Kater richtig eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Joshglou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstlich eingewöhnen frisst nicht kater trinkt nicht
J

Joshglou

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin Joshglou und bin jetzt stolzer Besitzer von zwei wunderschönen männlichen Fellnasen.
Gestern morgen ist der zweite dazu gekommen.
Vorab ein paar Infos :
Mein Kater den ich schon länger habe ist ein britisch-kurzhaar aus einer Pflegefamilie und ist ca 3 Jahre alt.
Er hatte noch nicht viel Kontakt mit Artgenossen in seinem Leben jedoch hat sich schon einmal super eingewöhnt mit anderen Katzen als meine exfreundin sich zwei geholt hatte.
Mein zweiter Kater ist ein Birma-mix, ca 1,5 Jahre alt und kommt aus einer sehr lauten Familie mit 3 kleinen Kindern welche immer und jeder Zeit was von ihm wollten. Er kennt auch noch keine Artgenossen sondern wurde mit einem ungestümen Hund gehalten…
Ich habe ihn wie gesagt seit gestern morgen, habe ihn jetzt im wirklich großen Badezimmer sein reich aufgebaut mit allem was er kennt, Klo fressen und Höhle aber er kauert nur in seiner Transportbox. Er war zwischendurch mal im Zimmer umherschauen aber trinkt und ist seit 24std nichts, miaut nicht, geht nicht aufs Klo…
Er wirkt auch sehr gestresst und ängstlich was sich darin zeigt dass er nur dicht am Boden umherkriecht.
Habt ihr Tipps wie ich es ihm angenehmer gestalten kann?
Zu früh mit meinem Kater möchte ich ihn nicht konfrontieren da der auch bei den anderen beiden Katzen am Anfang sehr für sein Revier agiert hat und ich glaube das würde ihn nur ängstlicher machen
Mit freundlichen Grüßen
Joshglou

A

Werbung

Es ist alles neu und der Kater im Angst- und Furchtmodus.
Hast Du das Futter und Wasser abgewogen? Nach so langer Zeit ist Essen mehr als Wichtig.
Was hat er vorherigen Zuhause bekommen? Ansonsten ein Buffet mit allem Auffahren. Nassfutter, Schrottfutter, Trockenfutter, Thunfisch im Eigenen Saft egal, auch ungesund. Milch, Leckerlies, Kaustangen, Dreamies, Schinken, Wurst, Käse…. Hauptsache er isst was.
Vorher alles wiegen, bzw. Zählen.
Auch wenn es schwer fällt, Buffet und nicht mehr schauen was er macht. Denn er spürt deine Anspannung und ist nochmal extra misstrauisch. Du könntest ja ein katerfressendes Ungeheuer sein. Ihr müsst euch erst einmal kennenlernen
Er war zwischendurch mal im Zimmer umherschauen a
Das ist gut.
Bitte den anderen Kater getrennt halten und keinerlei Experimente mit mal schauen. Erst muss der Neue ankommen und sich im Badezimmer sicher bewegen und essen.
Die langsame Zusammenführung ist Dir ein Begriff und eine Gittertür steht schon bereit?

• Like
Reaktionen: basco09
Hast Du das Futter und Wasser abgewogen? Nach so langer Zeit ist Essen mehr als Wichtig.
Was hat er vorherigen Zuhause bekommen? Ansonsten ein Buffet mit allem Auffahren. Nassfutter, Schrottfutter, Trockenfutter, Thunfisch im Eigenen Saft egal, auch ungesund. Milch, Leckerlies, Kaustangen, Dreamies, Schinken, Wurst, Käse…. Hauptsache er isst was.
Auch wenn es schwer fällt, Buffet und nicht mehr schauen was er macht. Denn er spürt deine Anspannung und ist nochmal extra misstrauisch. Du könntest ja ein katerfressendes Ungeheuer sein. Ihr müsst euch erst einmal kennenlernen

Das ist gut.
Bitte den anderen Kater getrennt halten und keinerlei Experimente mit mal schauen. Erst muss der Neue ankommen und sich im Badezimmer sicher bewegen und essen.
Die langsame Zusammenführung ist Dir ein Begriff und eine Gittertür steht schon bereit?

Das ist gut.
Ja ich habe ihm sein bekanntes nass und Trockenfutter hingestellt sowie Wasser. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen wenn er nichts isst oder trinkt? Und nein eine Gittertür habe ich nicht aber ist sicher eine sehr gute Idee!!! Danke für deine Nachricht <3

Hallo,
Hier mal zwei Texte zur Langsamen Zusammenführung:
Lass Dich nicht irritieren, der post ist zu einer Wiederzusammenführung, aber das beschriebene Verfahren ist dasselbe. Man macht es gaaaanz langsam und vorsichtig und in kleinen Minischritten. Bloss nicht gleich Tür auf und schauen, was passiert, das kann böse nach hinten losgehen.

Ich würde einen Stecker von Feliway oder das Spray empfehlen um ihm vom Geruch her sozusagen etwas Sicherheit zu geben. Am idealsten wäre vielleicht direkt Feliway Friends, dann rate ich zu Geduld. So ein Umzug ist immer großer Stress für Katzen. Ansonsten ist auf jeden Fall erstmal egal was er frisst sozusagen, Hauptsache er hungert nicht großartig länger als 24 Stunden. Und wenn er erstmal nur ein paar Happen zu sich nimmt, oder Leckerlies.

• Like
Hallo,
Hier mal zwei Texte zur Langsamen Zusammenführung:
Lass Dich nicht irritieren, der post ist zu einer Wiederzusammenführung, aber das beschriebene Verfahren ist dasselbe. Man macht es gaaaanz langsam und vorsichtig und in kleinen Minischritten. Bloss nicht gleich Tür auf und schauen, was passiert, das kann böse nach hinten losgehen.
Ich werde mir den Schritt mit den Türen als Barriere auf jedenfall zu Herzen nehmen. Bei meinem bestehenden Kater sehe ich auch nicht das Problem aber der neue kleine braucht wahrscheinlich einfach sehr viel Zeit

• Like
Reaktionen: JuliJana und Liesah
Werbung:
Ich würde einen Stecker von Feliway oder das Spray empfehlen um ihm vom Geruch her sozusagen etwas Sicherheit zu geben. Am idealsten wäre vielleicht direkt Feliway Friends, dann rate ich zu Geduld. So ein Umzug ist immer großer Stress für Katzen. Ansonsten ist auf jeden Fall erstmal egal was er frisst sozusagen, Hauptsache er hungert nicht großartig länger als 24 Stunden. Und wenn er erstmal nur ein paar Happen zu sich nimmt, oder Leckerlies.
Er hat jetzt heute Nacht endlich gefressen 😍 also schonmal ein großer Schritt nach vorne!

• Like
  • Love
Reaktionen: Snowy01, JuliJana, LiScAtS und 3 weitere
Stell ihm das Futter möglichst nah ans Versteck, im Zweifel auch rein.

• Like