Kater übergibt sich nach Urinaryfutter

• Themenstarter Themenstarter skuld
  • Beginndatum Beginndatum
skuld

skuld

Neuer Benutzer
Was tun?

Wir haben 3 Kater, der Große ist 9 Jahre alt. Er neigt so stark zu Harngrieß, das wir im Juni zum TA sind und 3 Harnsteine entfernen lassen mussten.
Mein Mann sagte, er hatte das schon einmal und musste dann das Urinaryfutter bekommen. Alles war gut. Es hieß dann wir können auch normales NaFu geben. Falach gedacht. November zog er zu uns und wie gesagt Juni war dann OP.
Also zurück zum Urinaryfutter. Er bekommt TroFu und ab und an NaFu (Er bevorzugt daa TroFu).

Aber er übergibt sich bei fast jeder zweiten Fütterung..
Sofa, Boden, Vorhänge...er kotzt und kotzt und kotzt. ..

Was nun?
Normales Futter geht nicht-der Harngrieß könnte zurück kommen..
Futterwechsel - bereits erfolgt (Royal Canin, Katovitt,...) - er übergibt sich ..

A

Werbung

Bitte geh mit ihm so schnell wie möglich zum TA und lass ihn gründlich durchchecken. Wenn sich der Kater so oft übergibt muss das nicht am Futter liegen - dafür kann es viele Ursachen geben - gerade wenn ich mir sein Alter anschaue..

Wir sind, dank den Harnsteinen und Katzenschnupfen, bei 2 von 3, Stammkunden beim TA. Hatten erst vor kurzem n Komplettcheck, beim Großen mit geriatrischem Blutbild. Also alles drum und dran und an sich sind sie gesund. Die TÄ meinte da ist alles gut.

Bei einem Kater der sich fast pausenlos übergibt, kann nicht alles gut sein.
Übergibt er sich direkt nach der Fütterung oder erbricht er manchmal auch Magensäure?

Kann ja auch nur sagen was div. TÄ zu mir sagen.

Also zuletzt hab ich ihn zum 10vor 10 gefüttert und er hat mir ne Stunde später auf das Sofa gekotzt.
Es dauert bissl bis er sich übergibt und wir bekommen es selten direkt mit, erst wenn man durch die Wohnung läuft und was findet. Zu 95% ist es Speisebrei - zu 5% ist Magensäure sichtbar dabei. .

Der Komplettcheck war zeitgleich mit den Harnsteinen? Um welche Steine handelte es sich denn überhaupt genau? Struvit?

Verträgt er direkt seit der Umstellung das Urinaryfutter nicht? Das vorherige Futter machte hingegen keine Probleme? Was bekam er davor denn immer für Futter?

Grundsätzlich solltet ihr euch aber auch mal über die besonderen Anforderungen an die Ernährung von harnsteingeplagten Tieren informieren. Denn Trockenfutter ist absolut nicht geeignet, auch nicht das Urinary. Wichtig ist nämlich vorallem viel Flüßigkeit und die kann nur NaFu gewährleisten. Man kann diese Erkrankungen aber auch mit hochwertigem NaFu und regelmäßiger pH-Wertkontrolle des Urins in den Griff bekommen. Dazu braucht es kein Spezialfutter.

Werbung:
Die Komplettuntersuchung war beim Featstellen von den Harnsteinen/-kristallen und -grieß. Ich wollte das Blutbild, weil er so schnell abgenommen hat (ist ne andere Story.. er hatte im Nov 10, 4 Kilo und im Juni 8, 4 - mein Mann und sein Bruder hatten ihn überfüttert und als er zu uns in die Wohnung kam sind wir zum TA, weil ich ne Kontrolle wollte und mit dem TA absprechen wie ich sein Gewicht reduzieren kann. Daa das so gut klappt hat keiner erwartet, aelbst der TA war überrascht. Er musste nicht hungern sondern bekam angemessene Portionen. Hatte dann schon sorge das er vllt n Karzinom hat o.ä. und die Gewichtsabnahme daran liegt. Mitlerweile ist er bei 7, 4 kilo...). Beim Blutbild kam raus das alle Werte passen. Röntgenbild war auch gut, Abtasten und Abhören ebenfalls - das Einzige war die Blasengeschichte.
Bei der Urinunterwuchung kam raus das er Strovit und Oxilat (?) im Urin hat.

Früher bekam er nur das Katovitt und Royal Canin, da soll angeblich alles gut gewesen sein. Jetzt nach der OP ist aber nix mehr gut.

Wenn ich ihm rein das Urinarynassfutter geb isst er am Tag ne Drittel Dose. Deswegen geb ich ihm beides. Er ist zwar nicht soooo viel mehr, aber er isst.
Er bekommt 2 Fütterungen 1/3 Dose und ne Faust TroFu, da isst er vllt die Hälfte.

Ich kenn mich da einfach auch nicht wirklich aus und das Einzige was der TA gesagt hat ist eben Urinaryfutter. Hat uns dann auch das Trockenfuttet in die Hand gedrückt und ProbenaFu.

Die Katzen haben einen Trinkbrunnen, den sie auch super annehmen.
Den haben wir besorgt, nachdem der Große ständig aus dem Wasserhahn trinken wollte. Wenn ich und mein Mann aber in der Schule/Arbeit sind können wir vormittags/mittags den Wasserhahn nicht aufdrehen. ..also Katzembrunnen. Zumindest klappt das und er wird angenommen.

Die ph-stix .. sind das die selben wie für den Menschen?

Bei der Urinunterwuchung kam raus das er Strovit und Oxilat (?) im Urin hat.

Da du schreibst Struvit und Oxalat, solltest du wirklich selber die Initiative ergreifen. Dein TA lässt dich da mit dem Spezialfutter leider etwas im Regen stehen. Das Spezialfutter säuert einfach pauschal den Urin an. Oft hilft das, aber es gibt auch genug Tiere bei denen es dadurch schlimmer wird. Ohne Kontrolle kann die pauschale Ansäuerung entweder zu wenig sein und es fällt wieder Struvit aus, oder schlimmer noch es ist zu viel des Guten und es kommt zu Oxalat. Letzteres kann dann bei entsprechender Größe nur noch operativ entfernt werden. Die preislich günstigere und auch gesündere Variante ist hochwertiges NaFu und regelmäßige Kontrolle und ggf. die bedarfsgerechte Ansäuerung. Die Kontrolle des pH-Wertes kannst du mit uralyt Teststreifen durchführen. Oft reicht bei leichten Formen von Harnstein auch schon die entsprechende Futterumstellung aus.

Das A und O ist bei beiden Harnsteinsorten viel Flüßigkeitsaufnahme. Da hilft auch ein Trinkbrunnen nicht, wenn es fast ausschließlich Trockenfutter gibt. Er müsste bei seinem Gewicht sicherlich weit über 300ml Wasser pro Tag trinken, um auch nur annährend auf die gleiche Flüßigkeitsaufnahme zu kommen wie bei reiner NaFu-Fütterung mit ein wenig Extrawasser über dem Futter. Das gleicht nichteinmal der höhere Salzgehalt im Urinary-TroFu aus, der zu mehr Flüßigkeitsaufnahme animieren soll.

Wichtig wäre also eine entsprechende Futterumstellung. Da er sich von dem Spezialfutter sowieso übergibt wohl auch so die sinnvollere Variante.

Worauf man beim Futter achten sollte hatte ich die Tage in anderen Beiträgen schoneinmal geschrieben, vielleicht helfen dir die Links auch ein Wenig weiter.

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/159668-kasimir-und-struvit.html#post4060652

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/160428-ansaeuern-bei-oxalat-wer-kennt-sich-aus.html#post4081297

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich wegen der Harngriesgeschichte bitte mal hier aufmerksam durch:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Da stehen viele wichtige Infos drin - geht zwar hauptsächlich um Struvit, die Ernährungstipps sind aber auch für Oxalat nicht falsch.

Vielen dank,
ich les mir alles durch und werde mir dann mal n Zettel schreiben.
Bei fragen wende ich mich hoffnungsvoll an dich. 😉

Werbung: