Kater stürzt vom 3. OG, mehrere Brüche - abwarten über das Wochenende ???

• Themenstarter Themenstarter rusio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze notfall fraktur tierklinik op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rusio

Neuer Benutzer
Liebe Freunde, ich brauche dringenden Rat.

Unser Kater ist gestern (Freitag) Abend gegen 21 Uhr auf dem Betonboden im Hinterhof gefunden worden, vermutlich ist er aus dem Balkon gestürzt oder selbst gesprungen. Dabei hat er sich bewegt, jedoch sehr schwerwiegend. Gott sei Dank hat er es überlebt.

In der Eile haben wir den tierärzlichen Notdienst in Karlsruhe angerufen. Der zuständige Tierarzt hat uns jedoch geraten eine Tierklinik im benachbarten Weingarten aufzusuchen, weil er nicht über ein Röntgen-Gerät ferfügte.

In Weingarten wurden wir von der Klinik-Mitarbeiterin telefonisch geleitet und recht gut empfangen. Unser Kater wurde untersucht und es wurden Röntgenbilder gemach, wo man die Brüche an der Hüfte und am Oberarm sieht. Dieser am Oberarm scheint recht komplex zu sein, da es ein Splitterbruch knapp über dem Ellenbogen ist. Die Hüfte ist durch den beidseitigen Bruch anscheinend nicht mehr mit dem Becken verbunden.

Wir wurden aufgeklärt und beraten, und eine Operation ist dringend notwendig. Jedoch kann die Op wohl erst am Montag stattfinden, am Wochenende geht es wohl leider nicht. Unser Kater wurde daher in der Klinik aufgenommen, er bekommt erstmal Schmerzmittel und Antibiotika. Er muss noch zwei Nächte mit den Brüchen in einer Box durchhalten.

Ich mache mir große Sorgen, weil die Operation erst 60 Stunden nach dem Unfall stattfinden wird. Ich weiss nicht was sich alles in dieser Zeit verbiegen und verstellen kann. Habe gerade gelesen dass bei solchen Notfällen eine Op zeitnah stattfinden sollte (6 Std).

Dieses Abwarten über das Wochenende gibt mir keine Ruhe. Ist es üblich, dass man bei solchen Notfällen nicht gleich operiert? Und würdet ihr raten eine andere Tierklinik aufzusuchen, wo die Operation vielleicht heute (Samstag) oder morgen (Sonntag) stattfinden kann?

Viele Grüße,
Rusi

A

Werbung

Ist relativ gängige Praxis, dass in solchen Fällen nicht sofort operiert wird. Ich würde nicht in eine andere TK, da die im Normalfall eben auch erst am Montag operieren würden, aber du kannst natürlich telefonisch anfragen.
Ich hoffe, ihr sichert euren Balkon jetzt. Und dass euer Kater wieder gesund wird, er hat Glück, dass er es überlebt hat.

Vielen Dank für die Infos. Wir müssen wohl bis Montag abwarten.

gelöscht von CasaLea

Zuletzt bearbeitet:
Warum war der Balkon nicht gesichert?