Kater pinkelt ständig auf Decken, Kissen, Handtücher

  • Themenstarter Themenstarter zobelchen81
  • Beginndatum Beginndatum
zobelchen81

zobelchen81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen

Langsam wird mein Geduldsfaden und vor allem der Geldbeutel immer dünner. Ich habe einen Kastraten zu Hause, der unregelmäßig immer wieder aufs Sofa, ins Bett, auf Kissen, Teppiche, Handtücher oder auf runter gefallene Kleidung pinkelt.
Wir haben ihn seit er 4 Monate alt ist, seit ungefähr 7 Jahren. Im ersten Haus hat er ständig vor das Katzenklo, welches im Keller stand gepinkelt. Ich dachte damals, dass es meine "alte" Omi gewesen ist. Habe dann Inkontinenzauflagen vor die Klos gelegt, aber die wurden daraufhin täglich weg geschoben und drauf gepinkelt. Ich habe dann eine Kamera besorgt und habe dann erst gesehen, dass es unser Kater war. Dann fing er plötzlich an ins Bett meiner Kinder zu machen. Die Türen zu den Schlafzimmern haben wir seitdem ständig geschlossen. Dann kam das Sofa dran. Ich habe mittlerweile das 3. Sofa, weil ich den Gestank trotz Enzymreiniger nicht mehr weg bekommen habe. Jetzt haben wir ein neues Sofa auf dem ich Inkontinenz Auflagen gelegt und drüber noch einen einigermaßen wasserabweisendrn Bezug, damit der Urin nicht mehr in das Sofa ziehen kann. Mit Hilfe der Kamera haben wir nun heraus gefunden, dass er immer dann aufs Sofa pinkelt, wenn eine Decke oder ein Kissen drauf liegt. Im neuen Haus haben wir keinerlei Teppiche mehr, die Garderobe (falls mal wieder eine Jacke auf den Boden gefallen ist) in den HWR verlegt. Türen vom Badezimmer wegen der Badematte und Schlaf- und Kinderzimmer sind immer verschlossen. Ich fühle mich mittlerweile nicht mehr wohl im Haus, weil alles so steril sauber sein muss und keine gemütlichen Decken oder Deko Kissen liegen dürfen.

Den Fragebogen habe ich mal angehängt:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tiger
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja seitdem der Tierarzt sagte, dass es nun Zeit wäre. Weiß nicht mehr, wann das war. Hatte bis dahin aber nicht markiert gehabt
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: 7 Jahren
- Gewicht (ca.): 2,5kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: letztes Jahr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 18 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): jein. Er darf jederzeit raus und abends rufen wir ihn. Wenn er dann nicht da ist, bleibt er die Nacht auf unserer Terrasse auf dem Sofa (da macht er nicht hin)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein, da er es schon als Kitten gemacht hat. Wir sind zwischenzeitlich umgezogen, wo er deutlich mehr Platz, Auslauf und Fenster hat
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): er spielt gerne mit den 3 anderen Kastraten, toben durchs ganze Haus oder toben im Garten. Mit der Omi kuschelt er gerne und putzt sie häufig, kuschelt viel mit meinem Mann und mit einem Kind. Meine andere Tochter mag er nicht so gerne.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 3 durchsichtige Kisten mit ca. 30cm Streu und einem normalen Klo, da die Omi nicht mehr so gerne hoch springt
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x/Tag komplett erneuert 1x/Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): von Lidl ohne Geruch
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: bei den hohen Kisten 30cm bei dem kleinen ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: vor Jahren hatte ich mal das Microstreu von Catsan und mal eine Zeitlang das vom Rossmann
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1 Klo im Wohnzimmer in der Nähe des Sofas unter einem Regal, 2 unter der Treppe im Abstellraum (sind nur die Katzenklos drin), 1 Klo oben im Flur in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und wenn zu arg dreckig mit mildem Spüli ohne Geruch
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Näpfe stehen im Esszimmer. Nächstes Katzenklo ist ca. 8m entfernt, Wasserbrunnen und steht in der Küche ca. 6m vom nächsten Katzenklo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 7 Jahren. Erst nur vor dem Katzenklo, dann das Sofa und mittlerweile immer sobald etwas weiches Rum liegt
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. Wenn wir immer dran denken alles direkt weg zu räumen Monate ohne Unsauberkeit, Heute hatte ich gehäkelt und die Häkrldecke kurz aufs Sofa gelegt um etwas zu trinken zu holen und als ich wieder kam, saß er auf der Decke und pinkelte drauf. Sonst hat er es immer gemacht, wenn keiner im Raum war. Hauptsächlich nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: alles was weich ist
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt konsultiert, Urinkontrolle aber ohne Befund, Feliwaystecker, markierte Stellen direkt mit Wasser und Enzymreiniger gereinigt, mittlerweile auf Inkontinenzauflagen auf dem mittlerweile 3. Sofa gelegt, damit der Urin nicht einziehen kann.

Meine Vermutung ist, dass er lieber auf etwas weichem pinkeln möchte, als auf das Klumpstreu. Ich werde Freitag Mal schauen, ob ich diese Fasern kaufen kann, die man angeblich im Klo entsorgen kann. Das hatte ich mal bei einer früheren Katze gekauft gehabt.

Leider ist mittlerweile meine Geduld mit ihm am Ende. Ich möchte ihn ungern abgeben, aber mittlerweile fühle ich mich in meinem Haus so unwohl, weil keine Teppiche, Kissen oder Decken liegen dürfen. Nicht mal ordentlich aufgefaltet

Vielleicht habt ihr noch einen Tip, damit er damit aufhört. Ich bin sonst echt gezwungen ihn ab zu geben, obwohl ich der Meinung bin, dass man ein Tier nicht einfach weg gibt.

LG Sabrina
 
A

Werbung

Sind es große, normale Pfützen oder kleine?
Kleine könnten für Blasenprobleme sprechen, bei uns fing das letztes Jahr plötzlich an und beide sind 2018 geboren. Und einer davon hat es uns quasi so richtig unter die Nase gerieben dass was nicht stimmt, also wirklich so dass wir es UNBEDINGT mitbekommen. Der kleine hat noch nie außerhalb vom Klo gemacht, kommt wohl auch stark auf die Persönlichkeit an. Sensibelchen sind da wohl anfälliger.

Du sagst das ist schon von klein auf? Gibt's irgendeine Situation (auch Kleinigkeiten) wo du es besonders bemerkst? Z.b. du gibst einer Katze Aufmerksamkeit und kurz danach ist eine neue Pfütze da ... oder du wechselst das Waschmittel, zack wieder Pfütze.
Katzen sind leider unsauber wenn ihnen was nicht passt ... das allerdings rausfinden kostet unglaublich Nerven!!!
Und ja, ich versteh dich da total. Da würde ich auch ausflippen mit der Zeit.
Genau so könnte es sein dass mittlerweile ein Teufelskreis entstanden ist, du wirst ihn ja nicht mit Liebe überschütten wenn dauernd was vollgepinkelt ist ... er merkt die Ablehnung, empfindet Stress, das passt ihm nicht und schon wird wieder gepinkelt um es dir zu zeigen.

Wie lang hast du denn schon mehrere? Von Anfang an oder gabs da Wechsel?
 
Ich hatte mich vor 7 Jahren von meinem Mann getrennt. Da hatte ich schon meine Omi gehabt. Damit sie nicht alleine ist, habe ich versucht über unsere Tierheime einen Gefährten zu finden. Leider vergebens. Ich hatte dann Tiger gefunden, da die Familie sich wohl doch nicht um den Kater kümmern konnte und habe ihn dann abgeholt. Da er noch sehr verspielt war und meine Omi mit seinem Temperament nicht klar kam, habe ich nach ca. 4 Monaten unseren Teddy aus einem Nothaushalt bekommen, der ungefähr im gleichen Alter war. Sie liebten sich abgöttisch. Als die beiden dann in die Pupertät kam, ließ das gemeinsame kuscheln nach. Der Spieltrieb untereinander blieb. Vor 2 Jahren haben wir unseren jüngsten Zugang bekommen. Anfangs war Tiger etwas skeptisch, aber mittlerweile spielt er sehr gerne mit ihm. Der Neuzugang ist aber auch wirklich friedlich und wenn er merkt, dass er gerade unerwünscht ist, zieht er sich zurück. Mit der Omi versteht er sich seit ca. 4 Jahren super. Er putzt sie oft und respektiert sie als Alpha.

Es sind leider immer sehr große Pfützen. Er macht sogar auf die Trockentücher auf der Arbeitsfläche, wenn meine Kinder vergessen haben sie auf zu hängen.

Ich habe keine besonderen Situationen feststellen können. Hatten erst gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass er nicht dann raus kann, wann er möchte und haben dann eine Katzenklappe eingebaut, aber daran lag es nicht. Wir bemerken es halt immer, wenn irgendetwas weiches rum liegt. Deshalb mein Verdacht, dass ich nicht mehr das mineralische Lumpstreu hole, sondern etwas weicheres.

LG Sabrina
 
Du sagst es passiert sehr oft, kannst du mal genau beobachten beim nächsten Mal was vorher war?
Also wirklich ganz genau drauf achten, auch auf sein Verhalten.
Als reines Beispiel: sagen wir du häkelst grade, er kommt an und du sagst "nein jetzt nicht". Er geht weg ... isst vielleicht oder trinkt was. Irgendwann stehst du auf und zack, die Pfütze ist da.

Ich will dir nix vormachen: das wird ein harter, zäher Weg. Weil es liest sich als würde ihn nicht nur 1 Sache stören. Es liest sich eher als wär er super feinfühlig und reagiert auf jede Kleinigkeit.

Ich selber kenn unsauber NUR wenns einen Grund gab. In unserem Fall: Blasenprobleme und später komplett plem plem wegen diesem Medikament.
Aber aus vielen anderen Beiträgen hab ich rausgelesen dass es weder eine schnelle noch leichte Lösung gibt. Alle mussten sich einen Weg suchen und, mal ganz blöd gesagt, zu Beginn des Weges 1 Tonne Nerven kaufen 😅 ABER, und das ist die gute Nachricht, viele haben es auch geschafft 😉
 
Also heute war folgendes passiert: Ich saß auf dem Sofa am häkeln. Tiger war auf dem Esszimmerstuhl. Mein jetziger Mann kam mit den Kindern nach Hause. Sie haben zu Abend gegessen. Ich bin in die Küche gegangen, um mir etwas zu trinken zu holen. Dann sah ich Tiger auf meiner Häkeldecke und sah sofort, dass er gerade pinkelte.
Da ich immer eine Kamera laufen lasse, habe ich mir die Aufnahmen angeschaut. Er sprang aufs Sofa, schnupperte kurz am Kopfkissen, welches ich eine halbe Stunde vorher aus dem Schlafzimmer geholt hatte, ging zur Decke und setzte sich direkt hin und pinkelte los.

Beim letzten Mal hatte mein Mann mit ihm gekuschelt (er lag auf seinem Schoß). Als er dann ins Bett ging, bekamen alle Katzen von ihm noch ein kleines Leckerli. Da er Spätschicht hatte, war es also ziemlich ruhig im Wohnzimmer gewesen. Auf dem Sofa lag allerdings noch ein Kissen, was mein Mann nicht weg geräumt hatte. Er war nicht mal zur Treppe gekommen, da sprang Tiger schon aufs Sofa und pinkelte auf das Kissen.

Heute war auch das zweite Mal gewesen, dass er vor unseren Augen irgendwohin gemacht hatte. Sonst macht er es nur nachts, wenn alle im Bett sind.

Das erste Mal, wo er es vor meinen Augen gemacht hat war, als ich gerade aufgestanden bin und auf die Toilette ins Bad gegangen bin. Da kommen auch meistens alle Katzen mit. Ich saß also auf dem Klo und Tiger ging direkt zum Badvorleger und pinkelte drauf.

Ich glaube nicht, dass es wirkliches Protestpinkeln ist. Er macht es wirklich nur, wenn weiche Sachen irgendwo liegen. Wenn wir immer alles weg räumen ist er sauber.

Der Tierarzt hatte auch erst eine Blasenentzündung im Verdacht gehabt, da er es wie gesagt seit Anfang an gemacht hat. Es wird nur immer schlimmer, weil wir mittlerweile nicht mehr wirklich leben können und unsere Freunde schauen und auch schon immer komisch an, wenn wir sie und ihre Kinder immer wieder sagen müssen, dass gewisse Türen geschlossen bleiben müssen.

Er ist leider sehr sensibel, erschreckt sich oft und braucht viele Kuscheleinheiten. Vor allem abends legt er sich gerne auf unseren Schoß, damit wir ihn kraulen. Mit uns spielen möchte er allerdings nicht. Nur Fangen mit den anderen Kater macht er zwischendurch. Ansonsten ist er liebend gerne draußen und fordert das auch ein, was wir ihm gewähren.
 
Hallo 😌

Ich verstehe dass du sehr angeaspannt bist mit der Situation.

Ich würde empfehlen weitere Toiletten aufzustellen.
Gerade weil man oft sagt - Anzahl Klo x Anzahl der Katzen + 1

Aber hier würde ich mindestens noch zwei weitere Toiletten ausftellen - am besten dort wo öfters hingepinkelt wird.
und mit feinem duftfreien Betonitstreu befüllen.

Und diese bitte nicht zusammen neben andere Toiletten stellen : für Katzen gelten die zwei Toiletten dann nur als 'eine' wenn sie zusammenstehen.

Und auch die Reinigung 1x täglich finde ich persönlich zu wenig - gerade bei 4 Katzen.
Katzen sind sehr reinliche Tiere.
Klar kann man nicht immer zu Hause sein aber 2x täglich ist das minimum.



Wurde Tiger denn auch auf Kristalle, Steine , etc. untersucht?
Wenn nicht - würde ich den Urin nochmal komplett durch checken lassen (Bakterien, Steine , Stuvit, etc.) und vielleicht auch mit dem Tierarzt mal drüber sprechen ob man Schmerzen ausschließen kann ( zb Zähne, etc.)

Damit zumindest eine köperliche Sache ausgeschlossen werden kann.
Zumindest ich würde mich damit persönlich wohler fühlen.

Evtl auch (wie du bereits geschrieben hast) mal eine Toilette nur mit weichen inhalt (Olles Handtuch, Wickelunterlage, etc) als Versuch.

Es kann natürlich sein dass Tiger (nach soo langer Zeit der Unsauberkeit -schon so gewohnt ist auf weiche Untergründe zu pinkeln dass er gar nicht mehr Unterescheiden kann zwischen "echtem Klo" und Handtuch.
Und das wäre natürlich sehr viel Schwerer diese Gewohnheit rauszubekommen.

Wie bei uns Menschen ja auch ...
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Es ist halt so auffällig weil es sich immer mehr steigert, als will er euch auf was aufmerksam machen.
Protest kannst du dann wirklich ausschließen weil das wäre egal bei welchem Untergrund. Z.b. wenn alles weggeräumt ist und die störende Situation noch da ist würde er einfach wo anders machen ... Küche oder so.

Somit muss es irgendwie mit dem weichen zusammenhängen. Aber wie @Noa Blume schon geschrieben hat ... nach der langen Zeit wird das wahnsinnig schwer. Könnte ja echt sein dass er wirklich mittlerweile glaubt alles weiche ist sein Klo.

Was ich halt komisch finde ist dass wenn du alles wegräumst er sein Klo ja benutzt. So oder so: leider steht dir da ein harter Weg bevor, und ein langer.
 
@Noa Blume Die Tierärztin hatte damals den Urin untersucht, Blut abgenommen und Ultraschall von den Nieren und der Blase gemacht. Alles unauffällig.

Ich hole Freitag erstmal noch 2 Klos und befüllen sie mit dem weichem Einstreu.

Mit 1x Täglich reinigen. Die Kater sind die meiste Zeit des Tages draußen und machen im Garten ihr Geschäft. Hauptsächlich unsere Omi benutzt das Klo tagsüber. Deshalb ist auch nicht viel drin, da es ja nur nachts von allen 4 benutzt wird, wenn alle nach Sonnenuntergang wieder zu Hause sind. Werde jetzt aber morgens auch nochmal reinigen.
 
Erst einmal Hut ab, dass ihr solange durchgehalten und noch nicht resigniert habt!

Der Urin wurde doch letztes Jahr untersucht oder nicht? Das ist jetzt eine ganz schön lange Zeit her. Ich würde ihn zur Sicherheit auch nochmal untersuchen lassen und mich beim Tierarzt über idiopathische Blasenentzündungen erkundigen. Diese können auch sehr schmerzhaft sein, sodass ein Schmerzmittel möglicherweise angeraten ist.


Du schreibst, dass Tiger sehr schreckhaft und sensibel ist. Hat er einen Rückzugsort für sich ganz alleine? Könnte es helfen, wenn man einen kleineren Raum durch eine Katzenklappe nur für ihn begehbar macht? Unsichere Katzen haben gerne ihren Geruch um sich herum und urinieren dann an verschiedenen Stellen. Auch wenn die Vorstellung nicht so schön ist, würde ich vielleicht eins der neuen Katzenklos (am besten ohne Haube) in die Nähe vom Sofa stellen. Ich weiß, da steht schon eins, aber das mag er scheinbar nicht. Im besten Fall hilft es was, im schlimmsten Fall bleibt es ungenutzt und du räumst es wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ja ich wollte jetzt ein Klo in den unteren Flur noch stellen mit einem alten Handtuch und dann nach und nach immer mehr von dem weichen Einstreu drauf und noch ein weiteres hinter das Sofa.

Einen Rückzugsort hat er reichlich. Unsere Omi liegt eigentlich den ganzen Tag am Sitzfenster. Bis abends, wenn wir fern sehen, liegt sie auf der Sofalehne. Der Teddy ist meistens draußen und der Nero liegt oben auf dem Kratzbaum. Tiger liegt abends meist bei meinem Mann auf dem Schoß oder neben mir.

Tagsüber liegt er, wenn er nicht draußen ist auf dem Stuhl unter dem Esstisch. Leider haben wir einen offenen Wohnessküchenbereich und oben müssen die Türen geschlossen sein, sonst macht er ins Bett oder auf die Handtücher im Bad.

Wenn er sehr gestresst ist, weil vielleicht Besuch da ist, legt er sich in seine Kuschelhöhle hinter dem Sofa oder in die Höhle vom Kratzbaum.

Das sind auch beides Orte, an denen meine Kinder wissen, das sie da nicht hin dürfen, damit die Katzen einen Rückzugsort haben.
 
Wie hat das mit dem Handtuch im Klo funktioniert habe im Moment ein ähnliches Problem 🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
Elsacron
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Elsacron
Elsacron
P
Antworten
9
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben