Kater tut sich schwer mit Kot absetzen

  • Themenstarter Themenstarter Les87
  • Beginndatum Beginndatum
Les87

Les87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
511
Ort
Köln
Hallo Foris,

mein Kater hatte am Dienstag eine schwere Darm OP und tut sich etwas schwer mit dem Kot absetzen (dabei ist dies ein ganz ganz wichtiger Punkt).

Könnt ihr mir sagen wie häufig eure miezen so ihr geschäft verrichten? Oder was die Verdauung fördert?

LG und Daaankiii

Les
 
A

Werbung

Also, meine sind zwar nicht mehr sooo klein (15 Wochen),aber, die lassen sich gerne den Bauch massieren.
Wie wäre es mit aufgeweichtem Leinsamen? Hilft beim Menschen ja auch...
 
bauch massieren ist aufgrund der noch frischen narbe glaub nicht so gut. wo bekomm ich denn leinsamen her? im normalen SB? Und dann übers futter?
 
Bei uns gibt es das im Reformhaus.
Habe mal meine Tante angerufen, die hat das gemacht, sie meinte, sie habe die Samen eingeweichtund leicht zerdrückt und dann unters Futter gemischt.
Aber, will keine falschen Tipps geben, vlt mal beim TA anrufen, ob man das bei der Katze machen darf (wie gesagt, meine Tante hat es gemach und es hat geholfen, aber, man weiß ja nie)😳 ?
 
Frag doch mal beim TA nach, ob die nicht was haben. Gerade wenn es wegen der OP wichtig ist, würde ich da nicht allzulange mit irgendwelchen Sachen rumprobieren.


Bei NaFu gingen meine Katzen so 1-2 mal am Tag groß machen, seit dem sie gebarft werden alle 1-2 Tage einmal.


Helfen kann auch etwas Fett, ab und an mal ein Stückchen Butter z.B..
 
ich habe sowohl mit meiner haustierärztin als auch mit dem behandeltetn arzt gesprochen und irgendwie wiedersprechen sich die aussagen😕 meine haustierärztin ruft nun nochmal eine kollegin an und fragt was die meint..

sag ja auch nich das das zu 100% stimmen muss, mich würden nur eure erfahrungen interessieren🙂
 
Werbung:
Die darmoperierte Katze, die ich kenne, kriegt Laktulose, die Dosis ist genau eingestellt, damit der eingeschränkte Darm mindestens einmal alle 24 Stunden sich entleeren kann.
Trockenfutter ist absolut tabu, als Naßfutter gibts nur ausgewählte Biosorten, immer noch mit etwas Wasser versetzt.
Entfernt wurde ein Stück des Dickdarms, das aus nicht festzustellendem Grund abgestorben war.

Zugvogel
 
momentan frisst er noch recovery (vom TA mitbekommen) und er muss morgen eh nochmal zur Kontrolle, meine ärztin hat dieses laktulose schon angesprochen.

das interessante ist das der behandelnte arzt sagt das es normal is das er noch nich gemacht hat und meine haustierärztin das eher nich normal findet😕😕😕😕😕
 
Wenn der Darm völlig leer ist, kanns bis zu 48 Stunden gehen, bis Input als Output wieder rauskommt.
 
ganz leer kann er nicht sein...er hat gestern und vorgestern etwas gefressen und heute auch eine ganze recovery dose und katzenmilch....na vll kommt ja noch was *hoff*
 
Versuch, jede Futterportion etwas mit Wasser zu versetzen, das muß sein.
Wenn es Laktulose gibt, dann sowieso.
Ich würde zusätzlich - sofern es keine Gegenanzeigen dafür gibt - auch noch etwas Butter reichen, das schmiert schön den Darm.

Um welches Recovery gehts?

Zugvogel
 
Werbung:
recovery von RC. Ich schau mal...morgen früh muss mein freund mit ihm nochmal zum TA (ich muss leider von heut bis morgen abend auf eine schulung nach trier, wat ein passender zeitpunkt-.-) und die will ihn nochmal abtasten und komplett durchchecken. er ist auch noch ganz schwach..gestern als ich ihn geholt habe konnte er noch gar nich laufen und viel nach jedem schritt hin und heut geht das schon wieder besser
 
Versuch es mal hiermit


Macrogol

Gut bewährt haben sich osmotische Abführmittel, die auf der Basis von Polyenthylenglykol (Macrogel) in besonders wirksamer und verträglicher Weise die Verstopfung bekämpfen.
Macrogol wirkt so das Flüssigkeit nicht entzogen wird und keine Elektrolyte verloren gehen. Es wird Flüssigkeit gezielt zu der eingedickten Nahrung transportiert und weicht sie ein.
Bei diesem Präparat handelt es sich um ein Polyethylenglykol mit defieniertem Molekulargewicht, einer chemischen Substanz also, die vom Darm nicht resorbiert werden kann. Sie hat eine sehr hohe Fähigkeit, Flüssigkeit zu binden, ein Phänomen, das sich nutzen lässt um den festen Kot geschmeidig zu machen und das Kotgewicht zu erhöhen.

Es wirkt innerhalb von 24- 48 Stunden. Ein nachhaltiger Effekt sorgt dafür dass bei regelmäßiger Verabreichung die Verdauung richtig in Schwung kommt und der Darm zunehmend aktiver wird.

Das reine Macrogol enthält keine Salze die dem Körper Flüssigkeit und Mineralien entziehen.
Da Macrogol von den Darmbakterien nicht abgebaut werden kann, entstehen keine wirkstoffbedingten Blähungen. Es gibt keinen Gewöhnungseffekt, die Wirksamkeit bleibt auch bei längerer Einnahme erhalten.
Und was enorm wichtig ist, es ist GESCHMACKSNEUTRAL und die Akzeptanz bei Katzen hervorragend.
Das Pulver wird einfach in Wasser gelöst und unter das Feuchtfutter gemischt.

Es hat keinen Einfluss auf die Blutzuckerwerte bei Diabeteskatzen.

Das reine Macrogol ist über die Apotheke zu bestellen:

Macrogol 4000 (pur)
Hersteller FAGRON
100g
PZN 6953505
etwa 5 Euro



Die Dosierung von Movicol

eine Messerspitze bis ein/viertel Teelöffel 2x pro Tag ins Nassfutter mit 2 Esslöffeln Wasser. Man kann diese Dosis, basierend auf den Ergebnissen, nach oben oder unten anpassen. Die Dosis muß nach den ersten 5 Tagen angepasst werden, man kann sie erhöhen bis auf einen halben Teelöffel oder senken, je nach Kotbeschaffenheit. Movicol wirkt nicht sofort, der Wirkspiegel baut sich nach 5-7 Tagen auf.

Auf meine Anfrage an Pharmakologen der Veterinäruniversitäten
das Movicol /Polyethylenglycol (PEC) schreibt:

Prof. Dr. Manfred Kietzmann
Institut für Pharmakologie, Toxikologie und Pharmazie
Tierärztliche Hochschule Hannover:

Im Schrifttum finden sich Dosierungshinweise für PEC bei der Katze; für
diese Dosierungen liegen keine Hinweise auf toxische Effekte vor.
 

Ähnliche Themen

Mogli2010
Antworten
10
Aufrufe
6K
Mogli2010
Mogli2010
Eligos
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
L
Antworten
10
Aufrufe
9K
Gizmo&Minka
G
S
Antworten
22
Aufrufe
9K
Catfriend601964
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben