Kater pinkelte nach 17. Jahren das erste Mal!

  • Themenstarter Themenstarter instinct
  • Beginndatum Beginndatum
I

instinct

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2009
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Die Katze:
- Kater
- kastriert (vor 16 Jahren)
- 17
- 17 Jahren, in der Wohnung seit einem viertel Jahr
- Größe in ordnung für sein Alter, war früher Kater von 14 Kilo, mit dem Alter nahm das ab aber er ist immernoch n richtiger Bär (nicht fett aber groß und kräftig)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Er ist verstört wenn er zum TA geht, nach seiner Kastra war er ohne organische Ursache wochenlang so verstört dass er in die Wohnung gemacht hat und jedem mißtraut hat, sogar seinem Halter
Er versteckte sich, kauerte rum und rannte vor allem weg. Deswegen ungefähr vor 10 Jahren denk ich
- letzte Urinprobenuntersuchung: Habe ich eben gemacht, der TA hat uns einen Teststreifen mitgegeben weil wir auf Altersdiabetis oder Nierenschwäche tippen. (nach dem Teststreifen sehen wir weiter ob er zum TA muss, so iust es abgesprochen) -> Kennt jemand eine Übersicht wo man online schauen kann was die Auswertung sagt?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: s.o.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Unsere Kleine wurde vor etwas über einer Woche kastriert, seit dem pinkelte er Mal

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: hier 17
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privater Züchter, nach ein paar Wochen vermittelt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Er spielt nicht mehr aber wir kuscheln viel
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
Wir haben vor 2 Monaten eine 2 Katze geholt, sie ist eineinhalb und ordnete sich schnell unter. Es dauerte 2 Wochen bis die beiden sich aneinander gewöhnt hatten,jetzt suchen sie die Nähe (schlafen wenige Zentimeter entfernt), fressen aus einem Napf, spielen ab undan zusammen, d.h. sie hat ihn auch ein wenig auf Trab gebracht was ihm sichtlich gut tut (er hat nie mit Mäusen gespielt, jetzt ist er leidenschaftlich dabei) und zoffen tun sie sichseltenst Vor 2 Wochen wurde die kleine kastriert, verhält sich seit dem nicht anders und als wir sie aus der Quarantäne geholt haben hat er statt sie anzuzoffen weil sie anders roch kurz abgschleckert und dann war gut


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, jeder geht auf sen
- welche Art Klo Haube - seit 17 Jahren,
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert einmal am Tag
- welche Streu wird verwendet normale Klumpstreu seit einem halben Jahre,
- gab es einen Streuwechsel ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos Im Bad zwischen Waschmaschine und Regal, es gibt aber einen freiraum dazwischen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste mal letzte Woche, da waren die beiden wieder zusammen und schliefen friedlich auf der Couch
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 Mal soweit wir es wissen (es riecht definitiv bei uns nicht nach Katzenurin, auch nicht wenn er frisch gepinkelt hat)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: es ist schon viel, er pinkel richtig (im Hocken)
- wo wird die Katze unsauber: auf die Couch, auf eine Stelle es ist aber egal ob ein Laken drüber ist, diesmal lag sogar ein dickes Kissen auf der Stelle, gereinigt wird die Stelle natürlich säuberlichst (wir haben Tücher über der Couch und obwohl nix durch geht wird die Cocuh wegen dem Geruch genau gereinigt)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): s.o.
- was wurde bisher dagegen unternommen: geschimpft, ihm das Kissen ins Gesicht gehalten, Katzenklo gereinigt weil ich dachte es liegt daran (EBEN WAR ER AUF DEM FRISCH GEREINIGTEN KLO UND GING 5 MINUTEN SPÄTER AUF DIE COUCH!!)

Zum Kater:Er forert sehr viel Liebe, die bekommt er, er fordert auch Frischwasser und macht lautstark auf sich aufmerksam, er ist manchmal mürrisch und schnappt wenn er genug hat aber er verhält sich seit 17 Jahren wirklich gleich außer dass sein Spieltrieb abgenommen hat. Es ist auch nicht zun merken dass es eine Verhaltensänderung gibt seit wir die neue Wohnung habe (die ist viel größer und er hat sich in jedem Raum seineEcke gesucht, je nachdem ob er allein sein will oder nicht liegt er entweder auf der Couch, auf einem Sessel im Flur, im Bett etc.) oder die neue Katze haben. Wenn er pinkelt habe ich den Eindruck er bemerkt sein Fehlverhalten nicht, wenn ich ihn störe kotzt ihn das an aber er flüchtet nicht wie wenn er weiß dass er Ärger kriegt (weil er Fressen geklaut hat, auf dem Tisch sitzt oder so).

Auf Meph war immer Verlass und jetzt das, es zwar 2 Mal in 2 Wochen aber ich habe auch heute nichts sonderlich komisches gemacht. Ich wurde wach, habe die Katzen begrüßt, bzw. habe hute nur ihn begrüßt weil die Kleine gemutzt hat, er wurde gestreichelt, machte mit mir zusammen seine Morgentoilette, trank aus dem Wasserhahn und pinkelte auf die Couch als wäre es das normalste der Welt. Dabei hatte er doch vorher erst gepinkelt und das Klo ist frisch!! Er geht auch immer auf sein Klo, er geht auch nur auf seins und ist die einzige Katze im haushaltdie auf dieses Klo geht (vor ein paar Wochen ging er auch auf das der Kleinen aber ich würde sagen mittlerweile geht jeder tatsächlich auf seins und das zuverlässig). Ich versteh's nicht :massaker:
 
A

Werbung

Warte erst mal auf die Auswertung und Bericht des TA.
Erst wenn organisch nichts vorliegt, kann man weiterüberlegen, woran es liegen könnte. Evtl. Veränderungen innerhalb der Wohnung usw.!!

Ich drücke mal dem Opi die Daumen, dass organisch alles ok ist.

Aber, schimpf nicht mit ihm oder drück ihm nicht das Kissen ins Gesicht. Das bringt rein garnichts. Wenn er krank sein sollte, kann er ja nichts dafür. Und bedenke, dass er schon 17 Jahre alt ist.😉
 
Zwei Ursachen kämen für mich in Betracht:

Verunsicherung durch den Kastra-OP-Geruch des Kumpels oder im Zusammenhang damit auch Markieren.

Nierenproblem, Blasensteine - und in dem Zusammenhang frag ich nach den Futtergewohnheiten des lieben, alten Kerlchens.

Es gibt Vergleichslisten von Harn- bzw. Blutwerten, müßte mal danach gucken. Die ganz tüchtige Laborkraft bin ich leider nicht.

War er seitdem nochmal unsauber?

Zugvogel
 
Ich denke besonders in seinem Alter kann etwas Organisches vorliegen, deshalb hat Maggie recht, lass erst mal untersuchen und wie Maggie sagt, nicht schimpfen, er macht es nicht aus böser Absicht, sondern will dir etwas sagen.
Vielleicht kann es doch mit der kastra von der kleinen zusammenhängen. Veränderungen im Katzenverhalten sind mitunter sehr subtil und für uns nicht unmittelbar sichtbar.

Ich drück die daumen, dass du die Ursache bald findest.
 
Danke euch!

Ich schimpfe glaube ich weiterhin weil er 5 Minuten vorher auf dem Klo war und nicht die Angewohnheit hat zweimal hintereinander auf's Tö zu gehen. Ihn nicht auf sein Fehlverhalten (nicht das Pinkeln sondern das auf die Couch pinkeln) aufmerksam zu machen - und auch wenn organische Ursachen hat hätte er trotzdem nochmal den Weg zur Toilette gehen können - widerspricht dem Erziehungsstil. Er weiß genau was er darf und was nicht und weiß auch dass er Ärger bekomt wenn er Grenzen überschreitet. Gerade weil die beiden Katzen zusammen gerne mal Mist bauen finde ich das wichtig - auch als Vorbild für die Kleine

Markieren kastrierte Kater noch? Ist das dann nicht nur wenig? Riecht das für die menschliche Nase? Klare Flüssigkeit oder gefärbt?

Futtergewohnheiten: Er bekommt Trockenfutter und alle par Tage das was in den Topf kommt also Frischfleisch, katzentaugliche Essensreste. Trinken tut er nur Wasser, Milch gibt es nur unregelmäßig wenn einer von beiden steinmäßigen kot hat (er hat Hämorrhiden).

Unsauber war er nur letzte Woche Sonntag und diese Woche Sonntag. Es sei denn wir hätten nachts mal nicht mitbekommen.

Als wir beim TA waren hat mein Lebensgefährte (Rettungsassistent) mit dem TA auch über Meph gesprochen weil Meph viel trinkt. der hat eine Altersdiabetis oder Nierenschwäche nicht ausgeschlossen fand das aber nicht entsprechend bedenklich. Er meinte eine Futterumstellung könne von Nöten sein aber solang kein blut im urin gefunden wird hat er keine schmerzenden Schäden. Blut scheint laut Teststreifen nicht drin zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schimpfe glaube ich weiterhin weil er 5 Minuten vorher auf dem Klo war und nicht die Angewohnheit hat zweimal hintereinander auf's Tö zu gehen. Ihn nicht auf sein Fehlverhalten (nicht das Pinkeln sondern das auf die Couch pinkeln) aufmerksam zu machen - und auch wenn organische Ursachen hat hätte er trotzdem nochmal den Weg zur Toilette gehen können - widerspricht dem Erziehungsstil. Er weiß genau was er darf und was nicht und weiß auch dass er Ärger bekomt wenn er Grenzen überschreitet. Gerade weil die beiden Katzen zusammen gerne mal Mist bauen finde ich das wichtig - auch als Vorbild für die Kleine

🙁🙁 Och nö!!!
 
Werbung:
Ich finds auch nicht gut 🙁
 
Meint ihr echt? Nicht bestrafen wenn er auf die Couch pinkelt und dann nen Aufriss machen wenn er Essen vom Tisch klaut?

Auch wenn ich drüber nachdenke finde ich das merkwürdig. Wie soll er denn sonst merken dass sein Verhalten so nicht in Ordnung ist? Sagen wir er macht es weil es ihm nicht passt dass ich Hausarbeit schreibe und er will halt Aufmerksamkeit. Oder es hängt halt echt mit der Kasta zusammen (weil seit die Kleine kastriert ist passierte es ja erst die beiden Male, vorher nicht). Kann ja auch sein oder!? Und dann lass ich das durchgehen? Ich hab Angst dass sich dadurch das Problem verschlimmern würde, das Schlimmste wäre wenn man sich nicht mehr auf ihn verlassen könnte und er in die ganze Wohnung machen würde. *angst* 🙁
 
Nur TroFu und nur ab und an mal Frischfleisch ist nicht so gut.
Geb ihm das TroFu nicht andauernd, sondern nur als Leckerlie - dafür mehr Dosenfutter mit viel Fleischanteil.

Und bitte, schimpf nicht mit ihm - und auch das mit dem Kissen ins Gesicht, nee bitte.

Dadurch wird er sein Verhalten (wenns nicht organisch ist) nicht ändern, eher verschlimmern.

Katzen kann man nicht erziehen. Man kann ihnen was beibringen, aber nicht erziehen.
 
Wenn er auf dem Tisch ist, nehmen und runter mit ihm. Und das immer und immer wieder. Evtl. beim runternehmen "nein" sagen.

Mich wundert es eh, dass er noch in seinem Alter auf den Tisch springen kann. Maggie kann das mit ihren fast 16 Jahren nicht mehr.
 
Stell dir mal vor, dir ist wirklich K**Elend und du schaffst den Weg zum WC nicht mehr. Darum übergibst du dich schon im Flur. Dir ist der Vorfall unangenehm und natürlich ist das nicht deine (übliche) Vorgehensweise. Du bekommst aber nur Vorwürfe zu hören, kein Verständnis, kein Mitleid. Denkst du, dass du das nächste Mal den Weg zum WC deshalb schaffst? Du hast dich ja nicht willentlich so verhalten. Du konntest nichts dafür.

Wahrscheinlich ist dem Kater schon klar, dass er etwas macht, was nicht o.k. ist. Aber er kann es im Moment nicht ändern. Schimpfen stresst ihn dann zusätzlich und ist auch nicht fair.

Und was ich auch wichtig finde: Dein Kater ist 17 (?) Jahre, also ein "Opa". Es ist m. E. nicht ausgeschlossen, dass das eine organische Ursache hat. Auch weil er überwiegend Trockenfutter bekommt.

Würdest du einem alten Menschen, der aufgrund seiner Gebrechlichkeit nicht mehr so fit ist und z. B. Essen verschüttet oder inkontinent wird, Vorwürfe machen? Ich glaube nämlich nicht daran, dass er bewusst (aus Protest) so verhält.
 
Werbung:
Hi,

bitte nicht schimpfen, er kann, egal was die Ursache ist, nichts dafür!

Ich hab auch zwei Senioren, Pauli ist etwa in dem Alter und Peter ein bischen jünger. Manchmal meine ich das sie beide etwas senil werden z.B. sie vergessen dass sie gerade gefressen haben, kein Scherz. Es ist ein Geschreie und Geplärre obwohl es gerade Futter gab, also stell ich noch mal was hin und dann.... kurzes Schnuppern, ach ja, wir haben ja gerade dinniert...

Genau so könnte es doch mit dem Pieseln sein, ältere Katzen vergessen es vielleicht einfach mal aufs Klo zu gehen!

Auf jeden Fall solltest Du organische Ursachen sicher ausgeschlossen haben und bitte geduldig sein!
 
Er ist noch sehr aktiv, springt auf Tische und betten, räumt den Mülleimer aus, hopst aufs Waschbecken (über Umweg vom Klo aus), jagt die Kleine quer durch die Bude, zockt mit Spielmäusen - es ist herrlich ihn manchmal zu beobachten und wenn ihn jemand sieht denkt keiner dass er so alt ist. Und so hübsch isser auch noch :pink-heart:

Okay also nicht mehr schimpfen.

Wir haben Angst dass er wieder keinem mehr traut wenn wir zum TA gehen. Er hat so dolle Probleme damit deswegen wollte er es über Ferndiagnose machen. Trockenfutter geben wenn entsprechend Wasser da ist fand der TA aber nicht bedenklich. Das schmeckt ihm auch gut (auch Futtersäcke aufreißen ist ein Lieblingsspiel von ihm *gg*). Und wenn er Leckerlis kriegt dann so Joghurtdinger oder Trockenfisch oder so. Teller ablecken darf er auch jeden Tag.

Nassfutter kriegt er nicht mehr weil er es in der ganzen Wohnung verteilt hat und das eklig war. Er saut unheimlich rum damit.

Dass er ein wenig senil ist könnte sein, manchmal ningelt er auch nach Wasser und ich setz ihn vo den Napf und er trinkt. Aber das ist seit wir ein paar Wasserstationen mehr haben eigentlich auch verschwunden das Phänomen.

Es ist schwer sich vorzustellen dass es ihm plötzlich pullernder Weise schlecht ging oder er es nicht mehr geschafft hat zur Toilette. 5 Minuten vorher war er ja und ich hab ihn beobachtet, der pullert wie immer, scharrt und stapft gelassen aus seinem Tö. Sonst geht er auch so alle 3 Stunden oder so mal auf's Klo aber nie 2 mal hintereinander.

Ich werd morgen mal den TA anrufen und fragen was er meint glaub ich. Wenn es nicht nötig ist will er Meph auch nicht in der Praxis haben weil er weiß dass ihn das so stresst dass er da panisch reagiert wochenlang. Und damals war er ja noch jünger. Mein Armer 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fest davon überzeugt, dass alte Tiere in gewisser Weise senil werden. Dass es ihnen also genauso wie eienm alten Menschen ergeht.

Ich entdecke Parallelen zwischen Tiersenioren und Menschensenioren. Wirklich!
 
Meint ihr echt? Nicht bestrafen wenn er auf die Couch pinkelt und dann nen Aufriss machen wenn er Essen vom Tisch klaut?

Auch wenn ich drüber nachdenke finde ich das merkwürdig. Wie soll er denn sonst merken dass sein Verhalten so nicht in Ordnung ist? Sagen wir er macht es weil es ihm nicht passt dass ich Hausarbeit schreibe und er will halt Aufmerksamkeit. Oder es hängt halt echt mit der Kasta zusammen (weil seit die Kleine kastriert ist passierte es ja erst die beiden Male, vorher nicht). Kann ja auch sein oder!? Und dann lass ich das durchgehen? Ich hab Angst dass sich dadurch das Problem verschlimmern würde, das Schlimmste wäre wenn man sich nicht mehr auf ihn verlassen könnte und er in die ganze Wohnung machen würde. *angst* 🙁

Nein, weil Katzen nicht aus "Unfug" pinkeln. Sondern weil es ihnen entweder körperlich oder seelisch schlecht geht.
Wenn du ihn dann noch bestrafst, machst du ihm Angst und vergrößerst die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert.

Es gibt auch Katzen, die glauben, die Strafe bezöge sich nicht auf den Ort des Geschehens, sondern auf's Geschäft. Und halten dann so lange wie möglich ein - bis sich das ganze an einem versteckten Ort entlädt.
 
Nachdem ich alles weggemacht habe war er auf meinem Schoß und wir haben geschmust. Er hat sich dabei und davor bei der morgendlichen Streichelbegrüßung wohl gefühlt, dolle geschnurrt und rumgegurgelt und sich angeschmiegt und so. Deswegen würde ich seelisch ausschließen eigentlich.

Naja mal sehn was der TA meint.
 
Werbung:
Trockenfutter geben wenn entsprechend Wasser da ist fand der TA aber nicht bedenklich. Das schmeckt ihm auch gut (auch Futtersäcke aufreißen ist ein Lieblingsspiel von ihm *gg*). Und wenn er Leckerlis kriegt dann so Joghurtdinger oder Trockenfisch oder so. Teller ablecken darf er auch jeden Tag.

Nassfutter kriegt er nicht mehr weil er es in der ganzen Wohnung verteilt hat und das eklig war. Er saut unheimlich rum damit.


Nassfutter wäre aber wirklich besser, meine sind beim Fressen auch ein bischen, sagen wir mal "unordentlich", man muss danach halt saubermachen.

..... und Tierärzte sagen den lieben langen Tag sehr viel, heisst aber nicht dass alles stimmt.....
 
Nassfutter wäre aber wirklich besser, meine sind beim Fressen auch ein bischen, sagen wir mal "unordentlich", man muss danach halt saubermachen.
Machen wir, aber bei ner 12 Stunden Schicht ist das ein wenig schwierig, das müfft dann neben dem Futternapf doch mal und dann geht er nicht mehr ans Futter. Deswegen haben wir ihm auch jemanden zum Kommunizieren dazugeholt und erist sehr viel ausgeglichener seit die Kleine da ist, tut ihm gut wenn jemand da ist wenn wir es in bestimmten Wochen nicht immer sein können (lassen die Katzen dann nachts bei uns wenn wir beide Tagschichten haben).

Also mein Freund meinte eben er vermutet Revierverhalten wegen der Kleinen.
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass alte Tiere in gewisser Weise senil werden. Dass es ihnen also genauso wie eienm alten Menschen ergeht.

Ich entdecke Parallelen zwischen Tiersenioren und Menschensenioren. Wirklich!

😉 So ist es. Merke ich ja bei meiner Maggie-Omi auch!!!
 
Ich schimpfe glaube ich weiterhin weil er 5 Minuten vorher auf dem Klo war und nicht die Angewohnheit hat zweimal hintereinander auf's Tö zu gehen. Ihn nicht auf sein Fehlverhalten (nicht das Pinkeln sondern das auf die Couch pinkeln) aufmerksam zu machen - und auch wenn organische Ursachen hat hätte er trotzdem nochmal den Weg zur Toilette gehen können - widerspricht dem Erziehungsstil. Er weiß genau was er darf und was nicht und weiß auch dass er Ärger bekomt wenn er Grenzen überschreitet. Gerade weil die beiden Katzen zusammen gerne mal Mist bauen finde ich das wichtig - auch als Vorbild für die Kleine

Tu' das bloß nicht!
Du könntest es vielleicht irgendwann genauso bereuen wie ich es tue...
Meine Bibi ist an Multiorganversagen gestorben, nachdem sie über einen Monat wegen ihrer Diabetes 2x täglich mit Insulin behandelt werden musste.
Sie ist an einem Dienstag gestorben, als ich 18 und ein bisschen was war. Den Montag davor hatte ich mich nach über einem Jahr von meinem Freund getrennt.
Dementsprechend fertig war ich. Traurig, schlecht gelaunt...
Ich hatte nach der 4. Schulstunde Schluss (1130) und bin nach Hause gefahren. Um 1330 musste ich zu einer weiteren Schulstunde hin.
Als ich in mein Zimmer kam waren überall kleine Kackhaufen und mehrere große Pipiflecken auf dem Teppichboden. Da ich so fertig war habe ich etwas getan, was ich vorher nie gemacht habe...Ich habe Bibi angeschrien und sie ausgeschimpft und aus meinem Zimmer gescheucht.
Ich hab die Schweierei beseitigt und bin genervt und gestresst zurück zur Schule gefahren. Auf dem Rückweg habe ich meiner Schwester erzählt wie sauer ich auf Bibi bin.
Als ich nach Hause kam erzählte mein Papa mir, dass er Bibi gefunden hat. Tot.
Ich habe mich nicht von ihr verabschiedet und ich habe sie in den letzten Minuten sie ich mit ihr hatte ausgeschimpft.
Damit komme ich immernoch nicht zurecht. Obwohl es weit über 5 Jahre her ist, weine ich immernoch während ich das hier schreibe.

Sei also so gut und schimpfe nicht mit ihm. Nimm es hin und denke daran, dass auch alte Menschen irgendwann so ihre Inkontinezprobleme kriegen können.
Geh mit ihm zum TA und lasse ein Blutbild machen, Nieren-, Leber- und Zuckerwerte auswerten.
Ist es was organisches kann er eh nix dafür.
Ist es was seelisches, wegen der Kastra macht er es ja auch nicht wirklich aus Absicht....
 

Ähnliche Themen

Lotti12
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lotti12
Lotti12
lilliefee
Antworten
13
Aufrufe
2K
lilliefee
lilliefee
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M
prinzessin.eva
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lena06
L
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben