Kater sabbert

  • Themenstarter Themenstarter Hanky123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater sabbern
Hanky123

Hanky123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2010
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hey .....

ich hab da mal eine frage , mein kater Hanky jetz 9 monate alt ,lag gerade auf dem sofa und hat stark gesabbert und dabei geschlafen .Er frisst und spielt wie immer 😉 Aber mach mir ein bisschen sorgen ist ihm evtl zu heiss weil es heut 30 grad hat?? Oder kann es was schlimmes sein?? Wie gesagt er verhält sich ganz normal. Ach und kastriert ist er auch noch nicht weil mein Ta meinte das macht ma erst mit einem Jahr. Bin um alle Antworten Dankbar!!!

Lg Steffi
 
A

Werbung

Hallo Steffi!
Mein einer Kater (Carlos) sabbert auch. Nicht immer, aber phasenweise vermehrt. Ob das bei deinem Hanky an der Hitze liegt, kann ich nicht sagen, habe aber mal gehört, dass es Katzen gibt, die einfach sabbern, wenn es ihnen gut geht. Vielleicht hat er gerade von einer Maus geträumt?

Ich habe aber auch gehört, dass das ein Symptom sein kann, das bei verschiedenen Erkrankungen vorkommt.
Mein Carlos hat ganz doll gesabbert, als er ne Zahnfleischentzündung hatte.
Es kann aber auch andere Ursachen haben. Carlos hat manchmal eine Ohrentzündung (er ist nach einem Unfall auf der linken Gesichtshälfte etwas empfindlich) und dann sabbert er auch stärker.

Schau doch mal, ob Hankys Zahnfleisch gerötet ist, es sollte zart rosa sein - oder ob seine Ohren sauber und nicht gerötet sind.
Vielleicht ists nix Schlimmes, aber ich würde das beim nächsten Tierarztbesuch (oder schon vorher, falls es schlimmer wird) abklären.
 
Hallo Steffi,

Dein TA hat aber nicht auch noch losgelassen, dass ein Kater mind. einmal im Leben für Junge sorgen sollte?!

Mit einem Jahr sind Kater oft schon so reif, dass sie das Markieren anfangen. Und das stinkt! Willst Du Dir das wirklich antun? Es gibt Züchter, die ihre Kitten im Alter von 3 Monaten kastrieren, bevor sie sie vermitteln. Unsere beiden waren um die 7 Monate, als es schnippschnapp machte. Also das mit dem Jahr ist wirklich Unfug!
 
. Also das mit dem Jahr ist wirklich Unfug![/QUOTE]

Hallo Ina

Ich werde heut nen termin machen für nächste woche , weil ich dann auch urlaub habe und ich mich besser um ihn kümmern kann. Habe aber schon ein bisschen angst davor , wie es ihm danach geht ......
 
Hallo Steffi,

die Kastration beim Kater verläuft einfacher, weil man nur außen schnibbeln muss - bei der Katze muss man ja richtig rein in den Körper.

Am Tag der OP sind viele Katzis fix und fertig, das ist dann oft kein so schöner Amblick. Nach der OP werden sie in der Praxis behalten, bis sie wieder wach sind. Zuhause machst Du am besten einen Platz fertig, auf dem der Kleine zur Not auch was unter sich lassen kann, manchmal schaffen sie es einfach nicht bis zum Klöchen. Auch kann es sein, dass durch die Narkose Erbrechen folgt. Bitte an dem Tag nichts füttern, höchstens ein bisschen Soße schlecken lassen. Grund: durch das Benommensein und Erbrechen kann sich was in der Luftröhre festsetzen. Aber das wird Dir sicher auch alles Dein TA sagen.

Mir fällt grad ein, dass hier öfters schon mal von einer Inhalationsnarkose die Rede war. Schau doch mal nach, die soll wesentlich schonender sein. Aber dazu kann ich Dir leider nichts sagen.

Alles Gute!
 
ja aber bevor er in Narkose gelegt wird, sollte er nochmal untersucht werden - denn wenn das Sabbern irgendeinen gesundheitlichen Grund hat, dann muss man erst mal diese Baustelle beheben 😉

Aber wenn er sonst nicht sabbert, sondern nur im Schlaf, dann wars wohl ein netter Traum 😉

Und ja, der TA hat Stuss erzählt, ich würde mir an deiner Stelle einen neuen suchen!
 
Werbung:
Ich würde von dem Sabber einen Abstrich für Antibiogramm (Erregerbestimmung) machen lassen, damit man - sollte es ein Infekt sein - sehr gezielt behandeln kann.
Einfach nur Antibiotika geben könnte fatal sein, diese Mittel wirken nicht, wenn es ein Virusinfekt ist, wie Herpes oder Calici.

Zugvogel
 
Hallo Hanky,

mein Kater aus Spanien sabbert manchmal richtige Sturzbäche, wenn er beschmust wird.
Beim letzten TA Besuch habe ich deswegen mal nachgefragt.
Sie hat nach Zähnchen, Entzündung im Maul geschaut - war alles bestens.
TA meinte, sie hätte auch so ein Exemplar zuhause - manche schäumen vor Wohlbehagen einfach über 🙂

Vor jeder OP sollte eine Untersuchung erfolgen.
Bei der kann der TA sich auch den Kater wegen dem sabbern nochmal anschauen.
Wenn er nichts findet, würde ich mir dann auch keine Sorgen machen.
 
mein kater sabbert auch 😉

huhu 🙂
also am anfang hat es mich auch leicht erschrocken.
nun ja mein kater leo sabbert wenn er sich super entspannt und mit ihm gekuschelt wird.
meine katze sabbert dafür beim treteln und schmusen die decke an und knabbert dran.

es gibt nun einige katzen die sabbern wie doggen 😉)
 
Hallo Steffi,
wegen dem sabbern würde ich mir nicht so Gedanken machen...
Ich hatte früher einen kater den musste man nur anschauen, dann fing er schon zu sabbern und wenn man ihn dann geschnmust hat, dann konnte man sich danach in jedem fall ein neues oberteil oder eine neue Hose anziehen...

bei meiner jetzigen Katze (Luna) ist es auch so... wenn ich sie schmuse, fängt sie an zu sabbern.... auch manchmal wenn sie nur schläft, da aber wie gesagt nicht so oft... Ich war da auch erst beim TA weil ich nicht wusste wieso sie das beim schlafen hat, aber die konnten nichts feststellen.... Habe mir dann "eingeredet" dass sie vielleicht geträumt hat beim schlafen, dass sie schön geschmust wurde und dann angefangen hat zu sabbern...

Aber berichte uns mal wenn du beim TA warst, was er dir sagt 🙂

LG Tanja
 

Ähnliche Themen

eternity2006
Antworten
8
Aufrufe
14K
MäuschenK.
MäuschenK.
Benny*the*cat
Antworten
6
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
17
Aufrufe
15K
Bea
Bea
Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
S
Antworten
23
Aufrufe
52K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben