Kater plötzlich ganz verschreckt

  • Themenstarter Themenstarter Früchtetee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Früchtetee

Früchtetee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2011
Beiträge
151
Ort
Österreich
Hallöchen Katzenliebhaber und -liebhaberinnen!

Ich hab eine kleine Frage, weiß aber nicht genau, wohin ich dieses "Problem" oder eher diese "Tatsache" einordnen soll.

Als ich gestern von der Arbeit kam, war mein Kater, der sonst recht schmusig und vertraut, entspannt ist, auf einmal total verschreckt. Mein Freund, der mit mir zusammen wohnt, war kurze Zeit vor mir zu Hause und berichtete, dass der Kater ganz verschreckt in einer Ecke im Badezimmer saß und sich gar nicht raus traute.

Jetzt wissen wir nur nicht, was ihn so verschreckt haben könnte? Er hatte sich ja schon früher mal ordentlich erschreckt (zB als ein Aufkleber einer Katzenfutterdose an seinem Schwänzchen kleben blieb und ihm hinterherflatterte - ihr wisst ja, dass Katzen bei so was schnell mal Panik kriegen...)...

Wir haben auch schon geguckt, ob ihm was weh tut. Is aber nix - wir haben ihn durchgefühlt, Wirbelsäule, Bauch, Pfötchen, am Hals, aber es tut ihm nix weh. Er frisst auch (zumindest bei Leckerlies hab ichs auch direkt gesehen, das Futter war auch leer, glaube aber nicht, dass es unsere Katzendame alleine gefressen hat...)
Wenn man ihn krault, dann schnurrt er auch, ist aber zum Teil dann so abgelenkt von seiner "Angst" (woher die auch immer kommt?) dass er aufstehen und gucken gehen muss...

Wir haben ja schon vermutet, dass sich unsere zwei Kätzlis (sind Geschwister) irgendwie ganz derbe gefetzt haben und eine neue Rangordnung ausgemacht haben - sie fetzen sich ja eh öfter mal, wo dann auch schon mal einer ordentlich faucht und sie ihre Schwanzhaare aufstellen. Gestern gab es ein paar Momente, wo der Kater die Katze sah und sofort alle Haare sträubte...Aber momentan verstehen sie sich wieder - der Kater wirkt nicht, als hätte er Angst vor der Katze. (Sie hatte, als ER so verschreckt war, auch ein, für sie recht ungewöhnliches, sehr schmusiges, aufgewühltes, überdrehtes gehabe - sie sind übrigens beide Kastriert!)

Auf alle Fälle putzt er sich, finde ich, auch öfter. Ich meine, er hatte sich immer schon mehr geputzt, als die Katze, aber es kommt mir irgendwie nervös vor...

Wir haben gestern auch die ganze Wohnung durchsucht - wäre er panikhaft irgendwo rumgedüst, hätte er Spuren hinterlassen, was umgeschmissen oder so, aber es lag alles am rechten Platz. Es war einfach NIX zu sehen...

Kann es sein, dass das Verhalten wirklich an einer Neuordnung der Rangfolge liegt? Wir dachten uns, nachdem er keine Schmerzen hat und auch frisst warten wir erst mal ab, bevor wir zum TA gehen... hmm. Mir kommt auch vor, dass er im Vergleich zu gestern schon wieder ETWAS relaxeder wirkt...

Aber ich mach mir hald sorgen um meinen Schmusekater, das ist doch nich normal so'n Verhalten :-/ ...

Hat von euch jemand 'ne Idee, was solche Zustände verbreiten kann? Ich weiß nur, dass er zB auch kurzzeitig spielt, sich mit Katzenminze mal ordentlich ablenken lässt - soll ich vllt. Homöopathische tropfen für Angst etc. holen? Die gibt's bei uns in der Apotheke.

Hmm... :-/

DANKE aber schon mal für eure Antworten!
LG Früchtetee
 
A

Werbung

Hallo Früchtetee,
vielleicht hat dein Katerchen ja nix in der Wohnung, sondern irgendwas ausserhalb der Wohnung erschreckt. Vielleicht ein lautes Geräusch von draussen oder so??
Ich würde mir auf jeden Fall mal die Rescue-Bachblüten in der Apotheke besorgen, denke die sollten helfen. Ansonsten gibt's auch noch Zylkene-Kapseln, die auch beruhigend wirken.
Den Gang zum TA würde ich mir (vor allem dem Kater) vorerst ersparen, macht ja nur zusätzlich Stress...
Wenns nicht schlimmer wird, würde ich das vorerst lassen.
 
Hallo hellkat!
Danke für Deine Antwort!

Das hab ich mir auch gedacht, ja. Sie fürchten sich nämlich beide vor der Türklingel. Als mich meine Schwester am selben Abend noch besuchte und (natürlich) klingelte, sind die eeecht panisch weggerannt (besonders beim Kater hatte sich das EIGENTLICH schon etwas gelegt)...vielleicht hat sich ja eines der Hofkinder einen (in dem Fall grausamen) Scherz einfallen lassen und hat überall sturm geklingelt...? Keine Ahnung. Nachdem ich direkt in der Gegend auch arbeite kanns eigentlich nicht von der Industrie gekommen sein, das hätte ich dann nämlich auch krachen gehört.

Ich bin heute leider nicht mehr in die Apotheke gekommen, wollte die Tropfen aber sowieso mal mitnehmen - also morgen dann.

Für heute Abend kann ich nur sagen - hat sich mein Napoleon gut wieder erfangen... er wirkt zwar noch manchmal etwas erschrocken (wenn ihn wirklich was erschrickt, dann ist es irgendwie viel intensiver als vorher) aber er verkriecht sich nicht mehr, kommt wieder, wenn er zum Futter gerufen wird und so.

Also meine Sorgen sind wieder etwas geringer, was das alles angeht. Heute lag er auch wieder eine geraume Zeit bei mir und ist nicht dauernd aufgestanden...

Es wirkt meiner Meinung nach stark nach Besserung (wo ich mir den ganzen Arbeitstag über solche Sorgen und Gedanken gemacht habe... 😛)...
Meine Katzen sind einfach alles für mich. Und wenn dann so was (vllt. auch nur Kleines) ist, dann bin ich selber immer total aus der Rolle ... :glubschauge:

Aber DANKE für Deine Antwort! 🙂
LG Früchtetee
 
Bei den Rescues drauf achten, dass sie ohne Alkohol sind.

Generell versucht entspannt zu bleiben. Wenn ihr ihn mit Argusaugen beobachtete und hektisch die Wohnung absucht, einfach besorgt wirkt, verstärkt ihr bloß den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Versucht Sicherheit auszustrahlen und zu vermitteln, dass alles in Ordnung ist und es keinen Grund zur Beunruhigung gibt.
 
@Katzerine

Jah, das haben wir uns dann auch versucht, bewusst zu machen. Natürlich haben wir ihn erst mal beobachtet und herum gesucht. Wir haben uns klarerweise Sorgen gemacht. Aber im Endeffekt haben wir bis jetzt nicht rausgefunden, was los war... wir vermuten entweder einen Rangstreit oder irgendwas, was ihn in der Wohnung erschrocken haben muss (sei er irgendwo hängen geblieben oder sonst was...).

Jetzt im Endeffekt ist er wieder er selbst. Er verhält sich mittlerweile wieder komplett normal, ist nicht mehr so abwesend und verängstigt, sondern geht wieder mit Erhobenem Schwänzchen durch die Wohnung, fetzt sich mit seiner Schwester und so... (hab ihn die zwei Tage lang kaum spielen sehen... nur rumschleichen, verstecken und so...)...

Was die Rescue-Tropfen angeht, ... bei uns in der Apo gibts so nen Aufsteller für Tier-Homöopathie. Da sind alle Tropfen komplett ohne Alkohol 🙂...

LG und Danke!
Früchtetee
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
7K
Carpintera90
C
2
Antworten
3
Aufrufe
1K
Netti85
N
F
Antworten
28
Aufrufe
8K
OMalley2
O
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
betty78
B
K
Antworten
15
Aufrufe
839
Katzenmusik
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben