Kater pinkelt plötzlich? Markieren?

• Themenstarter Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum Beginndatum
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Hallo,

mein Kater fängt plötzlich an, überall hinzupinkeln. Heut Morgen komm ich ins Bad, das Wasser im Napf gelb, das Spielzeug nass. Gestern Abend hat er in meine Reisetasche gepinkelt, ich fahr heute weg, mein Bruder ist aber da.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): noch nicht, Termin ist 1.3, im TH, hab schon angerufen obs vorher geht, aber wir finden sonst kein Termin (arbeite im Schichtdienst, TH ist 130 km weg)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: seit er 10 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): etwa 3 kg jetzt
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß und kräftig gebaut

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 27.1
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Tränennasenkanalverstopfung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: im Dezember ist Grisu an FIP verstorben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: je 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden, und noch viel mehr geschmust
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sehr gut, von geraufe bis Schmusen alles dabei

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, Größe glaub ich normal
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag ein-zweimal gereinigt, alle 4 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: Cats best öko plus
- gab es einen Streuwechsel: Nein, verwenden wir schon seit dem Einzug
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein (ich riech nichts 😉
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eins oben im Bad, neben der Badewanne in der Ecke, das andere im Gäste-WC unten in der Ecke unterm Waschbecken, dort stehen sie schon seit Einzug
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Oben im Bad steht noch der Wassernapf, am anderen Ende der Badewanne (sozusagen am Fußteil, Kaklo am Kopfteil)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: jetzt die letzten TAge
- wie oft wird die Katze unsauber: kann ich nicht genau sagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 1 Kot (gestern, als ich oben das Kaklo sauber gemacht hat, hat er hinter mir in die Wanne gek****), ansonsten nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Sieht eher aus wie Pfützen, da eigentlich nur auf Gegenstände ist das schlecht nachvollziehbar
- wo wird die Katze unsauber: "Auf" mehrere Spielzeuge, meine Tasche, Wassernapf, ansonsten noch nichts bemerkt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, wenns übers Wochenende so weitergeht, werde ich mal wieder zum TA gehen.

Hab gerade mal Märtyrerhaft an einem Spielzeug gerochen, da Katermarkierung ja so stinken soll, riechen tu ich aber nichts...und ich habe mal keinen Schnupfen 😉

Wie sammel ich denn eine Urinprobe? Hab da keine Idee für....😕

Danke schon jetzt für eure Antworten =)

Lg
Mandy

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht kannst Du mit einer Pipette von dem Unsauberharn aufziehen und gleich kühl legen, sollte aber recht schnell dann zum TA zum Testen.

Ich würde jetzt ein drittes Kaklo anbieten, vielleicht kann das zumindest bis zur Kastration das Problem etwas mildern.
Wenn Katzen geschlechtsreif werden, ändern sie sehr häufig ihre Vorlieben und ihr Verhalten in Punkto Katzentoiletten, das sollte man immer beachten.

Ob man in das zusätzliche Klo sogar noch andre Streu reinmacht, sei dahingestellt, ich würde es tun. Denn nicht immer ist Standort und Art der Toiletten plötzlich immer angenehm, auch Streu kann vom Klogang abhalten.

Wie werden die Unsauberstellen vom Harn-/Kotgeruch neutralisiert?

Zugvogel

Bisher habe ich heißes wasser und einen normalen haushaltsreiniger genommen, die spielzeuge, soweit waschbar, liegen zum waschen bereit, nicht waschbares hat erstmal den weg in die tonne gefunden....