Kater schlägt uns - pädagogisch Einwirken?

• Themenstarter Themenstarter Nuriya
  • Beginndatum Beginndatum
Nuriya

Nuriya

Erfahrener Benutzer
Huhu,

seit cica. vier Wochen sind wir nun Katzeneltern... 🙂
Zuvor hatten wir keine Erfahrung mit Katzen... dafür aber mit Hunden und Meerschweinchen. 🙂

Nun ist es so, dass unser Samson, wenn wir ihn streicheln wollen nach uns schlägt. Vorher zeigt er seine Meinung bereits mit seinem peitschenden Schwanz ... Abgesehen davon kommt es vor, dass wir ihn manchmal umsetzen müssen (z. B. runter vom Stuhl, da wir diesen für uns beanspruchen) und er hebt dann manchmal drohend die Pfote.

Sooo was ich bei einem Hund machen würde weiß ich... 😀 Wenn ein lautes "Nein" versagt auf den Rücken drehen und Hand an die Kehle... i. d. R. ist die Sache dann geklärt. <<--- dazu kommt es natürlich nur, wenn er geknurrt hat!!

Was mache ich jedoch mit einem erwachsenden Kater?

Ein lautes "Nein" + das Klatschen in die Hände + aufstampfen.... kümmert ihn nicht!! :-O Ins Gesicht blasen lässt ihn ebenso kalt.

Eine Sprühflasche mit Wasser ist auch nicht immer zur Hand ...

Samson ist wirklich ein lieber Kerl, diese gewalttätigen Ausbrüche sollte ich ihm doch aber nicht durchgehen lassen ... Oder?

Auf eure Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr gespannt. 🙂

A

Werbung

Wie alt ist er denn? Ich lese heraus, dass er allein lebt?

Unser SamSam hat das auch gemacht, es hat komplett aufgehört seit er einen Kumpel hat!
Katzen sind sehr sozial und entwickeln häufig Verhaltensstörungen, das haben wir auch erst durch SamSam gelernt. Er wurde uns mit 5 Monaten als "unverträglich" vermittelt.
Er war ein kleines Monster und als die einzige Alternative gewesen wäre, ihn wieder abzugeben weil er für unseren Hund so überhaupt nicht mehr tragbar war (und auch für uns nicht wirklich).

Wie gesagt, hat sich um 180 Grad gewandelt seit er seinen Raufkumpel Oreo bekommen hat.

Kommt bitte weg von diesem Dominanzding 😉

Wenn der Kater andeutet, dass ihm etwas nicht passt (z.B. durch Schwanzpeitschen): Hände weg. Er zeigt dann ja deutlich, dass er in Ruhe gelassen werden will. Wenn ihr das nicht respektiert, wird er halt deutlicher und hebt die Pfote.
Er kommuniziert also einfach mit euch, und das ist sein gutes Recht.

Falls er tatsächlich mal zuhaut, würde ich eher laut quietschen (Katzensprache für "aua") - aber wie gesagt, achtet einfach auf seine Signale, dann wird das auch nicht vorkommen.

Eine Katze kennt keine starre Rangordnung und wird dich als Mensch nie als "Rudelchef" akzeptieren. Sämtliche Strafmaßnahmen bzw. Drohverhalten euererseits werden also nur dazu führen, dass der Kater verunsichert wird und Angst vor euch bekommt, was dann tatsächlich in Aggression umschlagen kann. Bitte lasst das in Zukunft also sein.

Wenn der Kater nicht angefasst werden will, dann lass ihn in Ruhe! So einfach ist das.

Pädagogik und Katzen, das geht nicht zusammen.😉

Du brauchst ihn auch nicht vom Stuhl herunter zu heben, wenn er nicht hochgehoben werden will. Herunterschieben geht genauso gut.

Und übrigens: einen Hund auf den Rücken zu drehen und ihm an die Kehle zu fassen, ist absolut daneben. Man versetzt kein Tier in Angst und Schrecken!

Erziehung geht anders.

Samson ist 5 Jahre und lebt mit Toby (2 Jahre) zusammen. Beide kommen aus dem TH.

Also werden wir ihn in Ruhe lassen und auf seine Signale achten.

Griff an die Kehle beim Hund: dies haben wir aus den Hundeschule .... :/

Samson ist 5 Jahre und lebt mit Toby (2 Jahre) zusammen. Beide kommen aus dem TH.

Achso, dann kann es daran ja nicht liegen! Vielleicht mag er es einfach nicht, soll ja so Katzen geben, hab da keine Erfahrung..
Mit schlechten Hundeschulen hab ich allerdings einige Erfahrung, davon gibts leider sehr viele.. Ob eure eine davon ist kann ich nicht beurteilen aber wenn dir was falsch vorkommt, würde ich wechseln.
Mir kommt eine solche harte körperliche Maßregelung überzogen vor, hab ich bei meinem Hund noch nie gebraucht.

Werbung:
Moin,

er ist kein Hund.
Wenn ihr merkt, dass er nicht länger gestreichelt werden will, einfach runtersetzen und ignorieren.
Bei Katzen ist es so, dass sie einen als gleichberechtigten Partner ansehen, es gibt sonst keinerlei Rangordnung.
Lass ihn dann wirklich zufrieden, Fauchen ist eine defensive Geste.
Bringe wirklich niemals eine Katze dazu, die Pfote zu erheben. dann hat Katze wirklich die Schnauze voll, wenn sie mal hinlangt.
Das hat auch nichts mit Dominanz zu tun, jedenfalls von Katzenseite; das Tier will einfach nur seine Ruhe haben😉

Diese Hundeschule hätte mich zum ersten und letzten Mal gesehen.

Sich über einen Hund stellen und ihm an die Kehle fassen ist eine Todesdrohung!

Ein Hund soll Dich als Chef anerkennen und keine Angst vor Dir haben. Deshalb muss man noch lange nicht den Hund mit Leckerchen vollstopfen oder mit Wattebäuschchen werfen.

Sucht Euch einen guten Hundetrainer, der mit positiver Verstärkung und mit eindeutigen Abbruchsignalen arbeitet.

Huhu,

Zuvor hatten wir keine Erfahrung mit Katzen... dafür aber mit Hunden und Meerschweinchen. 🙂

Nun ist es so, dass unser Samson, wenn wir ihn streicheln wollen nach uns schlägt. Vorher zeigt er seine Meinung bereits mit seinem peitschenden Schwanz ... Abgesehen davon kommt es vor, dass wir ihn manchmal umsetzen müssen (z. B. runter vom Stuhl, da wir diesen für uns beanspruchen) und er hebt dann manchmal drohend die Pfote.

Sooo was ich bei einem Hund machen würde weiß ich... 😀 Wenn ein lautes "Nein" versagt auf den Rücken drehen und Hand an die Kehle... i. d. R. ist die Sache dann geklärt. <<--- dazu kommt es natürlich nur, wenn er geknurrt hat!!

Was mache ich jedoch mit einem erwachsenden Kater?

Ein lautes "Nein" + das Klatschen in die Hände + aufstampfen.... kümmert ihn nicht!! :-O Ins Gesicht blasen lässt ihn ebenso kalt.

Eine Sprühflasche mit Wasser ist auch nicht immer zur Hand ...

Samson ist wirklich ein lieber Kerl, diese gewalttätigen Ausbrüche sollte ich ihm doch aber nicht durchgehen lassen ... Oder?

Auf eure Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr gespannt. 🙂

Wenn er nicht angefasst werden will...will er es halt nicht. Punkt! Dann lass ihn in Ruhe und komm nicht mit der Gewaltkeule.
Willst DU von jedem angetascht werden? Auch bei Tieren sollte die Privatsphäre gewart und respektiert werden.

Laßt dem Kater noch ein bisschen Zeit. Ihr wißt ja nicht, was er schon alles hinter sich hat.
Und 4 Wochen in einem neuen Zuhause sind da noch gar nichts.

Respektiert es, wenn er jetzt nicht angefasst werden möchte. Er ist ja so höflich, und weist euch darauf hin.
Und wartet ab. Gerade wenn ihr ihn respektiert, wird er lernen, das er euch vertrauen kann. Und dann wird er auch von alleine kommen und seine Bereitschaft signalisieren, das ihr ihn anfassen dürft.
Achtet mal darauf, ob er euch anblinzelt. Dann zurückblinzeln und langsam den Kopf wegdrehen. Das heißt in kätzisch etwa soviel wie "ich bin nur hier, und ich will gar nichts von dir". Aber freundlich gemeint.

Später dürft ihr mit ihm bestimmt auch viel mehr machen. Aber das dauert halt noch eine Weile. Wobei es auch viele Katzen gibt, die es überhaupt nicht mögen, wenn man sie hochhebt.
Achtet auf seine Signale, dann werdet ihr das bald rausfinden.

Pädagogik und Katzen, das geht nicht zusammen.😉

Würd ich so jetzt nicht sagen.
Mein Pädagogikstudium hat mir bei der Erziehung meiner Katzen einiges gebracht 😉
Allerdings ist das Tier auf den Rücken drehen und an die Kehle packen keine Pädagogik und auch keine Erziehungsmethode, die nach den heutigen Pädagogischen erkenntnissen vertretbar ist, und zwar egal, ob bei Mensch, Katze oder Hund.
Geduld, Ruhe und Konsequenz (nicht Strafe!) sind hier die Schlüsselworte 😉

Allerdings hat dieses Problem nichts mit Pädagogik, Erziehung oder Dominanzverhalten zu tun, der Kater hat einfach keinen Bock auf euch und wenn er euch das vorher schon durch Schwanzpeitschen gesagt hat und ihr es ignoriert habt, muss er eben deutlicher werden.
Wenn ich dich anpacke wenn du nicht willst, weichst du auch zurück, komm ich hinterher, sagst du "lass das", mach ichs dann immer noch, was tust denn du dann?
Jedes Lebewesen hat ein Recht darauf, in Ruhe gelassen zu werden, wenn es Ruhe will. Und gerade Katzen sind eben Tiere, die nur dann schmusen, wenn SIE es wollen 😉

Werbung:
Toby ist ein kater.

Der hund lebt bei meinen Eltern, wir sind nicht mehr in der hundeschule.

Ich habe euch verstanden: Samson setzt grenzen und ich werde diese annehmen.

Davon abgesehen kommt Samson ja auch schmusen .... Ich würde ihn nur noch gerne viiiel mehr mit Liebe überschütten und herzen. Den pfotenschlag hatte ich ganz falsch eingeschätzt ...

Ich habe euch verstanden: Samson setzt grenzen und ich werde diese annehmen.

Davon abgesehen kommt Samson ja auch schmusen .... Ich würde ihn nur noch gerne viiiel mehr mit Liebe überschütten und herzen. Den pfotenschlag hatte ich ganz falsch eingeschätzt ...

Prima!🙂

Lass ihm die Zeit, die er braucht. Wenn er schon freiwillig zum schmusen kommt, dann wird das schon.

Falls ich das überlesen habe: Der Kater lebt allein bei euch ?
Wenn ja, dann ist ein Kumpel ( gleiches Alter und auch Kater ) unabdingbar.

Ihr könnt einem Kater nicht das bieten, was er braucht: Jemanden zum spielen, raufen und toben nach Katerart.

Rückenwurf & Kehlgriff beim Hund: :stumm:
Bitte wendet diese Methoden nie wieder an. Das sind Todesdrohungen für euren Hund, der euch eigentlich vertrauen soll.

Die Hundeschule hat euch das ganz grossen *Müll* beigebracht.

Werbung:
Falls ich das überlesen habe: Der Kater lebt allein bei euch ?
Wenn ja, dann ist ein Kumpel ( gleiches Alter und auch Kater ) unabdingbar.

Ihr könnt einem Kater nicht das bieten, was er braucht: Jemanden zum spielen, raufen und toben nach Katerart.

Tobi ist der Hund?

Toby ist ein kater.

Jap, hast du überlesen 😉

Wer Katzen hält, muss sich damit abfinden, dass geschmust wird, wenn die Katzen wollen^^
Ich hab hier eine Kampfschmuserin, die schon schnurrt, wenn man sie nur ansieht, eine Katze, die nur schmusen kommt, wenn man eine Decke über den Beinen hat, und wehe, man versucht sie zu streicheln, wenn sie woanders ist, und einen Kater, der nur auf dem Boden schmust^^

Ah ok, dann leben 2 Kater zusammen.

Kommt bitte weg von diesem Dominanzding 😉

Wenn der Kater andeutet, dass ihm etwas nicht passt (z.B. durch Schwanzpeitschen): Hände weg. Er zeigt dann ja deutlich, dass er in Ruhe gelassen werden will. Wenn ihr das nicht respektiert, wird er halt deutlicher und hebt die Pfote.
Er kommuniziert also einfach mit euch, und das ist sein gutes Recht.

.

Bitte wirklich mal realisieren, dass Ihr nun keinen Hund mehr habt, wobei dieses Dominanzding ja auch bei Hunden nicht mehr wirklich up to date ist. Und Katzensprache kann für einen Anfänger subtiler wirken als bei Hunden aber sie ist genauso deutlich wenn man sie zu lesen weiss.

Ich würde Euch empfehlen mal ein gutes Sachbuch von C. Hausschild oder S. Scholl oder gar Leyhausen zum Thema Katzen und Katzenwesen zu lesen. Nur weil man Erfahrung mit einer Spezies hat, muss das ja nicht bedeutetn, dass man diese Erfahrungen 1:1 übertragen kann. Du würdest ja schliesslich auch nciht davon ausgehen, dass Du gut mit Affen umgehen kannst, nur weil Du viel Erfahrung mit Menschen hast, oder?

Huhu,

Darüber musste ich kräftig schmunzeln.Druck dir deinen Text aus und in paar Jahren wirst du darüber lächeln.

Übrigens: Derr Stuhl gehört deinem Kater und nicht dir,du weißt es nur noch nicht.😀
Nicht ohne Grund dürfen Katzen sich im Bett breitmachen und der gut erzogene Mensch garniert sich so gut es geht drumherum ohne zu stören😛

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben