Kater schreit immer nach Fressen

  • Themenstarter Themenstarter Nana Noir
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nana Noir

Gast
Hallo!
Ich habe mich extra hier angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin 😕
Seit zwei Wochen habe ich einen ca. 10 Jahre alten Kater (man sagte mir man wisse nicht genau wie alt er ist, man schätze ihn aber auf mindestens 10, da ihm schon Zähnchen ausgefallen sind).
Jedenfalls ist der Dicke ziemlich groß und schwer. Er bekam von er Vorbesitzerin nur Diät-Trockenfutter von Purina One. Seit er bei uns wohnt bekommt er natürlich auch Nassfutter weil ich der Meinung bin, dass Katzen auch Fleisch brauchen. Und bei seinen wenigen Zähnen ist es für ihn sowieso viel angenehmer. Seitdem schreit er aber nahezu alle halbe Stunde danach, das Trockenfutter rührt er kaum noch an. Das eigentliche Problem ist aber, dass er das Nassfutter meistens wieder auskotzt, weil er einfach zu gierig frisst. Wir haben dann die Portionen auf 2 Esslöffel reduziert, dann blieb es auch drin. Heute dachte ich ich könne auf 3 hochgehen: Fehlanzeige. Auf die Fensterbank gehüpft und sofort wieder ausgespuckt. Und dann natürlich sofort wieder an den Napf gelaufen um nochmal zu fressen. Das habe ich ihm erstmal verweigert damit dasselbe nicht nochmal passiert aber er hörte nicht auf die Wohnung zusammenzuschreien. Nach einer halben Stunde hielt ich es nicht mehr aus und ließ ihn an den Napf.
Was kann ich denn tun damit er sich dieses Schreien aufhört? Hört er irgendwann von selbst auf so geil auf das Nassfutter zu sein oder wird das jetzt ewig so weiter gehen? Er schreit auch zu den unmöglichsten Uhrzeiten, bspw. 3 Uhr morgens. 🙁
Danke im Vorraus!
 
A

Werbung

Wenn das Schlingen das Problem für die "Rückgabe" des Essens ist, könnte ein Antischlingnapf Abhilfe schaffen.....

Und ich würde feste Fütterzeiten einführen für´s Nassfutter.
Gerne 3-4 mal täglich. Aber eben feste Zeiten, nicht, wenn es dem Herrn zur Nase stünde.... Gegen die Motzerei wird nur konsequentes Ignorieren helfen. 😎
 
Hallo Nana Noir,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Schön, daß der gestandene Katermann bei Dir leben darf 🙂


Haben die Vorbesitzer mal das Blut untersuchen lassen?
War der Kater schon beim TA?


Was das gierige Fressen betrifft:
Nimm mal einigen große Kieselsteine, sie müssen so groß sein, daß der Kater sie nicht fressen kann.
Dann legst Du die auf einen Teller und füllst eine kleine Portion naßfutter um die Steine herum. So kann der Kater das Futter nicht reinschaufeln, sondern muß etwas langsamer fressen.

Es dauert seine Zeit bis Katzen eine Futterumstellung gut verkraften.
 
Entweder du fütterst mehrere kleine Portionen NaFu täglich oder du suchst dir was mit größeren Stückchen die er kauen MUSS.
Was das Schreien angeht - da musst du durch. Da hilft leider nur konsequentes Ignorieren.
 
Bist Du sicher, daß er wegen des NaFu schreit?

Gib ihm alle drei Stunden vom NaFu, laß ein ganz klein wenig TroFu stehen, vielleicht ist die Umstellung zu hart/zu schnell.

Trofu quillt im Magen auf, daher hat er nach 10 Jahren Dauerfütterung damit ein ganz anderes Magengefühl als beim NaFu-Futtern.

Er muß erst ein gesundes Gefühl für den Sättigungsfaktor bei bisher unbekanntem Futter bekommen. Das kann dauern.

Wenns sooo lecker schmeckt, schlingt mein Harley auch zuviel auf einmal herunter, was dann wieder rauskommt. Deshalb begrenze ich die Fleischportionen und gebe nach einer halben Stunde u einer Stunde nochmal ein bisserl nach.
 
Danke erstmal fürs Willkommen heißen 😳
Beim Tierarzt waren wir noch nicht. Die Vorbesitzerin hat den Kater noch unter ihrem Namen versichert, ich brauch erstmal die ganzen Daten dazu, damit die Rechnung dort abgesetzt werden kann. Tierarzt könnte nämlich echt teuer werden und im moment ist es finanziell sehr eng bei uns...
Das mit dem Schreien ist ein großes Problem, mein Freund hat nämlich sehr oft wechselnde Schichten (Tag und Nacht, Mittelschicht gibt es nicht) und den Schlaf hat er bei 12-h-Schichten sehr nötig. Ich dagegen kann schlafen wann ich will, ich mach mir eben nur um meinen Freund Gedanken. Ignorieren hilft bei dem Kater nur nachts, da hört er nach einer Weile auf und legt sich dann auf mich zum schlafen, aber Tagsüber lässt er nicht locker, was bei Nachtschichten echt kacke ist für meinen Freund 🙁
Das mit den Steinen möcht ich lieber nicht riskieren, der schluckt das Futter schon einfach runter ohne zu kauen.
Ich bin mir ganz sicher dass er nach dem NaFu schreit, weil Trockenfutter immer in so einer automatisch Nachfüllbox bereit steht und sich die Menge nicht ändert. Außerdem steht er immer demonstrativ vor dem NaFu-Napf. Es muss das also sein.
Was ist denn ein Antischlingnapf? 😕
 
Werbung:
Um den mit Sicherheit empfindlichen Magen etwas zu schonen, könntest Du Ulmenrinde geben.
Vielleicht hilft auch Nux vomica gegen das Spucken?

Dazu einen Antischlingnapf und lieber kleinere Portionen dafür öfter, wurde ja bereits empfohlen.
Machst Du an das Futter ein paar Tropfen warmes Wasser? Wie lange ist die Zeit zwischen Trockenfutter und Naßfutter?


Zugvogel
 
Ich würde jetzt erst mal nichts ignorieren, weil erst einmal abgeklärt werden muss, ob der Kater gesund ist.
Wenn er gesund ist, muß man schauen, daß er das Futter verträgt und ihn dann so auslasten, daß er zur Ruhe kommen kann.
 
Das Ignorieren bezieht sich doch nur auf seine Forderung nach Futter.

Natürlich sollte er auch medizinisch durchgecheckt werden. Klar.....
 
Werbung:
Das Ignorieren bezieht sich doch nur auf seine Forderung nach Futter.

Die Frage ist, ob es überhaupt das Futter ist. Es kann auch Herzschmerz wegen des Umzugs sein, seelisches Leid in irgendeiner Form.

Der Kater ist ca. 10 Jahre. Nicht jedes Tier verkraftet eine Umstellung problemlos.
 
Das Problem ist auch, dass ich mit dem Kater nicht allein zum TA kann. Ich muss warten bis mein Freund mal frei hat. Wir haben kein Auto und müssen mit der Straßenbahn dort hin und der Kater ist für meine dürren Streichholzärmchen echt viel zu schwer 🙁🙁 Ich hatte schon leichtere Miezen und Probleme beim Tragen, ich würde ihn echt fallen lassen...
Bis jetzt zeigt er keine Anzeichen krank zu sein, eher im Gegenteil. Seit er bei mir wohnt spielt und tobt er, das konnte er vorher nicht da er in einer Familie mit kleinen Kindern und großen Hund lebte. Der jagte ihn sobald er vom Regal, auf dem er dann lebte, runter kam. Er lag also nur teilnahmslos rum und konnte sich nur dann frei in der Wohnung bewegen, wenn der Hund Gassi war.
Aber mir ist klar dass trotzdem gesundheitlich was im Busch sein kann. Mein Freund hat heute frei und ich denke ich überrede ihn beim TA vorbei zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schreien ist ein großes Problem, mein Freund hat nämlich sehr oft wechselnde Schichten (Tag und Nacht, Mittelschicht gibt es nicht) und den Schlaf hat er bei 12-h-Schichten sehr nötig.

Ich hatte über 10 Jahre lang eine taube Katze. Die hat nicht geschrieen, die hat gekreischt und mein Freund war Notfallsaniäter bei der Rettung (24 Stunden Schichten - auch nur tagsüber schlafen können) - ich weiss wovon du redest.
Aber wenn du darauf eingehst, bestätigst du sein Verhalten. Außerdem ist er ja noch in der Eingewöhnungsphase - das wird bestimmt besser.
Den TA kannst du dir aber leider nicht ersparen - eine andere Ursache MUSS vorher ausgeschlossen werden.
 
Hi Nana Noir,

das hört sich gut an, also, daß er spielt und tobt 🙂

Ein geriatrisches Blutbild wäre wichtig, weil man damit die Blutwerte bestimmt, die auf Organerkrankungen hinweisen.

Wichtig ist auch, daß der TA wegen der Übelkeit nachschaut, abtastet etc.

Wenn das alles ok ist, der Kater ansonsten fit ist und sich wohlfühlt, dann braucht sein Körper noch Zeit für die Umstellung auf Naßfutter.
Das Trockenfutter steht aber jederzeit zur Verfügung?
 
Werbung:
Ich mach mir auch Gedanken wie er manchmal schnurrt. Gibt es Katzen die das Mäulchen dabei leicht offen haben? Manchmal klingt er wie ein kleines Baby beim atmen wenn er schnurrt. Solche Töne hab ich von ner Katze noch nie gehört. Aber könnte das nicht einfach seine Art zu Schnurren sein?😕
Ich hatte auch mal eine junge Katze, die nicht richtig Miauen konnte. Klang kläglich krächzend aber sie war gesund.
 
Das Trockenfutter steht aber jederzeit zur Verfügung?

Jepp, tut es. Ich glaube er hat so langsam die Schnauze voll davon. Dass NaFu schmeckt ihm besser. Aber wem würde das nicht so gehen? 10 Jahre lang immer nur ein und dasselbe Fressen, das würde uns nach einer Woche zum Halse raushängen.
 
Gibt es Katzen die das Mäulchen dabei leicht offen haben?

Es gibt vieles 😉 und trotzdem sagt das nichts darüber aus, ob es für diesen Kater ok ist.

Aber meine Lady schnurrt auch mal gerne mit geöffnetem Mäulchen und sieht dabei ziemlich komisch aus 😛
 
Ich mach mir auch Gedanken wie er manchmal schnurrt. Gibt es Katzen die das Mäulchen dabei leicht offen haben? Manchmal klingt er wie ein kleines Baby beim atmen wenn er schnurrt. Solche Töne hab ich von ner Katze noch nie gehört. Aber könnte das nicht einfach seine Art zu Schnurren sein?😕
Ich hatte auch mal eine junge Katze, die nicht richtig Miauen konnte. Klang kläglich krächzend aber sie war gesund.

Also wenn du ihn schwer (??) atmen hörst ist das bestimmt nicht gut. Katzen schnurren übrigens auch wenn sie Schmerzen haben. Es ist ein weitverbreitetest Missverständnis, dass das NUR ein Ausdruck von Wohlbehagen ist. Ich würde das beim TA auf jeden Fall erwähnen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Starfairy
S
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
stuppilli
S
D
Antworten
26
Aufrufe
5K
Ata
Ata
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nula
Nula
cleo aus dem Mühltal
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben