Kater Travis das erste mal unsauber - Warum?

  • Themenstarter Themenstarter Olli86
  • Beginndatum Beginndatum
O

Olli86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2013
Beiträge
20
Hi Leute,
unser Hauskater Travis ist kürzlich das erste mal unsauber geworden.

Zuerst hielt ich dies für einen blöden Fehler meinerseits, allerdings schint das Problem doch etwas komplexer zu sein, denn er hat es leider wieder getan.

Hier mal die Beschreibung was passiert ist:

Als ich am vergangenen Dienstag in unserer Wohnung gestaubsaugt habe, fiel mir eine Pfütze neben unserer Wohnwand auf.
Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf das es Urin war undzwar genau hinter unserer Wohnwand. Inmitten der unzähligen Kabel.
Ich habe dann alles so gut es geht gereinigt. Bei den Schier unendlichen Kabeln allerdings eine sehr schwierige Geschichte...

Für mich gab es allerdings nur 3 Möglichkeiten.

1. Entweder hatte ich ihn versehentlich im Wohnzimmer eingeschlossen, sodass er nicht auf sein Klo gehen konnte. (Wäre daher möglich, da ich ihn ab und an im Wohnzimmer für kurze Zeit einsperre um bspw. kurz den Müll raus zu tragen oder falls es Klingelt - Wir wohnen im EG )

2. Er genau dann aufs Klo musste, als meine Freundin oder ich im Badezimmer waren - Was jedoch dagegen spricht, ist das er sich in so einem fall vermutlich Lautstark melden würde. Zumal wir auch nie "ewig" im Bad sind...

3. Am Tag zuvor hatten meine Partnerin und ich ziemlich laut gestritten.
Möglicherweise hat ihn das etwas geschockt?!

Nun sind 6 Tage vergangen, in denen er nichts dergleichen getan hat.

Als ich allerdings gerade unser Wohnzimmer betrat vernahm ich wieder einen Komischen Geruch.
Leider ist es wieder genau das selbe...

Meine Frage lautet nun: Warum tut er das und wie kann ich ihm dies abgewönnen?

Er verhält sich sonst nicht ungewöhnlich. Er kommt zu uns kuscheln und frisst ganz normal...

Zudem sei noch gesagt das er die Toilette trotzdem benutzt.

Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Olli
 
A

Werbung

Kannst du bitte mal den Fragebogen zur Unsauberkeit beantworten?
Danke.
 
Die Katze:
- Name: Travis
- Geschlecht: M
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: 2009
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: 2009
- Gewicht (ca.): 3,5 - 4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Herbst 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Ca. 2011
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung / PH Wertverschiebung des Urins


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur Travis
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Wenig spielen / Viel Kuscheln
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wir sind 3 mal umgezogen. Immer in größere Wohnungen. Nach jedem Umzug wurde Travis immer Ruhiger, da er mehr Lebensraum erhielt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Alle 2 Tage / Einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von Netto
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Ca. ein viertel
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer unter dem Waschbecken, an der Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 6 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: Bisher nur 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Hinter unserer Wohnwand im Wohnzimmer, zwischen etlichen Kabeln
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf dem Holzboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung der Pfützen



Dazu sei noch gesagt, dass Travis trotzdem noch die Toilette benutzt....
 
Mir springen ein paar Dinge ins Auge:

Travis braucht einen Katerkumpel
Haube runter vom Klo
Ich würde ein zweites (offenes) Klo aufstellen
Alle 2 Tage Böller rausfischen empfinde ich als zu wenig oft
Vielleicht hat er eine Blasenentzündung (Schmerzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
also.

er ist alleine in der wohnungshaltung, schon ziemlich lange? das ist schonmal nicht sooo dolle.

was aber akut ins auge fällt:

es gab schonmal probleme wegen einer blasenentzündung? ph-wert nicht in ordnung? wie habt ihr das feststellen lassen (und in welchem zusammenhang überhaupt, wenn er noch nie unsauber war?) was wurde getan, was wird noch heute getan?

das kabelgedöns musst du ZWINGEND sehr sehr gründlich reinigen, besorg dir einen speziellen reiniger und dann muss das alles enddröselt werden. jeder klitzekleine duft muss entfernt werden!

ihr habt ein klo, das muss täglich entknödelt werden. übrigens, bei guter streu musst du dann nicht nach einer woche komplett austauschen 😉
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde ab jetzt das Klo täglich säubern...

Warum meint ihr sollte die Haube vom Klo runter? Bisher hat ihn das nie gestört.

Ich habe nun mal ein Spray gekauft um den Duft zu entfernen.
Das werde ich nachher mal versuchen. Hoffe das klappt...

Eine weitere Katze hatten wir schonmal besprochen, aber man riet uns stark davon ab. Eine Tierärztin hatte ein gutes Argument:

Wenn man jemand neues aufeinmal dazu packt ist die Chance das die beiden miteinander auskommen 50:50...
Ist bei uns Menschen ja nicht anders.
Anders gesagt. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Da Travis mal für eine Woche in einer Tierpension war und absolut nicht auf die anderen Tiere klar kam, bin ich mir zudem sicher, dass er auch auf eine neue Katze nicht klar kommen würde.

Das mit dem PH-Wert haben wir erfahren nachdem er uns ins Waschbecken gepinkelt hat um uns zu zeigen, dass Blut in seinem Urin ist. (Nebenbei: Wie krass ist das denn?!)

Jedenfalls sind wir dann sofort mit ihm zum Arzt. Der hat das mit dem PH Wert heraus gefunden.
Seit dem bekommt er besseres Futter.
 
Werbung:
Täglich säubern ist schonmal gut, gerade bei nur einem Klo. Ich persönlich würde eher morgens und abends entböllern aber das musst du selber schauen was deinem Süßen reicht und was nicht. edit: Auch wären 2 Klos echt von Vorteil damit es a) zu so Unsicherheiten gar nicht kommt und b) es auch nicht gar so schlimm ist falls nur einmal täglich entböllert wird.

Die Haube würden viele hier vom Klo runtermachen weil Katzen generell gesprochen nicht gerne in ihrem eigenen Mief sitzen der sich gerade bei Haubenklos gerne ansammelt. Außerdem haben sie auch gerne die Umgebung im Blick falls jemand sie anspringen sollte (was zwar in der Wohnung generell nicht der Fall ist aber ist eben Instinkt).
Übrigens gibt es durchaus Fälle wo Katzen jahrelang mit etwas klarkommen aber mit der Zeit dem Zustand sozusagen überdrüssig werden und dies so zeigen. Gibts im Forum hier öfter. 🙂

Du hast geschrieben die Streu wird ein viertel eingefüllt... Wie hoch ist das denn in cm? Ideal sind so 12cm Streuhöhe damit Katzen richtig buddeln können. Viele brauchen das und kann sein das ihm das dann wirklich zu wenig Streu ist, gerade in Kombination mit dem noch seltenen ausböllern von dir - da ist ja dann gar kein Platz mehr drin 😉

Welches Spray hast du denn gekauft wenn ich fragen darf? Ist es ein Enzymreiniger? Alles andere überdeckt den Geruch oft nur. Falls es kein Enzymreiniger ist, sehr zu empfehlen wäre Biodor Animal, habe ich selber und gibts online zu kaufen.

Weiterhin wäre es interessant zu wissen was und wieviel ihr von was füttert.

Es könnte natürlich auch wieder eine Entzündung oder Gries sein - würde ich auf alle Fälle auch sicherheitshalber abchecken damit der Kleine keine unnötigen Schmerzen hat, also Urinprobe testen und unterm Mikroskop untersuchen lassen.

-----

Zum Katerkumpel. Deine Tierärztin ist sagen wir mal lustig. Stell' dir mal vor du bist alleine in einer Wohnung, hast einen (oder mehrere) Riesen der deine Sprache nicht spricht aber sich lieb um dich kümmert - Futter, Schmusen, Spielen auf seine Art... Und das ist alles. Dein Leben lang. Nun zieht plötzlich ein gleichaltriger Kerl bei dir ein. Findest du das toll? Naja, so halb', nicht? Kommt drauf an wie der so drauf ist (ruhig, anhänglich?), ob er das selbe mag wie du (raufen, fangen, kuscheln?)... Riechen tut er auch noch komisch, wo kommt der bloß her?
Das mal zur Illustration 🙂

Eine Tierpension ist außerdem eine große böse Stresszeit und Zusammenführungen können in nicht gar so leichten Fällen sogar Monate dauern bis überhaupt nicht mehr gefaucht wird. Fauchen und knurren ist aber vollokmmen normal und keine Agression oder so, heißt nur 'bleib weg' und 'genug jetzt', ist also meist eher eine Unsicherheits- oder Genervtheitsreaktion.

Klar muss es nicht funktionieren, aber warum nicht probieren? Wenn der Partner im gleichen Alter ist, das gleiche Geschlecht hat und auch charakterlich ähnlich ist sind die Chancen für ein Gelingen sogar recht hoch, zumindest wenn man eine Zusammenführung mit Gittertür und langsam macht 🙂 Im schlimmsten Fall hat dein Kater ~4 Wochen (so lange sollte man schon schauen und nur abbrechen wenn sich nichts bessert!) Stress und du musst den Neuankömmling wieder an den Verein oder das Tierheim geben...
Aber dafür hast du es versucht deinem Kater so viel schöner zu machen. Wär' doch toll wenn es ihn freuen würde wenn jemand ihm die Ohren ausleckt und mit ihm prügelt, oder?

Was spricht denn für dich dagegen außer der Möglichkeit das es nicht funktionieren könnte? ...Wie bei Menschen ja auch, ich wage aber zu bezweifeln das du selber wegen der Möglichkeit einer gescheiterten Freundschaft/Beziehung nie versucht hast eine zu beginnen... oder? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


Ich habe nun mal ein Spray gekauft um den Duft zu entfernen.
Das werde ich nachher mal versuchen. Hoffe das klappt...

Bitte wirklich sicher gehen, dass es Enzymreiniger ist, der die Stoffe, die riechen, sozusagen auseinandermontiert. Alles andere löst das Problem vielleicht vorübergehend für den Menschen, aber wenn es für den Kater noch riecht, ist die Stelle für ihn ein Klo und er wird sie wieder benutzen
Das mit dem PH-Wert haben wir erfahren nachdem er uns ins Waschbecken gepinkelt hat um uns zu zeigen, dass Blut in seinem Urin ist. (Nebenbei: Wie krass ist das denn?!)
Ist doch schlau.... Nee, mal im Ernst: normalerweise denken Katzen nicht so kompliziert, er hat das gemacht, weil er ziemlich sicher Schmerzen gehabt hat.

Jedenfalls sind wir dann sofort mit ihm zum Arzt. Der hat das mit dem PH Wert heraus gefunden.
Seit dem bekommt er besseres Futter.
Blut im Urin und nur besseres Futter? Eine Urinprobe sollte in ein Labor geschickt werden und ein großes harnprofil gemacht werden, dann seht ihr, ob z.B. auch eine bakterielle Entzündung zusätzlich besteht. Wenn ja, sollte er mit Antibiotika behandelt werden. Auch sollte auf Kristalle untersucht werden (wenn der pH-Wert falsch ist, gibt es wahrscheinlich welche) und diese gezielt behandelt werden. Wenn man Entzündungen oder Kristalle verschleppt, können sie für den Kater sehr ernst, sogar lebensbedrohlich, werden
Das mit dem zweiten Kater stimmt zwar an sich, aber zuerst mal sehe ich hier dringenden medizinischen Handlungsbedarf.

Edit: leider sind nicht alle Tierärzte gut. Wenn Eurer nur den pH-WErt bestimmt hat, würde ich mir ehrlich gesagt für die Weiterbehandlung einen anderen suchen. Je nachdem, wo Du wohnst, kannst Du vielleicht hier im Forum eine Empfehlung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das Problem. Eine Urinkultur etc. Pp wurde damals vor 4 Jahren gemacht. Außerdem gabs eine Antibiotika Behandlung. Bei einer Untersuchung später war dann auch alles gut.
 
Vor vier Jahren? 😕
Dann lass das noch mal checken, dann weißt Du ja gar nicht, ob es jetzt wieder eine Entzündung ist. Medizinische Gründe sollten immer zuerst abgeklärt werden...
So ein Futter heißt ja nicht, dass man für immer gefeit ist.

Und wirklich gründlich reinigen, wie gesagt.
 
Das mit dem zweiten Kater stimmt zwar an sich, aber zuerst mal sehe ich hier dringenden medizinischen Handlungsbedarf.

Edit: leider sind nicht alle Tierärzte gut. Wenn Eurer nur den pH-WErt bestimmt hat, würde ich mir ehrlich gesagt für die Weiterbehandlung einen anderen suchen. Je nachdem, wo Du wohnst, kannst Du vielleicht hier im Forum eine Empfehlung bekommen.

das seh ich genauso 🙂

Das ist nicht das Problem. Eine Urinkultur etc. Pp wurde damals vor 4 Jahren gemacht. Außerdem gabs eine Antibiotika Behandlung. Bei einer Untersuchung später war dann auch alles gut.

das problem kann immer wieder auftauchen, also nochmal los zum TA.

was fütterst du denn?
 
Werbung:
Das ist nicht das Problem. Eine Urinkultur etc. Pp wurde damals vor 4 Jahren gemacht. Außerdem gabs eine Antibiotika Behandlung. Bei einer Untersuchung später war dann auch alles gut.

Ich verstehe auch nicht genau, was du damit sagen willst. Menschen können je nach Umständen doch auch mehrmals im Leben Blasenentzündung oder sogar Blasensteine bekommen - egal wie das behandelt wurde.

In 4 Jahren kann sich das schon trotzdem wieder entwickelt haben.

Außerdem beantworte doch auch die Fragen im Thread bitte 🙂
 
Das Spray ist von Fressnapf und heißt: Simple Solution - Katzenflecken und Geruchsentferner
Es ist ein Enzymreiniger.

Da er keinerlei Schmerzen hat etc. denke ich derweil nicht das er Krank ist. Natürlich werde ich mit ihm zu TA gehen, wenn er sich auffällig verhält. Tut er aber derzeit nicht.

Ich gehe davon aus, dass er von unserem Streit verängstigt wurde, gepinkelt hat und diese Stelle nun als Toilette ansieht, da es noch riecht.

Habe es gestern Stunden lag gereinigt.
Der Duft ist allerdings immernoch nicht zu 100% weg. Ich bezweifle auch, dass man den Duft komplett weg bekommt, da das Urin in die Holzfugen gelaufen ist...
Er hat sich echt die beschissenste Stelle ausgesucht...

Heute kaufe ich noch ein Spray das für Katzen unangenehm riecht und wende es auf die Urinstellen an.
Hoffe das, dass funktioniert.

In der Zwischenzeit, darf er nur ins Wohnzimmer, wenn einer von uns dabei ist.
 
Das Spray ist von Fressnapf und heißt: Simple Solution - Katzenflecken und Geruchsentferner
Es ist ein Enzymreiniger.

Da er keinerlei Schmerzen hat etc. denke ich derweil nicht das er Krank ist. Natürlich werde ich mit ihm zu TA gehen, wenn er sich auffällig verhält. Tut er aber derzeit nicht.

Ich gehe davon aus, dass er von unserem Streit verängstigt wurde, gepinkelt hat und diese Stelle nun als Toilette ansieht, da es noch riecht.

Habe es gestern Stunden lag gereinigt.
Der Duft ist allerdings immernoch nicht zu 100% weg. Ich bezweifle auch, dass man den Duft komplett weg bekommt, da das Urin in die Holzfugen gelaufen ist...
Er hat sich echt die beschissenste Stelle ausgesucht...

Heute kaufe ich noch ein Spray das für Katzen unangenehm riecht und wende es auf die Urinstellen an.
Hoffe das, dass funktioniert.

In der Zwischenzeit, darf er nur ins Wohnzimmer, wenn einer von uns dabei ist.

also das du ihn jetzt quasi bestrafst ist völlig daneben. Geh zum ta und lass alles gesundheitliche abklären. Katzen zeigen oft erst zu spät das es ihnen schlecht geht. Das ist doch keine große Sache zum ta zu gehen. Und wenn nichts ist, gut. Aber hier Orakeln bringt nichts.
 
also das du ihn jetzt quasi bestrafst ist völlig daneben.


Wieso bestrafen?
Weder ihm noch uns ist gehofen, wenn er dann heute Nacht wieder dahin pinkelt.
Das Problem ist ja nicht von jetzt auf gleich behoben.
Ich denke es wird dauern bis der Geruch soweit beseitigt ist, dass er ihn nicht mehr wahr nimmt.
 
Heute kaufe ich noch ein Spray das für Katzen unangenehm riecht und wende es auf die Urinstellen an.
Hoffe das, dass funktioniert.

Bitte lass das bleiben, kein Fernhaltespray benutzen.
Da er kein Freigänger ist, bleibt ihm nur die Wohnung
und da soll er sich doch wohlfühlen.
 
Werbung:
weißt du? solange DU meinst,der kater benimmt sich vollkommen normal und du keinen handlungsbedarf siehst, solange wird der kater pinkeln.

denn damit zeigt er an, das was nicht in ordnung ist!

und wenn ich das so lese brauchts noch ne "blödere" stelle als holzboden.

damit auch du es verstehst.....

mann mann mann
 
Wieso bestrafen?
Weder ihm noch uns ist gehofen, wenn er dann heute Nacht wieder dahin pinkelt.
Das Problem ist ja nicht von jetzt auf gleich behoben.
Ich denke es wird dauern bis der Geruch soweit beseitigt ist, dass er ihn nicht mehr wahr nimmt.

Das versteht doch aber deine Katze nicht. Wenn er plötzlich nicht mehr in ein zimmer darf in das er sonst immer gehen konnte. Warum genau willst du ihn denn nicht durchchecken lassen?
 
Heute kaufe ich noch ein Spray das für Katzen unangenehm riecht und wende es auf die Urinstellen an.
Hoffe das, dass funktioniert.

Das bitte auf keinen Fall, das verstärkt eher das Problem noch, weil er sich dann nichtmehr wohl fühlt. Diese Sprays (AUCH wenn sie für die Wohnung gedacht sind) riechen für die Katze recht stark und der Geruch zieht sich durch die Räume, Katzen riechen besser als wir. Wenn er sich dann in der halben (oder auch ganzen) Wohnung nichtmehr wohlfühlt, ist der Grundstein für regelmäßige Unsauberkeit an diversen Stellen gelegt.

Auch die Sache mit dem Wohnzimmer sehe ich aus den im oberen Absatz genannten Gründen Problematisch. Wenn er eh schon unsauber ist, solltest du ihn nicht plötzlich zeitweise aus einem Zimmer aussperren, das er sonst immer betreten durfte. Mit Unsauberkeit will dir die Katze immer etwas "sagen". Entweder ist es eine körperliche Geschichte (Schmerzen) oder eine psychische (Stress, unwohlsein etc..). Grade wenn es psychisch ist (und wie du vermutest von eurem Streit herrührt) ist es doch für den Kater noch viel mehr verunsichernd, jetzt nur noch unter Aufsicht in das Zimmer zu dürfen. Und dann gehts weiter mit Pipi, dann halt an anderen stellen..
 
Das versteht doch aber deine Katze nicht. Wenn er plötzlich nicht mehr in ein zimmer darf in das er sonst immer gehen konnte. Warum genau willst du ihn denn nicht durchchecken lassen?

Klar ist das Blöd, aber was soll ich sonst machen?
Es auf lassen und riskieren, dass er jede Nacht dahin pinkelt, weil es noch nach Urin riecht?
Das geht nicht. Ich muss da auch einbisschen an die Kosten denken. So ein Eichenboden kostet Asche die ich meiner Vermieterin sonst irgendwann zahlen muss...

Bzgl. des TA: Wir möchten ihm diesen Stress ersparen, wenn es möglich ist.
Er hasst es dort und hat dann immer extremen Stress und Angst.
Er benutzt die Toilette normal, er kuschelt wie immer etc.

Wir sehen da einfach noch nicht den Bedarf...
Er hat es gemacht, weil die Toilette entweder nicht zur Verfügung stand oder weil wir ihn mit unserem blöden Streit geängstigt haben.
Seit dem ist das für ihn wohl eine Toilette.
Das hat aber ja nichts mit einer Krankheit zu tun, sondern mit dem Verhalten eines Tiers.
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
18
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki
E
Antworten
10
Aufrufe
704
Mel-e
Mel-e
Schneewittchen315
Antworten
6
Aufrufe
2K
Schneewittchen315
Schneewittchen315
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben