kater richtig auspowern

• Themenstarter Themenstarter FreiDenkerin
  • Beginndatum Beginndatum
FreiDenkerin

FreiDenkerin

Forenprofi
Hallo zusammen!
wie man hier nachlesen kann, haben mein Freund und ich ende August den Kater der Nachbarin aufgenommen, der die letzten 5 Jahre Einzelkater war und ab unserem Umzug nächstes Jahr einen Mitbewohner aus dem Tierheim bekommen soll.

Ich versuche wirklich, mich so viel wie möglich mit ihm zu beschäftigen, da ich weiß, dass die momentane Situation für ihn alles andere als optimal ist. Ich spiele täglich mit ihm so lange es geht, Bastel ihm neues Spielzeug, unterhalte ihn auf unterschiedlichste Arten- und Weisen.

Er hat 2 Kratzbäume und mehrere Kratzbretter an der Wand und Kratzmatten am Boden, darf auch am Teppich rumkratzen wie er will. Das tut er auch oft, nur Leider hat es ihm ein Poster an der Wand und die Tapete drum herum (nur diese eine Stelle) mehr angetan.
Auf Klatschen, Rufen, Ablenken reagiert er entweder gar nicht oder nur kurz, wenn man sie abhängt oder ihm unzugänglich macht kratzt er an Sachen, die nun wirklich blöd sind (PC Monitor). Deswegen sind wir inzwischen froh, wenn er nur dieses Poster weiter zerstückelt. Wenn er es macht, versuchen wir trotzdem, ihn davon abzuhalten. Das einzige, was (kurzzeitig) hilft ist, auf ihn zu zugehen, dann springt er weg (obwohl er sonst nicht scheu ist oder wegläuft), aber sobald man wieder woanders sitzt oder beschäftigt ist, geht er wieder da dran.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach langeweile ist.
An der Spielschiene ist er überhaupt nicht interessiert, es sei denn, man tut ein paar Brekkies rein, die er rausfummeln kann, aber auch das beschäftigt ihn nur kurz.

Habt ihr Tipps, mit denen ich ihn richtig auspowern kann? Oder in ihm das Interesse an Gegenständen, die für ihn zum spielen und toben geeignet sind, wecke?

Gerade Heute durfte ein kleiner Spiegel dran glauben.
Mein Männe ist überhaupt nicht begeistert. Ich sag ihm zwar, dass der Kater viel viel Beschäftigung braucht und auch sobald es geht einen Mitbewohner und vielleicht die letzten 5 Jahre in ner sehr lauten, kleinen Wohnung alleine für einen kleinen Schaden gesorgt haben, aber sauer ist er trotzdem...

Verzeiht den Roman, ich hoffe es hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich ihn besser beschäftigen kann und ihm und uns die Wartezeit bis zum Umzug und zur Katzengesellschaft und der wahrscheinlcih abenteuerlichen Zusammenführung verkürzen kann...

LG

A

Werbung

Laserpointer
DaBird
Drahtangeln
Federn
Bälle, Kastanien, Strohhalme, Alukugeln, Pingpongbälle, Papierfutzel in Kartons, Stinkies ..

Es gibt tausend Möglichkeiten - nur was dem Kater Spaß macht, kann man so nicht sagen. Das müßt ihr ausprobieren.

Schon beim DaBird gibt es unterschiedliche Anhänger, die jeder Katze anders (oder auch gar nicht) gefallen.

Da hilft nur kaufen (bzw. basteln) und testen.

Ich weiß nicht, ob ein Kumpel die ultimative Lösung aller Probleme ist, aber was spricht denn dagegen, ihn schon jetzt zu holen?

Danke für deine Antwort.

Die Wohnung ist mit 37m² wirklich sehr klein und bietet weder Separations- noch anständige Rückzugsmöglichkeiten für zwei Katzen, das ist das Problem.

den DaBird mit einigen Anhängern wird es wohl zu Weihnachten, vllt schon zu Nikolaus geben, alles andere wird weiter ausprobiert und geforscht!

Ich habe selbst nicht viel Erfahrung damit, aber man liest und hört oft, dass gefüllte Kartons der Renner sein sollen. Kartons lieben ja irgendwie alle Katzen 🙄. Meine auch. Das alleine sorgt ja schon für Spannung. Man kann diese natürlich aber auch füllen. Federn, Laub, Styropor, Äste, Bällchen, Papierschnipsel,... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und dann ein paar Leckerlies in den Karton dazutun. Die müssen sie sich dann suchen. Aber auch ohne Leckerlies soll das eine absolut tolle Beschäftigungsmöglichkeit für Katzen sein. Vielleicht ist das ja auch was für deinen Kater.

PS: Man muss dann allerdings mit einer verwüsteten/chaotischen Wohnung rechnen 😛.