Kater trauert ?!

• Themenstarter Themenstarter momochico
  • Beginndatum Beginndatum
momochico

momochico

Forenprofi
Hatte schon mal jemand von Euch eine Katze die wegen dem Verlust einer anderen Katze getrauert hat?

Vor knapp 4 Wochen ist unser Nachbarskater spurlos verschwunden. Er und unser Momo sind zusammen aufgewachsen und haben die letzten 2 Jahre fast jeden Tag stromernd miteinander verbracht. Man hat sie immer irgendwo zusammen gesehen, in Nachbars Gärten, an Fischteichen, in Vogelhäusern, auf Zäunen....
Seit dem spurlosen Verschwinden hat sich Momo total verändert: er hat 2 Wochen fast nichts gefressen, war nur unterwegs, kaum zu Hause, schmutzig, dünn und irgendwie traurig. Er ist jetzt wieder öfter zu Hause und frißt wieder einigermaßen aber er ist immer noch sehr zurückgezogen, will nicht mehr schmusen oder kuscheln, lehnt jede Nähe ab, "spricht" nicht mehr mit uns, spielt nicht und ist irgendwie traurig! Er tut mir so leid!

A

Werbung

Oh je, der arme Männe, das ist ja Mist. Und wenn Du eine andere Katze dazu holst. Ich weiß, so ein langjähriger Kumpel ist nicht so einfach austauschbar, aber er hätte Ablenkung und vielleicht wieder einen Freund bzw. eine Freundin.

Hallo Michaela,

ja es hört sich genau so an als wenn er trauern würde - zum anfang ist er losgezogen um ihn zu suchen - dann hat er aufgegeben und ist nun traurig Zuhause ... so hört es sich für mich an.

Wenn wir traurig sind dann wollen wir auch nicht kuscheln oder spielen - er wird bestimmt noch ein wenig Zeit brauchen ... und ich befürchte das Du nicht viel tun kannst ...

es zerreist einem das Herz wenn man seine kleine Fellnase sieht und weiss er ist so traurig - und man kann nicht wirklich etwas tun ...

Der einzige der an ihn ran darf ist Merlin aber der ist eben der Kleine und am liebsten zu Hause oder im Garten. Mit dem kann man keine Streifzüge unternehmen. Mit Humphrey das war eben eine echte Männerfreundschaft, von dem hat Momo alles gelernt und von ihm wurde er jeden Tag abgeholt!
Ich hoffe, die Zeit heilt seine Wunden!

Oh je, der Arme! Wenn Katzen trauern ist das immer schlimm!

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hatten wir zwei Hauskatzen, die auch 3 Jahre gemeinsam verbracht haben, dann ist eine an FIP gestorbe und die andere hat wahnsinnig getrauert... sie lief ständig durchs Haus und hat geschrien und sehr wenig gefressen! Machmal lief sie auch durch die Wohnung, wie wenn sie mit der anderen spielen würde... wir hatten das Gefühl, dass sie immer noch da ist! 🙁 Das hat ziemlich lange gedauert, bis sie wieder "normal" wurde!

Er wird auch seine Zeit brauchen genau wie wir Menschen!

Ja, Katzen trauern um ihre Kumpels. Als Opi mit 16 Jahren eingeschläfert werden musste habe ich ihn extra auf die Treppe gelegt, damit sich die Mitkatzen verabschieden konnten.

Besonders betroffen war Ilja, der mit Opi fast unzertrennlich war. Er fraß zwar, aber das war eher ein herunterwürgen !!!

Im Ratgeber Psychologie für Katzen steht dass man diesen Katzen besondere Zuwendung schenken soll !

LG
Doris

Werbung:
och je🙁
lies mal beim der ruprik "sonstige krankheiten" den artikel "depressionen bei katzen". sehr interessant, ich hoffe es hilft dir bez. momo🙂

Vielleicht könntest du seine Trauer etwas mit Bachblüten lindern.

Armes Katerchen :sad:

Kennt sich jemand von Euch mit Bachblüten aus? Das könnte ihm ja vielleicht wirklich helfen. Er sieht so traurig aus!

So richtig auskennen leider nicht. Ich habe mich jedoch immer hier schlau gelesen und uns hat es schon oft geholfen 🙂 Bachblüten Tiere

Vielleicht wäre diese Bachblüte das Richtige
12 Gentian, Gentiana amarella
Stichwort: MUTLOSIGKEIT
Leitsatz: Die Tiere sind mißtrauisch und leicht zu entmutigen. Unsichere übersensible Tiere. Ziehen sich zurück. Mangelndes Vertrauen zum Besitzer und zu Artgenossen. Nach Besitzerwechsel oder Partnerverlust.

Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der sich damit wirklich auskennt.