Kater sehr anhänglich

• Themenstarter Themenstarter Tobi's Herrchen
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tobi's Herrchen

Neuer Benutzer
Hallo,
wir hatten vor 7 Jahren einen Kater, der von uns großgezogen wurde und bei allen Menschen recht beliebt war. Im Alter von 5 Jahren war er von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden.
Seit 3 Monaten haben wir nun wieder einen Kater. Ihm geht es in unserem Garten richtig gut und nachdem er jeweils für mehrere Tage unterwegs war, mussten wir ihn im Alter von 5 Monaten schon kastrieren. Sein Verhalten hat sich sehr gebessert. Er kratzt und beißt nicht, er lässt die Möbel ganz, er versteht ein "nein" und hört sogar auf seinen Namen (klar... er will dann auch was zu essen :aetschbaetsch2:)
Einfach ein total lieber, wohlerzogener Kater.

Besonders beliebt ist er bei unserem Nachbarn. Diese mussten wir nun mehrmals beten, ihn nicht zu füttern. Trotzdem ist er regelmäßig bei denen und anderen Familien in der Umgebung.
Das wär alles nicht so schlimm, wenn nicht fast wöchentlich jemand bei uns klingelt, den Kater auf den Armen hat und meint, er würde ihnen überall hinterher rennen und dann Straßen überqueren, die er sonst meidet. Einige Kinder spielen mit ihm und bekommen ihn dann nicht mehr los. Er ist so wahnsinnig zutraulich und ganz lieb zu jeder Person.

Uns macht das ziemlich große Sorgen, da wir natürlich Angst haben, auch ihn irgendwann zu verlieren. Ich werde etwas neidisch, wenn ich Katzen sehe, die sich kaum oder gar nicht streicheln lassen und vermutlich trotzdem ihr schönes Zuhause haben.

Gibt es eine Möglichkeit, die Katze so zu erziehen, dass sie Fremden gegenüber zuerst misstrauisch und vorsichtig ist? Sie soll sie natürlich nicht angreifen, beißen, kratzen oä.... sondern nur eine natürliche Scheu entwickeln.

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps oder Erfahrungsberichte habt.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Martin

A

Werbung

Hallo Martin, ich beglückwünsche dich zu diesem netten Kater. Aber ich kann deine Sorgen nur zu gut verstehen: Genau solche Katzen sind es, die verschwinden. Die weiteren Möglichkeiten mag man sich gar nicht vorstellen. 🙁 Du kannst aber nur eine einzige Entscheidung treffen, und Katzi macht da mit oder auch nicht: Rein und ein etwas längeres Leben (hoffentlich auch glücklich) oder raus lassen und ein Risiko eingehen ... Hängt auch immer davon ab, was die jeweilige Katze akzeptiert ...