Kater pinkelt in unsere Betten

  • Themenstarter Themenstarter Lule87
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lule87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2021
Beiträge
22
Guten Abend,

Eigentlich bin ich stille Mitleserin, nun bin ich aber super verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Kater pinkelt uns die Bude voll bzw. Unsere Betten. Zum Tierarzt konnte ich leider noch nicht weil ich einen finanziellen Engpass habe 😞. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin nur noch genervt. Ich jabe oft das Gefühl das er unterfordert ist und ihm Freigang gut täte, diesen kann ich ihm jedoch nicht bieten. Sollte ich ihn abgeben? Mein Herz würde zerbrechen. Habt ihr noch Ideen?

Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Pettersson
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: mit 7 Monaten
- Alter: 3
- im Haushalt seit:3
- Gewicht (ca.): 5
- Größe und Körperbau: groß und kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:

noch nicht stattgefunden

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): wir haben Wechselmodell, heißt mal sind die Kinder da mal nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich eher

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Große mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: tgl gereinigt, 1x Monat geputzt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): ja Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 13-15 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): nebeneinander in einer Flurnische

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:nein weit weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: schon von klein auf, jetzt nimmt es deutlich zu
- wie oft wird die Katze unsauber: mindestens 1x Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urin
- wo wird die Katze unsauber:zuerst nur im Bett meines Sohnes, jetzt auch in meinem Bett und dem der Tochter
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Weiche Unterlagen wie Bettdecke oder frische Wäsche
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway stecker
 
A

Werbung

Hi,
um einen möglichst zügigen Tierarztbesuch kommst Du nicht drumrum, Pinkeln auf weiche Oberflächen ist leider der Klassiker bei Blasenentzündung. Das ist lästig und schmerzhaft und wenn es schon so lange besteht, ja auch alles andere als angenehm für den Kater.
Hast Du seit 3 Jahren einen finanziellen Engpass oder warum war er noch nicht beim TA? Kannst Du Dir nicht Geld leihen?

Das zweite ist das Klomanangement: ich würde testweise bei mindestens einem der Klos mal die Haube abnehmen, man könnte auch ein weiteres, neues Klo hinstellen, andere Streu probieren. Mindestens mal ein Klo in eine andere ruhige Ecke stellen, weg von den anderen. Gibt es Klostalking oder Mobbing? Kann es sein, dass er von der anderen Katze bedrängt wird?
Und Klos bitte nicht mit Spüli reinigen, nur mit Wasser, sollte für die Katzen ein bißchen nach Klo riechen. Die Pinkelstellen auf dem Bett dafür mit speziellem Enzymreiniger waschen, dass da nichts mehr riecht, sonst riecht das Bett für den Kater mehr nach Klo als das Katzenklo selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hi,
um einen möglichst zügigen Tierarztbesuch kommst Du nicht drumrum, Pinkeln auf weiche Oberflächen ist leider der Klassiker bei Blasenentzündung. Das ist lästig und schmerzhaft und wenn es schon so lange besteht, ja auch alles andere als angenehm für den Kater.
Hast Du seit 3 Jahren einen finanziellen Engpass oder warum war er noch nicht beim TA? Kannst Du Dir nicht Geld leihen?

Das zweite ist das Klomanangement: ich würde testweise bei mindestens einem der Klos mal die Haube abnehmen, man könnte auch ein weiteres, neues Klo hinstellen, andere Streu probieren. Mindestens mal ein Klo in eine andere ruhige Ecke stellen, weg von den anderen. Gibt es Klostalking oder Mobbing? Kann es sein, dass er von der anderen Katze bedrängt wird?
Und Klos bitte nicht mit Spüli reinigen, nur mit Wasser, sollte für die Katzen ein bißchen nach Klo riechen. Die Pinkelstellen auf dem Bett dafür mit speziellem Enzymreiniger waschen, dass da nichts mehr riecht, sonst riecht das Bett für den Kater mehr nach Klo als das Katzenklo selbst.
Vielen Dank für deine Antwort! Ja das mit dem Tierarzt werde ich schnellstmöglich angehen! Ich möchte natürlich nicht das er leidet.

Die Pinkelstellen reinigenich immer mit Enzymreiniger. Und das mit den Toiletten werde ich versuchen.

Hab noch einen schönen Abend
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich finde auch, dass es sich sehr nach Blasenentzündung anhört. Die Untersuchung einer Urinprobe ist recht günstig.

An Vermittlung würde ich zu dem Zeitpunkt noch nicht denken. Wer möchte schon einen "Pinkelkater" mit unklarem Gesundheitszustand adoptieren?

Außerdem wärst du bestimmt auch traurig, wenn es so eine einfache Lösung gewesen wäre und du ihn vermittelt hättest.
 
Die Pinkelstellen reinigenich immer mit Enzymreiniger.
Heißt das auch, dass du die Laken und die betroffene Bettdecke in der Waschmaschine mit Enzymreiniger (im Weichspülerfach) wäschst?
Einfach aus Erfahrung weiß ich: sobald nur ein bisschen noch riecht, wird wieder drauf gepinkelt.

Auch ich spreche mich für TA aus.
Habe aber selber einen Kater, der nur ins Bett pinkelte und keine Blasenentzündung hatte. Bei ihm würde ich sagen war es Stress und Verlustangst.
Gibt es denn Auslöser die du feststellen kannst? Zb immer wenn die Kinder da sind/wieder gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Guten Morgen ☀️

Danke für eure antworten. Was denkt ihr was der Tierarzt ungefähr kosten wird? Ich würde dann nächste Woche mal mit ihm zum TA gehen?

Heute stelle ich ein drittes Klo auf.

Es macht keinen Unterschied ob die Kinder da sind oder nicht, wenn sie nicht da sind verschließe ich die Zimmer damit er nicht rein kann.

Er spielt schon immer, quasi gar nicht. Ihn zu irgendwas zu motivieren ist echt ein Akt. Vielleicht ist er deswegen unterfordert. Clickern habe ich versucht aber das checkt er irgendwie nicht.
 
Werbung:
Ich hatte im Oktober eine Urinprobe machen lassen, leider erinnere ich mich nicht mehr genau. Ich müsste raten. 100€?

Wenn Geld knapp ist, würde ich ganz strukturiert vorgehen, denn mit jedem Termin hast du ja schon die allgemeine bzw. die Folgeuntersuchung mit Beratung auf der Rechnung plus die spezifischen Sachen.

Könntest du schon vorher in der Praxis anrufen und sagen, dass du eine Urinprobe machen möchtest und ohne Katze das Spezialstreu holen? Dann, wenn du erfolgreich warst, die Probe vorbeibringen und wenn das Ergebnis da ist, mit Katze einen Termin wahrnehmen. 🤔
 
Danke für eure Antworten.

Ich benutze das „JA Klumpstreu“ vom Rewe das ist recht grob.

Habe jetzt ein Drittes Klo ohne Haube mit feinem Streu an einen anderen Ort gestellt, es wurde auch gleich angenommen.

Zum Tierarzt werde ich dann nächste Woche mal gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mona Merilly und TiKa

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
576
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
17
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben