Kater pinkelt und ich verzweifle!

  • Themenstarter Themenstarter Julez101
  • Beginndatum Beginndatum
Julez101

Julez101

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
120
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

zuersteinmal fülle ich euren Fragebogen aus. Ich habe schon in einem anderen Forum um Hilfe gebeten, aber da hat dann leider irgendwann keiner mehr geantwortet 🙁 Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter 4,5 Monate
- im Haushalt seit ende mai
- Gewicht (ca.) 2,2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) aufgrund des alters natürlich noch recht klein, jedoch meinte die tierärztin er wäre schon fast zu dick, es sei grenzwertig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch monatg
- letzte Urinprobenuntersuchung montag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt einmal wohlmöglich wurmbefall (die tierärztin war sich nich genau sicher, was es am ende genau war. und erweiterung eines teils des darms, wohlmöglich aufgrund einer flohbehandlung, die er nicht vertragen hat
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 4/5 wochen 🙁 ich weiß ihr würdet gleich am liebsten auf mich losgehen... ich schäme mich auch sehr aber wir hatten uns einafch zu wenig indormiert und die vorbesitzerin (vermehrerin) hat uns angelogen was das alter angeht... mir tut es unglaublich leid für den kleinen, dass er so früh von der mama wegkam, aber aus genau dem grund hat er auch nach einem monat noch einen kumpel dazbekommen...
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) siehe oben... er kam zu uns und war voller flöhe, wurde sicher nicht entwurmt vorher und war noch nicht wirklich stubenrein (kein wunder bei dem alter)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? so viel wie möglich... mind. 2h, teilweise ist den ganzen tag jemand zu hause dann immer wenn die beiden möchten...
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) ja es kam nach 1,5 monaten ein zweiter kater dazu, aber auch vorher war er schon unsauber
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere ziemlich gut, denke ich... sie putzen sich und schlafen teilweise am gleichen fleck...spielen miteinander...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) einmal offen, einmal mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt mehrmals am tag, komplett erneuert, wenn wir das zeug vom boden kratzen müssen also zu wenig streu drin ist... da wir das streu erst seit kurzem haben ist noch nicht genau abzusehen, wann es komplett erneuert werden muss
- welche Streu wird verwendet premier excellent mit babypuderduft
- gab es einen Streuwechsel ja von catsan hygienestreu (smartpacks) auf premier excellent
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) eins im wohnzimmer, an der wand, neben einer kommode, sodass man sie von der couch aus nicht sehen kann, ca4m entfernt von der couch... das zweite im badezimmer, auch an der wand, in einer ecke neben der waschmaschine
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein ist er nicht, futterplatz ist im flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit wir ihn haben (ende mai)... anfangs war er einafch nur nicht stubenrein, hat auch umhergekotet. dann dachten wir er wäre stubenrein, jedoch war er dann immer wieder (ca. wöchentlich) unsauber, momentan pinkelt er JEDE nacht an die gleiche stelle AUF dem sofa 🙁
- wie oft wird die Katze unsauber ca. wöchentlich einmal momentan täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot urin
- Urinpfützen oder Spritzer pfützen, und was für welche :wow:
- wo wird die Katze unsauber er hat schon sogut wie alles durch... stellen am laminat, couch, dusche, auf tüten, unser bett 🙁
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur auf horizontale flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen zweites kaklo geholt, neues streu, urinuntersuchung beim ta. die ergab, dass der urin sehr dünn war und er scheinbar sehr viel trinkt und der ph-wert hat ihr nicht gefallen, der sollte saurer sein. sie hat uns nun zwei homöopathische mittel gegeben und gesagt wir sollen auf urinaryfutter umstellen. er bekommt seit gestern kattovit urinary und seit heute die medizin.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ich hab einafch das ganz starke gefühl, dass es was psychisches ist... er pinkelt NUR wenn wir auch anwesend sind, sehr oft an stellen, die stark nach uns riechen und teilweise rennt er vorher umher und gurrt vor sich hin...dann setz ich ihn mehrmals aufs klo...manchmal macht er dann nach dem dritten versuch auch ins kaklo (wenn dann auch seeeehr viel, d.h. er muss sehr nötig denke ich) aber manchmal will er einafch nicht. momentan weiß ich wirklich nichtmehr weiter. wenn die mittel der ärztin und das neue futter nichts helfen verzweifle ich langsam wirklich 🙁 unser sofa ist zwar alt, aber das können wir, sobald er nichtmehr unsauber ist wegschmeißen und ich hab einfach das gefühl, er ist mir irgendetwas unglücklich, aber ich weiß einafch nicht, was er hat 🙁
sry, dass es jetzt so viel geworden ist, aber ich musste mir den ganzen frust mal von der seele schreiben 🙁
ganz liebe grüße
julia
 
A

Werbung

Ich würde mal langsam kastrieren. Das wäre jetzt mein Rat.

echt? die tierärztin meinte er sei noch nichtmal mitm zahnwechsel durch und sie kann sich nich vorstellen, dass er schon in der pupertät sei... wenn dann wäre eigentlich vom alter her auch erst unser anderer kater dran und der macht noch keinerlei anstalten.
 
aber müsste es dann nicht auch ohne ende stinken? das tut es nämlich nicht wirklich...
 
Was heißt "nicht wirklich" ?
Ich würde auch mehr Klos aufstellen, 2 erscheinen mir zuwenig.
Den Kater in dem Alter auf Urinay Futter umzustellen halte ich auch nicht für angebracht. Misst du auch selber den ph-Wert?
Was fütterst du sonst? Oder bzw. was hast du gefüttert?

ich selbst rieche es gar nicht bis hin zu wenig... wir haben auch das urin-frei benutzt, deshalb dürfte er selbst es auch nicht riechen.
nein habe bisher nicht selbst gemessen. vorher bzw. der andere bekommt es weiterhin, gibts das opticat von lidl...ich weiß, es ist nicht optimal, aber die anderen sachen, sind einafch SO teuer... hätte ich mehr platz im tiefkühler würd ich sofort anfangen zu barfen, aber ich könnte niemals auf vorrat zubereiten und jeden tag zuzubereiten, schaffen wir auch nicht.
 
Achte bitte darauf das kein Zucker und kein Getreide im Futter ist.
Bei Aldi gibt es Futter ohne Zucker und Getreide.
Es gibt aber auch so ganz günstige Sorten die hochwertiger sind. Z.B. Macs.

das opticat ist mit dem vom aldi absolut vergleichbar... hat bei zwei sorten kein getreide, kein zucker und generell ist es auf einer stufe wie das vom aldi....
 
Bitte stellt noch mindestens ein weiteres Kaklo auf, darin vielleicht Streu ohne Babypuder'mief' 😛
So geschickt es sein mag, die Kaklo optisch etwas zu verbergen hinter Möbeln, so wenig angebracht ist das für Katzen. Probiert es mal mit dem weiteren Kaklo vorläufig so, daß es offener steht; dann wird sich weisen, ob diese Änderung nützlich ist oder nicht.

Bitte besorge Dir Teststreifen in der Apotheke, mit denen Du selber den pH messen kannst und dem angemessen dann die Ansäuerung oder gar Futterwechsel reagierst. Bei Struvit hat sich das Futter von Petnatur bewährt, aber auch Auenland und sonstige hochwertige Sorten. Achte bei Einkauf auf den Rohaschegehalt, er sollte unter 2 % liegen. Das ist ein Anhaltspunkt, leider keine immergültige Auswahl, man muß es bei den einzelnen Sorten selber testen.

Die verpinkelten Möbel solltest Du unbedingt entduften, damit sie vom Geruch her nicht als Kaklo-Pinkelstelle identifiziert werden.
Zum Entduften eignet sich Myrteöl sehr gut ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Wie heißen die zwei homöo. Mittel?

Zugvogel
 
Werbung:
Bitte stellt noch mindestens ein weiteres Kaklo auf, darin vielleicht Streu ohne Babypuder'mief' 😛
So geschickt es sein mag, die Kaklo optisch etwas zu verbergen hinter Möbeln, so wenig angebracht ist das für Katzen. Probiert es mal mit dem weiteren Kaklo vorläufig so, daß es offener steht; dann wird sich weisen, ob diese Änderung nützlich ist oder nicht.

nee so war das auch nicht gemeint, wir haben es dort nicht hingestellt nur damit ers versteckt ist... aber das mit dem dritten kaklo wird gleich nachher in angriff genommen. ich würde einafch das premier excellent ohne duft reinmachen, oder habt ihr noch einen anderen tip?

Bitte besorge Dir Teststreifen in der Apotheke, mit denen Du selber den pH messen kannst und dem angemessen dann die Ansäuerung oder gar Futterwechsel reagierst. Bei Struvit hat sich das Futter von Petnatur bewährt, aber auch Auenland und sonstige hochwertige Sorten. Achte bei Einkauf auf den Rohaschegehalt, er sollte unter 2 % liegen. Das ist ein Anhaltspunkt, leider keine immergültige Auswahl, man muß es bei den einzelnen Sorten selber testen.

okay und wie genau muss der ph-wert sein, damit ich auch weiß, ob er gut oder schlecht ist? bei dem kattovit liegt der rohaschegehalt bei 1,8 ... ich dachte das wäre ein wirklich gutes futter?

Die verpinkelten Möbel solltest Du unbedingt entduften, damit sie vom Geruch her nicht als Kaklo-Pinkelstelle identifiziert werden.
Zum Entduften eignet sich Myrteöl sehr gut ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch.

wir haben bisher die stellen schon mit urin-frei behandelt, soll das myrteöl besser sein? und woher bekomme ich das? auch aus der apotheke?

Wie heißen die zwei homöo. Mittel?

das eine heißt globuli und war eine winzig kleine kugel die in einem halben glas wasser aufgelöst wurde. davon bekommt er nun drei mal täglich einen teelöffel von...danach soll er vier wochen lang jeden tag 2x 5tropfen soner flüssigkeit bekommen...da sei alkohol drin, meinte sie, weiß ich noch, aber den namen weiß ich nichtmehr leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
nee so war das auch nicht gemeint, wir haben es dort nicht hingestellt nur damit ers versteckt ist... aber das mit dem dritten kaklo wird gleich nachher in angriff genommen. ich würde einafch das premier excellent ohne duft reinmachen, oder habt ihr noch einen anderen tip?
Ich finde das Premiere Exzellent sensitiv gut.




okay und wie genau muss der ph-wert sein, damit ich auch weiß, ob er gut oder schlecht ist? bei dem kattovit liegt der rohaschegehalt bei 1,8 ... ich dachte das wäre ein wirklich gutes futter?
Zum Auflösen von Struvitkristallen pH zwischen 6.2 - 6.5 ungefähr. Als kristallverhütender Wert 6.2 - 6.8. Kurzfristige Ausreißer nach oben und unten sind nicht schlimm, sollten aber nicht über 24 Stunden anhalten.

Struvit-Diätfutter haben i.d.R. einen niedrigen Rohaschegehalt. Aber auch sonst gibts Futtermarken, die ebenso ziemlich getreidearm, also auch rohaschetief sind.


wir haben bisher die stellen schon mit urin-frei behandelt, soll das myrteöl besser sein? und woher bekomme ich das? auch aus der apotheke?
Ich kenne nur Myrteöl, und im Link steht eine Bezugsquelle. Sie verschicken sehr schnell, wenn Du das extra wünschst.



das eine heißt globuli und war eine winzig kleine kugel die in einem halben glas wasser aufgelöst wurde. davon bekommt er nun drei mal täglich einen teelöffel von...danach soll er vier wochen lang jeden tag 2x 5tropfen soner flüssigkeit bekommen...da sei alkohol drin, meinte sie, weiß ich noch, aber den namen weiß ich nichtmehr leider...
Wirst Du den Namen noch ermitteln können?

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Wirst Du den Namen noch ermitteln können?

ja ich werde sie mal anrufen... wollte eh fragen, was jetzt bei der urinuntersuchung in dieser zentrifuge noch rausgekommen ist.

kannst du denn zu dem globuli was sagen?

das dritte kaklo steht nun. ich habe mich doch umentschieden und mal was ganz anderes geholt in der hoffnung, dass er das vllt gern hat. habe das multifit diamonds silikatstreu gekauft. eben eingefüllt...beide haben erstmal ganz interessiert dran geschnuppert und sich dann tierisch über das knirschen gefreut 😀 apple ist auch gleich reingegangen und hat geguckt, wie es sich so anfühlt (was er bei dem premier excellent beim ersten mal gar nicht erst getan hat). wir haben ihn dann mal kurz machen lassen und ihn dann einafch nochmal reingesetzt und siehe da...er hat gleich reingepullert 😀 also das macht mir grad etwas hoffnung, allerdings kann man natürlich nich nicht sagen, ob er es wirklich gern hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Globuli ist kein Mittelname, sondern eine Art der Darreichungsform; Globulus = kleine Kugel, Globuli die Mehrzahl davon.

Auf diese Kügelchen wird das Homöopathikum aufgesprüht und erst dann wird aus den zuckrigen Kügelchen die richtige Medizin.

Ich kenne bei weitem nicht alle Heilmittel der Homöopathie, nicht mal ansatzweise 😳 Aber manche hab ich unserer einstmals sehr unsauberen Katze auch gegeben und von diesen mich etwas ins Arzneimittelbild eingelesen.
Ich frag eher aus Interesse, denn aus Wissen zu den Mitteln 😉

Daß die Streu erstmal angenommen und genutzt wurde, halte ich für ein gutes Zeichen. Hoffentlich war das jetzt ein kleiner Sprung zur Stubenreinheit, ich drück ganz fest die Daumen dafür. Bitte berichte weiter, ja?

Zugvogel
 
Was mir noch einfällt, außer dem was schon gesagt wurde.

Du hast gesagt er pinkelt nur an Stellen die stark nach euch riechen,
hast du mal das Duschgel, Deo ect. gewechselt?

Ich habe das vor ein paar Wochen getan, mit dem Ergebniss,
daß mir beide Katzen ins Bett und in die Dusche gepinkelt haben.
Sie mochten den Geruch nicht und haben versucht ihn zu überdecken.
Nagut nehme ich halt wieder das alte Duschgel und keiner pinkelt mir mehr ins Bett.
 
Werbung:
also unsere deos haben wir nicht gewechselt...duschgel haben wir eigentlich immer wenn eins alle ist ein neues...d.h. daran müsste er an sich schon gewöhnt sein vllt...

er hat übrigens die erste nacht NICHT an seine lieblingsstelle gemacht (an die wir einen karton mit küchenpapier, gestellt haben, damit da nichts mehr auf das sofa geht) 😀 ich sehe da licht am ende des tunnels...

bei der tierärztin schaffe ich erst nachher anzurufen, werde dann berichten 😉
 
hier nochmal ein zwischenbericht, für die die es interessiert und vllt auch mehr für mich, weil ich so euphorisch bin 😀

der kleine hat bisher noch nicht wieder irgendwohin gepinkelt... geht fleißig auf das neue klo und freut sich glaube ich immernoch über das neue streu...spielt ständig mit den kleinen kristallen 😀
ansonsten schläft er gerade genau in DER ecke, in die er mehrmals aufs sofa gepinkelt hatte... das würde für mich gerade bedeuten, dass da wohl absolut kein uringeruch mehr ist? andernfalls würde er die stelle nicht als schlafplatz aussuchen oder?
ich bin sooo glücklich gerade, dass er das neue klo so gut annimmt...würde die beiden am liebsten gleich diese nacht bei uns schlafen lassen, was ja bisher nicht ging, weil er auch einmal aufs bett gemacht hat... das ist sicherlich noch etwas verfrüht, aber ich wollte euch einafch an meiner freude teilhaben lassen 😀

das mit dem dritten klo und dem komplett anderen streu war so einafch und hat scheinbar doch so sehr geholfen 😀 denke dass es die homöopathischen mittel der tierärztin oder das urinary-futter waren kann ausgeschlossen werden, da die wirkung ja SO schnell nicht einsetzen kann oder?

liebe grüße von einer ziemlich glücklichen TE 😀
 
Mir bleibt dann nichts, als tüchtig zu gratulieren; ich freue mich sehr mit Euch und habe diesen Bericht mit Vergnügen gelesen.

Laß uns bitte weiterhin wissen, wie alles verläuft 😉

Zugvogel
 
das war wohl leider einmal nix 🙁

ich war zu schnell und habe letzte nacht die schlafzimmertür offengelassen... apple hat dann in den morgenstunden versucht aufs bett zu pinkeln 🙁 habe ihn aber ganz schnell geschnappt und aufs klo gesetzt...
dann heute nach dem aufstehen, haben sie futter bekommen und danach rennt apple (so heißt er übrigens) ins schlafzimmer (ich hatte die tür wieder zu und musste kurz rein, da ist er reingehuscht) und pieselt unter den schreibtisch 🙁 an genau die stelle, an die ich vorgesten das urinfrei hingesprüht hatte...
dann hatte er auch wieder auf die stelle am sofa gemacht 🙁
ich hatte nachdem er versucht hatte aufs bett zu machen dann doch wieder die schlafzimmertür zugemacht und irgendwo zwischen tür zumachen und aufstehen heute muss es passiert sein auf dem sofa...
war er vllt sauer, dass er erst bei uns im schlafzimmer sein durfte und dann irgendwann doch nichtmehr?
und das nach dem fressen... er bekommt ja momentan das urinaryfutter und jack (so heißt unser zweiter kater) bekommt weiterhin das, was es auch sonst gab... apple findet das urinaryfutter allerdings nich sooo klasse und will ständig an jacks napf...sodass ich mich, wenn die beiden fressen immer danebenstellen muss, um aufzupassen dass jack nicht rüberrennt zum napf mit urinaryfutter (in dem ja auch das homöopathische mittel ist)... kann es sein, dass apple das auch SO doof findet alles mit dem futter, dass er nachm fressen in die nächstbeste ecke pieselt?
ich hoffe nun einafch ganz doll auf die mittel der tierärztin... vllt fällt euch ja noch was dazu ein.
ganz liebe grüße
julia
 
Urinaryfutter? Und pieseln?

Bitte laß ganz schnell den Harn testen! Mir scheint, da ist was mit der Krankheit, denn grad schmerzhafter Harngries zwingt zu Unsauberkeit.

Du könntest anstelle des Diätfutters auch hochwertiges Naßfutter anbieten und die Ansäuerung extra mit Tabletten ('Guardacid') geben. Geht wesentlich besser, als zwei Futtersorten getrennt zu geben.

Zugvogel
 
Werbung:
Urinaryfutter? Und pieseln?

Bitte laß ganz schnell den Harn testen! Mir scheint, da ist was mit der Krankheit, denn grad schmerzhafter Harngries zwingt zu Unsauberkeit.

Du könntest anstelle des Diätfutters auch hochwertiges Naßfutter anbieten und die Ansäuerung extra mit Tabletten ('Guardacid') geben. Geht wesentlich besser, als zwei Futtersorten getrennt zu geben.

Zugvogel

das mit der urinuntersuchung haben wir ja hinter uns am letzten montag... die tä hat uns gesagt sein ph-wert sei halt nich in ordnung, der sollte saurer sein und wir sollen deswegen mal urinaryfutter geben...und halt diese zwei homöopathischen mittel...und dann mal gucken. sie meinte wenn sie noch kristalle findet, meldet sie sich, hat sie allerdings nicht gemacht, deswegen geh ich davon aus, dass da nichts weiter zu finden war im urin...

woher bekomme ich denn die tabletten?............ hat sich erledigt, konnte sie gerade in unserer apotheke bestellen... habe nämlich ne riesen futterbestellung bei zooplus heute bekommen und von der soll apple schließlich auch was haben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie hört es nicht auf.... letzte nacht hat apple auf unsere bettdecke gepinkelt und so langsam verzweifle ich 🙁

ich werde jetzt nochmal urin untersuchen lassen, mal gucken, wie es mit dem ph-wert mittlerweile aussieht.
ansonsten bin ich einfach ratlos.... was hat apple denn bloß? 🙁
habt ihr vllt noch irgendeine idee?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M
Lotti12
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lotti12
Lotti12
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V
I
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben