimmer noch legt er ein anderes Verhalten beim "Bespringen" der Möbel an den Tag). Als Arzt kann ich nun eben nichts dagegen tun, dass ich arbeiten gehen muss, dies auch zu unterschiedlichen / ungewöhnlichen Zeiten und eben auch häufig viele Stunden in der Woche. Ich kann nun auch nichts dagegen machen, dass ich nun wieder jemanden kennengelernt habe und eben auch mal bei ihm übernachte, wobei ich hier schon peinlich darauf achte, dass ich nicht direkt nach einem langen Dienst hin fahre, sondern nur nach einem kurzen Dienst, so dass der Kater mich morgens und abends sieht/was von mir hat und dann eben am nächsten Tag wieder am später Nachmittag. Als der Kater mir seine Unwilligkeit damit ausdrückte, dass er auf's Parkett urinierte, war ich nicht glücklich ('was 'ne Frage), fand es aber noch akzeptabel, weil es gut zu reinigen war.
Die Situation neuerdings ist aber, dass er so ca alle zwei Wochen "unsauber ist" (was für eine Untertreibung) und sich dazu als neues "Plätzchen der Begierde" die Couch ausgesucht hat.

Für mich stellt sich die Situation nun folgendermaßen dar:
1. Ich bin nicht bereit, dass weiter so hinzunehmen.
2. Ich kann nichts gegen meine Arbeitszeiten tun (und der erste, der dazu was sagt, möge sich bitte überlegen, wie er/sie reagieren würde, wenn ich die Behandlung eines Angehörigen ablehnte, weil ich "zu meinem Kater muss"
3. Ich werde jetzt nicht Single bleiben, bis der Kater gedenkt, sich dem Katzenhimmel zuzuwenden.
4. Sorry, es werden jetzt bestimmt erstmal drei Posts kommen, wie dringend ich mit dem zum Tierarzt muss - nee Leute, der is sowas von kerngesund, dem passen die Änderungen nur nicht.
5. Ich kann ja verstehen, dass ihm das nicht passt und würde ja auch was ändern, schlicht und ergreifend kann ich da aber nicht ändern und
6. muss ich jetzt zusehen, dass wir da irgendwie eine Lösung hinkriegen, denn sonst
7. geht es in spätestens vier Wochen zum Tierheim o. -arzt - jeweils mit OneWay-Ticket.

Zum Thema Langeweile sei noch gesagt, dass er hier über 100m² Revier hat, die er ja jeden Tag erstmal inspizieren muss. Er lebt als Kater alleine, verträgt sich aber auch nicht gut mit anderen Tieren. Er hat zwei große Kratzbäume in der Wohnung und verschiedene Spielzeuge rumliegen, mit denen er auch wechselweise durch die Wohnung tobt.

Bin gespannt, ob Ihr Vorschläge habt, was ich ändern kann o. was ich machen kann, um es ihm zu erleichtern.

LG vom
Kai
 
A

Werbung

Den Urin bitte auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersuchen lassen. Bitte eine andere, feine Klumpstreu ohne Duft benutzen. Einfüllhöhe ca. 15cm. Außerdem eine zweite, offene Toilette aufstellen.

Ist mit "Toilettenschrank" so etwas gemeint: http://www.zooplus.de /shop/katzen/katzentoilette/exklusive_katzentoilette/188367 ? Ob nun dieser oder ein ähnlicher Schrank, es kann durchaus auch sein, dass dein Kater solch eine Toilettenart nicht mag. Gab es so einen Schrank schon immer bei euch?


Ui, vergessen: Die Pinkelstellen mit Biodor Animal enduften.

Edit: Gerade erst gesehen, Sansibar hat es schon erwähnt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lebt als Kater alleine, verträgt sich aber auch nicht gut mit anderen Tieren.

Aha und das habt ihr wie gemerkt? Hat der Kater überhaupt schonmal ein anderes Tier zu Gesicht bekommen?

Gib ihn schnellstmöglich ab. Bitte erspare ihm die traumatische Erfahrung des Tierheims (Tierheim ist ein Trauma für jedes Tier!) und suche ihm selbst einen neuen Platz.
Als Arzt wirst du ja in der Lage sein eine vernünftige Anzeige zu formulieren.
 
Huhu Kai,
Darf ich fragen womit du die betroffenen Stellen reinigst?
Normale "Putzmittel" reichen da nicht aus. Der Geruch ist dann für dich entfernt, aber die Katze riecht den Uringeruch noch. Ein Enzymreiniger wäre notwendig, etwa Biodor Animal
http://www.amazon.de/Henry-Schein-Vet-BIODOR%C2%AE-ANIMAL/dp/B00B1S5ZUK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390465895&sr=8-1&keywords=biodor+animal/

Damit kannst du auch Kleidung in der Waschmaschine reinigen.

Ansonsten denke ich wird es schwer zwischen deinem Leben und den Ansprüchen des Katers zu vermitteln, weil ich denke, du müsstest Einiges ändern, um eine Chance auf Besserung zu haben.
Wärest du bereit das zu tun? Falls nicht, solltest du versuchen den Kater in ein neues Zuhause zu vermitteln, damit ihm das Tierheim erspart bleibt.
 
Hallo Kai und willkommen im Forum - schön, dass du direkt den Fragebogen ausgefüllt hast so muss man nicht so viel fragen. 🙂

Puh, also leider ist da in der Kindheit des Katers einiges schief gelaufen wenn ich mir das so durchlese... Er ist viel zu früh von seiner Mutter und/oder Geschwistern weg und wuchs auch alleine auf, was heißt das er wichtige Dinge wie die uns Menschen doch auch wichtige Sauberkeitserziehung komplett verpasst hat. Dies wird wahrscheinlich auch mit einer der großen Gründe für seine Pieselei sein.
Dadurch das er nun 9 Jahre komplett alleine (was Katzengesellschaft angeht, ich sage nicht das du dich nicht kümmerst) verbracht hat wird der arme wahrscheinlich auch komplett kätzisch verlernt haben und nun wirklich nicht mehr zusammenführbar sein... Einzeltiere entwickeln oft 'Macken', und wenns das von Menschen ach so toll empfundene 'gechillte' Verhalten ist wenn die Tiere fast nur noch schlafen sollten.
Natürlich kann da jetzt nichts mehr daran geändert werden, man kann die Zeit nicht zurückdrehen - ich erkläre es nur damit es dir vielleicht hilft deinen Kater besser zu verstehen.

Aktuell fällt mir auf das er zb. nur ein Klo hat, da sollte noch ein 2tes her. Generell gesprochen mögen Katzen Höhlenpinkelei auch nicht wirklich, da staut sich doch die Luft bzw. Geruch im Schrank. Und dann sollte Streu mindestens 10 cm eingefüllt werden damit er ordentlich buddeln kann, 15cm wären super. Ich selber fülle auch immer auf 15cm auf und lass dann auf 10cm 'runterverbrauchen' bis ich wieder frisches Streu reinmache.
Extreme Classic ist gut, das sollte passen.

Dann wäre die Frage womit du die Pinkelstellen gereinigt hast bzw. reinigst? So ziemlich alle handelsüblichen Reiniger übertünchen den Geruch nur, die Katzen nehmen die Stellen so immer noch als Klo wahr. Hol' dir Biodor Animal (gibts nur im Internet), das ist ein Enzymreiniger der den Urin direkt quasi angreift. Außerdem eine UV Lampe (sichergehen das es wirklich UV für Urin ist, es wird einiger Schund verkauft der vom Lichtwert her zu hoch ist) und geh' mal wirklich die komplette Wohnung durch und schau wo evtl. noch etwas ist... Muss noch nichtmal riechen und trotzdem kann da was sein.

Und zuletzt... Ich frage ernsthaft, warum wurde denn genau nicht überprüft ob der Kater eine Blasenentzündung hat oder Kristalle im Urin? Beides ist furchtbar schmerzhaft und mit einer der häufigsten Auslöser für Unsauberkeit neben dem Klomanagement. Ich meine, du schreibst halt das noch -nie- eine Untersuchung gemacht wurde aber lehnst eben dieses kategorisch ab. Gibt es einen Grund dafür, dass du überzeugt bist das es nichts körperliches ist? Weil nicht konstant 3mal täglich wildegepinkelt wird? Ist relativ normal auch bei körperlichen Ursachen...
Würde mich wirklich und ehrlich interessieren was so deine Gedanken bzw. Gründe dafür sind.

Trockenfutter ist übrigens auch nicht so gut (auch in Hinsicht auf Harnwegserkrankungen bzw. Kristallbildung wegen mangelnder Feuchtigkeit), bitte nicht mehr bzw. nur noch als Leckerlie geben.

Mal noch zu deinen Punkten die ich noch nicht beantwortet habe:

1. Ich bin nicht bereit, dass weiter so hinzunehmen. - Verlangt auch keiner, wir wollen dir ja helfen eine Lösung zu finden 🙂

2. Ich kann nichts gegen meine Arbeitszeiten tun (und der erste, der dazu was sagt, möge sich bitte überlegen, wie er/sie reagieren würde, wenn ich die Behandlung eines Angehörigen ablehnte, weil ich "zu meinem Kater muss" - Hier sind viele Arbeitstätige mit Katzen, das ist bei weitem kein Verbrechen. Einzelkatzen sind natürlich seltener, aber das Kind ist bei dir ja leider schon lange in den Brunnen gefallen...

3. Ich werde jetzt nicht Single bleiben, bis der Kater gedenkt, sich dem Katzenhimmel zuzuwenden. - Würde niemalsnicht jemand verlangen. Sollte ein Mitgrund für die Unsauberkeit wirklich Unsicherheit oder Angst sein könnten Bachblüten vielleicht helfen, da kenne ich mich allerdings selber nicht aus.

4. Sorry, es werden jetzt bestimmt erstmal drei Posts kommen, wie dringend ich mit dem zum Tierarzt muss - nee Leute, der is sowas von kerngesund, dem passen die Änderungen nur nicht. - Woher weißt du das er kerngesund ist? Reden kann er ja leider nicht mit dir und untersucht wurde laut dir nie irgend etwas?

7. geht es in spätestens vier Wochen zum Tierheim o. -arzt - jeweils mit OneWay-Ticket.
- DAS ist allerdings nicht okay. Ich kann durchaus verstehen das du nach Jahren davon gelinde gesagt genervt bist, aber ein Tier zu TÖTEN nur weil dir etwas nicht passt ist nicht nur nicht okay, es ist gesetzeswidrig. Überlege dir das genau.

Ich hoffe du findest hier mit Hilfe des Forums eine Lösung für alle beteiligten Parteien und das du nicht aufgibst.
 
Er ist nicht bereit irgendwas zu ändern, hat er doch schon geschrieben. Der Kater sieht ihn morgens kurz, dann vielleicht kurz nach der Arbeit und dann die ganze Nacht nicht, weil der TE zu seinem Freund muss. Der Kater ist also tage- und nächtelang allein.
Und ist leider nicht zufrieden mit dem am Boden herumliegenden Spielzeug und mit der 100 qm Wohnung.
 
Werbung:
Er ist nicht bereit irgendwas zu ändern, hat er doch schon geschrieben. Der Kater sieht ihn morgens kurz, dann vielleicht kurz nach der Arbeit und dann die ganze Nacht nicht, weil der TE zu seinem Freund muss. Der Kater ist also tage- und nächtelang allein.
Und ist leider nicht zufrieden mit dem am Boden herumliegenden Spielzeug und mit der 100 qm Wohnung.

Naja, er schreibt aber doch:

Bin gespannt, ob Ihr Vorschläge habt, was ich ändern kann o. was ich machen kann, um es ihm zu erleichtern.i

Ich geb' die Hoffnung für den Kater nicht auf 🙁
 
Leider habe ich deinen Post anfänglich recht oberflächlich gelesen. Ist sonst nicht meine Art. Schande über mich 😳. Ich mache es nun kurz: Such dem Katermann ein schönes, neues zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Also es ist nun nicht so, dass der Kater tage- und nächtlang allein ist. Wie gesagt, achte ich ja drauf, dass ich nicht nach o. vor langen Dienst über Nacht wegbleibe, das wäre mir dann auch zu lang. Um mal mit konkreten Zeiten zu arbeiten, stehe ich morgens um fünf auf (da bleibt der Kater natürlich erstmal noch liegen, kommt aber in die Küche hinterhergetapert), gehe dann gegen halb sieben aus dem Haus und komme nach nem kurzen Dienst gegen 17Uhr wieder heim und bleibe dann bis so gegen 19/19.30Uhr und dann kommt einmal ne lange Zeit bis nächten Tag 17Uhr wieder. Dass ich zwei nur kurze Dienste hintereinander habe, kommt ein bis zweimal in der Woche vor. Die anderen Tage treffen wir uns entweder nicht oder bei mir. Irgendjemand konkrete Vorschläge, was ich anders machen kann?

Zum Thema Reiniger kann ich nur sagen, dass ich bisher normalen Haushaltsreiniger verwendet habe - und es damit auch eigentlich gut ging. Den kann ich halt ja nur nicht jetzt auf's Sofa kippen - salopp formuliert. Also hab ich es bisher mit Febreze versucht, heute aber auch so nen Enzym-Reiniger bestellt (Urine off).

Der Schrank ist so ein ähnlicher, wie der unten genannte, für meine Begriffe riesig; hab ich seit ca 2 Jahren. Haubentoiletten an sich hat er nie gemocht, erst recht nicht die mit Klappe - an dem Schrank hat er sich meines Erachtens aber nicht gestört - und der zeitliche Zusammenhang ist ja auch ein anderer.

Andere Katzen hat der Kater schon gesehen, wenn auch zugegebenermaßen nicht oft (vielleicht drei oder vier Mal). Zusammentreffen liefen sehr ähnlich ab, sie trafen aufeinander, mein Kater hat den/die andere schnell, aber effektiv verjackt und sich dann irgendwo zurückgezogen. Interesse oder etwas ähnliches hat er jedenfalls nicht gezeigt. Deswegen hab ich zwar öfter mal geschaut, aber nie den letztendlichen Schritt gewagt, eine zweite Katze ins Haus zu holen - der Ärger wäre ja vorprogrammiert gewesen.

Bei meinem Kater war es so, dass er vor der Kastration fast nur NassFu gefressen hat, nach der Kastration eigentlich nur noch TroFu. Habe lange gesucht, bis ich dann mal eine Marke gefunden habe, die er mag.
Warum ich nicht zum TA gehe? Ich würde ja sofort mit ihm gehen, wenn ich auch nur den kleinsten Anhalt hätte, dass da was sein könnte. Wenn er denn wirklich den "Ort des Schmerzes" meiden wollte, würde es das ja nicht nur so einmalig machen; und wenn wirklich was entzündliches dahintersteckte, würden auch mehr Portionen kommen (bei ihm sind es aber seit Jahr und Tag gleichmäßig drei Portionen am Tag), so dass ich, wenn keine drei in der Toilette sind, schon direkt auf die Suche gehe, wo er's gemacht hat.

Aber die Einfüllhöhe kann ich mal ändern, das ist nen Versuch wert. Und ich werd ihm auch mal ein zweites Klo im Bad noch mit aufstellen.
Und Bachblüten hab ich geschaut, wusste aber nicht was ich da nehmen soll? Gegen Unsauberkeit gab es nichts, vermutlich wohl die gegen Stress??? Welche sind denn gut bzw woran erkenne ich das? Hab jetzt erstmal Feliway aufgehängt bzw eingesteckt.

Und zu Guter letzt, TH/TA sind ohne Frage keine wirklich guten Alternativen, an sich würde ich ihn auch nicht abgeben wollen; ich hatte ja auch geschrieben, wenn ihn irgendwas dolle stört und er auf den Boden macht, kann ich damit leben, er kann zeigen, es stimmt was nicht - und ich kann es gut wegmachen, find ich nen Kompromiss. Da er nun aber anfängt auf die Couch zu machen, die ich nun leider nicht gut reinigen / in die Masche stecken / oder sonstwas kann, bin ich sauer. Ja, der Kater hat da wenig Einfluss drauf und ich bin es, der was ändern muss. Aber entweder finde ich jetzt was, was auch praktikabel ist oder, naja, alternativlos wird sowas dann doch auch gern genannt ...

Ich hoffe, ich bin auf alle genannten Aspekte jetzt erstmal eingegangen und bedanke mich für ausdrücklich alle Antworten (bisherige und zukünftige)

LG vom
Kai
 
Bitte besorge dir dieses Buch:
http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...id=1405451548&sr=8-1&keywords=katzen+unsauber

Bis euer Problem gelöst ist oder dein Kater vermittelt ist, deck bitte die Couch und dein Bett mit einer Plastikplane ab (so dass dein Kater nicht drunter kann und womöglich darunter erstickt). Katzen mögen solche Untergründe i.d.R. nicht und gehen da nicht drauf.

Ich weiß nicht wie die Begegnung mit anderen Katzen abgelaufen ist, aber dass die Katzen sich nicht freudig abschlecken, wenn die eine in ein fremdes Revier eindringt ist ja klar. Ihr hättet die Katzen langsam aneinander gewöhnen müssen mit Separierung durch Gittertüren. Von den missglückten Versuchen kannst du jetzt überhaupt nicht rückschliessen, dass dein Kater ein Einzelgänger ist.

Egal wie man es dreht und wendet: dein Kater ist viel zu lange allein. Dein Kater muss unendlich einsam sein. :sad:Er ist ja mehrfach wöchentlich 22 Stunden allein, allein schon bei deinem "kurzen Dienst" sind es 10 Stunden! Das geht so nicht!
Du musst dem Kater entweder Freigang gewähren mit einer Katzenklappe damit er sich draußen die Gesellschaft "holen" kann oder ihn abgeben. Fang bitte an dich in deinem Bekanntenkreis umzuhören.
 
Also es ist nun nicht so, dass der Kater tage- und nächtlang allein ist. Wie gesagt, achte ich ja drauf, dass ich nicht nach o. vor langen Dienst über Nacht wegbleibe, das wäre mir dann auch zu lang.

Das alleinsein bezieht sich auch eher auf den nicht vorhandenen Rauf- bzw. Katerkumpel. Und das halt bisher sein ganzes Leben lang. Du bist da der einzige Ansprechpartner. Überleg' dir mal ganz simpel verglichen, wie es dir ginge wenn du nur -einen- sozialen Kontakt haben dürftest, der aber nicht deine Sprache spricht, nicht deine Spiele spielt und immer nur mal eben vorbeischaut. Mag übertrieben klingen, aber es ist einfach nicht gut.
Wie Nachtigall erwähnt hat: Wäre Freigang eine Möglichkeit? Ansonsten denke ich auch schon fast eher das ein Gesuch hier in der Notfellchenecke im Forum aufzumachen evtl. das beste für das Kerlchen wäre.

Zum Thema Reiniger kann ich nur sagen, dass ich bisher normalen Haushaltsreiniger verwendet habe - und es damit auch eigentlich gut ging. Den kann ich halt ja nur nicht jetzt auf's Sofa kippen - salopp formuliert. Also hab ich es bisher mit Febreze versucht, heute aber auch so nen Enzym-Reiniger bestellt (Urine off).

Lass' mich das mal ganz fies ausdrücken: Es geht nicht eigentlich gut, denn er pinkelt ja wieder drauf. Oder nicht?
Mit Urine Off habe ich leider keine Erfahrungen, hoffe aber das es ebenso funktioniert wie Biodor Animal.

Der Schrank ist so ein ähnlicher, wie der unten genannte, für meine Begriffe riesig; hab ich seit ca 2 Jahren. Haubentoiletten an sich hat er nie gemocht, erst recht nicht die mit Klappe - an dem Schrank hat er sich meines Erachtens aber nicht gestört - und der zeitliche Zusammenhang ist ja auch ein anderer.

Ich denke mal mit dem zeitlichen Zusammenhang meinst du, dass der Schrank nicht erst seit der Pinkelei steht? Das ist leider etwas falsch gedacht, Katzen erdulden oft Dinge Jahrelang bis sie dann für den Besitzer 'plötzlich' austicken und ein Klo nicht mehr nutzen. auch können Katzen ihre Gewohnheiten einfach mal ändern. Das eine Streu mit Silikat ist jetzt plötzlich furchtbar, bei Höhlen wird gestreikt, Spielbälle sind langweilig. Versuch' es doch einfach mal ohne Schrank und mit 2 großen, offenen Klos mit ganz viel Streu drin zum buddeln. Schlimmer als wildpinkeln kanns nicht sein oder? 🙂
Abgesehen davon: Deines Erachtens hat ihn das nicht gestört... Woran machst du das denn fest? Dein Kater redet doch kein Deutsch, oder? Also 😛

Andere Katzen hat der Kater schon gesehen, wenn auch zugegebenermaßen nicht oft (vielleicht drei oder vier Mal). Zusammentreffen liefen sehr ähnlich ab, sie trafen aufeinander, mein Kater hat den/die andere schnell, aber effektiv verjackt und sich dann irgendwo zurückgezogen. Interesse oder etwas ähnliches hat er jedenfalls nicht gezeigt. Deswegen hab ich zwar öfter mal geschaut, aber nie den letztendlichen Schritt gewagt, eine zweite Katze ins Haus zu holen - der Ärger wäre ja vorprogrammiert gewesen.

Katzen sind sehr revierbezogene Tiere, da ist das nicht wie bei manch' anderer Tierart das man die einfach zueinander setzen kann und die spielen freudig miteinander (Ausnahmen sind natürlich Kitten, die kennen da nix). Bei Zusammenführungen kann es Wochen dauern bis es kein Gefauche (was auch nur 'bleib weg' heißt und nicht unbedingt agressiv ist) mehr gibt, knurren ist auch vollkommen normal. Demzufolge hast du leider einfach komplett die falschen Vorstellungen an deinen Kater gehabt, zumal er ohne Sozialisierung aufgewachsen ist, er kennt das alles gar nicht und soll das dann von einem Tag auf den anderen verstehen?
Nun ist dein Kater mittlerweile ja schon Jahre alleine weswegen - wenn überhaupt - einen Zusammenführung nur seeeeeeehr langsam mit langer Separierung, dann langer Phase mit Gittertür und viel Erfahrung & Geduld vonstatten gehen könnte. Wenn überhaupt, kann auch wirklich sein das er mittlerweile so verkorkst ist das da gar nichts mehr geht bei ihm 🙁 Leider.

Bei meinem Kater war es so, dass er vor der Kastration fast nur NassFu gefressen hat, nach der Kastration eigentlich nur noch TroFu. Habe lange gesucht, bis ich dann mal eine Marke gefunden habe, die er mag.

Also er hatte Hunger (keine Übelkeit mehr nach der OP oder ähnliches) und hat partout nach der Kastration über 2 Tage hinweg oder so kein Nassfutter mehr gefressen? Oder wurde dann direkt Trofu angeboten? Du merkst wahrscheinlich schon, ich kann das kaum glauben. Klar bevorzugen viele, viele, vieeele Katzen Trockenfutter genauso wie Kinder Chips und Schokolade lieben, aber es ist eben einfach nicht gut. Es verhindert im Endeffekt das die Nieren gut durchgespült werden weil Katzen generell recht wenig trinken (und bei Trockenfuttermahlzeiten können sie gar nicht genug trinken um das auszugleichen)... und das führt dann zu Blasenentzündungen und/oder Harngries.
Ich denke du verstehst nun, wieso wir hier auf den Tierarztbesuch pochen. Gerade weil es NIE eine Urinuntersuchung gab. Das ist wirklich das erste, was man bei Unsauberkeit durchcheckt.

Warum ich nicht zum TA gehe? Ich würde ja sofort mit ihm gehen, wenn ich auch nur den kleinsten Anhalt hätte, dass da was sein könnte.

1. Zum Großteil Trockenfutterfütterung über Jahre. 2. Unsauberkeit. 🙂

Wenn er denn wirklich den "Ort des Schmerzes" meiden wollte, würde es das ja nicht nur so einmalig machen; und wenn wirklich was entzündliches dahintersteckte, würden auch mehr Portionen kommen (bei ihm sind es aber seit Jahr und Tag gleichmäßig drei Portionen am Tag), so dass ich, wenn keine drei in der Toilette sind, schon direkt auf die Suche gehe, wo er's gemacht hat.

Blasenentzündungen wie auch Harngries äußert sich nicht wie beim Menschen und auch nicht immer gleich. Ganz ganz oft kommt es eben zur Unsauberkeit auf weiche Unterlagen (Katze denkt sich das tut bestimmt nicht so weh weil weich), was aber nicht heißt das die Klos gar nicht mehr genutzt werden! Katzen sind schließlich immer noch reinliche Tiere, sie wollen nicht rumpinkeln und das überall dann riechen, dass ist für sie furchtbar unangenehm. Mehrere bzw. kleine Portiönchen werden eigentlich erst gepinkelt wenn Blut im Urin ist oder ähnliches tolles weil es dann eben nicht mehr auszuhalten ist.
Weiterhin sind Katzen Weltmeister im Schmerzen verstecken und dein Kater beißt seit ewig und drei Tagen ganz oft die Zähne zusammen.

Aber letzten Endes... Stell' dir mal vor, er leidet wirklich seit Jahren höllische Schmerzen (ich denke mal du hattest eine Blasenentzündung irgendwann?)... Stell' dir mal vor, das ist wirklich so. Die Möglichkeit besteht einfach definitiv, warum NICHT einen kleinen Test machen lassen und nach Entzündung und Kristallen schauen lassen? Kostet weder viel Zeit noch Geld und könnte bereits DIE Lösung sein. Das ganze Problem könnte dann relativ schnell weg sein.
Bitte, probiere es doch einfach. Was spricht denn so WIRKLICH und effektiv dagegen außer das du denkst (!) das es nichts körperliches ist? Du weißt es doch einfach nicht.

Aber die Einfüllhöhe kann ich mal ändern, das ist nen Versuch wert. Und ich werd ihm auch mal ein zweites Klo im Bad noch mit aufstellen.

Fein, aber bitte die Klos nicht nebeneinander bzw. mind. 3 Meter voneinander entfernt oder so wenn es denn im selben Raum sein muss. Merci 🙂

Und Bachblüten hab ich geschaut, wusste aber nicht was ich da nehmen soll? Gegen Unsauberkeit gab es nichts, vermutlich wohl die gegen Stress??? Welche sind denn gut bzw woran erkenne ich das? Hab jetzt erstmal Feliway aufgehängt bzw eingesteckt.

Wenn es Stress ist kann Feliway helfen, wobei ich glaube das dies auch eher auf kleinem Raum wirkt. Mit Bachblüten kenne ich mich wie gesagt nicht aus, aber auch da wegen Stress, ja. WENN es denn stressbedingt ist, das würde ich aber alles ehrlich gesagt nach dem TA Besuch austesten.

Die Couch muss übrigens wahrscheinlich wirklich raus, wenn sich der Urin da richtig reingesaugt hat hilft auch kein Enzymreiniger mehr.

--------

Ich kann nur erneut an dich appellieren das du zum TA gehst - und lass keine Wahrsagerei zu, Urin muss ins Labor und unterm Mikroskop begutachtet werden, sowas sieht man nicht von weitem oder durch abtasten oder so.

Solltest du dies nicht wollen... würde ich auch zum Gesuch hier im Forum raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ganz in aller Kürze.
Bitte umgehend mit dem Kater zum Tierarzt und eine Urinuntersuchung machen lassen, dringend!! Das ist wichtig.
Er könnte Harngries haben, wahrscheinlich ist es sogar so.
Und evtl eine Blasentzündung.

Auch wenn Katzen nicht schreien und kreischen und sich auf dem Boden wälzen können sie trotzdem starke Schmerzen haben!

Sie zeigen ihre große Not dadurch daß sie nicht das klo benutzen.
Andere Möglichkeiten haben sie nicht.

Und es ist die verdammte Pflicht des zuständigen Menschen darauf adäquat zu reagieren, d.h. zum Tierarzt zu gehen!!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1K
MäuschenK.
MäuschenK.
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sabrina8386
S
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Lucy1983
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lucy1983
Lucy1983
D
Antworten
3
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben