Kater und Katze - anscheinend tut sich was..

• Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
Beverly

Beverly

Forenprofi
Wir haben ja, entgegen aller Ratschläge, ein Kater-Katzen-Paar aufgenommen. Zuerst wollte ich das nicht, weil ich eben viel Negatives gehört hab. Dann wurden uns vom TSV aber Cosima und Grigio vorgestellt und naja, es war Liebe auf den ersten Maunzer. Die beiden kamen, noch im Bauch der Mutter, zum Tierschutz und sind aus einer Menge an Kitten (insolventer Bauernhof) "übriggeblieben". Sie sind immer zusammen gewesen und wollen auch nicht getrennt werden.
Sie ist schon oft zum raufen aufgelegt und auch manchmal ganz schön rabiat. Aber hin und wieder wird es ihr dann zuviel, dann faucht sie ihn in die Ecke. Er versteht das natürlich nicht und dann gibts schonmal Gezanke. Bisher haben sie immer getrennt geschlafen und er hat sie auch oft von seinen Lieblingsplätzen vertrieben. Es gibt aber auch viele schöne Momente. Wo sie sich gegenseitig putzen, nebeneinander liegen usw. V.a. wenn einer von beiden gar nicht da ist, wird der andere irgendwie unruhig und ist erst wieder ruhig wenn der andere wieder da ist (z.B. Tierarzt).

Aber ich glaube.. ich denke.. ich wills nicht verschreien.. aber ich denke es wird besser 😳 Sie spielen schon zusammen mit einer Spieleangel, ohne Gezanke. Und heute morgen lagen sie zusammen mit uns im Bett, sogar nebeneinander. Und neulich durfte Cosima auf seinem Lieblingsplatz auf dem großen Kratzbaum sitzen. Da darf normal keiner hin 😱 Kurz darauf sah ich wie beide da zusammen drauf saßen und aus dem Fenster geguckt haben 😎

Drückt mir die Daumen dass es so weitergeht..:verstummt:

A

Werbung

Dann drück ich mal die Daumen 😀
Nein, mach dir mal nicht so große Sorgen, Katze & Kater können sehr gut miteinander auskommen, nur eben wegen dem unterschiedlichen Rauf- und Spielverhalten ist das nicht die Regel und kann auf Dauer doch schiefgehen, auch bei Pärchen, die sich ansonsten sehr gut verstehen. Ich würde im Vorfeld auch immer von Katze/Kater-Pärchen abraten, aber es geht doch auch oft gut.
Deine 2 verstehen sich ja blendend, das heißt aber nicht, dass sie beim Raufen/Spielen auch die gleichen Bedürfnisse haben, und das zeigt sich bei deinen 2en auch bereits
Sie ist schon oft zum raufen aufgelegt und auch manchmal ganz schön rabiat. Aber hin und wieder wird es ihr dann zuviel, dann faucht sie ihn in die Ecke. Er versteht das natürlich nicht und dann gibts schonmal Gezanke.
du kannst dem entgegenwirken, indem du mit ihm öfter mal, am besten regelmäßig, Spiele allein machst, in denen er sich ordentlich auspowern kann. So ist er insgesamt ausgelasteter, ausgeglichener und nervt sie evtl weniger 😉 Damit sie nicht eifersüchtig wird, kannst du ja auch mit ihr ab und zu Einzelstunden machen.
So kannst du dafür sorgen, dass sich das (noch kleine) Ungleichgewicht nicht verselbständigt und sie weiterhin prima miteinander klarkommen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips 😳

Wir haben es bisher oft so gemacht dass einer mit Cosi und einer mit Grigi gespielt hat. Getrennte Angeln und Räume. Wenn man nur mit ihr spielt will er immer mitmachen und sie zieht sich dann zurück.
Manchmal kommt es mir auch so vor als wolle er mit ihr schmusen und dann denkt sie, dass er Streit sucht und haut drauf 🙄

Irgendwie verstehe ich das hier nicht ganz.

Wie alt sind die beiden Katzen? Sind das noch Kitten? Und sie kennen sich von Geburt an?

Wieso müssen sie sich dann aneinander gewöhnen?

Irgendwie verstehe ich das hier nicht ganz.

Wie alt sind die beiden Katzen? Sind das noch Kitten? Und sie kennen sich von Geburt an?

Wieso müssen sie sich dann aneinander gewöhnen?

Sie werden bald 3 und sie müssen sich nicht aneinander gewöhnen, sie kennen dich doch seit der Geburt. Versteh den Sinn der Fragen grad nich..

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Konstellation Kater + Katze generell problematisch ist.

Bonnie & Sammy, auch Geschwister, verstehen sich super und hängen sehr aneinander! Klar gibt es zwischen den beiden auch manchmal etwas Zoff; aber alles im Rahmen. Ich denke, das gehört dazu. Meist kuscheln und spielen sie sehr schön miteinander.

Bonnie ist zwar 2 kg leichter als ihr Bruder und auch kleiner; aber sie lässt sich von ihm absolut nicht die Butter vom Brot nehmen. Im Gegenteil! Inzwischen ist sie der "Boss". Aber damit kommt Sammy offensichtlich gut klar.

Bestimmt werden Deine Schätzchen auch ein Dreamteam. Ich drücke die Daumen, dass sich ihr Verhältnis weiter so positiv entwickelt!

Werbung:
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Konstellation Kater + Katze generell problematisch ist.

Bonnie & Sammy, auch Geschwister, verstehen sich super und hängen sehr aneinander! Klar gibt es zwischen den beiden auch manchmal etwas Zoff; aber alles im Rahmen. Ich denke, das gehört dazu. Meist kuscheln und spielen sie sehr schön miteinander.

Bonnie ist zwar 2 kg leichter als ihr Bruder und auch kleiner; aber sie lässt sich von ihm absolut nicht die Butter vom Brot nehmen. Im Gegenteil! Inzwischen ist sie der "Boss". Aber damit kommt Sammy offensichtlich gut klar.

Bestimmt werden Deine Schätzchen auch ein Dreamteam. Ich drücke die Daumen, dass sich ihr Verhältnis weiter so positiv entwickelt!

Naja bei uns ist es manchmal schon etwas anders. Grigio beansprucht den kätzischen Chefposten und manchmal will das Cosima nicht so ganz schmecken. Dann will sie ihn von seinem Platz jagen, aber er ist halt der Stärkere und Madam zieht dann beleidigt von dannen.
Wenn sie sich gegenseitig putzen ist auch manchmal sehr ungehalten. Sie putzt ihm das Köpfchen und dann will er sich gleich revanchieren und legt auch gleich los. Dann hält sie ihm mit den Pfoten den Kopf fest und macht mit zappelndem Kater in den Pfoten weiter. Er will halt nicht komplett stillhalten :hmm: Und das endet manchmal damit dass sie sich zanken..
Sie versteht es auch oft falsch wenn er ankommt und kuscheln will. dann denkt sie er will raufen und haut zu 🙄

Naja bei uns ist es manchmal schon etwas anders. Grigio beansprucht den kätzischen Chefposten und manchmal will das Cosima nicht so ganz schmecken. Dann will sie ihn von seinem Platz jagen, aber er ist halt der Stärkere und Madam zieht dann beleidigt von dannen.
Wenn sie sich gegenseitig putzen ist auch manchmal sehr ungehalten. Sie putzt ihm das Köpfchen und dann will er sich gleich revanchieren und legt auch gleich los. Dann hält sie ihm mit den Pfoten den Kopf fest und macht mit zappelndem Kater in den Pfoten weiter. Er will halt nicht komplett stillhalten :hmm: Und das endet manchmal damit dass sie sich zanken..
Sie versteht es auch oft falsch wenn er ankommt und kuscheln will. dann denkt sie er will raufen und haut zu 🙄

Aufdringliches Belecken oder Putzen kann auch eine Geste von Dominanz sein bzw. ausdrücken sollen,
dass man den Beleckten / Geputzen "hier weg haben will".

Naja was heisst denn aufdringlich genau? 😕

Naja was heisst denn aufdringlich genau? 😕

Naja, im Moment unerwünschtes Belecken und Putzen wäre aufdringlich.

Alles, was unerwünscht ist und praktiziert wird, obwohl bekannt gemacht wurde, dass man es nicht möchte, wäre meiner Definition nach aufdringlich.

Bekannt gemacht hat die beleckte Katze ja offenbar, dass dies gerade nicht erwünscht ist, oder hab ich das missverstanden?

Ich weiß nicht wie ich das einschätzen soll. Sie putzen sich eben gegenseitig und sehen auch ganz entspannt aus. Dann putzt sie manchmal sein Köpfchen und er hält nicht still, sie hält ihn fest und er kriegt die Panik. Davor sieht das dann immer sehr entspannt aus. Nun weiß ich ned ob sie nur genervt ist von seinem Zappeln oder ob was andres dahinter steckt.

Werbung:
Ich weiß nicht wie ich das einschätzen soll. Sie putzen sich eben gegenseitig und sehen auch ganz entspannt aus. Dann putzt sie manchmal sein Köpfchen und er hält nicht still, sie hält ihn fest und er kriegt die Panik. Davor sieht das dann immer sehr entspannt aus. Nun weiß ich ned ob sie nur genervt ist von seinem Zappeln oder ob was andres dahinter steckt.

Behalt es einfach mal im Auge. So dramatisch klingt das für mich nicht. Eher möglich erscheint es mir, dass der Kater das festhalten der Kätzin als unerwünscht und damit aufdringlich empfindet, weswegen die Situation und die entsprechende Stimmung dann einfach kippt.
Wär nicht tragisch, wenn´s keine negativen Folgen hat.

Mich würde interessieren wie du auf die Idee kommst, dass sie das falsch versteht. Ich glaube das nicht, die kennen sich seit ihrer Geburt, die werden eher weniger Kommunikationsprobleme untereinander haben.
Vielleicht möchte die Katze in dem Moment ihren Platz einfach nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sie liegt halt da und er kommt und will sich dazulegen, köpfelt rum und so. Dann stellt sie alles auf, kriegt einen fiesen Blick und haut mit der Pfote zu. Kann auch sein, dass sie grad nur nicht will. Sieht aber so aus als würde sie sich verteidigen, obwohl sie doch gar nicht angegriffen wird.

Aber in letzter Zeit hab ich das eh nicht mehr gesehen. Sie liegen zur Zeit öfter zusammen irgendwo. Z.B. sitzen sie gemeinsam auf dem Katzbaum und gucken zum Fenster raus. Oder halten gemeinsam ihre Hintern an die Heizung.

Naja sie liegt halt da und er kommt und will sich dazulegen, köpfelt rum und so. Dann stellt sie alles auf, kriegt einen fiesen Blick und haut mit der Pfote zu. Kann auch sein, dass sie grad nur nicht will. Sieht aber so aus als würde sie sich verteidigen, obwohl sie doch gar nicht angegriffen wird.
Sie verteidigt sich durchaus.
Er dringt ungebeten in ihre Individualdistanz ein und vergrößert den Abstand noch nicht einmal, wenn sie ihm signalisiert, dass er dies bitte tun soll - sie legt sicherlich die Ohren zurück, schlägt oder zuckt vermehrt mit dem Schwanz, bekommt den von Dir beschriebenen fiesen Blick usw.

Kater mögen hin und wieder wie beim Raufen auch, mehr Körperkontakt, lieber aktive als passive Nähe.

Kätzinnen mögen nicht selten eher das Gegenteil.

Was da pssiert ist aber nichts Dramatisches - sofern wie gesagt keine dauerhaften negativen Folgen erkennbar sind. Es ist Kommunikation, sonst nix 😀

Vorhin haben sie wieder ganz brav mit derselben Spieleangel gespielt. Wenn Cosi dran ist springt Herr Kater nicht mehr wie ein Wilder drauf los, sondern wartet brav 😳

Werbung:
Vorhin haben sie wieder ganz brav mit derselben Spieleangel gespielt. Wenn Cosi dran ist springt Herr Kater nicht mehr wie ein Wilder drauf los, sondern wartet brav 😳

Um beiden gerecht zu werden und zu verhindern, dass die beiden sich bzgl. Ausleben des Spieltriebes hemmen, könntest Du mit ihnen getrennt spielen.

Die Katze, die gerade nicht an der Reihe ist, kann dabei in einem eigenen Zimmer mit einer anderen tollen Beschäftigung versorgt werden, beispielweise mit Fummelbrettern, sodass sie sich nicht zurück gesetzt oder weggesperrt fühlt. So hätten alle was davon.

Das funktioniert nur wenn wir beide mit ihnen spielen. Einer mit Grigio und einer mit Cosima (mit Spieleangeln). Ansonsten wollen beide immer das gleiche machen und wenn wir hinter verschlossenen Türen spielen steht der andere jammernd draußen und will mitmachen und vergisst sein eignes Spiel dann.

Das funktioniert nur wenn wir beide mit ihnen spielen. Einer mit Grigio und einer mit Cosima (mit Spieleangeln). Ansonsten wollen beide immer das gleiche machen und wenn wir hinter verschlossenen Türen spielen steht der andere jammernd draußen und will mitmachen und vergisst sein eignes Spiel dann.
Naja, dann hat das in dem Fall sicher keinen Sinn 😎

Neulich lagen sie beide morgens mit uns zusammen im Bett. Die Pfötchen ineinander verschlungen und ganz friedlich neben-/aufeinander :pink-heart: