Hallo Gnocchilli,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Erstmal zu deinen Fragen, unten dann der ausgefüllte Fragebogen.
Jonny ist ein Thai-Kater, hat dementsprechend keine langen Haare. Manchmal ist es schon passiert, dass eins meiner 50cm langen Haare noch mitverwickelt ist, da ist die Ursache klar. Oft ist dies allerdings nicht der Fall. Ich vermute daher, dass er wirklich einfach noch nicht ganz fertig ist, wenn er losstürmt.
Das Klo steht im Badezimmer, die Tür ist immer halb offen, damit er auch wirklich seine Ruhe hat. Gestern Abend lag ich im Bett und seine Schwester lag neben mir, als es wieder passiert ist, da war also alles ruhig 🙁
Er macht es eigentlich schon immer (mein Freund hat die beiden seit 7 Jahren), mich hat es die letzten Jahre nicht gestört weil ich nur am Wochenende da war, jetzt wohnen wir zusammen und ich finde es sehr anstrengend, ca. Einmal die Woche die Wohnung von seinem Kot zu befreien...
Nun zum Fragebogen (nach bestem Gewissen 😉 ):
Der Kater der unsauber ist
- Name: Jonny
- kastriert ja, wenn kastriert wann: seit wir ihn vom Züchter haben, ca. 7 Jahre
- im Haushalt seit: 2012
- Körperbau: schlank, sportlich
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 05/2019
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankungen
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 0,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug (Problem besteht allerdings seit jeher)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, putzen sich und spielen viel
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Hohe Haube +Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt 2-3 mal pro Tag, Streu komplett: 1x pro Woche
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer, gegenüber von der Toilette, neben Waschbecken, in der Ecke
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und milde Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im Wohnzimmer
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit jeher
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- wo wird die Katze unsauber: verschleppt Kot von Klo durch Wohnung
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn man im Bad ist, während er auf der Toilette ist und mit ihm redet, passiert es nicht. Leider sind wir nicht immer im Bad wenn er aufs Klo geht.
So, das müsste es vorerst gewesen sein.
LG