Kater pinkelt ins Bett

• Themenstarter Themenstarter Fusm
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fusm

Benutzer
Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier ein bisschen Hilfe, mein Napoleon pinkelt ins Bett. Unten hab ich den Fragenkatalog beantwortet, deshalb jz das Wesentliche. Am Anfang hatte ich das Problem schon, da er aber ganz klein war, war ich nicht böse und hab einfach dolle aufgepasst und ihn immer wieder ans Klo gesetzt, dann war das Problem weg. Ich vermute er hatte auch ein bisschen Stress, weil ich viel Besuch hatte. Jetzt ist es hier wesentlich ruhiger, er Kastriert und plötzlich geht es wieder los. Napoleon geht raus und hat auch viel Kontakt zu anderen Katzen (min. 3 Stück, eine davon wird immer gekuschelt). Ich habe vor der Kastration impfen lassen und Urin-,Kot-, und Blutproben untersuchen lassen.. Ergebnis: Katze ist 100 % gesund..
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, das Katzenklo kann eig nicht woanders hin, denn ich habe eine 2 raumwohnung (im Schlafzimmer will ichs nicht und das Bad ist viiel zu klein (3 qm)). Ich könnte es höchstens im Wohnzimmer verstellen, aber ich habe eig das gefühl es steht da ganz gut, er nimmt es auch an (bis auf die Pfützen im Bett).. Ich finde ihn allgemein sehr unsauber, er kratzt auch seinen Kot nicht zu sondern "springt" aus dem Klo.. Es sind dort 30 cm Bio-Streu drin, die täglich gereinigt und 2 mal pro Woche neu gemacht wird.
Ich sperre ihn jetzt seit 2 Tagen wieder aus dem Schlafzimmer aus, weil ich Angst habe, dass er wieder ins Bett pinkelt. Ich finde das aber total grausam, weil er drüben alleine sitzt und nur auf mich wartet..
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wenn noch Fragen offen sind beantworte ich die natürlich..

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- im Haushalt seit: ca 5 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal fürs Alter

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vorgestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 Wochen alles gut
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein, aber Freigänger...

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: abends während des Fernsehns, ca. 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja (morgens um 7 raus abends um 8 rein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein alles wie beim Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Schale (Katzenklo ohne Deckel)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt und 2 mal die Woche frisch
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko-Streu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, Holzspäne-press-zeugs
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das Klo steht im Wohnzimmer in einer Ecke (von zwei Seiten geschützt) nichts drüber..
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen Ende vom Raum neben der Spüle (wohnküche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an, war weg dann wieder da..
- wie oft wird die Katze unsauber: jetzt täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Decken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenabwehrspray, aussperren (nur aus der Not heraus, Daunendeckenreinigen kostet 40 Euro)

LG Julia

A

Werbung

Hallo und danke für die schnelle Antwort

das Streu war eine Empfehlung von Mama, die hat zwei Wohnungskatzen und da geht das super.

Ich werde am Montag losziehen und noch ein Klo kaufen und Betonitstreu...

Meinst Du damit könnte es erledigt sein?