Kater pinkelt ins Bett

  • Themenstarter Themenstarter Finda
  • Beginndatum Beginndatum
Finda

Finda

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
670
Ort
zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet
Hallo!
Eigentlich wollte ich mich erst richtig durchs Forum lesen, bevor ich nen Thread eröffne, aber jetzt weiß ich leider einfach nicht mehr weiter....

Also:
Seit gut zwei Wochen wohnt ein ca 2,5 Jahre alter,kastrierter Kater bei mir. Die Vorbesitzerin musste ihn leider abgeben, weil er sich mit dem anderen Kater von ihr plötzlich nicht mehr verstanden hat. Ich weiß auch, das zwei Katzen eigentlich besser sind, aber er sollte erstmal wieder zur Ruhe komme (im alten Haushalt war nur noch gestreiterei zwischen den beiden Katern).
Er ist zwar noch sehr scheu, also kommt nur sehr selten raus, wenn ich im gleichen Raum bin wie er, beobachtet mich aber ständig und immer.

Letze Woche MIttwoch hat er zum ersten Mal auf mein Bett gepinkelt. Da hatte ich Spätdienst, war danach noch ziemlich lange auf und er traut sich nicht zum Katzenklo (steht im Bad), wenn ich im Wohnzimmer sitze. Also habe ich mir nichts dabei gedacht und achte seit dem darauf, dass ich nicht zu lange auf bin/in der Wohnung bin. Gestern hat er dann wieder auf mein Bett gemacht. Naja, ich hatte Frühdienst, habe mich aber mittags extra hingelegt, damit er auf Kaklo gehen kann. Hat er aber leider nicht gemacht. Abends hatte ich dann wieder ne nette Pfütze auf dem Oberbett. Also Oberbett samt Bettwäsche in die Waschmaschine.
In der zwischenzeit hatte ich mir schon Myrteöl in der Apo geholt und damit heute Mittag direkt das Oberbett von Mittwoch behandelt. Dann habe ich heute um 18:45Uhr mein Bett mir eben diesem Oberbett und frischer Bettwäsche bezogen. Gerade komme ich ins Schlafzimmer, da ist wieder ne große Pfütze auf meinem Bett.

Da ich davon ausgegangen bin, dass er "nur" aufs Bett macht, weil er nicht mehr einhalten kann, habe ich heute ein zweites Kaklo geholt und es ins Schlafzimmer gestellt. Das hat er auch schon benutzt. Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos...

Ich nutze hier das gleiche Katzenstreu, welches er auch von der Vorbesitzerin kennt. Ansonsten hat er sich hier eigentlich ganz gut eingelebt. Wenn ich nicht da bin, ist er in der ganzen Wohnung aktiv, frisst gut, trinkt genug....

MOrgen werde ich auf jeden Fall mein Bett mit Plastiksäcken so auslegen, dass evtl. auftretende Pfützen nicht schon wieder mein ganzes Bett nass machen... so langsam geht mir auch die Bettwäsche aus....

Danke schonmal für eure HIlfe!
 
A

Werbung

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe heute Mittag bereits ein zweites Katzenklo aufgestellt. Im Schlafzimmer, dass ist der Raum in dem er meistens ist, wenn ich da bein und da kann er also immer hin...

Die Vorbesitzerin sagte, dass eine Katze aus der Nachbarschaft wohl mit gemischt hat und sich die beiden Kater von ihr darüber wohl in die Wolle bekommen habe. Der Kater der nun bei mir lebt, war wohl der überlegenere, hat also zum Schluss das sagen gehabt, so dass der andere Kater sich total zurück gezogen hat.

Das mit der Urinuntersuchung werde ich auf jeden Fall machen. An Spritzen komme ich Berufsbedingt ohne Probleme dran.
 
Unter Umständen passt dem Bengel auch die Streu nicht.
Welche nutzt du?
 
also noch ein zweite kaklo ins schlafzimmer... hmmm, dann werde ich mir morgen noch eins kaufen....

Streu nehme ich von MultiFit, das Bio Fresh.... ist zwar nicht meine erste Wahl, aber das kennt er von der Vorbesitzerin, daher habe ich das erstmal genommen.... Aber er benusst die KLos ja, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Streu liegt....

Bzgl. Zyklene: Wie bekomme ich das den in die Katze?? er frisst im Moment leider fast nur Trofu und da er sich leider noch nicht anfassen lässt, kann ich ihm die Kapsel ja auch nicht so geben....
 
Danke für die Tipps!!

Werde morgen mal gucken, ob ich Zyklene hier direkt in der Apo bekomme, ansonsten werde ich es morgen bestellen! Werde es dann einfach in ein bissl Katzenmilch geben, die liiiiiebt er!

Hoffe es, dass er diese Marotte (<-- schreibt man das so? ) bald wieder sein lässt....

immerhin macht er im moment täglich kleine Fortschritte, über die ich mich soooo freue!!

Eine frage habe ich noch bzgl. Myrtenöl:
Ich hab in der Aop leider nur das pure Öl bekommen und leider keine fertige Tinktur. Jetzt würde ich das aber gerne auf meine verschmutzen Oberbetten aufsprühen... Kann ich einfach nen bissl destiliertes Wasser mit nen paar Tropfen Öl mischen und nen gaaaaanz kleinen tropfen geruchsneutrale/pH-Hautneutrale Waschlotion als Emulgator dazugeben?? Spricht irgendwas dagegen??
 
Den Stoff der in Zylkene drin ist, gibt es auch von Royal Canin als Trockenfutter. Royal Canin Calm (Hab jetzt einfach mal wahllos einen Anbieter rausgesucht. Es gibt das Futter aber wohl auch bei Tierärzten.)
 
Werbung:
Wenn es das auch direkt im Trofu gibt, werde ich morgen wohl erstmal bei Fressnapf vorbei fahren, die haben ja auch Royal Canin und haben manchmal auch so kleinere "Probepackungen", falls er das nciht frisst, hab ich dann nicht den "großen" Sack hier rumstehen... das wäre mir zu schade...

ICh kann euch gar nciht genug für die Tipps danken!!

Hab ich ganz vergessen zu sagen, also der Schnelltest auf Bakterien im Urin war negativ, der Urin wird aber noch "bebrühtet" und auf Harnsteine untersucht!
 
Ob es das Royal Canin Calm auch im Fressnapf gibt weiß ich nicht. Bei uns hier hatten sie es nicht. Im Zweifelsfall mal bei einem Tierarzt nachfragen. Da bekommt man es sicher auch oder übers Internet.

Ansonsten wäre die Idee mit der Katzenmilch und Zylkene als Pulver drin auch ne gute Idee. Damit hätte er zumindest schon mal einiges an zusätzlicher Flüssigkeit.

Ich drück auch die Daumen, dass es keine Harnkristalle sind. Vielleicht solltest du das Ergebnis noch abwarten und dann erst das Futter danach aussuchen. Sollten es doch Harnkristalle sein, dann braucht er mit Sicherheit etwas anderes als RC Calm oder Katzenmilch.
 
Ich würde nicht auf RC Trockenfutter als Ausweichmöglichkeit kommen, und schon garnicht bei einem Kater, der unsauber ist. Womöglich sind Blasenkristalle mit im Spiel, da wäre Trockenfutter sehr kontraindiziert!

Kannst Du das Katerle streicheln? Dann gib ihm lieber vorläufig mal Notfalltropfen (verdünnt) in den Nacken, das schlichtet viel Ängste und beruhigt etwas.

Laß den Harn auf jeden Fall testen, wichtig sind die Leukozyten, pH-Wert und Sediment (Kristalle).

Zugvogel
 
Nochmals danke für eure ganzen Tipps!


Also gerade mit TA telefoniert, Urin komplett unauffällig... Leukos, pH, Sediment, alls ganz normal.... bin total erleichtert:smile:

Zyklene habe ich gerade im Internet bestellt, ist da um einiges günstiger als hier in der Apo... denn bekommt er das mit nen bissl Katzenmilch!

Streicheln kann ich ihn leider noch nicht, aber wir kommen uns räumlich schon immer näher...(gestern abend hat er sogar das Klo im Schlafzimmer benutzt , während ich am lesen war)

Das mit dem zweiten Klo war übrigens ne gute Idee, heute MIttag nach der Abreit war in dem einen Urin und in dem anderen Stuhl... in dem, was im Bad steht war auch nur Urin...
 
Bis jetzt hat er nicht nochmal "Wildgepinkelt", aber ich habe zur Zeit auch Frühdienst (stehe um 4:50 Uhr auf und verlasse gegen 5:25 Uhr das Haus komme gegen 14:30 Uhr wieder) und gehe krankheitsbedingt relativ früh ins Bett.
Aber das er das Klo genutzt hat, während ich im Zimmer war, zwar im Bett am lesen, ist für mich schon ein riiiiiiiiießen Schritt!
 
Werbung:
Ich möchte dir auch noch raten ein anderes Streu zu kaufen, auch wenn er es bisher bei der Vorbesitzerin angenommen hat muß es nicht so sein daß er es mag.
Ein feines Klumpstreu wirkt auch oft Wunder bei Pinkelkatzen und sie gehen gleich drei mal liebe in ihr Katzenklo.
Extreme classic ist mein Liebstes oder auch Premiere excellent.
 
ich könnte in der Richtung das Golden Grey Masters empfehlen, da gehen meine 4 Hausgeister gleich dreimal so gern aufs Klo, weils so fein ist 😀
 
Zyklene habe ich gerade im Internet bestellt, ist da um einiges günstiger als hier in der Apo... denn bekommt er das mit nen bissl Katzenmilch!
Generell heißt es, daß Medizin nicht mit Milch oder Molkereiprodukten zusammen gegeben werden soll, ich glaube das Milchkalzium kann andre Wirkstoffe absorbieren, damit unwirksam machen.
Milch nimmt man nur, wenn garnix anders mehr möglich ist.
Vielleicht kannst Du das Zylkene über eine sehr kleine Portion Naßfutter steuern, mit ein klein wenig Wasser anreichern?

Zugvogel
 
Danke für den Tipp wegen der Milch..

hmm, dann werde ich mal gucken, wie ich es mache... Nassfutter hab ich noch nicht herausgefunden, welches er mag....
 
Probier doch mal das Zylkene mit ein kleinwenig Lebewurst zu geben, wenn er kein NF frisst.
Meiner hat das Pulver oft pur aus seinem Napf geschleckt wenn ein rest am Rand war, scheint also recht gut zu schmecken.

Du must Zylkene allerdings mind. 4-6 Wochen geben damit es richtig wirkt.
 
Werbung:
Ich möchte mit nochmal ganz herzliche bei euch allen für die ganzen lieben Tipps bedanken!

Die Zyklene ist leider nocht nicht angekommen (denke sie kommt heute). Allerdings hat sich die Situation hier in der letzen halben Woche komplett geändert!
Mein Süßer ist jetzt richtig zutraulich, kommt zum Schmusen aufs Sofa, benutzt nur noch sein Kaklo, mauzt/erzählt mir immer was....
Denke die Zyklene wird trotzdem nicht schaden, zumal man sie ja auch VOR Stresssituationen geben kann... Da denke ich vorallem an den ersten Tierarzt besuch
 

Ähnliche Themen

Ava
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ava
Ava
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Residee
R
K
Antworten
1
Aufrufe
790
Nürnberg
Nürnberg
sf1900
Antworten
8
Aufrufe
2K
sf1900
sf1900

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben