Kater pinkelt ständig auf Sofa

  • Themenstarter Themenstarter ery
  • Beginndatum Beginndatum
E

ery

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kater - er pinkelt leider ständig auf die Couch - in kleinen Mengen. Er meidet dabei aber nicht das Katzenklo, so kommt mir vor, den auf die Couch pinkelt er nur "kleine Lacken" (die trotzdem groß sind) und im Katzenklo kommt dann etwas wie ein "Pferdestrahl" und eine riesen Menge. Aber erstmal der Fragenkatalog - wäre toll wenn ihr mir bitte helfen könnt:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Percy
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: mit ca. 8 Monaten, als er zum ersten mal markiert hat
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: 1 1/4 Jahre (ca.)
- Gewicht (ca.): 5kg? (auf jeden Fall ein stattlicher Kater)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, aber nicht übergewichtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine (ausg. 1x Ohrmilben/Läuse)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine weitere Katze
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 oder 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat von einem Tierschutzverein
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Was zählt dazu denn?.. Streicheleinheiten gibts täglich sehr lange da er sehr verschmust ist, Jagdspiele oder ähnliches eher wenig
- Freigänger (ja/Nein): Nein, lebe leider im 1. Stock und kann sie durch die Mitbewohner nicht rauslassen (bzw. wären im Vorraum eingesperrt..)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Fällt mir nichts ein..
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Ein Herz und eine Seele. Jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, lecken sich das Fell und schlafen auch nebeneinander (manchmal, nicht immer 😉)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 - aber sehr groß (eine Bauwanne, wurde mir im Tierfachgeschäft empfohlen). Hatte mehrere (3) aber da war es noch schlimmer bzw. die Klos wurden eher am Rand angemacht bzw. auch vor das Klo. Das ist jetzt nicht mehr der Fall
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, sehr groß --> Bauwanne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, komplett erneuert alle 3 Wochen oder so...
- welche Streu wird verwendet: Billa Ultra Klumpstreu (ohne Duft)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10-13cm - Meist so um die 20 bis 30 Liter Streu, die Katze buddelt recht gerne etwas tiefer
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In der Ecke im Eingangsbereich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Begonnen bei Kastration, danach aufgehört, jetzt in den letzten paar Monaten wieder regelmäßig...
- wie oft wird die Katze unsauber: Ich glaube immer wenn ich vom arbeiten komme, zumindest ist es da nocch etwas feucht und heut hab ich sie auch inflagranti dabei erwischt (war ca. 5m weiter am Esstisch)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: nicht soviel als wenn er im Katzenklo sein Geschäft macht, aber schon eine Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, in die Spalte des Sofas
- was wurde bisher dagegen unternommen: Gereinigt mit hochprozentigem Alkohol, spezieller "anti-Katzenurin-Reiniger", größeres Klo, andere Streu (vor dem oben genannten)

==============================


So, mir fällt leider nichts mehr ein. Es ist so ein lieber Kater aber ich weiß so nicht mehr weiter. Es riecht schon etwas streng in der Wohnung und ich komm mit dem Sofa putzen nicht mehr nach. Er steht auf ausgedehnte Streicheleinheiten und ich glaub er mag mich auch sehr da er sich am liebsten am Bauch streicheln lässt und das hauptsächlich von mir, meine Freundin meidet er da ein wenig (würde aber auch nie auf die Idee kommen zu Kratzen oder ähnliches wenn ihm was nicht passt).
Auch ist er sehr schlau, er würde sich seine Futterbeutel auch selbst holen und öffnen wenn ich die nicht wegräume (jetzt füttere ich aber seit längerem nur noch das Animonda Zeugs)
Wegen dem zweiten Klo - würd ja gerne noch eines aufstellen aber ich weiß nicht wo:
Im Vorraum steht schon das hier, da hab ich keine Ecke mehr frei. In der Küche mag ich das nicht, ebenso im Wohnzimmer - ist sowieso ein offener Bereich... Im WC bzw. im Bad würde es noch gehen aber da habe ich das Fenster eigentlich immer gekippt weil man da recht schwer hinkommt und auch wegen der Ertrinkungsgefahr im WC lasse ich die beiden da ungern rein (die Räume sind mit einer Öffnung an den Fenstern verbunden)

Ach, und noch ein anderes Problem... Die beiden, vor allem aber der Kater, kratzen an den Holz-Fensterverkledungen und klettern auch daran hoch. Auch meine Esstisch-Sessel schauen sehr lediert aus... Ich habe ein rießen Kratzbaum den die beiden auch ständig zum spielen benutzen aber leider nicht wirklch zum kratzen. quer durch die wohnung stehen auch noch kleinere verteilt... Ich hab aber keine Ahnung wie ich denen das abgewöhnen kann... wahrscheinlich darf ich dann sowieso schon die ganze Wohnung renovieren lassen -.-

Mit der bitte um Hilfe,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Der erste Schritt bei deinem Problem ist ein TA-Besuch und eine gründliche Urinuntersuchung. Dein Kater hat vielleicht eine Blasenentzündung, Katzen zeigen das oft, indem sie unsauber werden.
Alles andere, wie Klomanagement, kann man erst starten, wenn man über den Gesundheitszustand Bescheid weiß!

(BTW: woher kommst du? Wegen dem Billa-Streu, mein ich *g*)
 
An erster Stelle sollte eine Urinuntersuchung stehen, um organische Erkrankungen auszuschließen. Katzen die Schmerzen haben (z.B. durch eine Blasenentzündung) werden sehr oft unsauber.

Außerdem sollte wirklich dringend ein zweites Klo her.
Da musst du jetzt wohl oder übel entscheiden, was du schlimmer findest: Katzenklo in Wohnzimmer/Küche/Schlafzimmer oder ein vollgepinkeltes Sofa.

Das Problem bezüglich des Badezimmers habe ich noch nicht ganz verstanden. Hat euer WC denn keinen Deckel? Normalerweise kann man diesen einfach herunterklappen, um zu verhindern, dass die Katzen hinein fallen. Das sollte als Sicherheitsmaßnahme vollkommen ausreichen.
Und das Fenster muss man halt entweder sichern oder nicht gekippt lassen. (Ist sowieso nicht besonders sinnvoll aus ökonomischer Sicht.)
 
Danke für eure Antworten.

Ich komme aus der Nähe von Graz 🙂
War vorhin leider schon etwas in Eile und konnte es deshalb nicht so ausführlich beschreiben:
Bad und WC ist zwar ein getrennt Raum, teilen sich aber die Fenster, sozusagen - wenn ein Raum geöffnet ist, ist somit auch der zweite erreichbar - Und diese Fenster habe ich grundsätzlich immer gekippt da man hier durch die Waschmaschine und die Toilette selbst schwer dran kommt.
Das WC hat natürlich auch einen Deckel, aber der Teufel schläft nicht und ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst das die Katze kopfüber baden geht, falls dieser mal geöffnet bleibt. Die Katzen von Freunden dürfen da halt ohne Vorkehrung rein - mach ich mir da zu viele Sorgen?

Blöderweise schafft es mein Kater nicht sein großes Geschäft zu vergraben (er kratzt immer nur am Rand des Katzenklos rum) - riecht dann auch recht schnell bis die kleine Katze kommt und es für ihn erledigt.. - Ist somit in keinem oft genutzten Raum super 🙁

Wie sichere ich Fenster denn am besten?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
M
Antworten
7
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben