Kater rammelt mich

  • Themenstarter Themenstarter Mariiee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kuscheln rammelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mariiee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2024
Beiträge
1
Hallöchen ihr lieben

Bei uns ist vor einpaar Tagen ein dreijährigen, kastrierter Kater eingezogen. Anders als erwartet hat er sich total schnell eingelebt. Er ist anhänglich und total lieb.
Am zweiten Tag nach seiner Ankunft bei uns haben wir gekuschelt, ich habe ihn gestreichelt und er fing an Milchtritte zu machen. Dann fing er an mit seinen hinterbeinen zu „schaben“ setzte sich auf meinen Arm und Biss mir etwas unsanft in die Hand. Erst dann habe ich gemerkt, dass es wohl doch nicht nur „Milchtritte“ sind die er da macht..
Ich habe ihn sofort bei Seite geschoben bin aufgestanden und woanders hingegangen. Seitdem hat er es schon öfter probiert. Fast immer wenn ich ihn etwas ausgiebiger gestreichelt habe. Ich habe es aber nicht mehr so weit kommen lassen. Bei meinem Partner (Männlich) macht er das nicht.

Kann mir jemand sagen woran das liegt oder was er damit bezwecken möchte?
 
A

Werbung

Das klingt nach Bunny Kicks...
Bei Katzen und vor allem Katern schlägt schmusen gerne mal um in eine handfeste Rauferei. Dann wird der Raufpartner mit den Vorderpfoten in den Schwitzkasten genommen und mit den Hinterbeinen kräftig getreten. Wenn man kein dickes Katerfell hat, kann das aber schnell unangenehm werden, weshalb man ihnen das dem Menschen gegenüber abgewöhnen sollte.
Wenn der Kater meine Hand fester packt, sage ich kurz und bestimmt "Aua" und halte meine Hand ganz still. Nicht wegziehen, sonst verletzt man sich schnell. Auch sonst nichts weiter machen, nicht auf ihn einreden oder so.
Meist lockert sich der Griff dann schon. Dann nehme ich meine Hand ruhig und langsam weg, stehe auf und gehe ein stück weg. Signalisiere so deutlich "das war zu dolle, das macht keinen spass, das mag ich nicht".
Wenn das gut geklappt hat, biete ich ihm das stinkefrettchen oder ein kleines Stofftier zum Vermöbeln an. Dann kann er trotzdem noch toben und ich behalte heile Hände.
Sie lernen so recht schnell wie weit sie gehen können und auch du lernst kleine Anzeichen zu deuten bevor er anfängt zu raufen und kannst dich dem meist schon vorher entziehen.
Mit Freddy, unserem neuen Ex-Wildling üben wir das gerade noch, klappt aber schon relativ gut.
Mori hat das von klein auf gelernt und wenn ich heute zu ihm "Aua" sage, werde ich geputzt statt vermöbelt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Liesah, Mein Trio und eine weitere Person
Mein Kater hat auch so Spielen einleiten wollen, das ist also nicht das, was du so vermutest. Ich habe dann nur scharf „nein“ gesagt, meistens hat er dann verblüfft aufgehört. Passierte allerdings nur, wenn ich ihm den Bauch gekrault hatte
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hat er denn noch einen Kumpel zum Raufen? Meine beiden Kater kämpfen so miteinander, dann müssen sie sich nicht am Menschen abreagieren…
 

Ähnliche Themen

Ava2608
Antworten
6
Aufrufe
387
Ava2608
Ava2608
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben