Kater und Katze zusammen?

• Themenstarter Themenstarter DasFraeulein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gemischtes paar kater katze
DasFraeulein

DasFraeulein

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe seit Anfang des Jahres meinen kleinen Mortimer. (BKH, Golden Shaded, 8 Monate alt)
Ich hatte zwischendurch öfter ein schlechtes Gewissen, ihn allein zu halten ...
Jetzt, wo ich noch zur Schule gehe und er in der großen Wohnung meiner Eltern rumhüpft, wo immer jemand da ist, ist es vielleicht noch nicht soo schlimm, aber später ziehe ich aus und arbeite, mein Freund auch.
Das will ich dem Kleinen nicht antun.
Also hab ich nach einem Gefährten für Mortimer gesucht.

Dann kam mir eine Anzeige entgegen:
Ein Katzenmädchen (wunderhübsch, BKH, blue/white, 10 Monate)
sucht ein neues zu Hause /Herrchen zieht aus beruflichen Gründen um.

Ich hab diesen schon angeschrieben, ob ich mal mit Mortimer vorbeikommen dürfe, um zu sehen, ob sie sich leiden können ...
Aber ein gemischtes Paar schien schon bei vielen anderen Usern nicht gut gegangen zu sein!

Ein anderer Punkt: Natürlich möchte ich Kleine retten

Ich hatte die Hoffnung, dass sie meinem Mortimer (weil Katzen ja nicht gern so heftig spielen), ihm die übertriebene Benutzung von Krallen abgewöhnt. xD Er ist nicht sehr aufgedreht oder brutal, aber gelegentlich schlingt er sicht um meinen Arm, knabbert ihn an, krallt sich rein und schlägt mich dann noch mit seinen Hinterpfoten. oO
Ansonsten ist er ein ganz kuschliger, der auch sehr sehr an mir hängt.
Ich wünschte das mit dem Mädchen würde klappen. 🙂

Ich hab gezielt nach der gleichen Rasse gesucht, weil Mortimer noch sehr klein ist im Gegensatz zu anderen in dem Alter ... und ich hab mal gelesen, dass BKH's ein bisschen länger brauchen?
Naja ...
Meine eigentliche Frage:

Soll ich die Kleine nun nehmen oder ist Mortimer 15 Jahre allein besser dran? :S

A

Werbung

Ich hab diesen schon angeschrieben, ob ich mal mit Mortimer vorbeikommen dürfe, um zu sehen, ob sie sich leiden können ...
Aber ein gemischtes Paar schien schon bei vielen anderen Usern nicht gut gegangen zu sein!

Ich hatte die Hoffnung, dass sie meinem Mortimer (weil Katzen ja nicht gern so heftig spielen), ihm die übertriebene Benutzung von Krallen abgewöhnt. xD Er ist nicht sehr aufgedreht oder brutal, aber gelegentlich schlingt er sicht um meinen Arm, knabbert ihn an, krallt sich rein und schlägt mich dann noch mit seinen Hinterpfoten. oO

Soll ich die Kleine nun nehmen oder ist Mortimer 15 Jahre allein besser dran? :S

1. Katzen sind keine Hunde. Wenn du mit deinem Kater da vorbeigehst, machst du alles falsch, was man falsch machen kann. Die werden sich höchstwahrscheinlich anfauchen und auf jeden Fall nachher beide verstört sein.

2. Das mit den Krallen ist pure Unterforderung. Ich hatte anfangs Kater und Katze, das hat super funktioniert. Dann kam noch ein Kater dazu. Auch das funktioniert ganz klasse. Du musst halt hauptsächlich auf den Charakter gucken, keine ganz stille Maus zu einem Raufbold etc.

3. Ein Partner wäre auf jeden Fall gut.

4. Bedenk bitte aber auch, dass bei diesen ganzen Rassemixen aus unkontrollierter Vermehrung Erbkrankheiten häufig sind, also kanns auch schnell zu hohen TA- Kosten kommen (klar, das kann es bei ner normalen Katze auch, aber das Risiko bei den Rassemixen schätze ich als höher ein).

ich hab keine Ahnung, wie's bei Rassekatzen is ..
aber ich hab auch Junge und Mädel hier ... beide sind kastriert und vertragen sich im Großen und ganzen sehr gut ... okay, es sind Geschwister, aber ich glaub das wissen die eh nich :grin:

und die Benutzung der Krallen, so wie du sie beschreibst, is meiner Ansicht nach auch nur spieln wollen .. grad wenn der Kleine erst 8 Monate is, is das normal, denk ich ...

i
und die Benutzung der Krallen, so wie du sie beschreibst, is meiner Ansicht nach auch nur spieln wollen .. grad wenn der Kleine erst 8 Monate is, is das normal, denk ich ...

Ja. Aber mit 8 Monaten sind die Jungkater im besten Flegelalter. Ich halte deshalb auch einen Kater für geeigneter.

Was ich nicht gelesen (oder überlesen) habe: Sind die Tiere kastriert? Ansonsten hast du mit Katze/Kater schneller Nachwuchs als dir lieb ist. Sind die Tiere geimpft?

Ich habe 4 kastrierte Kater und hier geht manchmal ganz schön der Punk ab. Ob sich da ein Mädel wohlfühlen würde, wage ich zu bezweifeln. Obwohl unsere Kater auch verschmust und lieb sind - es sind eben Jungs und spielen entsprechend.

Frage

Zuerst: Sind beide nicht kastriert/sterilisiert ...
Ich wollte meinen Kleinen noch nicht kastrieren, weil er noch so ... klein ist.
Sollte er sich nicht vorher voll entwickeln?

2. Wie bekomm ich das denn sonst hin, die beiden zusammenzuführen?
Soll ich dann einfach "Ja" sagen und die Kleine hierher holen?
Hab schon gelesen, dass man die dann zuerst in getrennten Räumen halten soll.

Zuerst: Sind beide nicht kastriert/sterilisiert ...

Er ist doch schon 8 Monate alt? Höchste Zeit zum Kastrieren (!) - nicht sterilisieren. Zwei potente Kater lassen sich auch schlecht zusammenführen. Das gibt wüste Keilereien. Sie müssen kastriert sein.

2. Wie bekomm ich das denn sonst hin, die beiden zusammenzuführen?
Soll ich dann einfach "Ja" sagen und die Kleine hierher holen?

Im Grunde hast du dich schon entschieden? Nein, auf keinen Fall holen. Es besteht die Gefahr, dass du Nachwuchs produzierst. Wenn dein Kater kastriert ist, kann er bis zu 6 Wochen noch zeugungsfähig sein. Es muss der Kater auf jeden Fall erst kastriert werden.

Zusammenführung ist ein zweites Thema. Es kommt auch darauf an, wie groß deine Wohnung/Haus ist. Ich habe bisher bei jeder Zusammenführung auf das Brimborium mit Tür/Gittertür verzichtet. Zusammengesetzt und gut is. Da auch deine Tiere noch recht jung sind, müsste eine Zusammenführung problemlos klappen. Es wird immer etwas gefaucht und auch mal die Pfote erhoben.

Werbung:

Ganz schlechte Idee. Du kannst Katzen nicht einfach sich mal so eben begegnen lassen und schauen ob sie sich vertragen.
Im eigenen "Revier" von deinem Kater eine Katze zu Besuch, oder zu Besuch im "Revier" der anderen Katze bringt garnichts.

Das muß nicht sein. Ich hatte schon gemischte Pärchen und jetzt auch wieder gemischt.
Wichtig ist das der Charakter der beiden Tiere zueinander passt.

Ansonsten ist er ein ganz kuschliger, der auch sehr sehr an mir hängt.
Ich wünschte das mit dem Mädchen würde klappen. 🙂

Leider falsch gedacht. Eine Katze wird deinem Kater dies nicht abgewöhnen - da braucht es eher einen ungefähr gleichaltrigen Kumpel mit dem er raufen kann.
Dies hat nichts damit zu tun, dass er dir gegenüber kuschelig ist und an dir hängt.

Lieber nach einem passenden Katerkumpel suchen.

Dein Kater ist mit 8 Monaten alt genug für die Kastra.

Vor einer Zusammenführung würde ich zusehen das dein Kater und auch ein neuer Kumpel bereits kastriert sind.

Muß nicht sein, habe ich noch nie gemacht. Vorraussetzung aber ist, dass du die richtige Partnerwahl triffst.

Aktualisierung!

Der Typ mit der kleinen Katze hat sich nicht gemeldet und die Anzeige rausgenommen ...

Und jetzt habe ich eine neue entdeckt.
Da wird ein kleiner BKH Kater (8 Monate, Red Tabby)
auch wegen Umzug etc. abgegeben.
Ist das perfekt? 😀
Habe auch schon Kontakt aufgebaut und darf ihn am Wochenende besichtigen! *Jubel*
Ich hoffe, dass das bitte endlich klappt und mein Mortimer jemanden zum Blödsinn anstellen hat!

Neue Frage:
Eigentlich wollte ich mir von der Tierärztin morgen einen Termin zum Kastrieren holen ... soll ich das machen, oder soll ich erst warten, bis die beiden aneinander gewöhnt sind und dann beide zusammen kastrieren lassen, bzw. direkt nacheinander?
Der kleine Rote ist nämlich auch noch nicht kastriert ...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass deinen Kater umgehend kastrieren, er ist alt genug und dann ist auch eine Vergesellschaftung viel entspannter.

Auf keinen Fall ein unkastriertes Katzenmädchen dazuholen, da passiert schneller was als man schauen kann.

Ich rate bei so jungen Katzen eher zu gleichgeschlechtlich, da die meisten Kater vorallem im Flegelalter und in ihrer Jugend recht ruppig sind beim Spielen und überhaupt spielen die meisten Kater viel körperbetonter als Kätzinnen, die mögen dass meistens gar nicht so.

Lass deinen Kater bevor du den anderen dazu setzt auf alle Fälle kastrieren. Die körperliche Entwicklung hat nichts mit dem Zeitpunkt der Kastration zu tun, sondern mit den Erbanlagen. Der andere Kater sollte noch bei den Vorbesitzern kastriert werden.

Mein Kater und meine Kätzin sind 1 Jahr auseinander und leben nun bereits seit 15 Jahren zusammen. Die sind wie ein altes Ehepaar (sie küssten und sie schlugen sich). Wenn man berufstätig ist und die Katzen alleine zu Hause sind, würde ich immer zu einem Pärchen raten. Ja und ich bin "rassistisch" und bilde mir ein, dass zwei von der gleich Art/Rasse besser passen.

Werbung: