Kater schwerhörig/taub?

  • Themenstarter Themenstarter Evliya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evliya

Gast
Hi zusammen,

mir ist gestern so ein Gedanke gekommen, wegen meinem Bolo.

Er reagiert überhaupt nicht wenn man ihn ruft, nichtmal die Öhrchen zucken. Erst dachte ich, das liegt vielleich daran, dass er nich so gut auf seinen Namen geprägt ist, weil er ja lange als Straßenkatze in Spanien lebte.

Außerdem erschrickt er total, wenn man ihn von hinten anfasst. Selbst wenn man direkt hinter ihm steht und er wach ist, fährt er auf und quäkt, wenn man ihn berührt.

Er ist auch der einzige der nicht vor dem Staubsauger flüchtet oder bei der Türklingel aufschreckt.

Nachdem wir ja wochenlang mit seinen völlig entzündeten/vermilbten/verdreckten Ohren zu tun hatten, kam mir jetzt der Gedanke, dass er vielleicht schlecht hört.

Allerdings ist er selbst überhaupt nicht laut, er quäkt in normaler Katzenlautstärke... Lilu ist da deutlich lauter.
Und er steht immer schon an der Haustür wenn ich reinkomme, das muss er ja irgendwie mitkriegen.

Hat jemand ne Idee wie ich das testen könnte ob er nicht hören kann, oder nur nicht hören mag?

Einen audiometrischen Test lasse ich aber sicher nicht machen, da es für einen Wohnungskater ja letztendlich egal ist, ob er hören kann.
 
A

Werbung

Im Allgemeinen dürfte der unerwartete Klatschtest da ja reichen. Ohrenentzündungen und Milben können eben leider genau das verursachen, aber solange das jetzt definitiv abgeheilt ist und da er ja sowieso drin bleibt, was solls.
 
Ja, ich denke auch, dass der "Klatschtest" da das einfachste wäre.
Aber es hört sich nach deiner Erzählung schon so an, als wenn er taub wäre oder sehr schlecht hört.
Wartet er auch auf dich, wenn du unerwartet nach Hause kommst? Oder nur, wenn du normal heim kommst?
 
Er wartet Montag bis Donnerstag, da komm ich zwischen 16 und 18.30 heim, also nicht so arg gleichmäßig. Der sitzt doch hoffentlich nicht schon ab 16 Uhr vor der Tür und wartet?
Am Freitag komm ich deutlich früher, da merke ich immer, dass ich die Bande aus dem Mittagsschlaf reiße 😉

Wie geht das mit dem Klatschtest? Hinter ihn stellen und plötzlich laut Klatschen, so dass er es nicht sehen kann?
 
Genau, wenn er absolut nicht damit rechnet (klingt gemein, aber 1. machst du das ja nur einmal und 2. hört er es evtl. ja garnicht 😎 😉)
 
Taube Katzen kompensieren den Hörsinn oft mit wesentlich ausgeprägterer Wahrnehmung von Schwingungen, auch die vom Haus.

Wenn er schon an der Tür steht bei Deiner Rückkehr, dann kann das durchs Spüren der Vibration von Schritten, Türen zufallen u.dergl. sein.

Meine alte Katze war tau, und um sie nicht allzusehr zu erschrecken, bin ich hinter ihr mit sehr festem Schritt aufgetreteten, das hat gut geklappt.
Wecken konnte ich sie nur, wenn ich vorher am Schlafkorb gekratzt habe, das nicht nur ein hörbares Geräusch macht, sondern sich durch das Material bis zur Schlafmiez fortpflanzt.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Evliya,
hast Du schon getestet?

LG
 
Wartet nur er oder die anderen auch?

Kieran ist seit seinem Vestibular Syndrom zumindest schwerhörig, evtl. taub (ganz genau konnte ich das immer noch nicht feststellen) und er orientiert sich an den anderen. Meist warten alle drei wenn ich nach Hause komme. Er bekommt natürlich mit, wenn die anderen zur Tür laufen.

Du kannst ihn schonend wecken, indem Du ihm Deine Hand vor die Nase hälst. Dann merkt er, dass Du da bist und schreckt nicht auf. So mache ich das immer.
 
Guten Morgen,

ich bin mir sicher, dass der Bolo (also der, der Schwerhörigkeit verdächtigte) als erster an der Tür sitzt. Der Ajax kommt zwar auch direkt an die Tür, aber er marschiert immer erst an, bzw. manchmal hör ich noch, wie er vom Katzbaum springt.

Den Klatschtest hab ich gestern versucht, aber aus dem Ergebnis wurde ich nicht schlau.
Bolo saß vor mir auf dem Boden, und ich ab in etwa bei seinem Schwanz in kniehöhe laut geklatscht. Es dauerte eine Sekunde, er fuhr herum, hoppelte dann ein paar Schritte weg und kuckte mich verwirrt an. Die Ohren haben sich nicht bewegt. Vielleicht hat er nur den Luftzug vom Klatschen gespürt?

Später Abends, als er auf meinem Schoß saß hab ichs dann noch mit pfeifen versucht. Beim ersten Pfiff schlug er mit den Ohren, aber da hab ich ihn vermutlich auch angepustet.
Bei zwei weiteren Pfiffen Richtung Decke gab es keine Reaktion.

Allerdings ist der Kerl auch extrem stoisch. Wenn er auf der Bettdecke auf meinen Beinen liegt, rührt der sich kein Stück, wenn ich versuche mich umzudrehen. Ich kann ihn sogar mit samt Decke hochheben, und er kuckt nur.
Vielleicht interessiert mein Gepfeife einfach nicht 😕
 
Mal so als Gedanke, vielleicht könntest du versuchen wenn er dir mal in der Küche den Rücken zudreht, laut mit Töpfen oder so scheppern um zu sehen wie er reagiert. Wenn du mehr Entfernung hast, kannst du sicher sein, dass es nicht der Luftzug war, der ihn aufmerksam gemacht hat.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hehe, wenn Bolo und ich in der Küche sind, dann dreht er mir niemals den Rücken zu. Vielmehr versucht er mich zu hypnotisieren, damit ich noch etwas Futter rausrücke 😉

Aber ich werde noch ein paar Tests vornehmen und versuchen die Luftzugproblematik auszuschließen.
Aber ich denke schon, dass ere wohl nix oder wenig hört, und nehme mir die Tipps zum schonenden Wecken zu Herzen.
 
Werbung:
Wenn Du mal hinter ihm stehst, ohne daß es seine Aufmerksamkeit gefordert hat, dann ruf seinen Namen, der wohl sicher oft als Futterruf genommen wurde. Wenn dann kein Ohrenspiel kommt, ist die Wahrscheinlichkeit für Taubheit groß.

Nicht extra produzierte Geräusche sind gut für Hörtest, sondern das alltägliche bisher und die veränderte Reaktion können aussagekräftiger sein.

Meine Sternenkatze wurde im hohen Alter taub und nur am fehlenden Ohrenspiel ist mir das irgendwann aufgefallen. Da war mir dann auch plötzlich klar, warum Streichler ohne Blickkontakt zu solchem Erschrecken geführt hatten.

Zugvogel
 
Gibt es bei euch Trofu als Leckerli? Beim Rascheln der Trofutüte müsste er eigentlich angerannt kommen, oder?
 
Naja, diese ganzen Herlocksachen klappen schlecht bei Bolo, weil er dank seines Siamerbes sowieso an meine Hosenbeine getackert ist.

Ich hab auch den "Schranktest" versucht: Das Katzenfutter ist in einem Küchenschrank mit Magnetverschluss, der sehr charakteristisch klackert beim Öffnen. Ajax und Lilu kommen bei diesem Geräusch angesaust wie geölte Blitze, und Bolo hinterher. Aber das könnte er sich abkucken.

@Zugvogel: auf seinen Namen reagiert wie gesagt überhaupt nicht. Aber er ist 6 - 7 Jahre alt, und hat den Namen erst seit dem Frühjahr.

Eigentlich sehr spannend das Thema. Er tut mir ja schon leid, wenn er taub ist, aber zum Glück bedeutet das ja keine Gefährdung für ihn.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben