L
Luneo
Neuer Benutzer
Jetzt habe ich bestimmt eine Stunde lang mich hier belesen und viel Neues erfahren, aber die Lösung für mein Problem war noch nicht dabei. Aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt dieses Kater-Verhalten:
Unser Kater Leo (2 Jahre alt) hatte im April plötzlich Blut im Urin. Mit der Diagnose Blasenentzündung bekam er Antibiotikum, das nicht half, eine höhere Dosis brachte auch nichts. Eine bakterielle Sache war es demnach nicht. Röntgenbild brachte keine Erkenntnis. Weitere Untersuchungen hatten wir noch nicht. Seit mehreren Wochen bekommt er Flutd-Tabletten und er hat mal mehr, mal weniger sichtbares Blut im Urin. Er trinkt normal viel (schon immer).
Was uns auffällt: Er geht aufs Katzenklo, pinkelt dann aber zu 90% raus. Kot landet dagegen immer im Streu. Er liebt es, in die Badewanne oder Dusche zu pinkeln. Manchmal uriniert er auch auf ungewöhnliche Stellen (Treppe, Schreibtisch, Boden), aber das wirklich selten.
Wir haben ihm eine größere Wanne ohne Deckel gekauft, weil wir das Gefühl hatten, die "normalen" Toiletten sind für ihn einfach zu klein. Ich säubere die Toilette sobald ich sehe, dass etwas drin ist. Mich stresst es aber sehr, dass ich wirklich dreimal am Tag VOR der Toilette putzen muss.
Er ist ein Freigänger, der aber jetzt wenn's kalt ist, viel drinnen ist. Außerdem haben wir eine ältere Katzendame. Mit der versteht er sich nicht sehr gut, da sie ihn schon immer abgelehnt hat. Sie gehen sich weitgehend aus dem Weg.
Hier noch der Fragebogen, falls ich etwas Wichtiges vergessen habe:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Leo
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, letztes Jahr im Frühjahr
- im Haushalt seit: August 2018
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe und Körperbau: groß und sehr schlank
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich, Katze faucht Kater an, Kater sucht Kontakt zur Katze (schmusen, aber auch spielen/kämpfen)
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen, eins geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Multifit Öko-Comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
offenes Klo - Heizungsraum, in der Ecke
geschlossenes Klo - im Büro (wird vom Kater nicht genutzt)
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: keins
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit April
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich min. 2mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Klo (obwohl er im Klo steht)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo vergrößert, Haube entfernt, Feliway-Zerstäuber im Raum des Klos, Separieren der beiden Klos (standen vor April nebeneinander)
Über jeden Kommentar und jede Idee von euch freue ich mich sehr!
Vielen lieben Dank im Voraus!
Annika
Unser Kater Leo (2 Jahre alt) hatte im April plötzlich Blut im Urin. Mit der Diagnose Blasenentzündung bekam er Antibiotikum, das nicht half, eine höhere Dosis brachte auch nichts. Eine bakterielle Sache war es demnach nicht. Röntgenbild brachte keine Erkenntnis. Weitere Untersuchungen hatten wir noch nicht. Seit mehreren Wochen bekommt er Flutd-Tabletten und er hat mal mehr, mal weniger sichtbares Blut im Urin. Er trinkt normal viel (schon immer).
Was uns auffällt: Er geht aufs Katzenklo, pinkelt dann aber zu 90% raus. Kot landet dagegen immer im Streu. Er liebt es, in die Badewanne oder Dusche zu pinkeln. Manchmal uriniert er auch auf ungewöhnliche Stellen (Treppe, Schreibtisch, Boden), aber das wirklich selten.
Wir haben ihm eine größere Wanne ohne Deckel gekauft, weil wir das Gefühl hatten, die "normalen" Toiletten sind für ihn einfach zu klein. Ich säubere die Toilette sobald ich sehe, dass etwas drin ist. Mich stresst es aber sehr, dass ich wirklich dreimal am Tag VOR der Toilette putzen muss.
Er ist ein Freigänger, der aber jetzt wenn's kalt ist, viel drinnen ist. Außerdem haben wir eine ältere Katzendame. Mit der versteht er sich nicht sehr gut, da sie ihn schon immer abgelehnt hat. Sie gehen sich weitgehend aus dem Weg.
Hier noch der Fragebogen, falls ich etwas Wichtiges vergessen habe:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Leo
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, letztes Jahr im Frühjahr
- im Haushalt seit: August 2018
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe und Körperbau: groß und sehr schlank
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich, Katze faucht Kater an, Kater sucht Kontakt zur Katze (schmusen, aber auch spielen/kämpfen)
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen, eins geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Multifit Öko-Comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
offenes Klo - Heizungsraum, in der Ecke
geschlossenes Klo - im Büro (wird vom Kater nicht genutzt)
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: keins
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit April
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich min. 2mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Klo (obwohl er im Klo steht)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo vergrößert, Haube entfernt, Feliway-Zerstäuber im Raum des Klos, Separieren der beiden Klos (standen vor April nebeneinander)
Über jeden Kommentar und jede Idee von euch freue ich mich sehr!
Vielen lieben Dank im Voraus!
Annika