Kater röchelt sehr stark - Tierärztin ist ratlos!

  • Themenstarter Themenstarter Yasmin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yasmin

Yasmin

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
1.530
Ort
Fehmarn
Es geht hier nicht um meinen Kater, sondern um den Kater meiner Mutter. Sie bat mich darum doch hier mal nach Rat zu fragen.

Seit ca 2 Wochen röchelt und schnarcht ihr Kater. Das ganze hört sich an wie bei einem hochgezüchteteten Mops mit schwerer Atmung!
Hauptsächlich aber nur wenn der Kater schläft.

Sie waren nun schon 3 mal beim Arzt mit ihm und hatten gestern eine umfangreiche Röntgenuntersuchung.
Das einzige was zum Vorschein kam war eine Schrotkugel, die allerdings so sitzt das es ihm keinerlei Probleme macht (irgendjemand muss mal auf das arme Tier geschossen haben🙁)
Ansonsten war nichts festzustellen!

Ansonsten ist die Tierärztin ratlos, denn sämtliche Medikamente haben auch nichts gebracht.

Achja der Kater ist mitlerweile auch schon über 12 Jahre alt.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation sammeln können 😕
 
A

Werbung

Welche Art Medikamente wurden denn bis jetzt gegeben?
Antibiotika, Schleimlöser, Cortison vielleicht etc.?

Ist das Herz, die Lunge abgehört worden?
 
Ich hatte ganz vergssen zu erwähnen das die Tä der Verdacht hat das es was mit den Stimmenbandritzen (??) zu tun hat.
Und der Kater röchelt doch rund um die Uhr - also auch wenn er wach ist.

Herz und Lunge wurden agehört und da ist ales okay.


Ich weiß nur das Antibiotika gegeben wurde, das andere Medikament habe ich leider vergessen - aber ich telefoniere nach Feierabend nochmal mit meiner Mutter und frage nach.

Am Montag müssen sie nochmal zur Tä - die ist nämlich heute auf einem Kongress und wollte sich da nochml bei aneren Tä informieren.
 
Am besten ihr stellt mir so viele Fragen wie möglich, und ich frage meine Mama heute Abend dann nochmal am Telefon ab 🙂
Ist wohl einfacher so... 🙂
 
Da bin ich wieder - hat leider etwas gedauert da die Tage etwas stressig zu gingen.

Ich zähle einfach mal auf was alles gemacht wurde:

Ein Umfangreicher Ultraschall mit besonderen Augenmerk Auf Kopf, Lunge und Rachenbereich - ohne Ergebnis, bis auf die Stimmenbandritzen. Als die Tä da etwas rumgefummelt hat wurde das röcheln weniger.
Sie war sich diesbezüglich aber noch nicht sicher und wollte nochmal bei Kollegen nach Rat fragen. Sowas hatte sie vorher noch nie erlebt und auch keine Erfahrungen damit.
Die anderen Organe sind altersgerecht völlig in Ordnung.

Mit dem Endoskoph hat sie ihn während der Narkose auch untersucht - ebenfalls ohne ein richtiges Ergebnis.

An Medikamenten wurden Antibiotika gegeben - Ohne Besserung. Auch ACC hat nichts bewirkt.
Am Mittwoch hat ihn die Ärztin noch eine Anti Infetktionsspritze gegeben. Der kater röchelt aber immer noch.

Ich meine das meine Mama am Montag wieder zur TÄ muss...
 
Röntgenaufnahmen: Mittelohren ok?

Endoskopie: was heißt ohne richtiges Ergebnis? Gibt es einen genauen Befund?

Wurde mal ein Abstrich genommen?
 
Werbung:
So, ich kann eine gute Nachricht übermitteln, denn dem kater geht es wieder gut. das Röcheln ist weg und die anti Infektionsspritze hat wohl doch was gebracht.

Woran es nun genau lag, ob bei den zuerst vermuteten Stimmenbandritzen oder einer Infektion wird sich wohl so leicht nicht klären, dennoch will die TÄ ihn in absehbarer Zeit die Stimmenbandritzen genauer unter die Lupe nehmen.

Ich danke euch trotzdem für die Mithilfe 🙂
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
4
Aufrufe
749
Skaisa
Skaisa
Gelfling
Antworten
6
Aufrufe
12K
Gelfling
Gelfling
Stino
Antworten
31
Aufrufe
2K
Stino
Stino
LiebeKater
Antworten
14
Aufrufe
1K
LiebeKater
LiebeKater
L
Antworten
9
Aufrufe
969
Lamatta
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben