Kater seit Tierarztbehandlung unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Christian_83
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christian_83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Altenburg
Hallo alle zusammen,

ich weiß das Ihr solche Fragen schon hunderte mal bekommen habt, aber ich hoffe trotzdem das Ihr mir helfen könnt.

Wir haben seit Juli 2009 zwei Kater. Sie sind Geschwister und verstehen sich auch sehr gut.
Vor ca. 6 Wochen hatte einer der Beiden Probleme beim kleinen Geschäft und leckte sich andauernd am Penis (nennt man das bei Katzen so???). Daraufhin waren wir bei unserer 3x Tierärztin, welche meinte das wären höchstwahrscheinlich Harnsteine. Sie gab ihm Antibiotika, irgendwas krampflösendes und spezielles Futter. Das ging ca. 1,5 Wochen so, und es ging dem Kater merklich schlechter (er konnte nur noch langsam gehen und traute sich nicht mal mehr aufs Sofa zuspringen), sodass ich ihn zu einem anderen Tierarzt brachte.

Das war auch gut so, den Dieser machte sofort einen Ultraschall. Er behielt ihn da und verpasste ihm einen Harnkatheder, da die Harnsteine die Harnröhre schon komplett zugesetzt hatten, die Blase vergrößert und hart war. Nach zwei Tagen bekammen wir ihn mit Katheder wieder, da er in der Praxis nichts fraß. Wir haben Ihn dann 3 Tage lang über Nacht mit nach Hause genommen damit er fraß und früh wieder zu TA gebracht. Seit dem ist er wieder zu Hause und bekamm noch 2 Wochen Antibiotika.

Nun mein Problem: Seit dem er wieder da war machte er in jede nur erdenkliche Ecke, aber immer nur einen kleinen Spritzer. Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht, da er ja noch eine Blasenentzüng hatte.
Der TA sagte auch es könne Protestpinkeln sein, da er auch ab und zu ins KaKlo machte und wir ihm ja 3x am Tag Tabletten verabreichten.
Nun bekommt er aber schon eine Woche keine Tabletten mehr und pinklet immer noch überall hin! Und er hat seit 3-4 Tagen das Sofa entdeckt, und zwar so 4-5 mal am Tag ist das sein Klo!!! Auch sein großes Geschäft wird seitdem in der Badewanne gemacht!!! Er geht aber auch ab und zu aufs Katzenklo um dort jedenfalls ein kleines Geschäft zu machen.
Der TA kann sich das auch nicht erklären!!!

HILFE WAS SOLL ICH MACHEN???

Die Katze:
- Geschlecht - männlich
- kastriert (ja/nein) - ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): - nein
- Alter - 1,5 Jahre
- im Haushalt seit - 1,25 Jahre
- Gewicht (ca.) - 4,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - siehe Text
- letzte Urinprobenuntersuchung - 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - nur Struvitsteine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - 8-10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - Nachwuchs der Katze der Schwiegereltern
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein) - nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - nein, außer die Zeit beim TA
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - sehr gut, sind Geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - 2x/Tag gereinigt, 1x pro Woche komplett
- welche Streu wird verwendet - Catsan und Biostreu (probieren grad beides aufgrund Ursachenforschung)
- gab es einen Streuwechsel - ja, aber vor TA-Besuch
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) - einmal Bad an der Wand neben Regal und einmal Stube in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - nein, in Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - siehe Text
- wie oft wird die Katze unsauber - insgesamt zwischen 5x und 10x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - beides, siehe Text
- Urinpfützen oder Spritzer - kleinere Pfützen
- wo wird die Katze unsauber - Stube und Flur auf Laminat, Sofa, in der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen - Streuwechsel, immer wieder saubermachen und bei ertappen aufs Klo setzen


Danke schonmal im Voraus!!!
 
A

Werbung

Find ich schwierig, da können andere sicher noch besser helfen.

Was mir nur jetzt so auf anhieb als Frage einfällt. Wie säubert ihr die Stellen? Entduftet ihr ordentlich - kann da BioLoPur empfehlen, Myrthelöl soll wohl auch gut sein. Sonstige Reiniger bringen es wohl eher nicht.

Scheinbar ist's halt unangenehm das Klo und wird mit Schmerzen in Verbindung gebracht, könnt ich mir vorstellen. Wird immer an die gleichen Stellen außerhalb des Klos gemacht? Das Klo vielleicht da mal hinstellen?
 
Könnte es sein, das er das nicht absichtlich macht?
Sondern die Blasenentzündung noch nicht ganz abgeheilt ist?
 
Könnte es sein, das er das nicht absichtlich macht?
Sondern die Blasenentzündung noch nicht ganz abgeheilt ist?

Daran hatte ich auch gedacht. Hat der Tierarzt einen Abschlußtest erstellt?
Im übrigen hat Euer Kater viel mitgemacht: Harnsteinerkrankung, Schmerzen, Katheter, Aufenthalt beim Tierarzt usw. Vielleicht ist er durch den ganzen Stress unsauber geworden. Möglicherweise löst sich das Problem nach einiger Zeit wieder von selbst, wenn er die Krankheitsgeschichte vergessen hat.

Die Pinkelstellen müssten mit Biodor oder Myrteöl entduftet werden.
 
Während ich euch grad antworten wollte hat mein kleiner "Liebling" neben mir aufs Sofa gemacht! :grummel:

@Frau Sue

Das Sofa machen wir weitestgehend mit Fit und Polsterreiniger sauber und danach Febreze und Sagrotan drauf ... bringt aber nicht allzuviel, das Sofa stinkt an manchen Stellen schon arg nach Urin. Das ärgert mich am meisten, da es nicht ganz billig war!

Die Stellen am Boden wischen wir weg und wischen dann mit Essig drüber ... dann ist 2 Tage lang Ruhe an der Stelle.

@locke1983

Meine Freundin hat am Donnerstag frei und will das mal abchecken lassen beim Tierarzt.

Danke schonmal
 
Halte uns aber schön auf dem laufenden, ne!?

Und dann die Stellen gut entduften 😉
 
Werbung:
Bei Essig wäre ich vorsichtig. Wir haben das aus Unwissenheit auch genommen, da wurd dann noch mal extra drüber gepieselt, weil der Geruch so penetrant wohl war.

Für's Sofa würde ich dann auch BioLoPur empfehlen.
Soweit ich weiß, enthält der Urin von Katzen Mikroorganismen die für den GEstank verantwortlich sind. BioLoPur enthielt nun wiederum Mikroorganismen, die den stinkenden Mikroorganismen aus'm Urin den Nährboden wegfressen. So stirbt der Gestank quasi. *g* Hat bei uns total gut geholfen.
Hab damit sogar auf'm Boden die Stellen gewischt. Das ist ein Konzentrat, dass dann mit bestimmten Verhältnis mit Wasser gemischt wird. Da ging dann nichts mehr daneben.
 
Der Kater hat noch Schmerzen und verbindet das Katzenklo mit den Schmerzen beim pinkeln, deshalb pinkelt er an andere Stellen.

Kauft bitte noch möglichst ein weiteres neues Katzenklo, anderes Streu wäre auch ratsam. Am besten ein feines weiches Klumpstreu!!

Sind Harngries und Kristalle komplett aufgelöst? Ultraschall?
Oder ist noch Gries in der Blase?
Wie ist der ph vom Urin?
Was füttert ihr dem Kater?
Trinkt er genug, Wasser und spülen der Blase sind unheimlich wichtig bei Struvit.
Bitte den ph messen und einstellen.
Naßfutter mit viel Wasser.
Neues Streu und weiteres Klo
Die bepinkelten Stellen bitte mit Myrtheöl behandeln.

Gute Besserung für das arme Katerle.
 
Welches ist das spezielle Futter vom Tierarzt? Wenn es Trockefutter ist, würde ich das ganz schnell wegstellen, es sei denn, der Kater trinkt unwahrscheinlich viel am Tag.
Wechsel zu der Naßfuttersorte des 'speziellen' Futters und reichere das noch mit Wasser an! Zu jeder Portion anfangs ein-zwei Tropfen Wasser, diese Menge sehr allmählich steigern, nie mehr als akzeptiert wird.

Wird der Harn-pH täglich von Euch kontrolliert? Das ist außerordentlich wichtig, damit der pH nicht in die Höhe kommt, wo wieder neue Kristalle ausfällen!
Wie wird der angegriffene Blasenmuskel behandelt, regeneriert?

Zugvogel
 
Guten Morgen alle zusammen,

danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Also beim Futter hab alles mögliche durchprobiert (Royal Canin Urinary, Hills Feline s/d und c/d Struvite usw.) und bin letzendlich bei Kattovit Urinary hängen geblieben. Das ist preislich noch zu verkraften und er frisst es auch gern. Er bekommt Morgens und Abends jeweils das Nassfutter mit etwas Wasser untergerührt und hat übern Tag das entsprechende Trockenfutter und Wasser da stehen. Das ist Abends meist auch beides leer!

Der Tip mit dem Katzenklo ist gut, das probier ich mal!!!

Meine Freundin geht morgen mit Kater und Urinprobe zur Tierärztin ... mal sehen was rauskommt!

MfG Christian
 
Und bitte das Trockenfutter weg!
Ich würde nur noch Nassfutter füttern!
Trockenfutter ist bei Blasengeschichten nicht empfehlenswert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
V
Antworten
3
Aufrufe
825
Sudexie
Sudexie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben