kater schleckt sich immer bitschnass Oo?

• Themenstarter Themenstarter Taija
  • Beginndatum Beginndatum
T

Taija

Neuer Benutzer
guten tag^^

also ich habe seit gut 1 monat die ehrenhafte aufgabe babysitter für 2 kleine kater spielen zu dürfen 😛.
nun ist mir vor 2 tagen etwas aufgefallen was ich nicht recht einzuordnen weiss.
vor 2 tagen ist mir aufgefallen das unser rambo die meiste zeit des tages mit einem klatschnassen bauch herumläuft(hat kurz nach ihrem ersten tierarztbesuch angefangen fals das relevant sein sollte), daraufhin habe ich ihn etwas mehr beobachtet und gesehen das er sich selbst immer den bauch abschleckt bis das fell völlig durchnässt ist.
Ok dabei habe ich mir noch nicht groß was gedacht und angenommen das dickerchen hat sich vielleicht irgendwo reingelegt und schleckt sich das nun aus dem fell.
so, das verhalten hab ich dan auch am ganzen folgenden tag beobachtet und am abend hat dan auch sein bruder Schnuffel angefangen die ganze zeit an rambos bauch rumzuschlecken.
etwas ernstes scheint es nicht zu sein da beide sich beim schlecken einen zurechtschnurren aber das rambo ständig einen nassen bauch davon hat macht mir schon etwas sorge da wir im haus vorwiegend fliesen haben und die ja nu nicht gerade warm sind.

A

Werbung

Im Zweifelsfall mal den Tierarzt fragen... vielleicht hat er ja einen Pilz oder so... kratzt er sich denn auch mehr? Könnte er Schmerzen haben?

Wie alt waren deine beiden denn, als sie bei dir eingezogen sind? Wenn sie zu früh von der Mutter weggenommen wurden, kann dies auch eine Verhaltensstörung sein!

Aber wie gesagt, lieber einmal zuviel zum TA, nicht, dass es was mit der Haut ist, und dann auch noch im Zweifelsfall ansteckend oder so!

Viele Grüße und gute Besserung 😉

Ist es richtiges Ablecken oder eher nuckeln?😉

also rambo leckt sich nur und schnurrt dabei vor sich hin und bei scnuffel würd ich das schon eher als nuckeln beschreiben weil der sich auch richtig an rambos bauch festsaugt und sich einen zurechtschmatzt. wen schnuffel grade wieder an rambos bauch hängt leckt rambo ihm in der regel den kopf ab oder sich selbst die seite.
die beiden waren unter 8 wochen als wir sie bekommen haben, wen das wegen der frühen trennung ist wundert es mich nur das sie erst so spät damit angefangen haben, immerhin haben wir sie schon einen knappen monat und bisher haben sie sowas nicht gemacht gehabt.

Tja... das kann natürlich der Grund sein, muss es aber nicht. Wie gesagt, kläre das vorsichtshalber nochmal ab!

Und das das "erst jetzt" hoch kommt ist nicht selten. So manche Dinge im "Alter", wie auch Unsauberkeit, können auf eine frühe Trennung zurückgeführt werden. Es hat quasi in ihnen geschlummert und durch irgendeinen Umstand wird dieses "falsche" Verhalten dann ausgelöst! Das Nuckeln ist meist ein Zeichen dafür, dass sie eben doch noch nicht entwöhnt waren von der Mama.

Aber du musst jetzt echt aufpassen, dass das Verhalten irgendwie umgelenkt wird... sonst wird der kleine Mann noch kahl oder seine Haut leidet, wenn sie eben dauernd nass wird, bzw. so eine Katzenzunge ist ja auch ganz schön rauh!

hmm ok aber wie soll ich das den anstellen? ich kann ja schlecht den ganzen tag hinter den beiden herlaufen und dan immer tadeln wen schnuffel sich wieder an rambo´s bauch zu schaffen macht, wobei die das meist sowieso nicht stört.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben