Kater soll vom Fensterbrett nach draußen springen - Wie bringe ich ihn dazu?

• Themenstarter Themenstarter CarolBean
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenster freigang springen
C

CarolBean

Neuer Benutzer
Ihr lieben,

ich brauche eure Hilfe. Unser Kater lebt jetzt mittlerweile etwa 2 aufregende Monate bei uns und er ist ein wirklicher Schatz. Er kommt aus dem Tierheim uns war angeblich ein Freigänger, wir sind uns aber ziemlich sicher, dass er zuvor eine Wohnungskatze war.
Wir wohnen im Erdgeschoss und lassen ihn momentan durch die Wohnungstür und Hintertür in den schönen ruhigen Hinterhof. Das findet er auch ganz spannend. Allerdings ist er am liebsten bei uns, geht also mal 10 Minuten raus, kommt rein und schaut ob wir noch da sind, geht wieder 10 Minuten raus usw. oder er geht mit uns zusammen raus (bei Fuß, Gassi 😀 ). Er ist also insgesamt morgens ein Stündchen draußen und abends auch.
Wir würden ihn gern zum Schlafzimmer Fenster heraus lassen. Das sind etwa 1,70 m nach unten, was er locker schaffen würde. Bisher hat er sich aber noch nicht getraut und sitzt nur zufrieden am Fenster und schaut herum. Wie können wir ihn dazu bewegen, aus dem Fenster nach draußen zu gehen statt durch den Flur zur Tür hinaus?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Lieben Dank.

Caro

A

Werbung

Hallo Caro....baut ihm doch eine Treppe oder
Aufstiegshilfe unter das Fenster. Vielleicht lässt
er sich dadurch ermutigen.

Und......Willkommen im Forum.🙂

Wie soll er denn wieder rein kommen? 😕

Ich finde 1,70 jetzt schon nicht gerade niedrig...würde da auch eine Treppe oä bauen.

Vielen Dank 🙂
An eine Katzentreppe haben wir natürlich auch schon gedacht, aber leider verbietet das uns die Hausverwaltung, weil die Hauswand dann nicht mehr so hübsch ist...

Wie soll er denn wieder rein kommen? 😕

Ich finde 1,70 jetzt schon nicht gerade niedrig...würde da auch eine Treppe oä bauen.

Das Fenster würde natürlich offen sein wie es jetzt auch immer zum Lüften ist wenn wir zuhause sind. Man kann es feststellen, damit es nicht zufällt.

Ich denke die frage bezieht sich darauf, wie er die 1,70m wieder rauf kommen soll ohne Hilfe. Und das auch schnell wenn ggf Gefahr droht.

Ich finde das persönlich zu hoch!

Werbung:
Knapp 2m runter springen ist aber doch ein Unterschied zu knapp 2m aus dem Stand hoch springen.

Da sollte schon ein Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Wenn es zB regnet und er rutscht ab, kann euer Kater sich wirklich verletzen.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, er springt locker auf meinen zwei Meter hohen Schrank

und wenn ihr nur so eine art leiter (vielleicht selbstgebaut ) unten anstellt. hast du vielleicht mal ein foto von der situation. dann hat man eher eine idee dazu

Ich finde das nicht gut.

Wie gesagt, sollte Gefahr drohen, hat er keine Zeit lange anzuvisieren und Sprungkäfte zu mobilisieren.

Knapp 2m runter springen ist aber doch ein Unterschied zu knapp 2m aus dem Stand hoch springen.

Da sollte schon ein Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Wenn es zB regnet und er rutscht ab, kann euer Kater sich wirklich verletzen.

Hmm das stimmt schon, es wäre nur angenehmer für ihn gewesen als durch den Hausflur. Hast du sonst eine Idee statt Katzentreppe?

Werbung:
Könnt ihr etwas unter das Fenster stellen?

Vlt ein paar Blumenkübel, die man Treppenförmig anordnet?

Müssen ja auch nicht viele sein, so drei Stück vlt.

Die Wand wird damit in Ruhe gelassen und ihr könntet euch noch ein paar hübsche Blümelein oder auch Gartenkräuter anpflanzen.

Schrank und Fensterbrett kannst du nicht unbedingt vergleichen. Auf dem Schrank hat er Platz, da kann er mit Schwung rauf. Versucht er das am Fensterbrett, bumst er an das Fenster. Ohne Schwung fällt er wieder runter.

Und beim runterspringen springen Katzen i.d.R. nicht direkt von oben ab, sondern lassen sich mit den Vorderpfoten so an der Wand entlang runtergleiten. Die meisten Fensterbretter schließen aber nicht direkt mit der Wand ab, sondern haben einen Vorsprung. Da geht das nicht.

Ich finde ca. 1,70 auch zu hoch, um das ohne irgendeine Hilfe als regelmässigen Ein- und Ausgang zu nutzen.

Ich habe bei meinen viel niederen Fenstern schon was hingestellt, weil sie sonst abrutschen, wenn das Fensterbrett nass ist.

Könnt ihr etwas unter das Fenster stellen?

Vlt ein paar Blumenkübel, die man Treppenförmig anordnet?

Müssen ja auch nicht viele sein, so drei Stück vlt.

Die Wand wird damit in Ruhe gelassen und ihr könntet euch noch ein paar hübsche Blümelein oder auch Gartenkräuter anpflanzen.

Leider nein 🙁
Der Hausmeister mäht immer fleißig aller paar Tage die Wiese und da darf auch nichts auf dem Rasen stehen

Ohne Treppe oder Aufstiegshilfe finde ich auch das es zu hoch ist. Runter
ist ja nicht das Problem....sondern, von außen wieder
auf das Fensterbrett zu kommen. Was ist wenn es für den Kater
mal brenzlig wird.....😕
Eine andere Lösung sehe ich nicht.....dann müsst ihr weiterhin
den Türöffner spielen.

das mit den blumenkübeln finde ich nicht schlecht.....dem eigentümer würde ich anbieten, wenn du sowas stellen darst, dann im ausgleich dafür zu sorgen dass du selbst dort mähst. und dieses eck pflegst.

Werbung:
das mit den blumenkübeln finde ich nicht schlecht.....dem eigentümer würde ich anbieten, wenn du sowas stellen darst, dann im ausgleich dafür zu sorgen dass du selbst dort mähst. und dieses eck pflegst.

Entweder das oder ihr nehmt ein anderes Fenster, an das ihr was stellen könnt.

Ansonsten bleibt da echt nur, daß ich weiterhin Türen öffnet.

Nun ja, da wird man wohl erstmal nichts machen können.
Ich werde nochmal das Gespräch mit dem Hausmeister suchen.
Aber vielen Dank für eure Ratschläge! 🙂

Ich glaube auch ganz ehrlich nicht, dass das sonderlich gesund für die Gelenke ist. Ich kenne keine Katze, die mehrfach am Tag 1,70m (bzw effektiv ist es ja nich mehr, weil die Katze quasi eine Kurve springt) rauf und runter springt.

Beobachtet man das an Kratzbäumen, Türen oder Schränken mal genau, so "laufen" die Katzen noch ein ganzes Stück weiter runter als man es auf den ersten Blick denkt. Das geht aber ja beim Fenster nicht.

Blöder Gedanke eingeworfen: Kann man nicht auch was von oben machen? Ich dachte gerade an ein wirklich dickes Seil, so ein fettes Tau, ein paar Knoten rein, im Raum selbst irgendwie sichern und nach draußen hängen lassen. Vielleicht noch am anderen Ende erschweren. Würde das als Kletterhilfe taugen? Stünde dann jedenfalls nicht auf dem Rasen herum und wäre keine Treppe - ob die Fassade danach genauso hübsch ist, weiß ich allerdings auch nicht! 😀

Zuletzt bearbeitet: