Kater rennt beim Koten los

• Themenstarter Themenstarter Eponine
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eponine

Benutzer
Vorab Entschuldigung für den langen Post, ich hoffe es findet sich jemand, der Geduld hat, das alles zu lesen.

Letzte Woche Dienstag war ich mit beiden Katzen beim Tierarzt, zum Impfen und generellen Durchchecken. Dort war alles soweit in Ordnung, der Besuch lief auch relativ kurz und stressfrei ab.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben die beiden es irgendwie geschafft, die Schublade mit den Katzenleckerchen in der Küche zu öffnen und haben dort eine Packung mit getrockneten Hühnerbruststreifen gefunden und aufgerissen. Da die Streifen recht zäh und groß sind, haben sie aber nicht viele gefressen.

Mittwoch Abend bekam der Kater dann (lautstarke) Blähungen und Durchfall. Über seine Blähungen hat er sich selber sehr erschreckt und ist dabei in gestrecktem Galopp durch die Wohnung gelaufen. Da seine Schwester ihn nicht in Ruhe lassen wollte, habe ich ihn dann über Nacht im Arbeitszimmer separiert, mit Decke zum Kuscheln, Wasser, Futter und natürlich dem Klo, das immer dort steht.

Ich habe alle paar Stunden nach ihm gesehen und den Spuren nach zu urteilen ist er jedesmal, wenn sich wieder Durchfall ankündigte, dabei hektisch durchs Zimmer gelaufen. Das Klo hat er jedenfalls nicht aufgesucht.

Donnerstag, Freitag und Samstag schien soweit alles wieder in Ordnung zu sein. Donnerstag Abend war auch ein etwas breiigeres Stück Kot in einem der Klos, das heißt er hat mindestens einmal nach dieser Nacht das Klo noch benutzt. Samstag Abend, als ich von einer Feier nach Hause kam, habe ich ein Stück Kot im Flur gefunden. Habe mir erst nichts bei gedacht, weil ganz selten passiert das schonmal beim Scharren, dass etwas wieder rausfliegt.

Sonntag Morgen dann habe ich in der gesamten Wohnung verstreut Kotstücke gefunden. Diese waren von der Konsistenz her übrigens wieder völlig normal.

Gestern nichts Auffälliges; heute Morgen (Dienstag) habe ich, als ich in der Küche war, auf einmal gehört wie der Kater im Arbeitszimmer anfing loszurennen und dann Richtung Küche gesprintet kam. Dort saß er kurz unschlüssig, weil mein Freund und ich gerade in der Küche waren, aber auch schon in Hockstellung, als wollte er koten. Er ist dann an uns vorbei über die Arbeitsplatte auf den Küchenschrank gesprungen und hat dabei auch ein Stück Kot verloren.

Im Arbeitszimmer habe ich dann den Rest gefunden, dort hatte er anscheinend angefangen zu koten, bevor er loslief.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass er seit dem Durchfall Angst vor dem Vorgang des Kotens an sich hat, weil er dabei ja auch losrennt. Wie kann ich ihm diese Angst nehmen?

Ich werde gleich auch noch einen Tierarzttermin ausmachen, um untersuchen zu lassen, ob er eventuell Schmerzen hat. Hab's nicht gleich getan weil ich bis heute Morgen dachte, Sonntag wäre ein Ausrutscher gewesen. Heute Abend werde ich außerdem die Klos austauschen gegen gleiche Ersatzklos, die ich noch im Keller habe, um eventuelle negative Assoziationen zu lösen.

Futter bekommen sie beide übrigens ausschließlich Naßfutter (Vet Concept, Select Gold, Real Nature) mit einem ordentlichen Schuss Wasser drüber. Der Kater frisst auch und verhält sich ansonsten völlig normal.

Gibt es noch etwas, das ich tun kann? Ich habe etwas Angst, dass sich dieses Verhalten festigt, auch wenn keine körperliche Ursache (mehr) vorliegt.

Hier noch der Fragebogen.

Die Katze:
- Name: Whiskey
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit fünf Monaten in 2010
- im Haushalt seit: 2009
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche (Impfen)
- letzte Urinprobenuntersuchung: ./.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: ./.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knapp 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wurfgeschwister vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen und raufen miteinander und putzen sich manchmal gegenseitig kurz, kuscheln allerdings nicht miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein großes mit Haube ohne Klappe, ein mittleres offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplett etwa alle drei Wochen
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm (geschätzt)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Arbeitszimmer und Flur, jeweils in einer ruhigen Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: letzte Woche nach dem Tierarztbesuch
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ./.
- wo wird die Katze unsauber: er scheint den Kot im Laufen abzusetzen, in der ganzen Wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ./.
- was wurde bisher dagegen unternommen:

unnamed.jpg

A

Werbung

Das wichtigste was du tun kannst ist zum TA zu gehen.
Wenn eine Katze nach dem Klogang so lossprintet, deutet das meistens auf Schmerzen hin. Könnte ein Entzündung sein. Ein Ultraschall vom Darm wäre nicht verkehrt - Blutbild würde auch nicht schaden.

Genau das hatte Havanna auch! Durchfall im Galopp nach einer kompletten (geklauten) Packung Trockenfleisch Huhn.

Hat dein Kater noch Blähungen? Vielleicht hat er noch Bauchweh und erschrickt sich wenn er gros muss.
Wie sieht sein Hintern aus? So heftiger Durchfall kann ganz schön reizen und nachträglich noch Schmerzen durch einen gereizten After verursachen.

Hat er damals zu erst im Klo gehockt und ist dann los gerannt? Vielleicht verbindet er die Toilette mit dem Schreck und den Schmerzen.

Es könnte sein, dass dein Kater evtl. etwas von der Leckerchenverpackung mitgefressen hat, das ihm nun Schmerzen verursacht.
Für mich hört es sich so an, als hätte er Schmerzen beim Koten, daher wohl auch das Umherrennen.

Du hättest schon längst mit ihm zum Tierarzt gehen sollen. Hoffentlich holst du das nun schnell nach.

An Unsauberkeit aus anderen Gründen würde ich erstmal überhaupt nicht denken an deiner Stelle, danach hört es sich gar nicht an. Es hört sich so an, als würde ein anderes, gesundheitliches Problem dahinterstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Kater noch Blähungen? Vielleicht hat er noch Bauchweh und erschrickt sich wenn er gros muss.
Wie sieht sein Hintern aus? So heftiger Durchfall kann ganz schön reizen und nachträglich noch Schmerzen durch einen gereizten After verursachen.

Hat er damals zu erst im Klo gehockt und ist dann los gerannt? Vielleicht verbindet er die Toilette mit dem Schreck und den Schmerzen.

Nein, die Blähungen und der Durchfall sind nach der einen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag weg! Der Po sieht auch wieder normal aus. Als er die ersten Blähungen hatte lag er gerade im Wohnzimmer auf einem Stuhl und ist von dort losgerannt.

Es könnte sein, dass dein Kater evtl. etwas von der Leckerchenverpackung mitgefressen hat, das ihm nun Schmerzen verursacht.
Für mich hört es sich so an, als hätte er Schmerzen beim Koten, daher wohl auch das Umherrennen.

Du hättest schon längst mit ihm zum Tierarzt gehen sollen. Hoffentlich holst du das nun schnell nach.

Die Leckerchentüte habe ich noch hier, die sieht zum Glück sehr komplett aus.

Da er sich seit der Durchfallnacht wieder völlig normal verhält, ist mir bis Sonntag nicht bewusst gewesen, dass er ein Problem haben könnte. Gestern ist wie gesagt nichts passiert, erst heute Morgen wieder.

Ich versuche heute noch einen Tierarzttermin zu bekommen, spätestens morgen. Ich bin mit meinem Tieren auch schon morgens um sechs in die Tierklinik gefahren, ich bin wirklich die Letzte, die sich um sowas nicht kümmert.

So, ich komme gerade vom Tierarzt.

Die TÄ hat den Bauchraum abgetastet und eine Röntgenaufnahme gemacht. Beim Abtasten hat sie festgestellt, dass er auf Druck hin leichte Schmerzen im Bauchbereich hat. Auf der Röntgenaufnahme waren aber zum Glück keinerlei Fremdkörper zu sehen, lediglich eine größere Menge Kot, die sich noch im Darm befindet.

Er hat daraufhin ein Mittel zur Anregung der Darmtätigkeit sowie ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Ich soll es 24 Stunden beobachten und dann ggf. nochmal wiederkommen.

Eine wirkliche Erklärung hatte die TÄ ansonsten leider aber auch nicht. Sie meinte, der Vorfall mit den Leckerchen liege eigentlich zu lange zurück, um ihm jetzt noch sprichwörtlich im Magen zu liegen und sie fand ihn vom Verhalten her eigentlich auch ganz munter.

Ansonsten fand sie die Idee mit dem Austauschen der Klos auch gut, um einen negativen Eindruck rückgängig zu machen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, um ihm das Klo wieder sympathischer zu machen, bitte immer her damit ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, da ist jetzt eine Fehlverknüpfung von Klo-Schmerz geschehen.

Ich würde ihn jetzt immer loben wenn er vom Klo kommt, vlt auch ein Leckerlie geben.
Vlt auch erstmal nur offene Klos anbieten (das mit der Haube weg), damit er sehen kann, was um ihn rum passiert und er nicht hektisch "fliehen" muss.

Wenn du klickerst, könntest du das auch mit einbeziehen.

Ich denke, das bekommt ihr mit der Zeit wieder ganz flott hin.🙂

Ich habe noch eine Idee. 🙂

Stell noch ein drittes Klo auf, bei dem einen mit Haube unbedingt die Klappe raus machen. Am besten Hauben erst mal ganz ab.

Und kauf unbedingt ein anderes Steu, auch wenn dir CBÖP gut gefällt solltest du unbedingt (zusätzlich) ein feines Klumpstreu anbieten!

Ich war heute nochmal beim Tierarzt, nachdem gestern Abend die 24 Stunden um waren und der Kater bis auf ein kleines Stück, das er verloren hat, leider gar keinen Kot abgesetzt hat. Zwei Stunden vor dem Termin hat er sich dann zum Glück doch noch von alleine entleeren können, aber auch wieder mit dem gleichen Symptom panisches Losrennen.

Die Tierärztin hat dann nochmal geröngt und gesehen, dass der Darm trotz der großen Menge, die er losgelassen hat, immer noch etwas gefüllt war.

Leider hat sie mir dann ganz viel Angst gemacht, indem sie meinte, Katzen die sowas einmal haben, würden ihr Leben lang dazu neigen. Es würde also mehr oder weniger darauf hinauslaufen, dass ich nun lebenslang kontrolliert Abführmittel verabreichen solle und spezielles Futter mit hohem Rohfaseranteil (natürlich TF :sad:) füttern solle.

Ich soll in nächster Zeit auch noch einen Ultraschall von Herz und Abdomen machen lassen, das sie meinte, bei manchen Herzkrankheiten wäre Verstopfung wohl sowas wie ein gleichzeitig auftretendes Symptom?

Erstmal hat sie mir Lactulose mitgegeben, damit soll ich ihn so einstellen, dass er wieder normalen Kot, evt. auch etwas weicheren Kot hat. Der nächste Schritt wäre dann die Nahrungsumstellung.

Ich suche im Moment schon parallel im Internet nach Möglichkeiten, das gewohnte Nassfutter rohfaserhaltiger zu machen, bin da schon auf einen Tipp mit Flohsamenschalen gestoßen. Ich weigere mich irgendwie zu glauben, dass TF von Royal Canin die dauerhafte Lösung sein soll ...

Jetzt hoffe ich erstmal, dass durch das Lactulose für ihn wieder ein geregeltes Entleeren möglich ist. Ich habe parallel schon die Klos ausgewechselt und den Standort etwas verändert. Aber er muss natürlich schon regelmäßiger "müssen", damit ich in der Richtung mit doll loben etc. überhaupt was machen kann.

Ach man :reallysad:

Ich würde mir auf jeden Fall die Untersuchungsergebnisse und Röntgenbilder geben lassen und noch eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt oder einer Tierklinik einholen.

Oh, nun verzweifel bitte nicht gleich.
Finde ich auch unverantwortlich von der TÄ dir solche Angst zu machen.

Es gibt sicher viele Beispiele wo Katzen damit entweder sehr gut klar kommen oder wo es ohne Behandlung auch wieder verschwindet.

Ich würde mit der Laktulose erst mal anfangen und testen wie oft und wie viel passt.
Und dann evtl. auf Flohsamen umsteigen.
Und nein, RC und auch noch Trockenfutter kann ganz sicher keine Lösung sein.

Bleib tapfer, wenn du jetzt noch durchhängst wird die Stimmung noch trüber was nicht zur Genesung beiträgt!!

Werbung:
So, einmal ein kurzes Update nach dem Wochenende.

Vorweg, ich seh die ganze Sache mit dem, was die TÄ mir erzählt hat mittlerweile deutlich entspannter. Eine Freundin hat für mich mit einer befreundeten TÄ Rücksprache gehalten, die mir auch größtenteils Entwarnung gegeben hat, da die ganze Geschichte ja doch anlassbezogen entstanden ist.

Whiskey bekommt jetzt seit Donnerstag Abend zwei Mal am Tag Lactulose, wobei ich es am Freitag auch noch zusätzlich Mittags verabreicht habe. Samstag Morgen hat sich dann der Rest der Verstopfung gelöst und seitdem hatten wir jeden Morgen wieder normalen Kotabsatz. :yeah:

Ich habe auch schon angefangen, Flohsamenschalen ins Futter zu geben, was von beiden sehr gut angekommen wird.

Soweit so gut, allerdings haben wir immer noch das Problem, dass der Kater beim Koten nicht aufs Klo geht. Leider habe ich es bisher aber immer verpassst, ich kann also nur aus dem Ort des Häufchens schließen, dass er dabei immer noch Richtung Küchenschrank rennt. Er verteilt es aber nicht mehr, sondern setzt es dann in einem Stück ab. Es steht mittlerweile ein zusätzliches offenes Klo auf dem Weg zur Küche, das hat er aber ignoriert.

Ich habe ihn dann heute Morgen, um einfach mal dieses Rennen Richtung Küche zu unterbrechen, im Arbeitszimmer separiert. Leider bin ich auch dort ein paar Minuten zu spät hinzu gekommen, so dass er das Geschäft dann ohne mich erledigt hat. Immerhin lag es aber auch dort dann an einer Stelle auf dem Boden, also ohne Gerenne. Das Klo einen halben Meter weiter hat er leider ignoriert.

Ich werde für morgen früh das offene Klo genau auf die Stelle stellen, wo er heute hingemacht macht, und ihn auch morgen früh wieder zu seiner üblichen "Musszeit" im Arbeitszimmer separieren. Dann hoffe ich, es von der Zeit her so abzupassen, dass ich dabei sein kann, wenn er muss, und dass er dabei die gleiche Stelle wählt wie heute Morgen, wo dann aber ein Klo steht.

Meint ihr, dieses Vorgehen hat Aussicht auf Erfolg? Da das Ganze ja nur eimmal am Tag passiert, finde ich es sehr schwer, auf sein Verhalten einzuwirken ...

die idee mit dem dritten klo finde ich eigentlich super. womöglich sind die beiden anderen für ihn jetzt negativ besetzt und er meidet sie weil er es mit schmerzen verbindet. eine art revierverhalten wird es ja nicht sein oder? mit kot die wohnung zu markieren fände ich recht ungewöhnlich 😳

Schön, das hört sich schon entspannter an.
Und ja, ich denke das wird!!

Hast du denn mal das Streu gewechselt?
Wenn nicht dann biete ihm unbedingt ein neues Streu an daß er noch nicht kennt. Ich kann nur noch mal feines Klumpstreu empfehlen.
Sorry wenn du das schon gemacht hast, ich habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen.

Ja, ich hab das neue offene Klo auch direkt mit neuem, feinem Klumpstreu ausgestattet. Das lieben beide total zum Buddeln und wurde direkt angenommen.

Heute Morgen habe ich ja den Versuch gemacht, das offene Klo auf die Stelle von gestern zu stellen (bzw. habe es gestern Abend schon auf die Stelle gestellt). Ich hab es auch sogar geschafft, mich mit Whiskey zusammen heute Morgen rechtzeitig im Arbeitszimmer einzuschließen. Da ich nicht wusste, wie lange es genau dauern würde, bis er machen würde, habe ich mir was zu lesen genommen. Tja und es kam wie es kommen musste, ich hab gar nicht mitbekommen, wie er auf einmal gekotet hat, leider wieder nicht im Klo und an einer anderen Stelle im Zimmer als gestern. :sad: Das ging so schnell ... Aber immerhin hat er dabei definitiv keine Schmerzen mehr, denn er hat das ganz ruhig abgesetzt ohne jeglichen Fluchtreflex.

Morgen früh auf ein Neues ...

So, wir hatten einen kleinen Teilerfolg heute Morgen. Ich bin wieder zur selben Zeit wie gestern mit ihm ins Arbeitszimmer und es hat keine halbe Minute gedauert, da hat er sich hingehockt und wollte sein Geschäft machen. Das war wieder an einer anderen Stelle im Zimmer. Ich hab ihn dann hochgehoben und schnell in das offene Klo gesetzt.

Zum Glück ist er dann nicht gleich flitzen gegangen, sondern hat sich auf dem Rand positioniert, wie er das immer macht und ins Klo gemacht! Ich hab ihn dabei die ganze Zeit begeistert gelobt. Er ist dann aber, als er fertig war, sofort losgesprungen und zur Tür gelaufen, hat sich sein Geschäft also nicht mehr angesehen und keine Anstalten zum Verbuddeln gemacht.

Leider habe ich das Gefühl, dass ihn das Einschließen im Arbeitszimmer doch irgendwie stresst, auch wenn es nur für ein paar Minuten ist und ich ja dabei bin. Er wollte heute Morgen gar nicht so recht mitkommen, musste ihn also reintragen. Und danach war er für ein paar Minuten auch erstmal relativ abweisend und vor allem stumm. Er miaut sonst immer sofort zurück, wenn ich ihn anspreche. Habe dann mit beiden ein bisschen Leckerli-Werfen gemacht (auch ins Arbeitszimmmer rein) und danach war's dann zum Glück wieder gut.

Ich weiß aber auch nicht so recht, wie ich's anders machen könnte. Das ist der einzige Raum mit Tür und Katzenklo, die Wohnung ist ansonsten sehr offen. Wenn ich nicht mit ihm ins Arbeitszimmer gehe habe ich Angst, dass er wieder Richtung Küchenschrank flitzt oder irgendwo da sein Geschäft verrichten will, wo ich's nicht mitbekomme und ihn nicht schnell auf ein Klo setzen kann.

Achja, und die Lactulose habe ich heute Morgen erstmal weggelassen, da das Geschäft wieder sehr breiig war. Hatte die letzten Tage die von der TÄ empfohlene Dosis schon von 6 ml/Tag auf 4 ml/Tag runtergesetzt, aber das ist anscheinend immer noch zu viel. Vielleicht heißt das aber einfach auch, dass seine Verdauung sich wieder normalisiert hat und die Lactulose das macht, was sie bei einer gesunden Katze machen würde, nämlich DF verursachen. Werde also jetzt erstmal auf 2ml/Tag runtergehen und es dann ganz weglassen, wenn ich sehe, dass alles normal ist.

Werbung:
Ich muss sagen, ich halte von der Arbeitszimmermethode auch nichts. Könnte durchaus sein, dass den Kater DAS dann irgendwann so sehr nervt, dass er schon aus dem Grund nichtmehr richtig auf Klo will.

Hast du mal ein Kothäufchen von ihm IM Klo gelassen?

Wurden schon Bachblüten probiert?

Hast du mal ein Kothäufchen von ihm IM Klo gelassen?

Ja, habe ich gemacht (heute allerdings nicht wegen der Konsistenz), aber schien ihn nicht zu interessieren. Er muss ja auch nur einmal am Tag groß.

Wurden schon Bachblüten probiert?

Noch nicht, würde ich aber durchaus machen. Muss mich allerdings erstmal in die Thematik einlesen, damit habe ich nämlich keinerlei Erfahrung. Oder hättest du einen Tipp für mich?

Ich hoffe, ich lobe jetzt nicht den Tag vor dem Abend, aber heute ist Whiskey ganz von alleine aufs Klo gegangen und hat dort sein großes Geschäft verrichtet! Er hat sich dazu nicht eins von den zwei neuen Klos ausgesucht, sondern das alte im Flur. Von der Konsistenz her war's auch normal, so dass es für ihn nicht unangenehm gewesen sein dürfte. Ich hab natürlich ganz doll gelobt, sofort als er fertig war (direkt dabei habe ich mich nicht getraut ihn anzusprechen, da er mir den Rücken zugedreht hatte und ich ihn nicht erschrecken wollte).

Von daher hoffe ich, dass das der Durchbruch war und sich jetzt wieder alles normalisiert. Ich hab zusätzlich seit gestern noch zwei Feliway-Stecker im Einsatz, vielleicht haben die ja auch schon etwas geholfen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass es jetzt so bleibt!

Meine Daumen hast du!! 🙂