Kater schmeißt Futternapf um

• Themenstarter Themenstarter Lumi
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lumi

Benutzer
Aloha! 🙂

Kater Tiny (knappe 5 Monate) hat sich die letzten Tage angewöhnt seine Futterschale umzuschmeissen. Wir haben momentan noch Metallnäpfe mit Gummirand. In den Gummirand hakelt er rein und wirft den Napf um. Muss ein Heidenspass sein ... *grummel* Wir haben schon stabile Keramiknäpfe bei "unserer" Töpferin bestellt, doch die bekommen wir erst im neuen Jahr.

Tiny frisst erst eine gehörige Portion seines Nafu raus - er ist ja kein Kostverächter 🙄 und fängt dann an mit der Pfote einzelne Brocken Nafu aus dem Napf rauszupicken und auf einer Kralle aufgespiesst zum Maul zu führen. Dabei muss er entdeckt haben, wie man den Napf umkippen kann. Und in seinem unermüdlichen Spieldrang macht er das auch am laufenden Band.

Wie können wir ihm beibringen seinen Napf in Ruhe zu lassen? Normalerweise erziehen wir mit Anpusten und einem lauten NEIN. Aber ich mag ihm nicht das Essen vergraulen, er ist im Köpfchen eh nicht der Schnellste und wer weiß wie sich da die Neuronen verknüpfen, wenn er beim Essen geschimpft wird.

Was haltet ihr davon ihm den Napf wegzunehmen, sobald er das hakeln am Rand anfängt? Nachmittags und Abends können wir beim Essen dabei sein. In der Früh sind wir dann leider schon aus dem Haus.

Alternativ suchen wir eine gute Befestigungsidee. Leicht auseinanderzunehmen, leicht zu säubern, mit wenig Aufwand und Geld zu realisieren. 😀

lg
Lumi

A

Werbung

Habt ihr schonmal über einen schweren Hundenapf nachgedacht?

Ausserdem,ist der Kleine alleine bei euch?
Falls ja,könnte auch ein Katzenkumpel abhilfe schaffen,er weiss ja er bekommt Aufmerksamkeit von euch wenn er den Napf umschmeisst.Eventuell ist ihm bloss langweilig.

Hi,
warum nimmst du nicht einfach bis die neuen Näpfe eintreffen normales Essgeschirr? Zum Beispiel eine Müslischale oder einen Frühstücksteller?
Ich würde ihn nicht beim Essen bestrafen...wie du schon selbst sagst müsste er ja wirklich intelligent sein, um zu verstehen was genau jetzt schlecht ist..essen oder Napf umwerfen.

ich hab auch nirmale frühstücksteller, funktioniert gut.
jedoch der wassernapf:grummel:wird ständig weg- oder umgeschubst.
habe jetzt den verdacht, ich stelle ihn an den falschen platz. also lasse ich ihn seit dieser woche da stehen, wo sie ihn hinschieben. ergebnis:er wird nicht mehr umgekippt oder weggeschoben🙄

Danke für eure Antworten! 🙂 Schwere Näpfe, Hundenäpfe und auch dieser Doppelnapf wären bestimmt gute Lösungen ... bloss mag ich nichts mehr kaufen bis wir unsere getöpferten Näpfe bekommen. Da wird er nicht mehr einhakeln können.

Und Frühstücksteller ergeben eine noch größere Sauerrei ...

Und Tiny hat eine Kumpeline, seine Schwester Samira. :pink-heart: http://picasaweb.google.com/Samira.Tiny

Immerhin sind die beiden nicht heiklig und fressen auch alles vom Boden. Ich werd wohl weiter den Putzlappen schwingen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben