Kater reagiert allergisch auf Zeckenspeichel

  • Themenstarter Themenstarter barnie88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
barnie88

barnie88

Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2011
Beiträge
64
Hilfe, unser Kater reagiert allergisch auf Zecken. Es entstehen Wunden, die teilweise monatelang eitern.
Bislang hatte ich das Problem mit Vermitex und Globuli gut im Griff gehabt. Dies Jahr scheint es besonders schlimm zu sein. Mitte März und der Kater ist schon übersähet mit Bissen.
So kann es definitiv nicht weitergehen.
Kennt jmd echte Hilfe? Ich bin auch bereit zur Chemiekeule!! Evtl. Halsband?? Welches ist gut??
Da der Kater fast ausschließlich draußen lebt ist rechtzeitig absuchen auch keine Alternative.
Tgl. Z. B. Hefe geben würde auch nicht funktionieren, weil er nicht so regelmäßig kommt.
 
A

Werbung

So sehr ich auch gegen die Chemiekeulen bin, aber ich fürchte, wenn Dein Kater so extrem reagiert, dann muss es eben doch die sein. In diesem Fall würde ich das echt für das kleinere Übel halten.
Halsband finde ich ein absolutes no-go, sowas kommt mir auf gar keinen Fall an die Katze.

Hast Du mal Kokosöl probiert? Alle anderen alternativen Mittel helfen leider nur bedingt bis gar nicht. Gegen Flöhe schon, aber nicht gegen Zecken.
 
Ja, kokosöl haben wir auch schon probiert. Ich bin auch gegen Chemie wenn es irgendwie geht. Aber der Kerl tut mir so leid und ich weiß, dass die aktuellen Stellen erst zum Ende des Sommers abheilen werden. Plus die, die jetzt noch dazu kommen, das geht gar nicht. Er fühlt sich jetzt schon total hubbelig an beim kraulen. Dann kommt noch hinzu, dass er die Stellen immer wieder aufkratzt. Ne.....
Ich denke ich werd mir Montag mal so ein super Halsband holen u gucken ob er es überhaupt an behält.
 
Halsband ist auch giftig, wenn es gehen Flöhe und Zecken helfen soll. Da sind die Spot-ons mMn doch die bessere Alternative. Es sein denn, das Halsband geht so megaleicht auf, dass es wirkliche keine Gefahr darstellt. Aber dann kannst Du ständig neue kaufen.
 
Spot on hilft mir nur leider nicht...
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben