Kater pinkelt umher

• Themenstarter Themenstarter carsten69
  • Beginndatum Beginndatum
carsten69

carsten69

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile bin ich von Katerchen Fidel einiges gewohnt, doch heute abend war der Höhepunkt. Er lässt sich ewig lang kraulen, dann setzt er sich aufs Bett und pinkelt mich an!!! Ich blickte gerade zu ihm herüber und habe es im wahrsten Sinne des Wortes kommen sehen.

Sonst macht er solche Eskapaden nur, wenn meine Lebensgefährtin hier schläft, weswegen die Süßen an diesen Abenden nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen. Heute war kein solcher Abend, auch an den letzten drei Tagen nicht, an denen sie ganz brav geschlafen haben.

Ich habe für die Schnüffels die Kastra für Anfang Mai geplant, doch die beiden ansonsten sehr anhänglichen Wildfänge machen solche Planungen schnell zur Makulatur.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich Fidel von dieser Rumpieselei abbringe, wär ich dankbar. Ich gehe jetzt duschen 😡

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert nein - ist in zwei Wochen geplant, aber schwierig da ganz scheue Wildfänge.
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen nein
- Alter ca. 8 Monate
- im Haushalt seit 5 Monaten
- Gewicht (ca.) 3 kg
- Größe Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - geflüchtet
- letzte Urinprobenuntersuchung- geflüchtet
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
- keine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1-2 Stunden
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo: 2 offen, 1 Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends, komplett alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet: Biocats classic
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: zwei in der Küche hinterm Kühlschrank, eins (xxl) im Katzenzimmmer.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: - 1 m links im Katzenzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: -meistens, wenn meine Lebensgefährtrin hier übernachtet.
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: je nach Gusto, eher Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: gesäubert, entduftet, geschimpft

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Katzen so scheinbar sehr dreist unsauber sind, ist das meistens ein sehr lauter Hilferuf. Es gilt jetzt, den Inhalt davon zu verstehen.
Um körperliche Krankheiten auszuschließen oder bestätigen, ist das erste immer, mit eine Harnprobe beim TA einen Test auf Blasenentzündung und Kristalle machen zu lassen. Bevor das Ergebnis nicht bekannt ist, kann man nur wenig raten.
Die erste Probe kannst Du daheim sammeln und ohne Katze dabei zum TA bringen. Weißt Du, wie man Harn auffangen kann? Könnte es sein, daß es um Katermarkierung geht?

Womit entduftest Du? Was kriegen die Katzen zu futtern, wieviel trinken sie? Wie beschäftigt sich Deine Freundin mit den Viecherl?

Wenn der Harn ohne Befund ist, würde ich einen sehr schnellen Kastrationstermin machen.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

vielen Dank für deine Ratschläge. An Reviermarkieren habe icb auch bereits gedacht. Als meine Freundin beispielsweise auf der Stelle auf der Couch saß, wo Fidel sonst liegt, hat er am nächsten Tag dort eine ordentliche Pfütze hinterlassen. Im Bett hat er sowohl auf meine Decke als auch auf die Matratze gepinkelt und zwar in 90 % der Fälle auf meiner Betthälfte. Deswegen bin ich morgen auch unterwegs und kaufe eine neue Matratze. 😡 Entduftet wird mit Myrthenöl. Ich gebe es auch mit der Wäsche in die Weichspülerbox, wenn er mal wieder auf eine Decke gepieselt hat. Im Grunde habe ich das Gefühl, dass er weiß, das er etwas Verbotenes gemacht hat, wenn er rumpinkelt.

Fressen tun sie ganz ordentlich. Standardfutter ist Select Gold. Davon fressen sie an guten Tagen 300 g pro Näschen, an schlechten auch mal weniger. Einmal wöchentlich gibt es Rinder-Schabefleisch und mittlerweile 2-mal wöchentlich Putenfleisch, das sie zur Zeit am liebsten fressen. Sie änderen ihre Meinung diesbezüglich aber auch gerne mal.🙄 Trinken? Tja, besonders viel trinken sie nicht. Mir fehlt hier allerdings auch der Vergleich. Insgesamt sind 4 Trinknäpfe in der Wohung verteilt.

Im Übrigen benehmen sie sich wie ganz normale Kätzchen. Sie jagen sich durch die Wohnung, raufen miteinander, flitzen die Kratzbäume rauf und runter und sind hochgradig süchtig nach dem Laserpointer.:muhaha: Von Fremden in der Wohnung halten sie überhaupt nichts. Ich habe ungefähr 6 Wochen gebraucht, bis ich Castro zum ersten mal kraulen durfte, bei Fidel waren es nochmal 2 Wochen mehr. Mittlerweile ist er aber der Anhänglichere der beiden. Castro lässt sich von meiner Freundin ausgesprochen gerne kraulen. Fidel sieht das skeptischer, doch ich denke das wird schon.:pink-heart:

Was mir aufgefallen ist, das Katzenstreu, wo ich Niko herhabe gab es das auch. Versuch doch mal ein ganz feines z.B. Golden Grey oder Feliton, oder das aus dem Fressnapf Premiere Exelent.
Aber das was Zugvogel schreibt ist richtig und wichtig! Also wenns geht nicht warten und Urin untersuchen lassen.
Noch ein kleiner Tipp: Falls wenig getrunken wird, hilft manchmal ein Katzenbrunnen.😉

Ich hatte das bei meinem ersten Kater. Der TA sagte mir ich habe ihn zu spät kastrieren lassen. Er hat es denn auch danach nicht mehr gelassen. Für ihn war es eine Reviermarkierung. Aber es kann ja bei dir nachher dann wieder gut sein, las ihn so schnell wie möglich kastrieren.