Kater putzt sich nicht immer richtig

• Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben vielleicht in der Unterrubrik "Sonstiges" im allgemeinen Forum meinen Thread zum "Phantomstinker" gelesen.
Ich habe rausgefunden, woran es lag. Ich habe den Übeltäter gesehen, sozusagen auf frischer Tat ertappt. Das eine KaKlo steht im Wohnzimmer. Er hat sein Häufchen gemacht, vergraben und hopp raus. Es hat gestunken, wie lange nicht und wir haben sofort das Klo gereinigt. (Also Schatzsuche und so)

Allerdings hat der kleine Mann sich danach nicht den Popo geputzt und so statt einem satten rosa Löchlein nun ein schönes stinkendes braunes.
Das hat er nicht immer, aber manchmal. Er ist ja auch nicht wirklich unsauber.
Er ist kastriert, allerdings kam er schon mit 6 Wochen zu uns. (Jetzt ist er ein Jahr alt) Das war damals so, dass die Vorbesitzerin sagte, die Mama wäre nicht mehr nach Hause gekommen vom Freigang und die anderen Geschwister waren auch schon längst weg, er war also da auch alleine =(

Ich weiß, dass somit die Sauberkeitserziehung nicht abgeschlossen war (allerdings weiß ich sowas auch erst zu spät =( )

Was kann ich jetzt tun, um ihn zu animieren, sich nach dem Klogang den Popo zu putzen?
Ansonsten ist er übrigens sehr reinlich: Wenns irgendwo stinkt, dann wird direkt gescharrt. Ich weiß direkt, wo was passiert ist 😀

Habe den Fragebogen erstmal nicht ausgefüllt, weil es ja nicht direkt um Unsauberkeit geht, wie sie sonst so gemeint ist.

A

Werbung

Bei arg stinkendem Stuhl sollte man vielleicht besser den Tierarzt drauf schauen lassen? Analdrüsenprobleme wären zum Beispiel möglich.

Naja, wenn ich ins Wohnzimmer kacken würde und mir dann nicht den Hintern putzen würde, würde es auch nicht nach Veilchen duften 🙂 Also der Gestank an sich hat sich nicht verändert, wir haben halt ein neues Streu (CBÖP, was auch gut angenommen wird) und das einfach mal im WZ in einem neu aufgestellten KaKlo getestet. Jetzt gehen die beiden NUR noch auf das Klo im WZ 🙄 Ich glaube, das ist einfach Bequemlichkeit: Da muss man ja nicht so lang hinlaufen, egal, welche Streu drin ist 😀

Also m.E. ist mit dem Stuhl an sich alles okay und alles wie immer. =)

Also ich denke das Problem liegt wirklich an dem zu jung weggekommen. Ist mir nämlich schon bei Pflegis aufgefallen.
Manche gucken sich das noch bei den anderen ab...
Du kannst ja ein weiches Tuch mit lauwarmen Wasser befeuchten und dann mal kurz an den Po tuppen, dann lecken sie da eigentlich rum, weil ist ja nass.
Wenns aber nicht so häufig vorkommt, würd ich aber glaub ich nix machen, würde die Katzen nicht stressen wollen.
Manche versuchen es aucch mit etwas Malzpaste o.ä. am Po, kann aber auch ne riesen Sauerei geben.😀

Malzpaste am Popo finde ich eeeeeklig 😀
Aber dann versuche ich im Notfall mal ein weiches feuchtes Läppchen =)
Danke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben