Kater trifft Katze

• Themenstarter Themenstarter claja
  • Beginndatum Beginndatum
C

claja

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage, die etwas anders ist, was die Zusammenfuehrung angeht.

Es ist so...mein Mann und ich waren 4 Jahre in China. Dort ist uns ein Kater zugelaufen. Ihm ging es sehr, sehr schlecht und wir haben ihn aufgepaeppelt. Mittlerweile gehts ihm richtig gut. Da wir ohnehin Katzenliebhaber sind und auch vor unserem China-Aufenthalt schon Katzen hatten konnten wir natuerlich nicht anders und haben den Kleinen bei uns behalten. Mittlerweile ist er ein richtig lustiger, kleiner Rabauke der allerdings kein Freigaenger ist. Das waere viel zu gefaehrlich gewesen in China.

Nun sind die 4 Jahre um. Ich bin schon in Deutschland. Mein Mann kommt mit Whiski im November.

Anfang diesen Jahres haben wir nun ein Einfamilienhaus gekauft. Die Vorbesitzer hatten eine Katze, die urspruenglich mal von den Nachbarn kam. Da sie dann aber immer da war hatten sie die Katze aufgenommen und dann, als sie ausgezogen sind, die Katze aber nicht mitgenommen, was uns fuer die Kleine sehr, sehr leid tat. Wir koennen das einfach nicht verstehen. Wir lieben die Kleine. Die Vorbesitzer hatten sie einfach wieder zu den Nachbarn gegeben. Dort blieb sie aber nicht und kam immer wieder zu uns obwohl wir nur immer ein paar Tage/Wochen hier waren.
Jetzt aber, wo ich fest hier bin geht die Kleine, die wir Lindi genannt haben gar nicht mehr zu den Nachbarn. Wir haben auch mit ihnen geredet und nun gehoert auch Lindi zu unserer Familie.

Nun ist es so. Lindi denkt nun ja, das das hier ihr Revier ist da sie ja nun seit Jahren hier lebt und wohnt und auch alles nach ihr riecht. Lindi ist geschaetzt 8 Jahre alt. Whiski ist ca. 2 Jahre alt.

Nun ist die Sache eben etwas anders als bei normalen Zusammenfuehrungen. Lindi denkt also das das ihr Revier ist und sie liebt uns auch. Whiski (kastriert) kommt also im November dazu und ist ja auch nicht neu, das heisst...er lebt nun schon 1,5 Jahre bei uns. Somit kennen sie uns natuerlich beide und beide lieben uns. :pink-heart:

Lindi ist eher recht ruhig und wahnsinnig verschmust. Whiski ist ein kleiner Rabauke der es liebt zu spielen und zu raufen. Aber auch er ist sehr anhaenglich und schlaeft auch nachts bei uns im Bett. Lindi auch. ;-)

Wie koennen wir hier bei der Zusammenfuehrung vorgehen?

Seht ihr grosse Probleme?

Wir freuen uns sehr auf eure Ratschlaege etc.

Viele Gruesse
claja

A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.
Ist Lindi kastriert? Das wäre Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Zusammenleben der beiden Katzen.

Schau mal hier

Die langsame Zusammenführung

kannst Du einige Tipps entnehmen.

Die Konstellation Katze 8 Jahre und Kater 2 Jahre ist nicht die beste. In einem Einfamilienhaus mit einem Garten und Freilauf und mit Geduld der Katzenbesitzer kann es aber durchaus gutgehen.

Viel Erfolg.

Das ist so ziemlich die schlechteste Kombination, die man sich aussuchen kann. Aber gut, ihr habt ja nicht wirklich ausgesucht.

Bitte führt extremst langsam zusammen, wie, kannst du in dem Thread den Kiara gepostet hat, nachlesen. Zunächst solltet ihr Whiski in ein separates Zimmer sperren und ihn dort ankommen lassen. Erst, wenn er sich wirklich sicher fühlt, könnt ihr über den nächsten Schritt nachdenken. Auch da würde ich aber zunächst eine Gittertür einbauen.

Wenn ihr merkt, dass es mit dem Spielverhalten der beiden nicht passt, wäre es unter Umständen sinnvoll, noch einen dritten Kater in Whiskis Alter dazuzunehmen.

Die Probleme, die sich bei euch stellen, sind zum ersten der große Altersunterschied, zum zweiten der Geschlechtsunterschied und zum dritten, dass euer Kater so lang allein gelebt hat und wahrscheinlich ziemlich unsozialisiert ist.

Vielen Dank!

Hallo Ihr Lieben!

Vielen herzlichne Dank fuer eure ersten Antworten. Jaaa....wir haben es uns schon gedacht das es schwer wird. Aber wie ihr schon sagt...so richtig ausgesucht haben wir es uns nicht aber nun sind sie beide da und wir lieben sie! :pink-heart:

Wir hoffen wirklich sehr, das es klappt. Ob Lindi kastriert ist weis ich leider nicht, aber ich vermute es. Ich werde die Tage mal zum Tierarzt mit ihr gehen und sie mal komplett durchchecken lassen.

Drueckt uns die Daumen!! Und Vielen Dank nochmal!!

Claja