Kater - schüchtern und dominant?

  • Themenstarter Themenstarter Catwoman2013
  • Beginndatum Beginndatum
Catwoman2013

Catwoman2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2013
Beiträge
29
Ort
Essen
Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier aber kein Katzenneuling (hatte 17 Jahre lang einen total schmusigen schwarzen Kater). Trotzdem bin ich jetzt etwas ratlos.

Folgende Situation: wir haben vor einer Woche ein Katzenpärchen (beide ca. 7 Mon.) vom Katzenschutz aufgenommen. Es sind zwar keine Geschwister aber zusammen aufgewachsen und verstehen sich prima. Sie (Bonny, ca. 2,5 kg) ist total neugierig und mutig und er (ca. 4. kg) guckt sich vieles von ihr ab.

Bonny lies sich schon am 2. Tag streicheln und ist eigentlich ganz problemlos. Er (wir suchen noch nach einem Namen) lässt sich erst seit gestern vorsichtig streicheln und ist eher schüchtern.

Das Problem ist aber: als ich ihn heute gestreichelt habe legte er sich nach ein paar Durchgängen ganz entspannt auf die Seite (juchuhh🙂), aber als ich weiter streichelte (bewusst nicht am Bauch) stürzte er sich mit allen Vieren auf meinen Arm. Natürlich habe ich mich erschreckt und ihn angepustet und meine Hand weggezogen - was ihn wieder total verwirrt hat. Jetzt weiß ich nicht, wie ich es richtig machen soll??? Ihm den Angriff erstmal durchgehen lassen (er hat aber jetzt schon Riesenpranken) und später abgewöhnen? Oder ihn konsequent anblasen - und dann vielleicht NIEMALS sein Vertrauen gewinnen??? 😕
Hat jemand vielleicht einen Rat??
Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Entweder du hast irgendeines seiner Signale nicht gesehen, die dir sagen sollten, dass es ihm gerade zu viel ist (mit dem Schwanz schlagen oder Ohren anlegen gehört da z.B. dazu) oder - was recht wahrscheinlich ist - das war ein etwas unbeholfener Spielversuch.

Anpusten würde ich ihn nicht. Wenn es ein Spielversuch ist: Quietsch das nächste Mal möglichst hoch, damit er versteht, dass er dir damit weh tut, nimm dann deinen Arm weg und ignoriere ihn kurze Zeit.
Und wenn es das erste sein sollte, versuch mal, ihn noch genauer zu beobachten und einfach mit dem Streicheln aufzuhören, bevor es ihm unangenehm wird.

Wenn es immer dann vorkommt, wenn du ihn an einer bestimmten Stelle berührst, würde ich mal den Tierarzt draufgucken lassen, evtl. hat er auch Schmerzen.
 
Entweder du hast irgendeines seiner Signale nicht gesehen, die dir sagen sollten, dass es ihm gerade zu viel ist (mit dem Schwanz schlagen oder Ohren anlegen gehört da z.B. dazu) oder - was recht wahrscheinlich ist - das war ein etwas unbeholfener Spielversuch.

Danke für den Hinweis. Ich war wahrscheinlich vor Lauter Freude zu unachtsam und habe mich dann erschreckt :oha:
Ich bin jetzt aufmerksamer und stelle fest, dass der Süße total vorsichtig und lieb ist und eben ein wenig unbeholfen...

Davon ab stellt er jetzt schon mit seiner Schwester die Bude auf den Kopf und taut jeden Tag mehr auf :pink-heart::pink-heart::pink-heart:. Ach - und einen Namen hat er jetzt auch: Toby heißt er!🙂
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
31
Aufrufe
2K
Scherasade
S
G
Antworten
6
Aufrufe
808
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben