Freigaenger-Katzen brauchen nicht im Haus eine zweite Katze, wenn in der Nachbarschaft bis auf einen Haushalt alle Katzen haben.
In unserem Fall hat das nicht gestimmt. Ich dachte dasselbe bei meinem Kater und irgendwann war sehr deutlich, dass er gerne auch im Haus Gesellschaft hätte (er hat auch Katzen aus dem Fernsehen im ganzen Haus gesucht). Und nun sind beide sowohl drinnen als auch draussen so gerne zusammen und spielen und schmusen und hachhh
Mein Nachbar hatte auch einen einzelnen Freigänger und dachte ebenfalls dasselbe, bis er nach zwei Jahren zufällig eine Babykatze als Handaufzucht dazu bekam. Als dieser kleine Nachzügler gross geworden ist, meinte der Nachbar, dass er so glücklich wäre, denn sein Erstkater wäre so glücklich über diese Gesellschaft im Haus ... draussen waren sie gar nicht so aufeinander fixiert. Aber drinnen. Er meinte "Warum habe ich nicht schon eher eine zweite Katze geholt".
Und dass - wo bei uns in jedem zweiten Haus Freigägner Katzen waren, die auch immer draussen zusammen abhingen. Die gingen sogar in der Gruppe von Haus zu Haus und haben so die Katzen jeweils zuhause abgeholt ... sehr süss. Also einsam war keiner von denen auf der Strasse und verhaltensauffällig wohl auch nicht .... und trotzdem, wir die wir später noch eine Zweitkatze dazubekamen, sehen, wie gut es der Erstkatze tut.
Und ja, bei Wohnungskatzen denke ich, brauchen das sogar noch viel mehr - es sei denn, sie haben so gar keinen Bock auf andere Katzen. Von daher tust Du sehr gut mit deinem Argument ...
🙂 ... damit kann man irgendwann jeden Partner umstimmen.
Und Du wirst sehen, das ist so schön, wenn Du siehst, wie Dein Ersttier sich freut. Das ist wirklich unglaublich. Ich war hin und weg von meinem Kater, als er sich über dein Einzug der Katze ins Haus gefreut hat. Das war so unglaublich - er hat so gestrahlt und war so verliebt in sie. Da geht einem wirklich das Herz auf und man mag nur noch zugucken. (wenn denn die Zusammenführung klappt, aber dazu kann ich dir auch gerne dann zu gegebener Zeit Tipps geben, die sogar bei langjährigen Einzelwohnungskatzen funktioniert haben)
Also freu Dich jetzt schon !