Kater pinkelt überall hin

• Themenstarter Themenstarter dadada123
  • Beginndatum Beginndatum
D

dadada123

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

langsam bin ich ein bisschen verzweifelt und suche jetzt Rat bei euch. Im Oktober ist unser Kater Leon mit 8 Wochen bei uns eingezogen. Wir haben ihn quasi aus einer Familie "gerettet", die eine trächtige Katze geerbt hat und alle Katzen so schnell wie möglich los werden wollte, weil sie wohl bekennende "Katzen-Hasser" waren. Dementsprechend abgemagert sah unser Kleiner auch aus, als wir ihn abgeholt haben.

Leon hat sich super bei uns eingelebt und fühlt sich auch sichtlich wohl. Ist jeden Tag 5-8 Stunden draußen. Und hat eigentlich ein tolles Katzenleben 😉

Nun gibt es leider von Anfang an Probleme mit dem Besuch des Katzenklos. Dies lag wahrscheinlich daran, dass er die Hygieneausbildung mit seiner Katzenmama nicht ausreichend abgeschlossen hat, weil er eben doch so früh getrennt wurde. Ich habe mich wirklich sehr geduldig gezeigt. Habe begonnen, seine "Pinkelecken" schwer zugänglich zu machen oder alles gleich gründlich mit Essig gereinigt. Seine Katzenkacke holen wir auch täglich aus dem Katzenklo und 2mal die Woche wird es komplett gereinigt. Seine Haufen macht er schön brav ausschließlich ins Katzenklo. (Zum Glück klappt wenigstens das 🙂)

Leider haben wir das Problem überhaupt nicht in den Griff bekommen. Leon sucht sich immer neue Ecken. Ich habe schon begonnen, ihn zu beobachten und wenn ich merke, er will grad irgendwohin pinkeln, schnapp ich ihn mir und setze ihn in sein Katzenklo und belohne ihn mit Leckerli. Aber ich hab ihn natürlich nicht immer im Blick und deshalb passiert es eben doch regelmäßig, dass er irgendwo in die Wohnung pinkelt. Manchmal geht er aber auch ganz von selbst aufs Katzenklo. Gestern Abend hat er aber leider den Vogel abgeschossen und in meinen Wäschekorb mit frisch gewaschener Wäsche gepinkelt und ich merke, dass meine Geduld langsam zu Ende geht.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich Leon auch jetzt mit über einem halben Jahr noch beibringen kann, dass nicht die ganze Wohnung als Katzenklo dient? Hilft ein zweites Katzenklo? Soll ich den Tierarzt aufsuchen. Für alle Antworten bin ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

Ich hatte gehofft, dass eventuell die Kastration etwas bringt, aber Leon ist jetzt fast 4 Wochen kastriert und es passiert immernoch.

A

Werbung

Ich kann den Link leider nicht öffnen... :/

Aber hab was gefunden: Ich denke du wirst das meinen:

Die Katze:
- Geschlecht-männlich
- kastriert (ja/nein)-ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- im Haushalt seit-5,5 Monaten
- Gewicht (ca.)- 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)-Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 26.02.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt-1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt-8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)-privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1/2-1 Stunde, da er sich draußen ganz schön austobt
- Freigänger (ja/Nein)-ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)-nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es-1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)-offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert--gereinigt: jeden, bis jeden 2. Tag, komplett: 1-2 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet-edeka hygiene streu
- gab es einen Streuwechsel-nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)-nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)- unter dem Schreibtisch (den Platz hat er sich quasi selbst ausgesucht)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - Futter Platz ist fast 6 Meter entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht- von Beginn an (Oktober 2013)
- wie oft wird die Katze unsauber- durchschnittlich 1mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot-Urin
- Urinpfützen oder Spritzer-pfützen
- wo wird die Katze unsauber-überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)- Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen- manche Ecken konnten verbaut werden, andere wurden mit Essig gereinigt, Katze steht unter Beobachtung und wird aufs Katzenklo gesetzt und erhält Leckerlis, wenn sie auf dem Katzenklo war

Zuletzt bearbeitet:
Hi , den hatte ich gemeint, bin wohl zu blöd zum verlinken...😳

Das der Kleine zu früh von der Mutter weg ist, hast du ja selbst schon bemerkt.
Also als allererstes würde ich auf jeden Fall mindestens noch ein zweites, bzw.
drittes Klo aufstellen, Katzen trennen manchmal gerne ihr Geschäft.

Bitte bei alle Klos die Haube abnehmen, evtl. mal mit anderem Streu befüllen,
Premiere Sensitive aus dem Fressnapf wäre eine gute Alternative.

Die Pinkelstellen nicht mit Essig entduften, das animiert noch mehr zum
hinpieseln, du musst einen Enzymreiniger nehmen, hier eignet sich gut das
Biodor Animal (bekommst du nur übers Internet).

So das wären die grundlegenden Änderungen, jetzt kommen die beiden wichtigsten 🙂 :

Zu allererst bitte beim Tierarzt abklären lassen, ob keine Blasenentzündung vorliegt, das ist oftmals der Hauptgrund, Katzen können Schmerzen gut verstecken.

Und was auch sehr wichtig ist, dein Kleiner ist noch viel zu jung zum allein leben, er bräuchte dringend einen gleichalten Spielgefährten, der 12-14 Wochen bei seiner Mama war und gut sozialisiert ist, hiervon kann dein
Kleiner noch eine ganze Menge lernen.

Er hat zwar Freigang bei dir (eigentlich etwas zu früh) aber zuhause würde
ihm ein Spielgefährte sicher sehr gut tun.

Da das Problem von Anfang an besteht gehe ich mal davon aus daß es keine gesundheitliche Ursache hat. Normalerweise steht immer eine Urinuntersuchung an erster Stelle.
Und die würde ich dir trotzdem auch empfehlen.

ABER, du solltest mehr Klos aufstellen, mindestens in jeden Raum eines.
Das kann eine kleine Schale oder Plastikwann sein oder was sonst da ist oder billig eingekauft werden kann. Bitte alles ohne Deckel.
Und da gibst du bitte ein anderes, neues, besseres Streu rein.
Extreme classic oder Premiere excellent oder ähnliches.
Also ein feines gutes Klumpstreu!!

Wenn die Klos gut angenommen werden kannst du mit der Zeit reduzieren und sie wieder wegnehmen. Es geht nur darum daß er lernt die Klos zuverlässig als seine Stelle für Urin und Kot zu benutzen.

Aus der Klumpstreu kann man zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen, das geht schnell und einfach. Die ganze Steu muß fast nie gewechselt werden. Deshalb ist das auch nicht teurer als billiges Streu.

Alle Stellen die er bepinkelt hat bitte nicht mit Essig sondern mit Myrtheöl oder einem anderen Mittel zur Geruchsvernichtung reinigen, mehrfach!
Es gibt irgendwo im Bereich Unsauberkeit einen Beitrag zu den Geruchsentfernern, bitte mal selber suchen.

Ja, der kleine ist viel zu früh bei euch eingezogen. Aber das ist nun mal so.
Wie wäre es aber mit einem Rauf- und Spielkumpel der besser sozialisiert ist und von dem er viel lernen könnte? Ein zweiter Kater wäre toll!

Was füttert ihr dem Kater?
Naßfutter oder Trockenfutter? Marke? Menge?

Werbung:
Also erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ja das mit dem zu früh von der Mutter weg ist halt immer eine Gewissensfrage. Bevor er da verhungert wäre und ohne Liebe aufgewachsen wäre, ist er halt lieber zu früh bei uns und pinkelt uns die Wohnung voll 😉 😀

Das mit den weiteren Katzenklos werde ich auf jeden Fall machen und auch das ganze mit dem Tierarzt absprechen. Vielen Dank auch für die Produktempfehlungen.

Es gibt bei uns in der Nachbarschaft einen weiteren Kater (ca 1,5 Jahre) alt, mit dem unser Kater eine intensive Beziehung aufgebaut hat. Die beiden sind unzertrennlich und ich glaube auch, dass unser Leon von ihm gelernt hat, dass man draußen sein Geschäft macht. Meinst du, dass das als sozialer Kontakt ausreicht? Oder soll ich wirklich noch eine weiter Katze holen?

Echt? Findest du zu früh, dass wir ihn rausgelassen haben? Unser Tierarzt hat uns empfohlen unseren Kleinen nach 4 Wochen Eingewöhungszeit raus zu lassen, weil er da am besten lernt, von Autos und so weiter Abstand zu nehmen. Nach einigen Versuchen an der Katzenleine habe ich das aber als viiiel zu früh empfunden und ihn noch 2 Monate drin behalten. Dann halt alles super geklappt.

Wie gesagt: Vielen Dank für deine Antwort.

Danke auch für deine Antwort, Petra!

Wir füttern ihn 2 mal am Tag mit je 50 Gramm Nassfutter und zusätzlich steht immer eine Schale Trockenfutter da.

Echt? Findest du zu früh, dass wir ihn rausgelassen haben? Unser Tierarzt hat uns empfohlen unseren Kleinen nach 4 Wochen Eingewöhungszeit raus zu lassen, weil er da am besten lernt, von Autos und so weiter Abstand zu nehmen. Nach einigen Versuchen an der Katzenleine habe ich das aber als viiiel zu früh empfunden und ihn noch 2 Monate drin behalten. Dann halt alles super geklappt.

Naja, man sagt immer so im Alter von 10-12 Monaten, aber ich denke
manche Katzen können auch schon früher Freigang haben, wenn die
Gegend geeignet ist.

Es ist nur so, das die jungen Kätzchen meist die Gefahren noch nicht so einschätzen können, deshalb sollte man da auf Nummer sicher gehen.

Schön, das er draußen schon einen Spielgefährten gefunden hat, aber für
die langen Winterabende ist ein Kater im Haus zum Kuscheln schon noch was anderes.

Zwei Kater machen auch weniger Unfug wie einer (meistens zumindest) 😀
und man kann sie dann auch mal beruhigt übers Wochenende alleine lassen,
dann fühlt sich dein Kleiner auch nicht einsam.

Wir füttern ihn 2 mal am Tag mit je 50 Gramm Nassfutter .

Und der ist noch nicht verhungert ??? 😀

Nassfutter darf er soviel fressen wie er will, solange er noch ein Kitten ist,
Trockenfutter bitte gleich vom Speiseplan streichen, das ist keine geeignete
Nahrung für Katzen, höchstens mal als Leckerlie.

Welche Sorten fütterst du ?

Danke auch für deine Antwort, Petra!

Wir füttern ihn 2 mal am Tag mit je 50 Gramm Nassfutter und zusätzlich steht immer eine Schale Trockenfutter da.

Jep, viel zu wenig Naßfutter und zu viel Trockenfutter.
Bitte daß Trockenfutter nur als Leckerchen geben und zum spielen nehmen. Werfen und den Kater fangen lassen oder ähliches.

Naßfutter größere Mengen, mindestens zwei, besser drei mal am Tag geben.
Er darf vom Naßfutter so viel fressen wie er mag. Und du tust ihm, auch gesundheitlich, einen großen Gefallen wenn du ein hochwertiges Naßfutter fütterst. Hier im Forum findest du alle Informationen dazu die du brauchst.
Lesen lesen lesen. 😉

Werbung:
Also zum Fressen kriegt er "das Beste" von dm... Wir haben viele unterschiedliche ausprobiert und das schmeckt ihm eigentlich am besten. Finds auch gut, dass die Stücke so klein sind. Aber ich informiere mich natürlich gerne nochmal über bestimmte Empfehlungen.

Hätte ich gar nicht gedacht, dass das zu wenig ist und dass Trockenfutter so schlecht ist. Ich hab eigentlich was komplett anderes gelesen gehabt. Das Trockenfutter immer unbedingt zugänglich sein muss. Vor allem lässt unser Leon morgens sogar meistens noch was übrig. Aber vielleicht wären dann mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt besser.

Wo hast du gelesen daß Trockenfutter immer zugänglich sein soll?
Auf den Tüten der Trockenfutterpackungen? 😀

Nein im Ernst, es ist gut daß du hier bist.
Es wird von der Futtermittelindustrie viel Mist geschrieben und im Futtermittelgeschäft gibt es auch keine guten Informationen. Selbst in Büchern steht noch viel alter Mist der sich wohl entweder über Generationen so hält oder eben auch von Whiskas und Felix und Co. so propagiert werden.
Bitte nicht alles glauben.
Hier im Forum kriegst du sehr viele Informationen, hier kannst du 1000000 Beiträge zu dem Thema selber lesen und dann urteilen.

Das wichtigste was am Trockenfutter nicht gut ist?
Keine Katze trinkt genug um den Flüssigkeitsverlust durch Trockenfutter auszugleichen. Und das begünstigt Harnwegs- und Nierenerkrankungen.
Mach den Versuch und weiche dein Trockenfutter mal ein. Schau dir an wie viel Wasser es aufsaugen kann, messe es genau nach wie viel Wasser die Menge Trockenfutter daß du am Tag fütterst aufnimmt bis es mit wasser voll ist.
Und dann überlege ob dein Kater mindestens!! so viel Wasser am Tag trinkt?

Warum findest du es gut daß die Stücke im Futter so klein sind?
Damit dein Kater nicht kauen muß?
Hat er keine Zähne?

Besser wäre er muß kauen, das ist klasse für seine Zähne.
Rohes Fleisch am Stück, z.B. ein Stück Rindergulasch, das wäre ein gutes Leckerchen und gesund. Kann man bis zu 20% vom Futter geben, roh, alles außer Schwein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Futterempfehlung hab ich eigentlich ganz viel im Internet gelesen.

Das mit den kleinen Stücken fand ich eben jetzt für die erste Zeit und für den Zahnwechsel ganz gut. Deshalb hatte ich mich dafür entschieden und weil er eben jede Sorte davon gerne gegessen hat. Aber ich werde mich mal schlau machen, was es für bessere Alternative gibt. Das neue Katzenstreu ist auf jeden Fall schon bestellt 🙂

Hallo.. 🙂
Also ich habe auch zwei Katerkinder viiieel zu früh bekommen..mit knapp acht Wochen von Mutti weg und mit neun Wochen bei mir. Ich muss sagen, das es wirklich schwierig ist und man deutlich bemerkt, das Muttis Lernstunden fehlen. Sie "massieren" den Wassernapf vorm trinken, machen immernoch den Milchtritt bei mir am Bauch bevor sie sich hinlegen und und und. Was ich aber eindeutig sagen muss: sie lernen uuuunheimlich gut voneinander. Was der eine nicht kann, kann der andere und zeigt es ihm. Ich möchte dir dringend anraten, fast schon darum betteln, das du dir eine zweite junge Katze holst. Es ist eindeutig nicht mehr Aufwand und dein Baby wird auch sehr glücklich darüber sein. Ich bin so ca. 8-9 Stunden am Tag arbeiten und wenn sie nicht gerade draußen sind, spielen sie in der Zeit in der Wohnung bzw. pennen, aber langweilig wirds ihnen nie.