Kater pinkelt wenn ich sauge

  • Themenstarter Themenstarter cosmoscat
  • Beginndatum Beginndatum
C

cosmoscat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2017
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben!

Als verzweifelte Katzenmama hab ich mir jetzt einen Account erstellt um hoffentlich Hilfe von euch zu erhalten. Einer meiner Kater (ich bin mir zu 90% sicher welcher es ist hat einen anstrengenden Fall von trotzpinkeln. Zumindest denke ich, dass es aus trotz passiert.
Er hat mir früher ein paar Mal ins Bett gepinkelt, aber seit die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannt sind war das Problem erledigt.
Nun passiert es allerdings, dass er mir, wenn ich die Wohnung sauge, aufs Bett, das ich statt einer Couch habe, im Wohnzimmer pinkelt. Heute ist es zum dritten Mal passiert.
Auffallen tut mir, dass es immer während oder nach dem saugen passiert. Ich weiß aber nicht ob es am Saugen an sich liegt, oder vielleicht weil ich jedes mal sauge bevor mein Freund vorbeikommt. Unter Umständen verbindet er das Saugen auch damit, dass er dann danach vorbeikommt. Der Freund ist neu aber wie gesagt hat Tomo davor auch schon ins Schlafzimmerbett gemacht.
Vom heutigen Vorfall weiß ich mit Sicherheit, dass es nach dem Saugen passiert ist. Ich habe extra nach dem Saugen nachgeschaut und da war noch nichts. Dann hab ich das Bett firsch überzogen und als ich es mir vorhin gemütlich machen wollte lag ich plötzlich im nassen -_-
Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll, vor allem, da das Saugen früher kein Problem war, aber die Unsauberkeiten auch schon passiert sind bevor ich meinen Freund hatte.
Am Klo-Management liegt es denke ich nicht, da beide Kater die Klos sehr brav benutzen. Manchmal, wenn ich das ganz frisch machen ein bisschen hinauszöger, wird auf den Teppich im Bad gepinkelt. Da bin ich dann auch nicht böse, da das eindeutig meine Schuld ist... Aber das mit dem aufs Bett machen ist wirklich furchtbar -_- Hat jemand Ideen, was ich tun könnte?

Ganz liebe Grüße,
Mama von Tomo und Hiroki


Die Katze:
- Name: Tomo
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: als er ca ein halbes Jahr alt war
- Alter: 2,5 Jahre
- im Haushalt seit: seit er ca 2 Monate war
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September '17
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): er wurde mi ca 2 Monaten auf der Straße gefunden und zu meinen damaligen Arbeitsplatz (eine Art Tierheim) gebracht. Als sich niemand gemeldet hat, hab ich ihn zu mir genommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er spielt den ganzen Tag mit dem zweiten Kater, abends nach der Arbeit wird ausführlich mit beiden geschmust
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nicht wirklich. Habe seit neuestem einen Freund der oft vorbei kommt aber eigentlich mögen beide Katzen ihn
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie lieben sich abgöttisch.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große Haubenklos mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt werden die Klos täglich 2 mal, komplett erneuert, wenn ein Sack Katzenstreu leer ist.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 7 cm vielleicht?
- gab es einen Streuwechsel: jein. Ich habe versuchsweise eine andere Marke genommen, aber sie gehen weiterhin ganz brav aufs Klo und die Probleme mit dem ins Bett machen gabs auch schon mit dem alten Klo
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer vor der Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Monaten im Schlafzimmerbett, die Wohnzimmerbett ist ein neues Problem
- wie oft wird die Katze unsauber: ungefähr einmal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmerbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): keine vertikalen unsauberkeiten und immer nur auf Betten. Teppiche werden verschont
- was wurde bisher dagegen unternommen: nicht wirklich was, außer, dass die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen aber das hilft halt im Wohnzimmer nichts.
 
A

Werbung

Schreib bitte noch mal genau was für ein Streu du benutzt.
Marke und Sorte bitte.

Was helgen könnte ist die Hauben abzunehmen, mindestens aber die Klappen raus nehmen!! Stell dir vor du müßtest in einem schmalen Dixiklo machen in dem die Luft steht. Katzen mögen das auch nicht, sie fühlen sich darin dann unwohl und haben keinen Überblick was draußen geschieht.

Stell wenn möglich noch ein drittes Klo auf, füll das Streu höher ein.

Und ich würde eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben und auf Entzündungszeichen und auf Harngries testen lassen.

Unsauberkeit, gerade wenn auf weiche Sachen wie ein Bett gepinkelt wird haben in aller Regel entweder gesundheitliche Ursachen oder es liegt am Klo oder vor allem auch am Streu das nicht gefällt.
Das wäre nun in eurem Fall heraus zu finden.
Protest in dem Sinne ist es nicht. Katzen zeigen mit Unsauberkeit daß sie Schmerzen haben oder etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.
Es ist ein Hilferuf und kein Protest.
 
Was mir noch aufgefallen ist, stehen die Klos nebeneinander?
Falls ja würde ich sie mal auseinanderstellen, weil sie sonst als ein einzelnes wahrgenommen werden.
Und eigentlich lautet die Regel 1 Klo pro Katze + 1, in deinem Fall also 3.
Ansonsten schließe ich mich Petra an.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
carsten69
Antworten
4
Aufrufe
1K
anke014
anke014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben