Kater pinkelt in Wohnung, plötzlich unsauber!!

  • Themenstarter Themenstarter Benni & Kaja
  • Beginndatum Beginndatum
B

Benni & Kaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2011
Beiträge
9
Hallo,:smile:

Ich habe seit Juli dieses Jahres zwei kleine Katzen…
Mein Sorgenkind ist Benni, seit ca. 3-4 Wochen pinkelt er mehrfach in der Woche in die Wohnung… meist pinkelt er vor den Fernseher auf dem Boden, ich reinige es dann gründlich, mit purem Allzweckreiniger, habe auch schon einen Napf mit Trockenfutter auf die Stelle gestellt, habe ich als Tipp in einem anderen Forum gelesen…ein paar Tage lang hat es auch geholfen, aber er macht trotzdem wieder an diese Stelle und das leider recht häufig :sad:
Neben meiner Küche habe ich eine Abstellkammer, dort pinkelt er auch regelmäßig hin, ich nutze diese Kammer nicht oft, deshalb gehe ich auch recht selten rein, er muss schon öfter rein gemacht haben, habe eine recht große Pfütze entdeckt…mehrfach, auch nach gründlichem reinigen, habe heute ein weiteres Katzenklo gekauft und werde es die Pinkelstelle stellen, vielleicht hilft es ja, aber ins Wohnzimmer den Fernseher möchte ich keins stellen..
Einmal habe ich ihn erwischt als er in meinem Schlafzimmer auf ne Plastiktüte gepinkelt hat, aber ansonsten macht er ins Katzenklo oder eben an diese zwei genannten Stellen…
Er hatte vor drei Wochen ungefähr eine Augenentzündung, nach den Tierarztbesuchen hat er demonstrativ vor mich gepinkelt, beim ersten Mal in meinen Einkaufskorb, ich habe ihn rausgesetzt und er hat weitergepinkelt, hat sich nicht stoppen lassen, nach dem zweiten Tierarztbesuch hat er sich auf mich drauf gesetzt und gepinkelt, ich habe es leider erst gesehen nachdem er weggelaufen ist.. und konnte deshalb auch nicht reagieren…
Ich war schon öfter mit ihm bei Tierarzt (zum Impfen) und bei den Tierarztbesuchen vorher gab es keine Probleme..
Er nutzt recht häufig das Katzenklo, hab ihn schon mehrfach beobachtet, ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum er oft in die Wohnung pinkelt, es ist auch kein markieren, es riecht kaum und ist wie schon gesagt einen große Pfütze, erinnert auch manchmal an einen kleinen See :sad:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung an was das liegen könnte??

Liebe Grüße
Sabine mit Kaja und Benni :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Entschuldige, ich hatte ihn ausgefüllt, aber vergessen ihn mit rein zu kopieren :oha:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein (habe jedoch morgen einen Termin)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 7 Monate
- im Haushalt seit: 4 Monten
- Gewicht (ca.):3,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kräftig gebaut, durchschnittlich groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Augenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, es gibt jedoch keinen geregelten Tagesablauf, da ich im Schichtdienst arbeite
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 14x37x50, offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag, ca 2-3 Wochen komplett erneuert, bzw. siehe Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Cat´s Best
- gab es einen Streuwechsel: seit Unsauberkeit nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Küche unter der Dachschräge, neben Vorhang zur Abstellkammer, im Wohnzimmer neben Couch an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüber, am anderen Ende der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 3-4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 6-7 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: meistens im Wohnzimmer vor dem Fernseher, in der Abstellkammer in der hintersten Ecke, nach Tierarztbesuchen demonstrativ vor bzw. auf mir
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: gründlich gereinigt, Trockenfutter an die Stelle gestellt
 
Danke ich werd das mal ausprobieren..
bis jetzt habe ich es immer mit Allzweckreiniger gewischt..
die Katzen sind draußen aufgewachsen, deshalb habe ich sie, nachdem sie sich bei mir eingewöhnt hatten auch raus gelassen, wobei sie nicht viel draußen sind, sie möchten nicht
 
Hallo,

das klingt ähnlich wie die Situation, die wir bei uns vor zwei Wochen hatten. Unser Joschi, zu der Zeit 5-6 Monate alt, hat auch gerne mal wild gepullert. Bei uns lag's zum einen wohl an der Streu, ich hatte kurz vorher auf CBÖP gewechselt, die mochten unsere überhaupt nicht gerne (von insgesamt 4 Klos habe ich jetzt zum Test noch ein einziges mit der Ökostreu gefüllt => es wird komplett ignoriert) und zum anderen daran, dass klein Joschi wohl langsam aber sicher geschlechtsreif wurde (seine Klötzchen waren auch schon beträchtlich groß geworden 😉 ).

Nachdem ich, den Tipps hier im Forum folgend, zur Sicherheit eine Pipiprobe (per Suppenkelle, das klappte sehr gut übrigens) beim TA eingereicht hatte und diese negativ ausfiel, habe ich mir umgehend einen Kastrationstermin für Joschi geben lassen. Vor zwei Wochen wurde der kleine Racker dann kastriert (was er auch gut überstanden hat) und seitdem ist das Wildpullern bei uns nicht wieder vorgekommen 🙂

Die vollgepullerten Stellen sollstest du gut entduften; der Uringeruch ist durch normale Allzweckreiniger nur sehr schwer bzw. schlecht zu entfernen. Und der verbliebene Geruch lädt dann u. U. deine Miez dazu ein, da wieder hinzupieseln. Biodor habe ich ausprobiert, was auch ganz gut klappte bei Flächen und Handtüchern. Bei einem Kissen und einem Badvorleger hat es den Geruch aber leider auch nicht völlig wegbekommen. Hier habe ich dann - inspiriert vom Sepp und seinem Katzen-Dilemma - mal den Tipp mit dem Wodka ausprobiert. Kissen und Vorleger ordentlich mit dem guten 40%igen Wodka getränkt und ein weiteres Mal in die Waschmaschine: Und der Geruch war danach tatsächlich verschwunden. 🙂
 
Danke für die schnellen Antworten...:smile:
Wo bekomme ich denn diese Reiniger her?
Ich habe nicht das Gefühl, dass es am Streu liegt, hab zwar am Anfang mehrere ausprobiert, aber CB war immer wieder dabei und da hatte ich diese Probleme nicht...probiere aber gerne was anderes aus..
Was benutzt ihr denn für ein Streu, hätte gerne ein biologisches was ich auch über die Toilette entsorgen kann und trotzdem stark klumpt?!
 
Guten Abend,

mh es gibt mehrere Vermutungen und alle haben ihre berechtigung.

Kastration ist gut, dass du sie nun angehst, mit 7 Monaten ist der Kater schon lange "reif" für Bömmels ab. Normalerweise kann man schon ab 4 Monaten ohne probleme eine Kastration durchführen. (Wenn deine 2. Katze noch nicht kastriert ist, wirds allerhöchste Zeit, Weibchen können bereits mit 5 Monaten rollig und somit trächtig werden!)

Dann kann es am Streu liegen. Mein Pflegekater hatte ca. 4 Wochen lang das CBÖP angenommen, aber danach hatte er die Faxen dicke und überall hingepinkelt. Bis ich wieder ein Klo mit Bentonit-Streu bereit gestellt habe... sofort war schluss mit Wildpinkeln. (Ein anderer Kater bei mir hat "nur" seine Haufen im CBÖP nicht verbuddelt, das war seine Art des Protests, das er das Streu nicht leiden kann...)

Probier es einfach aus. Mach ein Klo mal Bentonit, ein Klo CBÖP und guck, wo die Katzen mehr drauf gehen.

Zum Pipi oder Kotz-stellen entduften kannst du entweder Biodor Animal nehmen (über I-net bestellen) oder Myrtheöl nehmen (in Reformhäusern, Apotheken zu kaufen). Ich bin mittlerweile eher auf Biodor Animal umgestiegen, weil es für meine Nase angenehmer riecht wenn man es aufträgt.

Zum dritten wäre noch eine Blasenentzündung möglich, wenn der TA das noch nicht überprüft hat. Du kannst ihm gleich beim Kastratermin sagen, er soll ne Urinprobe untersuchen, dann hast du das auch gleich noch mit abgedeckt.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren...
er deckt seine Häufchen auch nicht immer zu, hmm...hatte mir aber darüber nicht weiter den Kopf zerbrochen, seid Mittwoch Morgen (als ich aus dem Urlaub kam), war jetzt nichts mehr...brav aufs Katzenklo gegangen...:smile:
Hatte es schon öfter mit meinem TA über Kastration, weil ich auf keinen Fall wollte dass sie Schwanger wird, unter anderem weil sie Geschwister... er hat immer gemeint November reicht...aber gut jetzt sind sie ja kastratiert, kann also nix mehr passieren:smile:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
myli
M
S
Antworten
12
Aufrufe
640
Brigitte Lara
B
R
Antworten
17
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
4
Aufrufe
601
Wildflower
Wildflower
Auja
Antworten
12
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben