Kater trinken nicht

• Themenstarter Themenstarter Markus1977
  • Beginndatum Beginndatum
Markus1977

Markus1977

Erfahrener Benutzer
Liebe Alle,

unsere beiden Kater trinken - zumindest für mich sichtbar - nicht.

Beide bekommen ausschließlich Nassfutter (MjamMjam, Catz Finefood). Ich weiß, dass Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf großteils durch solches Futter abdecken können. Allerdings sehe ich sie nie trinken. Das kann einerseits daran liegen, dass sie Freigänger sind und ihren Durst ganz wo anders stillen könnten, wo ich sie nicht sehe (zB Pools in der Nachbarschaft, Pfützen nach Regen, etc). Andererseits könnte es aber auch sein, dass sie tatsächlich nie trinken.

Sollte Zweites der Fall sein (dh sie trinken nie/extrem selten), würdet ihr darin ein Problem sehen? Wenn ja, warum und was würdet ihr machen?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

LG Markus

A

Werbung

Hast du denn schon den Test gemacht, ob sie dehydriert sind?

Ein guter Test auf Dehydrierung ist das „Hautziehen“. Nehmen Sie dazu Haut im Schulterbereich zwischen zwei Finger und ziehen Sie vorsichtig daran. Die Haut sollte bei einer ausreichend mit Flüssigkeit versorgten Katze nach dem Loslassen umgehend in die Ausgangsposition zurückkehren. Bei einer dehydrierten Katze dauert die Rückkehr in die Ausgangsposition länger. Bleibt die Haut zeltähnlich aufgespannt, ist die Katze stark dehydriert und muss sofort von einem Tierarzt behandelt werden.
Quelle: purina.ch

Wenn das nix Auffälliges zeigt, werden sie ja wohl genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
Wenn das doch nicht so gut aussieht (Vergleiche gibts sicher auch als Videos im Netz, wenn du nicht sicher bist) - habt ihr nen Brunnen oder stehendes Wasser? Laut diverser befreundeter Katzenhalter geht ein Großteil der Katzen auf bewegendes Wasser steil (bewegt sich -> ist natürlich und gesund).

Ich würde es erst Mal nicht überbewerten.

Viele Freigänger trinken lieber draußen aus der schnodderigen Pfütze oder dem veralgten Gartenteich.

Ich würde sie Mal ein bisschen beobachten was sie draußen so treiben oder zum beobachten selbst draußen irgendein Wasserbehältnis aufstellen in dem ich das Wasser nie wechsele.

Also ich sehe unsere beiden Indoor-Katzen so gut wie nie trinken und hab mir da auch oft Gedanken drüber gemacht. Aber solange sie nicht dehydriert sind und alles andere in Ordnung ist, nehmen sie anscheinend genug Flüssigkeit zu sich.

Die Pinkelböller sind auf jeden Fall groß genug :-D

Mein Katerchen trinkt auch nicht.... wenn ich es sehen würde:dead: An so heißen Tagen, wie derzeit, bekommt er Kondenzmilch mit Wasser verdünnt. Er frisst auch nur NF und seine Pipi- Klumpen sind iO

Meine Kater sehe ich auch so gut wie nie trinken, auch sie bekommen ausschließlich Nassfutter, bei so warmen Temperaturen aber noch mit nem extra Schluck Wasser drüber. 😉

Werbung:
Genau, der Schluck Wasser über dem Nassfutter ist bei uns auch Standard 🙂

Keine schlechte Idee, ab und zu bekommen sie ein Milkie von Animonda als Snack, das hab ich gerade mal mit nem guten Schuss Leitungswasser verdünnt und wurde brav ausgeschlabbert. 😀

diese Milkys gibts hier auch ab und zu, obwohl es nur Naßfutter gibt.

Aber hier trinken auch alle, meistens aus dem Wassernapf vom Hund. Den Brunnen benutzen nur die beiden "Kleinen".... Gerne wird auch das Wasser aus den Blumentöpfen auf der Terrasse geschlabbert. Nein, ich dünge nicht, deshalb machen die auch nicht wirklich viel her - also die Blumen :grin:

Ab und zu gibts auch 'ne Dose Trinkfein von Miamor für alle - aber eher zum verwöhnen, sie lieben das 🙂

Soweit ich mich erinnere, habe ich meine Kater bisher zweimal trinken sehen. Beide male habe ich später entdeckt, dass sie eine Packung Trockenfutter geplündert hatten. 😳
Ich mache mir deswegen gar keine Sorgen.

Katzen haben zum einen ein miserables Durstgefühl.
Und zweitens sind sie genetisch darauf programmiert, ihren Flüssigkeitsbedarf komplett über ihre Beute, ihr Futter zu decken. (Maus ist ziemlich feuchtes Futter...)
Und trinken können sie auch nicht wirklich. Nur mit der Zunge Wasser oder andere Flüssigkeit "aufwischen" - das bleibt an den Raspelzapfen auf der Katzenzunge halt hängen. (Reicht zum Blut vom Boden lecken - oder Tautropfen vom Gras...)

Eine Katze, die wirklich trinkt... gehört dringend beim Tierarzt vorgestellt, weil höchstwahrscheinlich schwer krank.

Ich würde es erst Mal nicht überbewerten.

Viele Freigänger trinken lieber draußen aus der schnodderigen Pfütze oder dem veralgten Gartenteich.

Ich würde sie Mal ein bisschen beobachten was sie draußen so treiben oder zum beobachten selbst draußen irgendein Wasserbehältnis aufstellen in dem ich das Wasser nie wechsele.

Das sehe ich auch so.
Unsere trinken am liebsten aus dem Napf auf dem Balkon, wo Regenwasser aus der Gartentonne drin ist, Hurvinek hat am liebsten aus der Gießkanne im Gewächshaus getrunken.
Und als unsere Kater noch Essensgäste waren, haben sie drin das Wasser auch ignoriert; Pfütze schmeckt interessanter.

Werbung:
😀 wie wir uns da alle ins Hemd machen, weil wir nicht glauben können, dass sie nicht so viel trinken müssen.

Meine trinken eigentlich immer nur dann, wenn es Trockenfutter gab. Ganz selten mal gabs das anstelle von Nassfutter. Vielleicht 3 mal.
Zack, die Katze hat Durst.
Oder wenn sie im Winter mal lange in der Wohnung sind, dann trinken sie vielleicht auch mal nen Schluck. Es ist aber tatsächlich erschreckend wenig. 😉

Bei Nassfutter brauchen sie wahrscheinlich einfach so gut wie nichts zusätzlich. Schluck Wasser hin oder her (wobei das natürlich nicht schadet, also warum nicht).

Trinkbrunnen beispielsweise halte ich für eine gut platzierte Marketingerfindung. Kann man machen, muss man nicht.

Meine trinken eigentlich immer nur dann, wenn es Trockenfutter gab. Ganz selten mal gabs das anstelle von Nassfutter. Vielleicht 3 mal.
Zack, die Katze hat Durst.
Oder wenn sie im Winter mal lange in der Wohnung sind, dann trinken sie vielleicht auch mal nen Schluck. Es ist aber tatsächlich erschreckend wenig. 😉
.

Ist hier ähnlich. Ich erwische sie eigentlich auch nur am Wassernapf, wenn es ausnahmsweise mal etwas mehr TroFu gab. Oder wenn es besonders heiß ist. Sonst sehe ich sie auch so gut wie nie trinken.