K
kake2000
Neuer Benutzer
hi,
ich schreibe mal hier, weil wir schon nicht mehr weiterwissen. hier mal der fragenkatalog und darunter noch weitere infos:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: ca. 11,5 jahren
- Gewicht (ca.): keine ahnung... 4kg?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im sommer
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: halbes jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: abends, wenn zeit ist
- Freigänger (ja/Nein): nur in den sommermonaten
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): trennung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglichm komplett erneuert einmal die woche
- welche Streu wird verwendet: holz pellets
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im vorzimmer, direkt beim eingang. da steht es aber schon seit dem einzug vor einem jahr
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der ist in der küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: im frühjahr
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn sie länger alleine daheim ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: püftzen
- wo wird die Katze unsauber: couch, decken, bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts!
wie erwähnt, habe ich mich von meiner frau getrennt. wir sind im oktober letztes jahr in diese neue wohnung gezogen und ende jänner bin ich ausgezogen. seitdem hat meine frau einen neuen freund und ich komme nur selten vorbei um eben den kater zu füttern. er war nach der trennung auch einige zeit bei mir und hat mir auch da zwei mal ins bett meiner tochter gekackt. wir dachte, es könnte mit der neuen wohnung zu tun haben und ich habe ihn dann meiner frau retourgegeben.
im sommer ist er schon seit vielen jahren in oberösterreich, wo er auch rauskann. so auch dieses jahr. bisher war es aber nie ein problem, dass er danach wieder in der stadtwohnung "eingesperrt" war. er war überhaupt immer sehr sauber und hat eigentlich nie irgendwohin gemacht.
mir ist natürlich klar, dass zum einen der umzug in die neue wohnung letztes jahr, und natürlich auch die trennung sicherlich ein thema sind. die frage ist nur, was wir denn jetzt tun sollen. ich bin aus der wohnung raus und ein neuer mann ist da. im grunde ist das die hauptänderung, die stattgefunden hat.
kann es daran liegen? und wenn ja, was sollen wir jetzt tun?
meine ex ist echt schon am verzweifeln. ich würde ihn ja zu mir nehmen, aber ich pendle oft zwischen meiner wohnung und der meiner neuen lebensgefährtin hin und her. also auch nicht wirklich super für ihn.
hilfe!
ich schreibe mal hier, weil wir schon nicht mehr weiterwissen. hier mal der fragenkatalog und darunter noch weitere infos:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: ca. 11,5 jahren
- Gewicht (ca.): keine ahnung... 4kg?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im sommer
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: halbes jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: abends, wenn zeit ist
- Freigänger (ja/Nein): nur in den sommermonaten
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): trennung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglichm komplett erneuert einmal die woche
- welche Streu wird verwendet: holz pellets
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im vorzimmer, direkt beim eingang. da steht es aber schon seit dem einzug vor einem jahr
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der ist in der küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: im frühjahr
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn sie länger alleine daheim ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: püftzen
- wo wird die Katze unsauber: couch, decken, bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts!
wie erwähnt, habe ich mich von meiner frau getrennt. wir sind im oktober letztes jahr in diese neue wohnung gezogen und ende jänner bin ich ausgezogen. seitdem hat meine frau einen neuen freund und ich komme nur selten vorbei um eben den kater zu füttern. er war nach der trennung auch einige zeit bei mir und hat mir auch da zwei mal ins bett meiner tochter gekackt. wir dachte, es könnte mit der neuen wohnung zu tun haben und ich habe ihn dann meiner frau retourgegeben.
im sommer ist er schon seit vielen jahren in oberösterreich, wo er auch rauskann. so auch dieses jahr. bisher war es aber nie ein problem, dass er danach wieder in der stadtwohnung "eingesperrt" war. er war überhaupt immer sehr sauber und hat eigentlich nie irgendwohin gemacht.
mir ist natürlich klar, dass zum einen der umzug in die neue wohnung letztes jahr, und natürlich auch die trennung sicherlich ein thema sind. die frage ist nur, was wir denn jetzt tun sollen. ich bin aus der wohnung raus und ein neuer mann ist da. im grunde ist das die hauptänderung, die stattgefunden hat.
kann es daran liegen? und wenn ja, was sollen wir jetzt tun?
meine ex ist echt schon am verzweifeln. ich würde ihn ja zu mir nehmen, aber ich pendle oft zwischen meiner wohnung und der meiner neuen lebensgefährtin hin und her. also auch nicht wirklich super für ihn.
hilfe!